Brauche eine neue Soundkarte

ich konnte eine gebrauchte d2x (also ein höherwertiges xonar-modell) günstig bekommen, habe diese anstelle einer x-fi genommen hauptsächlich weil ich treiberprobleme befürchtete. ich lege wert darauf, dass alles zuverlässig funktioniert, gefrickel kann ich nicht leiden.
die betonung liegt bei mir auf kristallklarem, gut ortbarem sound bei shootern, noch vor musik und filmen am pc, auch wenn gute multimedia-leistung nicht schadet.
dabei sollte es egal sein, ob die 128 stimmen für eax 5.0 von einem x-fi-chip berechnet oder im fall einer xonar von der cpu emuliert werden. früher war das für die rechenleistung noch wichtig, heute bringt das einen quad/hexacore kaum ins schwitzen.

Wieso ist die D2X höherwertig? Laut CB sind die Karten identisch bis auf die Schnittstelle!

Ich hab die Karte noch nicht abgeschickt, ich werd sie vielleicht nochmal testen. Kann mir einer sagen was ich am besten wie einstelle?
Fakt ist schonmal das der "Kopfhörer-Modus" für meinen Kopfhörer völlig überflüssig ist.

Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty:daumen: Die soundkarte hängt stark davon ab welches Boxensystem du verwendest. Dein Porsche wird auch nicht schnell fahren wenn du einen Fiat Motor drin hast

Entweder hast Du den Eingangspost nicht gelesen oder Du hast überhaupt keine Ahnung welche Güte mein Kopfhörer hat!
Aber Danke für Deinen äußerst hilfreichen Kommentar;)

Zuletzt bearbeitet:
Meinte nur bezüglich der Ortung in Spielen. Also bei meiner Xonar DX höre ich keinen Unterschied ob ich Lautsprecher oder Kopfhörer auswähle. :ugly: Nur das "Dolby Headphones" kannst du bei der Einstellung auf Lautsprecher nicht auswählen. Da heisstd "Dolby Virtual Speaker". Wird aber wohl das Gleiche sein.

Mit welchen Spielen hast du die Soundkarte getestet?

Ich habe selber eine Xonar und hab sie auch gegen eine
X-fi Titanium getestet... ich finde die die Creative mag zwar
bombastischer klingen aber die Xonar klingt einfach
authentischer.

Wieso ist die D2X höherwertig? Laut CB sind die Karten identisch bis auf die Schnittstelle!

asus xonar d2x8 vs asus xonar dx

Asus' Xonar DX sound card - The Tech Report - Page 1
hochwertigere bauteile bei der d2x (AV200 statt AV100, TI burr brown statt cirrus logic), höherer rauschabstand (118 vs 112/116 db), zusätzlich dts encoding.

unterschiede und ob die sich lohnen oder nicht...
Asus Xonar - D2X vs DX? - Audio - Desktops

jedenfalls soll dieses "höherwertig" nun nicht überbewertet werden. spielentscheidend ist es wohl nicht, eher etwas für audiophile.

Getestet hab ich die Karte bisher nur mit Battlefield Bad Company 2 und halt mit Musik. Bei der Musik stellt sie die XFi auch ganz klar in den Schatten. Sie klingt klarer und lebendiger. Hat vielleicht nicht so den extremen Bass wie die XFi aber es mangelt auch definitiv nicht am Bass.

@ Torr Samaho: Du hast glaube ich was überlesen. Ich habe hier eine D2 rumliegen und nicht eine DX. Und die D2 unterscheidet sich, meines Wissens nach, nur durch die PCI-Schnittstelle von der D2X

@ Torr Samaho: Du hast glaube ich was überlesen. Ich habe hier eine D2 rumliegen und nicht eine DX. Und die D2 unterscheidet sich, meines Wissens nach, nur durch die PCI-Schnittstelle von der D2X

ok, mein fehler ;)

ich wurde dauernd bem posten gestört und hatte irgendwie verstanden, dass es um dx vs d2x geht. ansonsten stimmt's, der unterschied ist nur pci vs pci-e.
(habe selbst pci-e gewählt wegen dessen vorteile, aber das ist wohl wieder kein gravierender unterschied)

Zuletzt bearbeitet:
Meine nächste Karte wird nun wohl auch eine PCIe Karte sein. Ich schicke die Xonar D2 zurück und sobald das abgewickelt ist und ich mein Geld zurück habe, wird die "Auzentech Forte 7.1" bestellt. Die war anfangs sowieso mein Favorit. Negativ hatte ich ihr halt nur angerechnet das es sie nur als PCIe-Variante gibt. Und um eine PCIe 1x-Karte zu verwenden muss ich meine Grafikkarte in den unteren PCIe 16x-Slot stecken, was dann mein Lüftungskonzept leider durcheinander bringt. Aber es geht nunmal nicht anders. Wenn die Karte gut klingt kann ich mich sicher schnell damit abfinden;)

Ist das Dein ernst? Das hab ich noch nie gehört
Kann das noch irgendwer bestätigen?

Natürlich ist das mein ernst. Das ist ja einer der Vorteile von PCIe...du kannst eine PCIe 1x-Karte auch in einen PCIe 16x stecken.

Hier ein Wikipedia-Auszug dazu:

. Die Slots sind außerdem abwärtskompatibel, das heißt eine x1-Karte kann zum Beispiel auch in einen x4-Slot gesteckt werden, die überzähligen drei Lanes werden dann einfach nicht benutzt. Die entgegengesetzte Variante (z. B. Einstecken eines RAID-Controllers mit 8 Lanes in einen PCIe-Slot mit 4 Lanes) ist durch die Spezifikation nicht abgedeckt, wird aber von sehr vielen Chips und Karten unterstützt. Insbesondere können PCIe-x16-Grafikkarten oft auch an PCIe-x8 oder PCIe-x4 betrieben werden. Einige Motherboards besitzen PCIe-Steckplätze ohne abschließenden Steg, so dass „größere“ Karten eingesteckt werden können.

Möglich ist auch, dass Slots eine von der Bauform abweichende Anbindung der Lanes haben. Oft zu finden ist das etwa bei SLI und Crossfire. Denn obwohl die Slots für die Grafikkarten die Größe von x16-Slots haben, werden beim Einsatz von zwei Grafikkarten die 16 Lanes auf beide Slots verteilt, falls die Hauptplatine beziehungsweise der darauf verbaute Chipsatz keine 32 Lanes für beide Grafikkarten bereitstellt, was dann nur noch acht Lanes pro Karte ergibt.

Der Steckplatz ist mechanisch in zwei Bereiche unterteilt: Im linken Bereich befinden sich immer 22 Steckkontakte, die hauptsächlich für die Stromversorgung und die Taktgebung verantwortlich sind. Im rechten Bereich befinden sich je nach Anzahl der Verbindungen 14 bis 142 Steckkontakte, die für die eigentliche Datenübertragung konzipiert sind.

Verdammt, hätte ich das vorher gewusst dann hätte ich mir gleich die Auzentech Forte gekauft:ugly: Ich danke Dir sehr für diese, für mich sehr wertvolle, Information:daumen:

Das ist echt der Hammer!:D Der PCIe 1x-Anschluss war der einzige "Kontra"-Punkt den ich der Forte zugeschrieben hatte. Ich freu mir grad richtig den Keks:D

ok :daumen:

was war denn am ingame-sound der xonar so "katastrophal"? du schreibst, dass der sound etwas "flach" war, d.h. unnnatürlich.
ansonsten, ließen sich die geräuschquellen nicht gut genug orten?
jetzt hättest du bald den persönlichen vergleich mit der x-fi.

Zurück