Brauche eine neue Soundkarte

Goliath110

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin zusammen.

Wahrscheinlich gibt es etliche dieser Threads aber ich wollt meinen eigenen haben:D

Nein, Spaß beiseite. Meine XFi Xtreme Gamer Fatality Pro hat den Geist aufgegeben und ich suche nun nach einem guten Ersatz für sie.

Ich nutze die Karte überwiegend zum spielen und gelegentlichem Musikgenuss. Mein Kopfhörer ist ein Beyerdynamic DT770Pro in der 80Ohm-Version. Meine Lautsprecher sind das Z-2300 2.1-System von Logitech(nicht das beste aber ich nutze es nur sehr selten und wenn dann nur wenn ich in einem anderem Raum bin und Bock auf Musik habe).

Am liebsten wäre mir eine PCI-Karte weil der PCIe-1x-Slot von meiner Grafikkarte verdeckt wird. Ich würde mich aber, falls es dann so sein sollte, damit anfreunden die GraKa im unteren PCIe-Slot zu verwenden damit ich den PCIe-1x-Slot für den Sound nutzen kann.

Preislich wollte ich nicht mehr als 150Euro(soviel hat die alte Karte damals auch gekostet) ausgeben.

Ich habe mir schon einige Karten angesehen bin aber völlig überfordert damit und somit auch absolut unentschlossen.

Anfangs hab ich erst wieder nach einer XFi geschaut(wegen EAX). Nun hab ich gelesen das aktuelle Spiele(alte Sachen spiele ich gar nicht) dieses Feature gar nicht mehr brauchen. Momentan spiel ich fast nur Battlefield Bad Company 2.

Dann bin ich über die Auzentech-Karten(speziell die Auzentech Forte7.1) "gestolpert" die bieten angeblich einen noch besseren Klang beim Musikhören und können ebenfalls EAX da sie ja einen XFi Chip verbaut haben.

Interessant finde ich aber auch die Asus Xonar D2(weil sie z.B. eine PCI-Karte ist). Sie soll klanglich ja unschlagbar sein?!

Da ich wie erwähnt überwiegend BFBC2(vorher ausschliesslich CSS) zocke und "nur" einen Stereo-Kopfhörer nutze(KEIN 5.1!) ist für mich 3D-Sound und somit die "Ortbarkeit" meiner Gegner extrem wichtig(ich ärgerte mich früher bei CSS oft masslos weil meine Teamkameraden anscheinend taub durch die Gegend rannten wo ich den Gegener schon längst gehört hatte.

ALSO: GANZ WICHTIG ist das Raumklang irgendwie gegeben ist weil ich einen Gegner oft höre bevor ich ihn sehe!
Wenn eine Asus Xonar das nicht kann, dann ist sie für mich nicht zu gebrauchen und es würde dann wohl eine Auzentech oder wieder eine XFi werden.

Wie schon erwähnt kann die Karte bis zu 150Euro kosten. Ich habe grad 1500Euro in den Rechner gesteckt und da machen die 150 Euro nichts mehr aus und ich gebe sie gerne aus wenn ich einen wirklich guten Klang dafür bekomme.

So, ich hoffe einer von Euch kann mir ein bisschen helfen eine Entscheidung zu treffen.

Vielen Dank schonmal im voraus für Eure Mühen.

Greetz

Die Xonar ist klanglich zwar nicht Unschlagbar, jedoch für ein Equipment und deine Ansprüche quasi maßgeschneidert ;). 3d-Sound-Emulation für Kopfhörer wird auch unterstützt. Der Treiber ist stabil.

Vielen Dank erstmal für Deine Antwort.

Deine Aussage war "3d-Sound-Emulation für Kopfhörer wird auch unterstützt". Schafft die Xonar D2 die 3D-Emulation annähernd so gut wie eine XFi?

Wäre die Auzentech Forte, weil sie eben auch einen XFi-Chip drauf hat, nicht auch eine wirklich gute Karte?
Ich sehe auch einen leichten Vorteil für die Auzentech weil sie einen richtigen Kopfhörer-Verstärker hat.

Ich schätze ich nutze die Karte so zu 75% zum zocken und zu etwa 25% zum Musik hören.

Der X-Fi-Chip bringt bei neueren Spielen kaum bis gar keine Vorteile mehr ;). Der integrierte KHV wäre natürlich nen Argument, musst du natürlich selber entscheiden. In der "kleinen" Version des DT770Pro eigendlich nicht notwendig.

Hast wohl recht. An der XFi lief er bisher ja auch ohne Verstärker und da konnte ich ihn lauter stellen als für jedes Ohr gut wäre:)

Die Xonar ist klanglich zwar nicht Unschlagbar, jedoch für ein Equipment und deine Ansprüche quasi maßgeschneidert ;). 3d-Sound-Emulation für Kopfhörer wird auch unterstützt. Der Treiber ist stabil.

kann das aus eigener erfahrung nur bestätigen. bei der xonar kannst du in dieser preisspate sowieso nicht viel falsch was machen. diese soundkarte wird deinen ansprüchen trotzdem gerecht werden.

Der KH-Verstärker verbessert den Klang weil er Verzerrungen entgegenwirkt und noch mehr Kraft bringt die die Membrane besser bewegen.
Wenn du aber bisher ohne ausgekommen bist und zufrieden warst,sollte das aber kein zwingendes Argument sein.
Ortung? Keine Ahnung,weil ich noch nie ne Xonax hatte sondern nur Xfi kenne,zur Zeit die Auzentech Forte.
Warum ich das Teil aber trotz der Treiberprobleme weiter behalte,ist weil ich unterm Strich über die Zeit mitbekommen habe dass grade die Ortung immer noch beim Xfi besser sei als woanders.
War auch schon jemand hier im Forum vor ein paar Tagen(wer?)der deswegen wieder zurück wechseln wollte.
Zudem war im letzten Soundkartentest der PCGH der Xfi-Chip als die ganz klar bessere Spielelösung definiert. Beim Sound war dann Xonax vorne.
Das ist aber auch der einzige direkte Vergleich auf den ich mich jetzt konkret beziehen kann.
Bei meinem nächsten PC werde ich auf mehr Platz achten und deswegen auch 2 Soundkarten benutzen.

Danke für die Rechtschreibhilfe!
In so einem Forum bräuchten wir eigentlich viel mehr Leute wie dich.

Die Asus-Karten untertützen Dolby Headphone, was auch so eine Simulationstechnik für Raumklang für Kopfhörer ist. Der X-Fi-Chip ist leistungsfähiger als die Soundchips von Asus, gibt sich bei ner starken CPU nicht viel.

Je nach Chipsatz kannst du die Grafikkarte übrigens nicht so leicht in den anderen Slot schieben. (bei p55 würde der dann nur mit PCI x8 laufen z.b.)

Die Asus Xonar Essence ST ist ne feine PCI-Karte, STX ist die PCiE-Version.
Die Auzentech X-Fi-Forte hat ebenfalls eine exzellente Soundqualität (wnengleich nicht ganz so galaktisch gut wie die Xonar Essence) aber halt PCIe. Ich denke, da kann man mit beiden nicht viel machen.

Meine CPU ist ein Phenom II X6 1090T und ich hab 8GB DDR3-1600. Mein Board ist ein ASUS M4A89TD Pro/USB3 mit 890FX-Chipsatz, da haben beide PCIe-16x-Slots 16 Lanes zur Verfügung. An der vorhandenen Hardware wird es also nicht scheitern;)

Ich weiß, wenn die Asus-Karte es nicht schafft den 3D-Sound so gut rüber zu bringen wie meine alte XFi, würde ich sie sofort wieder in den Karton stecken und sie zurück schicken.

Ich weiß, wenn die Asus-Karte es nicht schafft den 3D-Sound so gut rüber zu bringen wie meine alte XFi, würde ich sie sofort wieder in den Karton stecken und sie zurück schicken.

da unsere rechner und deren nutzung fast identisch sind, bin ich auf deine erfahrung mit der xonar gespannt. mir kommt es ebenfalls auf möglichst genaue ortung und nebenbei musik/filmgenuss in guter qualität an. habe mir dafür erst kürzlich eine xonar d2x zugelegt und bin mit deren präzision sehr zufrieden. früher mag es das system entlastet haben, wenn der x-fi-chip die soundberechnungen vornahm, heute emuliert ein moderner quad/hexa dies locker. ich hatte allerdings nie eine x-fi, um da einen vergleich ziehen zu können, bin von einem uralt-terrtec-dingens umgestiegen. ein hifi-kopfhörer fehlt noch.

was treiber angeht, sind abstürze und dauerndes gefrickel das ko-kriterium überhaupt.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich steht leider noch nicht fest das ich die Xonar kaufe. Es wurde zwar mehrfach bestätigt das die Xonar den Sound Ingame auch räumlich wiedergeben kann, aber niemand konnte bisher leider konkret sagen ob sie es wirklich genauso gut kann wie eine XFi.

mist, und dann habe ich die xonar und keine x-fi zum vergleich. diese vergleiche zur ortbarkeit sind allerdings sehr subjektiv und auch von anderen faktoren abhängig als nur der soundkarte selbst (verwendetes soundsystem, treiber usw), jeder wird da was anderes hören.

Da wirst Du sicherlich recht haben. Ich schwanke derzeit immernoch zwischen der Auzentech Forte und der Xonar D2 wobei die Tendenz mittlerweile eher zur D2 geht.

Ich glaub ich werd sie gleich einfach bestellen weil ich mich gerade masslos über diesen grottig klingenden Onboard-Sound ärgere und ich ihn einfach nicht mehr ertrage:ugly:

Update:
Vor lauter Frust über den Onboard-Sound habe ich die Xonar D2 jetzt bestellt. Ich hoffe das sie mich nicht enttäuscht sonst werd ich sie zurückschicken und die Forte nehmen.
Vielen Dank erstmal an alle die helfend geantwortet haben

Zuletzt bearbeitet:
Bitte auf jeden Fall ne Review schreiben- Bin mal gespannt und wenn du das ding vernünftig behandelst, haste immerhin 14 tage zum testen, bis du es zurück geschickt haben muss ;)

So, Karte ist da. Hab sie eine Stunde getestet und nun pack ich sie wieder ein und schicke sie zurück. Der Ingame-Sound ist eine Katastrophe im Vergleich zur X-Fi.
Beim Musik hören klingt sie wirklich großartig aber ich nutze den Rechner überwiegend zum spielen

ich war auch erst etwas enttäuscht von der xonar ingame , hatte davor ne x-fi , aber nach npaar einstellungen kann ich nur sagen die xonar schlägt bei musik und film die x-fi schon recht deutlich und bei spielen ist sie mindestens ebenbürtig ...
da ich meine x-fi noch gut weitergeben konnte bereue ich diesen minimalen aufstieg in allen bereichen auch nicht , aber wenn man schon ne x-fi hat muss man nicht wirklich wechseln ...

auf alle fälle ist ne xonar bei spielen NICHT schlechter als ne X-Fi ( ausser es wird viel viel wert auf EAX 5 gelegt ) , ich finde sie sogar auch dort besser , da keine töne untergehen ... ne xonar stellt alles einfach viel klarer und differenzierter dar als ne creative x-fi ....

hab auch die xonar und bin mit der leistung ganz zufrieden. ultra-bombastischen sound braucht man sich nicht erwarten, doch kriegt man im verhältnis zum preis doch einen ganz anständigen ingame-sound geliefert. eine x-fi karte hab ich bis jetzt noch keine testen können, kann also selbst keinen vergleich dazu abgeben...glaub aber nicht, dass hierbei ein gewaltiger unterschied zur asus feststellbar sein wird. na ja, geschmackssache.

Zurück