• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauche etwas Hilfe beim Rechner aufrüsten

AW: Brauche etwas Hilfe beim Rechner aufrüsten

Hallo, Danke erst mal an Euch alle für die Hilfe.
Bei der vorgeschlagenen GraKa (R9 290 Tri-XOC) hab ich dann aber doch eine Frage:
Ist die unter Last nicht ganz schön laut? Und zieht die nicht auch im Leerlauf heftig Strom, was Nvidia`s Karten doch angeblich besser hinbekommen sollen?
Hab ich nur irgendwo gelesen...

Im Idle verbrauchen beide Karten etwa gleich viel (~50-70 Watt). Selbst bei 20W Unterschied könntest du den PC für einen Euro etwa 200 Stunden lang laufen lassen und auf die 20W kommst du im Leben nicht.

Zur Lautstärke:
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC im Test
Laut dem Test im Luxx kommt die Karte auf einen Schalldruck von etwa 40 dBa und laut der PCGH erreicht die Karte knapp 3 Sone.
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Test: Endlich Stille auf Hawaii
Das ist nicht komplett geräuschlos, aber entspricht etwa einem leichten Luftrauschen.

Ansonsten: Geiles System.
Die Normale HDD werd ich aber erst mal weg lassen, 240 Gigs reichen mir erst mal vollauf :-)
:daumen: Die HDD kannst du dann einfach einstecken, als NTFS formatieren und schon ist sie betriebsbereit.

Dann vielen Dank.

Wenn ichs nicht vergesse kommt ein Bildchen vom Fertigsystem.

Bis dahin überschlaf ich die Sache noch mal und lass mir vllt. auch noch die eine oder andere Frage einfallen.

Komponenten kann ich ja eh erst bestellen wenn so gegen Anfang nächsten Monats das Konto wieder etwas dicker ist...

Da fällt mir ein: Habe mir bisher überhaupt noch nicht überlegt welches Betriebssystem ich installiere? Brauche natürlich irgend eine Windowsversion wegen der Kompatibilität zu den Programmen. Aber da so viele am Markt sind fehlt mir die Übersicht was... vllt. win 7 Ultimate oder doch besser 8.1 ???

Beim überschlafen ist mir auch aufgegangen das der Ram mir recht wenig scheint (Wenn ich ehrlich bin is meiner Frau die Frage eingefallen). Aber ich glaube das Board giebt es nicht her das ich 4x4Gigs reinmache, oder?

Letzte Frage für heute: Giebt es irgendein Datenkontroler oder nen Netzwerkkarte die macht das mein Internet ausschließlich für die Anwendung läuft die ich gerade brauche? Is nämlich nervig wenn so viele Datenpakete im "nichts" verschwinden.

7 Ultimate braucht kein Privatanwender. 7 Professional reicht. Hauptsache 64bit.

Natürlich kannst du später noch 2 Riegel zustecken.

Bin gerade beim grübeln:

Weiß schon jemand wie diese GraKa ist?
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Soweit ich das ersehen kann ist die doch fast gleich und dafür ne vapor x, ist das nicht nochmal besser?
Bei den gefühlten 3 Pfennigen mehr würde ich ehr diese hier kaufen wollen. Aber sollte diese lauter sein und viel mehr Strom nehmen ist sie natürlich aus dem Rennen!

Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen der mir vorgeschlagenen
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Battlefield 4 Edition, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-50G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

und dieser hier:
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn der einzige Unterschied zur BF4 edition der Spielegutschein ist kann ich mir das nicht sparen, da ich BF4 nicht kaufen möchte?

Gruß Ligno

Zur VaporX kann ich nichts sagen, sorry.

Die beiden TriX OC unterscheiden sich wirklich nur durch BF4, das kannst du dir sparen. Sogar wenn du es wolltest, das Spiel gibt's mittlerweile billiger.

Der einzige unterschied ist der BF4-Gutschein.

Die Vapor-X hat denselben Kühler wie die Tri-X, aber schaltet die Lüfter im Idle ab.

Hallo Gemeinde,

der aktuelle Stand ist folgender:

Bei Hardwareversand bestellt am 13.04.:

8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
Nr. HV20MI48DE 58,76 € 2 117,52 €
Akasa AK-TC5022 High Performance Wärmeleitpaste
Nr. HV20WL04DE 9,43 € 1 9,43 €
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold
Nr. HVR480E9DE 92,00 € 1 92,00 €
Crucial M500 240GB SATA 6GB/s 6,4CM (2,5") 7mm
Nr. HV12CZS9DE 89,99 € 1 89,99 €
Enermax T.B.Silence PWM 12cm
Nr. HV30EN24DE 9,99 € 2 19,98 €
Gigabyte H87-D3H, ATX
Nr. HV1140IWDE 90,91 € 1 90,91 €
Intel Xeon E3-1230v3 Bx, LGA1150
Nr. HV20XE33DE 215,27 € 1 215,27 €
Prolimatech Basic 65 CPU-Kühler - 120mm
Nr. HV30PH26DE 29,57 € 1 29,57 €

wann die ausliefern ist aber fraglich, da steht von Anfang an nur: Ihr Auftrag wurde aufgrund Ihrer Zahlung zur Lieferung frei gegeben.

Bei Klarsicht IT hab ich mir für 400 öcken ne SAPPHIRE VAPOR-X R9 290 OC 4096MB GDDR5 bestellt. Die war schon den nächsten tag hier und wartet auf den Rest.

Als Ersatzmonitor hab ich mir nur nen Billigkoreateil bestellt, für ca. 250 in der Bucht: QNIX QX2710 LED Evolution II Multi TRUE10 TRUE 10 Matte
Laut UPS sollte der so ca. Mitte bis Ende der Woche hier sein.

Habt Ihr ne Ahnung wie lange ich in ca. auf die Teile vom HWV warten muss? Wie lange brauch(t)en die bei Euch bis die liefern? Mittlerweile steht bei 3 Teilen die ich bestellt habe im Shop ein "Lieferzeit bei über 7Tagen". Hätte ich schätzen müssen hätt ich umgedreht gedacht dass ich auf die Graka ewig warte und nicht auf den restlichen 08/15 überall gelisteten Krams.

Wünsch Euch ne schöne neue Woche,
Ligno

Hallo,

Heute sind alle restlichen Teile angekommen.

Schnell ausgepackt, zusammengebaut und ins Gehäuse gebracht.
Beim Startknopf drücken passierte dann absolut überhaupt nichts... Hilfe!!!

Habe noch mal überprüft ob alle Stecker fest sitzen, aber alles war meiner Meinung nach so weit in Ordnung.

Was giebt es für Anfängerfehler, die ich gemacht haben könnte?
Braucht ihr noch irgendwelche Infos die euch beim Raten helfen könnten?

Jetzt bin ich erstmal total ratlos

Anhänge

• DSCN5544.JPG
    DSCN5544.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 67
  • DSCN5545.JPG
    DSCN5545.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 74
  • DSCN5546.JPG
    DSCN5546.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 53
  • DSCN5547.JPG
    DSCN5547.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 50
  • DSCN5548.JPG
    DSCN5548.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 67

Die CPU-Stromversorgung hast Du nicht vergessen (2 x 4 Pin) ?

On Schalter vom Gehäuse richtig am Frontpanel-Header des Mainboards angeschlossen ?

Ist garantiert nur eine Lapalie ;)

Der Lüfter vom Kühler gehört auf die andere Seite :D

OK, Lüfter ist notiert.

Das Mainboard ist auch dran, oder?
DSCN5550.JPG

Beim On Schalter habe ich alles so gelassen, hat ja vorher auch gefunzt.

Werde aber zur Sicherheit nochmal die Front abnehmen und nachschauen, kann sich nur um Stunden handeln das ist bei dem Ding ziemlich tricky.

Zuletzt bearbeitet:

Die Abstandhalter vom Mainboard sitzen an den richtigen Stellen, keiner zuviel unterm Board, der einen Kurzen erzeugen könnte ?

RAM ist richtig eingerastet ?

Dein Chieftec hat einen fertigen Stecker für den Frontpanel-Header ? Sieht auf dem Foto so aus.

Steht da irgendwo die Belegung drauf ?

Zurück