• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauche dringend Hilfe -> PC bootet nicht!

eisbeinXtra

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute.

Pinkel mir in die Hose. :wall:
Habe nun meine gesammte Kohle für meinen neuen PC ausgegeben und er bootet nicht...

Also es ist so, dass alle Lüfter laufen usw, der PC aber nach einigen Sekunden wieder aus.
Habe schon einige Rechner zusammengebaut - dass ist mir aber noch nie passiert.
Hardware:
Asus Rampage Extreme X48
Q9550
2*1Gb Crucial Ballistix DDR3

Habe also erstmal alles (HDDs, ROM Laufwerke, Gehäusekrimskrams..) abgeklemmt bis auf die GRAKA. Nix.
Dann auch Graka raus -> nix.
Auch den RAM mal geändert (nur einen Riegel usw.) -> nix.
Trotz fehlender Graka dürfte er doch nicht ausgehen oder?
Genauso Müsste er bei einem RAM Problem doch wenigstens was anzeigen?
(So kenn ich das zumindest bisher...)...

Also das NT lief vorgestern noch mit meinem alten Rechner.
Bleibt nur noch die CPU? Dann bekomme ich die Krise...

Wenn er wenigstens booten würde... so seh ich ja nix...

Boah man. So lange gespart... Und morgen kommt die WaKü. Ich könnte heulen.

Also? Was nun tun?

Für jede Hilfe bin ich dankbar!

Viele Grüße

Hast du die Möglichkeit die Komponenten mal auf einem anderen Board zu testen? Ich hatte mal zwei Maximus Formula bestellt, beide haben sich als defekt erwiesen. Die Symptome haben sehr den oben geschilderten geähnelt.

MfG
GoZoU

Hi nochmal!

Nein, leider nicht. Mein alter Rechner ist ein AMD 939er. Sehe ich das richtig, dass es nur die CPU oder das MoBo sein kann? Wenn ich morgen zu k&m gehe, was mögen die wohl berechnen für eine Fehlerdiagnose?

Viele Grüße

Wenn du sicher bist, dass der Rest geht (was du aber nicht bist^^) dann schon. Ich kann dir leider nicht sagen was die berechnen, vielleicht findet sich noch wer der es kann. Hat in deinem Bekanntenkreis keiner passende HW?

MfG
GoZoU

Ne. Die haben alle nur Komplettrechner :wall:

naja. wenn ich nun den RAM komplett rausnehme müsste doch der entsprechende "Beepcode" vom Mainboard kommen.... und für ne defekte CPU gibt es den wohl nicht, oder irre ich mich?

btw: vielen Dank für deine Hilfe.

Ich weiß jetzt nicht wie dein Board Fehler ausgibt, als ich ne defekte CPU hatte stand auf meinem LCD-Poster "CPU-Init". Das Board kam also nicht darüber hinaus, andererseits kam die Anzeige auch bei den defekten Boards mit ner heilen CPU. Ich hab das dann alles auch nur durch austesten lösen können.

MfG
GoZoU

Habe gerade folgendes gefunden:

01 sämtliche Kabel abklemmen, alles vom Motherboard abziehen (inkl. CPU, Speicher, Grafikkarte, IDE, Kabel für Power- Reset- Sleep-Button, Power- IDE-LED, Lüfter,... )
02 Kabel für Power-Button, Power-LED (!Polarität!) und Gehäuselautsprecher an Motherboard klemmen
03 Strom in's Netzteil, Netzteilschalter auf ON, kurzzeitig grün mit schwarz verbinden (kleine Brücke ERST in grün, dann das andere Ende in schwarz. Keine Lebensgefahr, da Schwachstrom)
04 Läuft kein Lüfter -> Netzteil kaputt, austauschen, zurück zu 03
05 Lüfter läuft, Netzteil wahrscheinlich OK, Stromstecker aus Netzteil ziehen
06 Motherboard mit Netzteil verbinden, Strom in's Netzteil, Power-Button betätigen
07 Läuft kein Lüfter -> wahrscheinlich Motherboard kaputt, Netzteil vom Strom trennen, Motherboard austauschen, zurück zu 02
08 Lüfter laufen, Power-LED leuchtet (Polarität prüfen), komischer Brummton im Lautsprecher -> alles OK, weiter mit 10
09 geht nix? doch Problem mit Netzteil, Board oder beides -> beides austauschen, zurück zu 01
10 Netzteil vom Strom trennen, CPU + Kühler montieren, Strom in's Netzteil
11 Powerbutton betätigen, Rechner piepst mehrmals -> alles OK, weiter mit 14
12 Rechner piepst nicht -> CPU wahrscheinlich defekt, austauschen, zurück zu 10
13 Rechner schaltet sich wieder ab -> wahrscheinlich CPU-Lüfterdrehzahl zu niedrig, schnelleres Lüftermodell probieren, zurück zu 10
14 Netzteil vom Strom trennen, Speicherriegel einbauen, Strom in's Netzteil
15 Powerbutton betätigen, Rechner piepst mehrmals -> alles OK, weiter mit 17
16 Speicherriegel vielleicht defekt -> austauschen, zurück zu 14
17 Netzteil vom Strom trennen, Grafikkarte einbauen, Strom in's Netzteil
18 Powerbutton betätigen, Rechner startet (Bild am Monitor) -> alles OK, weiter mit 20
19 Grafikkarte oder Bildschirm kaputt (Bildschirm eingeschaltet?) -> Karte/Bildschirm tauschen , zurück zu 17
20 Netzteil vom Strom trennen, Tastatur und Maus anklemmen, Strom in's Netzteil, Rechner starten
21 Rechner startet nicht mehr? -> Tastatur (oder Maus) defekt, austauschen, zurück zu 20

schrittweise weiter mit Festplatte, Floppy, Wechselmedien, Zusätzliche Steckkarten.
Wenn Ihr diese Reihenfolge genau einhaltet, kann eigentlich nichts schief gehen.

Ist ja sehr systematisch. werde ich mal morgen früh mal genau abarbeiten...

Zurück