• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauche etwas Hilfe beim Rechner aufrüsten

Ligno

Schraubenverwechsler(in)
Brauche etwas Hilfe beim Rechner aufrüsten

Hallo liebe PCGH - Gemeinde,

habe einen etwas angestaubten PC bekommen und möchte mir diesen als Gaming PC aufrüsten. Dafür möchte ich gern Eure Hilfe in Anspruch nehmen.

Priorität: Das System soll leise bis geräuschlos sein, der Stromverbrauch nicht zu hoch.
Bevorzugtes Spiel: World of Tanks mit ca. 15 Mods bei max Einstellungen, manchmal auch BF3 sowie FarCry und ähnliches, AutoCAD muss er auch können.

PC - Details:
Tower: Chieftec BIG Tower ca.(h=66,5 b=20,5 l=54)cm
Mainboard: Asus P5W-DH Deluxe Sockel 775
Prozessor: Intel Core 2 Duo E6600 / 2.4 GHz
Grafikkarte: 1 x Gainward 8800GTX PCI-E 768 MB DDR3 (Steckplatz für 2. Grafik Karte frei -> vorhanden und für Betrieb mit 2 Grafik Karten vorgesehen)
Ramm: 2 x 1GB GEIL PC 2-6400 DDR2-800 CL=4-4-4-12
Netzteil: Cobra King Ultra Silent 550 W
Monitor: Samsung SyncMaster 214T, 21,3" 1600x1200er Auflösung

Netzteil, Tower und Monitor würde ich meiner Meinung nach beibehalten wollen. Die alte Festplatte muss auch am neuen noch laufen.

Zum neuen:

Soll nen paar Jahre halten und nen SSD Laufwerk bekommen(finde die neue Plextor M6e schön). Evtl. ausbaufähig sein.
Preislich habe ich max. 1200Euros zur Verfügung, gerne auch weniger.

Fragen:
Welche Komponenten sind gut und könnt Ihr mir empfehlen?
Ist Wasserkühlung bei dem Preis schon ein Thema? Und wenn ja, giebts da was zu beachten beim bauen?

Vielen Dank für Eure Vorschläge,

Gruß, Ligno

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Netzteil ist :daumen2: eigentlich kann man nicht viel davon nutzen. Bei 1,2€k hätte ich mir schon nen ordentlichen Momitor gekauft (FHD).

AW: Brauche etwas Hilfe beim Rechner aufrüsten

Vorschlag Icedaft kann man machen, nur ein Netzteil mit 480 W halte ich für total unterdimensioniert, auch wenn das Teil sehr leise sein soll. Ich würde 650 W vorziehen.

Vollkommener Blödsinn. Die Kiste bewegt sich im Bereich 330-350W.

Guck mal:
AMD Radeon R9 290 im Test (Seite 7) - ComputerBase

Die verwenden nen übertakteten 4770k@4.4GHz, da kannst du also um den Dreh noch mal 30-50W abziehen, je nach dem, mit welcher Vcore die CB den betreibt. Geschätzt dürften das ~1.25V (plusminus 0.05V) sein.
AMD Radeon R9 290 im Test (Anhang 1) - ComputerBase
Der Xeon liegt da schon @stock deutlich drunter und wenn man den etwas optimiert (3.7GHz@~1.05V schaffen die Meisten), saugt der vielleicht noch 50 Watt.

Nur um mal die Grössenverhältnisse darzustellen:

MEINEN PC (4670k OC, 2x gtx 760 OC) könnte ich problemlos mit dem P10 550W betreiben, der saugt an der Steckdose bei Prime/Furmark ziemlich genau 530W, also braucht die Hardware um den Dreh 480W (bei ~90% Effizienz).

Zuletzt bearbeitet:

Vorschlag Icedaft kann man machen, nur ein Netzteil mit 480 W halte ich für total unterdimensioniert, auch wenn das Teil sehr leise sein soll. Ich würde 650 W vorziehen.

Das stimmt nicht, der Rechner wird vielleicht grad mal 300W unter Last ziehen.
Das lasst das beQuiet völlig kalt.
Und grade das verlinkte ist sowieso kaum laut zu kriegen. ;)

480 W sind völlig ausreichend. Der PC liegt bei Volllast knapp unter 400W, eher weniger.

CPU ~40W, max 80W
GPU 200-250W
Rest 50W
_________
350-400W

Bla BLa BLa....... Bleib dabei, Netzteil unterdimensioniert, basta. Und ganz ehrlich: Auch wenn´s Euch nicht gefällt, andere Meinungen sollte man respektieren und nicht gleich so saublöd daher reden.
Stimmt - warum wirst du dann gleich persönlich? Ausser dumm daherreden hast du bis jetzt noch nichts erbracht. Du kannst Benchmarks von allen gängigen Hardwareseiten anschauen und keiner wird über 400W Verbrauch bescheinigen es sei denn, das Testsystem läuft mit einer übertakteten Hexacore 2011er CPU oder einem FX9590.

Was ist los icedaft, EgoProblem ?? Übrigens, Deine 2 x 760er Graka sind in meinen Augen auch fraglich sinnvoll.

So wie du hier reagierst, scheint Icedaft nicht der Einzige mit einem "EgoProblem" zu sein. ;)

@760 nicht sinnvoll:
Tja, zum Kaufzeitpunkt (12.07.13) hab ich so für umgerechnet ~340€ die gleiche Leistung einer GTX Titan (~900€) bekommen. Dürfte schwer sein, dieses P/L zu schlagen, aber mach ruhig weiter.

Und wieso hast Du denn ein 650 W Netzteil ????? ist doch völliger Blödsinn, Deinem unqualifizierten Beitrag zufolge.

Ist es auch - ausser, wenn das 650er dank Händleraktion 25€ billiger ist als das 550er. ;)

@TE: Bei dem Monitor (1920x1080) würde es auch eine günstigere Grafikkarte tun. Der verlinkte Monitor schafft sowieso nur 60Hz, also macht es keinen Unterschied, ob du (fiktives Beispiel) mit einer r9 290 100 FPS hast oder mit einer gtx 770/r9 280x "nur" 80.

Für Nvidia:
MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
ASUS GTX770-DC2OC-2GD5 DirectCU II OC, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV04E1-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(Die TF Gaming ist von den Beiden besser)

Für AMD:
Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11221-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
ASUS R9280X-DC2-3GD5 DirectCU II, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0501-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(Die Sapphire und die Asus sind etwa gleichauf)

Das reicht vollkommen! Oder will er die ganze Bude ans Netzteil klemmen?!
Vielleicht noch den Kühlschrank und die Kaffeemaschine, wer weiss das schon. :D

Zuletzt bearbeitet:

Da ja hier offensichtlich der Blog aller Klugschwätzer ist, wieso hat der von PCGH angebotene KomplettPC 290X Edition ein 630W Netzteil ? Wahrscheinlich, weil die Redakteure sich auch nicht auskennen, oder ?

Exakt das ist der Grund, die PCGH-Redaktion (bzw der Marketingheini) hat in diesem Zusammenhang keine Ahnung und gibt das sogar offen zu.

Link:
http://www.pcgameshardware.de/E-Com...s/Alternate-PCGH-FUN-2K14-Limited-PC-1111338/

Zitat:
PCGH-Artikel schrieb:
Praxistests
Noch ein paar Infos zu den Leistungswerten: Mit 6.947 Punkten im Firestrike-Benchmark beim aktuellen 3D Mark kann es dieser PC aus Performance-Sicht selbst mit dem über 400 Euro teureren PCGH-Ultimate-PC GTX770-Edition aufnehmen. Auch beim Geräuschpegel wurde großen Wert darauf gelegt, dass dieser PC angenehm leise bleibt. Im Testlabor hat die PC Games Hardware unter Windows aus einem Abstand von einem halben Meter gerade mal 0,8 Sone bzw. 27 dB(A) gemessen. In 3D-Spielen wird der Rechner hörbar lauter, wobei sich der Lärmpegel mit maximal 1,9 Sone oder 34 dB(A) noch in einem relativ angenehmen Rahmen befindet. Der Stromverbrauch liegt in unserem Test je nach Last zwischen 60 bis maximal 276 Watt.

Bla BLa BLa....... Bleib dabei, Netzteil unterdimensioniert, basta. Und ganz ehrlich: Auch wenn´s Euch nicht gefällt, andere Meinungen sollte man respektieren und nicht gleich so saublöd daher reden. Was ist los icedaft, EgoProblem ??
Und Teutonnen: Wieso hast Du denn ein 650 W Netzteil ????? ist doch völliger Blödsinn, dachte ich......

Geiler Post. Muss ich schon sagen. :D
Du hast ein Huizhou Xin Hui Yuan Tech Netzteil mit rund 380 Watt Peak Wert auf der 12 Volt Leitung.
Das Netzteil ist technisch ultra Asbach.
Aber du willst das behalten. ;)

Die Zusammenstellung von Icedaft ist sehr gut. Das CM480 ist völlig ausreichend. Der Rechner wird auch unter Max Last nie die 400 Watt kratzen.
Dem Netzteil geht das also am Arsch vorbei.
Trotzdem beharrst du darauf 650 Watt haben zu wollen?
Wieso?

Da ja hier offensichtlich der Blog aller Klugschwätzer ist, wieso hat der von PCGH angebotene KomplettPC 290X Edition ein 630W Netzteil ? Wahrscheinlich, weil die Redakteure sich auch nicht auskennen, oder ?

Genau. Die Redakteure haben absolut null Ahnung und das schlimme ist dass sie das genauso wenig einsehen wie du.

Hallo, Danke erst mal an Euch alle für die Hilfe.

Bei der vorgeschlagenen GraKa (R9 290 Tri-XOC) hab ich dann aber doch eine Frage:

Ist die unter Last nicht ganz schön laut? Und zieht die nicht auch im Leerlauf heftig Strom, was Nvidia`s Karten doch angeblich besser hinbekommen sollen?
Hab ich nur irgendwo gelesen...

Ansonsten: Geiles System.
Die Normale HDD werd ich aber erst mal weg lassen, 240 Gigs reichen mir erst mal vollauf :-)

Hab hier mal ein paar Beiträge ausgeblendet. Entweder ihr helft dem TE, oder führt euer Streitgespräch per PN weiter, aber nicht hier im Thread.

Hallo, Danke erst mal an Euch alle für die Hilfe.

Bei der vorgeschlagenen GraKa (R9 290 Tri-XOC) hab ich dann aber doch eine Frage:

Ist die unter Last nicht ganz schön laut? Und zieht die nicht auch im Leerlauf heftig Strom, was Nvidia`s Karten doch angeblich besser hinbekommen sollen?

Die Normale HDD werd ich aber erst mal weg lassen, 240 Gigs reichen mir erst mal vollauf :-)

@Mod natürlich

@TE Ehm nein die 290 sind gar nicht sooo laut. Die NVidias sind sparsamer aber nur unter Last im Idle sollen die AMDs vorne sein dank ZeroCorePower.

Nein. Die Tri X ist schon sehr leise.
Und nur unter Last zieht sie mehr Strom als eine Nvidia. Im Idle sind sie nicht zu unterscheiden.
Nvidia hat die Effizienz auch nur deswegen hinbekommen weil sie die Compute Leistung über Bord gekippt haben.
In Sachen Compute Leistung hat die Nvidia keine Chance gegen die AMD.
Das ist z.B. nützlich wenn du videos konvertierst und dafür die Grafikkarte als Beschleunigung nutzt.

Wenn dir die SSD erst mal reicht ist das kein Thema.
Eine HDD kannst du recht leicht nachrüsten.

Nein. Die Tri X ist schon sehr leise.
Und nur unter Last zieht sie mehr Strom als eine Nvidia. Im Idle sind sie nicht zu unterscheiden.
Nvidia hat die Effizienz auch nur deswegen hinbekommen weil sie die Compute Leistung über Bord gekippt haben.
In Sachen Compute Leistung hat die Nvidia keine Chance gegen die AMD.
Das ist z.B. nützlich wenn du videos konvertierst und dafür die Grafikkarte als Beschleunigung nutzt.

Wenn dir die SSD erst mal reicht ist das kein Thema.
Eine HDD kannst du recht leicht nachrüsten.

Genau :hail:

Kannst auch so was für mich bestellen :D

"Hab hier mal ein paar Beiträge ausgeblendet. Entweder ihr helft dem TE, oder führt euer Streitgespräch per PN weiter, aber nicht hier im Thread."

Stimmt. Aber lassen wir´s, Positionen völlig festgefahren und offensichtlich unvereinbar

Zurück