Brauche ein wenig Hilfe.

messir

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe PCGH Com.

Durch nachwuchs, arbeit und co, bin ich nicht mehr "up to date" was prozi/graka/chipsatz/ddr3 ram angeht.
Nun merke ich dass mein alter system flüstert mal laut mal weniger laut, " Es wir nun zeit zu wechseln " aber die suche durch sockel 1150-1155-1156 erschwert mir das leben ungemein.
Nach fast 7 jahren schicke ich mein Q6600 in die rente und suche dafür einen ersatz prozi der genau so lang durchhalten kann.

Ich wollte erstmal nur prozi/mainboard und ram wechsel danach Graka und eine SSD.
Die Hd4870 von club3d mit 1gb leistet noch mittlere werten was für mich noch in ordung ist bis ich mir was besseres leisten kann.

Nun meine frage an euch " profi`s " :daumen: was würdet ihr mir empfehlen ?
ich spiele Hauptsätzlich mal neue titel mal älteren, brauche aber für mindesten 5 jahren gute leistung mit reserven.

Budget ist mit 300euro modest, das ist mir bewusst aber, ich denke es lässt sich mit sicherheit etwas gutes zusammen bauen , meint ihr etwa nicht ?
Es sollte reichen für ein Intel ( gut übertaktbar ) mit passende kühler, mainboard und ram.

Auf eure antworten freue ich mich und bedanke mich schon im vorraus.

Lg.

Ich wollte erstmal nur prozi/mainboard und ram wechsel danach Graka und eine SSD.
Die Hd4870 von club3d mit 1gb leistet noch mittlere werten was für mich noch in ordung ist bis ich mir was besseres leisten kann.
Du wirst keine wirkliche Steigerung der FPS spüren wenn du die HD 4870 behälst und nur die CPU wechselst.
Ein aktueller Intel i5 ist zwar viel schneller als der Q6600 - aber bei halbwegs aktuellen Spielen hängst du mit der HD 4870 immer am GPU-Limit.
Viel sinnvoller wäre entweder gleich komplett aufzurüsten (incl. GPU) oder noch etwas zu warten und zu sparen um dann alles zusammen zu kaufen.

ich spiele Hauptsätzlich mal neue titel mal älteren, brauche aber für mindesten 5 jahren gute leistung mit reserven.
Sowas ist extrem schwer vorauszusehen. :huh:
Die ersten 775er Quads sind da eine Ausnahme gewesen da erst mit der Zeit Games erschienen sind die von 4 Kernen profitieren.
Aber manch aktuelle Titel profitieren sogar schon von mehr als 4 Kernen (Crysis 3).
Und "Reserven für die Zukunft" kann man auch schwer einkallkulieren.

Na, ich hätte auch mal von einem Athlon II 250 auf einen 2500K aufgerüstet und da mit einer GTS250 1GB einiges an Mehrleistung gehabt...

Würde die CPU behalten, eine neue Grafikkarte im Bereich Radeon R9 270 kaufen und dann auf eine CPU+Board+RAM sparen

Na, ich hätte auch mal von einem Athlon II 250 auf einen 2500K aufgerüstet und da mit einer GTS250 1GB einiges an Mehrleistung gehabt...

Würde die CPU behalten, eine neue Grafikkarte im Bereich Radeon R9 270 kaufen und dann auf eine CPU+Board+RAM sparen

Von einem AMD-Dualcore auf einen i5 Intel-Quad ist das schon zu erwarten.
Vor allem da die Treiber von Nvidia-Karten - im Gegensatz zu AMD - bei nur 2 Kernen Performanceprobleme hatten (noch haben :huh:).
Das wurde in einem speziellen PCGH-Artikel man ausgiebig beleuchtet.

Aber das untere ist vollkommen richtig.
Für Spiele wäre es sinnvoller zuerst eine neue GPU zu kaufen.
Eine R9 270 (X) wäre eine gute Wahl.
Alternativ könnte man auch eine billigere GTX 750 Ti nehmen.

Und man kann den Q6600 ja auch noch - falls nicht eh schon geschehen - auf 3,2 GHz übertakten.
Bringt auch noch etwas an Performance.

hallo und danke für die konstrüktiven antworten.

Da ich in der Gastronomie tätig bin komme ich nicht so oft an mein pc und deshalb entschuldige ich mich für die verspätete antwort.

Ich habe eben online eine " gute angebot gefunden " gebraucht natürlich , war haltet ihr denn davon ?

AMD FX8350 mit Zalman ENPS7x-Lüfter
Board: AS-Rock Extreme 4 970
Graka: XFX Radeon HD 7970 BE 3GB DDR5

Ich habe noch nie AMD gehabt und wollte es auch nie aber angeblich sollte die oben gennanten hardware gut sein und sollten zusamen " nur " 250 euro kosten.
Was haltet ihr davon ?
Ich könnte eventuel noch eine R9 280X für 175 euro erwerben da ich gelesen habe die XFX kühlung sehr schlecht sein sollte was mir der verkäufer auch bestätigte.
Nvidia kommt mir nicht mehr ins Haus, habe damals zu schlechte erfahrung gemacht. ( 6800 ultra/7900gto )

Mein Q6600 ist eine B3 Rev. und streickt beim Oc versuch schon ab 3,2 und 1,4v Vcore. 3,4 sind drin aber da schaltet sich einen kern automatich aus beim benchen und wird sehr .. sehr heiß ..oft 90 C°

Lg

Hmm also das ist fast nen bissl arg billig. Nen amd Prozzi würde ich nicht kaufen, in Spielen is nen i3 schneller

wieso kommt dir das arg günstig vor ?
Welcher i3 würdest du mir empfehlen der sich auch Oc lässt ?

Lg

wieso kommt dir das arg günstig vor ? Welcher i3 würdest du mir empfehlen der sich auch Oc lässt ? Lg
Von den i3 CPU's gibt es keine k Versionen und lassen sich nicht Übertakten wenn man vom Turbo Takt mal absieht.
Das Asrock Board würde ich in Verbindung mit dem FX nicht nehmen, da das Board eine zu mickrige Spannungsversorgung hat.
Vor allem beim OC kann es da zu Problemen kommen.
Die Graka ist aber durchaus brauchbar und liegt auf dem Niveau einer aktuellen R9 280(x) Wenn du die neuere bekommen kannst, dann natürlich zu dieser greifen.

Ich finde, du solltest dir erstmal einen aktuellen Unterbau zulegen. Und später dann eine bessere Graka dazu. Vergiss nicht, dass du dann wahrscheinlich auch ein neues Netzteil brauchen wirst. So ne R9 280 braucht schon etwas mehr Saft als deine jetzige :)

Zuletzt bearbeitet:
ein i3 liegt nur in Spielen mit nem fx gleich auf, sonst nicht, ich würde einen i5 4570 oder so ähnlich mit nem msi g43 holen.

wieso kommt dir das arg günstig vor ?
Welcher i3 würdest du mir empfehlen der sich auch Oc lässt ?

Lg

Ich wuerde dir einen Xeon X5650 empfehlen

Der ist staerker als ein i7 4770k und vergleichbar mit einem i7 4930k bei 15W mehr Verbrauch

Nachteil sind halt das es kein natives USB 3 und SATA 3 gibt , kannste aber nachruesten falls es nicht auf dem Board vorhanden ist

#Den neuen (K-)Pentium? was mit dem? auf 4,8 GHz pushen und dann spaß haben. oder sieht das jemand anders? Monkey, wir bräuchten mal Hilfe.

Bei knappem Budget ist der top und dann später auf nen i5 aufrüsten, wenn man den verheizt hat, bei 1,35Volt.

Warum nicht? ;)

Zieh dir mal meinen Review rein :D

Unter Umstaenden ist ein Xeon L5640 vielleicht guenstiger

Du preist deinen alten Xeon aber ganz schön viel an!!!

Im Altagsbetrieb macht diese CPU keinen Sinn!
Beim spielen bremst meist die GPU.
Das ist eine alte Plattform.
Kein SATA 3 kein USB 3, nur über Zusatzkarte zu realisieren, ergo wieder Geld ausgeben!
Er zieht ordentlich Strom.
Hat eine vergleichsweise schlechte Singlecoreleistung, muss dann erst wieder übertaktet werden, ergo noch mehr Stromverbrauch!

Klar ist er schnell, in Benches usw, das war's dann auch schon.

Ich finde deine Review auch gut, nur ist diese CPU nicht für jedermann!

Danke @ Bert , jedoch beziehen sich die 135-145W bereits auf das OC :D

Ja Single Core ist etwa bei einem i7 3770 , jedoch hast du schon Recht das es nicht fuer jeden ist :D

Ist leider nicht mit einbauen und anmachen getan

Die Sache ist die, wenn du diese CPU schon anpreist musst du auch auf die Nachteile hinweisen. Es entstehen Zusatzkosten und viel wichtiger, man muss viel basteln und testen. Dein Vergleich mit dem Ivy bezieht sich auf den übertakten Xeon?! Richtig? Nicht jeder will oder kann übertakten!

Beim Pentium kommt es eben aufs Spiel an, bei pclab wurde der mal mit 4.7 GHz getestet - und oft genug setzt der sich weit von den nicht übertaktbaren i3 und i5 ab oder ist zumindest kaum langsamer, aber bei Watch Dogs sind selbst die AMD-Chips schneller. Allerdings wird der wahrscheinlich keine 7 Jahre durchhalten, vorausgesetzt, bis dahin fangen Spiele mal an, wenigstens mit vier Kernen vernünftig zu skalieren, und zum Arbeiten würde ich das Dingen ehrlich gesagt nicht geschenkt haben wollen.

Zurück