• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauche eure Beratung

Durotar

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute ich möchte mir einen Komplett PC bei Otto kaufen. Aus privaten Gründen kann ich mir nur dort einen zulegen. Ich möchte bitte nicht hören dass der PC überteuert ist das weiß ich auch. Ich möchte nur wissen ob dieser PC gut ist und ich die neusten Games drauf zocken kann in Full HD vllt auch noch währenddessen Streamen. Habe seit 5 Jahren ein fertig pc von otto nur is die hardware schon sehr alt deswegen möchte ich mir einen neuen zulegen. Dieser wäre es dann:
HYRICAN Intel(R) i7-9700K 16GB SSD HDD GeForce(R) RTX 2070 Ventus >>MSI Dragon 6144<< online kaufen | OTTO

Gut ist ein Produkt immer gemessen am Preis, aber du kannst mit dem Pc die neusten Spiele in FullHD problemlos spielen. Streamen kommt ganz auf das Spiel und deine Settings an.

Also sein Preis ist der Rechner nicht ansatzweise wert. Ich hoffe, das ist dir bewusst. Wie die vom Netzteil ist wird auch nicht ersichtlich.
Gerade wenn du streamen willst, würde ich als Lösung für einen Rechner (ein Rechner zum Spielen und ein Rechner zum Streamen ist natürlich besser) fast raten, Mitte des Jahres einen Ryzen 3 zu kaufen, der wahrscheinlich so viel Rechenleistung auf der CPU haben wird, wie dein alter Rechner und dieser Rechner zusammen.
gRU?; cAPS

Mitte es Jahres ist schon Ryzen 2 draußen mit 6 Kern 6 Threads Ryzen 3 CPUs ich bezweifle das der nur so viel Rechenleistung haben wird wie eine 5 Jahre alte CPU.

Ich weiß du willst es nicht hören aber damit nochmal eine Relation hergestellt wird habe ich mal alle Komponenten die mit Namen angegeben sind in eine Liste gepackt. Fehlt nur Windows 10 (Key gibts für 10 Euro) und die Maus + Tastatur welche aber nicht hochwertig sein werden weil nicht mit Name genannt werden (50-60 Euro). Das Netzteil wird wohl auch no Name sein ich habe mal ein Straight Power 11 dazu bepackt was doppelt so teuer sein dürfte. Man kommt unterm Strich auf 1500 Euro.

Pc Preisvergleich Geizhals Deutschland

Eine klare Empfehlung wird dir hier also niemand geben können.

Zuletzt bearbeitet:
Mitte es Jahres ist schon Ryzen 2 draußen mit 6 Kern 6 Threads Ryzen 3 CPUs ich bezweifle das der nur so viel Rechenleistung haben wird wie eine 5 Jahre alte CPU.

Ich denke, ein potentieller 12-Kern Ryzen 3 mit einem Turboclock von ~5 GHz kommt schon an die Rechenleistung eines 9700K zusammen mit einer 5 Jahre alten CPU ran. Und alle Indizien sprechen bisher dafür, dass es so einen geben wird. Selbst, wenn der 600€ kostet, wäre ein selber zusammengebauter PC mit der CPU immer noch günstiger als der von Otto.
gRU?; cAPS

Dauert zwar noch ein paar Wochen, bis die rauskommen, aber imho sind die Leaks so langsam in Stein gemeisselt : Screenshot by Lightshot

Der Ryzen 5 3600 wird ein 8-Kerner (plus Hyperthreading) für lächerliche 180,- Taler.

Der Takt steht noch nicht zu 100% fest, aber deutlich schneller als die Ryzen 2xxx werden die neuen definitiv, IPC wird auch stark verbessert....

Dauert zwar noch ein paar Wochen, bis die rauskommen, aber imho sind die Leaks so langsam in Stein gemeisselt : Screenshot by Lightshot

Der Ryzen 5 3600 wird ein 8-Kerner (plus Hyperthreading) für lächerliche 180,- Taler.

Der Takt steht noch nicht zu 100% fest, aber deutlich schneller als die Ryzen 2xxx werden die neuen definitiv, IPC wird auch stark verbessert....

Die Quelle ist AFAIK mittlerweile widerlegt.
Hinter die Preise und die 16-Kerner würde ich ein ganz großes Fragezeichen setzen. Dass AMD was Großes plant, das ist klar, das steht außer Frage. Aber warum sollte AMD für eine CPU, die fast mit einer 400€-CPU von Intel konkurrieren kann, nur 180€ verlangen wollen? Dass sie günstiger wird, das ist klar. Aber SO viel günstiger? Warum sollten sie das tun?
Des Weiteren glaube ich nicht, dass 16-Kern-CPUs, zumindest zum Launch, kommen werden. Damit massakrieren sie sich nur die Threadrippers. Ich glaube eher, wenn sie kommen, dann kommen sie zeitgleich zu den Threadripper 3, welche dann 24-64 Kerne bieten werden.
Meine Glaskugel schlussgfolgert:
6-Kerner ab 100-120€
8-Kerner ab 200-250€
12-Kerner ab 450-500€
Das wäre immer noch schweinegünstig und man hat eine bedeutend größere Marge. Das freut auch AMD.
gRU?; cAPS

Aber SO viel günstiger? Warum sollten sie das tun?

Weil AMD trotz guter Produkte kaum Marktanteile in den letzten zwei Jahren seit es Ryzen gibt kriegen konnte, und jetzt ist mal die Chance knapp 3/4 Jahr kompromisslos die besten CPUs auf dem Markt zu haben sowohl von der Single- als auch Multileistung. AMD schreibt rote Zahlen seit ich denken kann für die ist es wichtiger sich wieder einen Namen zu machen, Oem Verträge zu schließen als groß Geld zu verdienen das kommt danach. Außerdem ist die Produktion von einem Chiplet was man stacken kann denkbar günstig das hat man schon bei Ryzen 1 und Ryzen+ gesehen.

Zurück