Brauche dringend Hilfe bei OBS Studio

Höchst experimentell ist übertrieben hat bei mir immer gut funktioniert, als ich noch ne AMD hatte.

Es gibt schon Gründe warum das nicht im offiziellen Release ist, weil das auch heftige Probleme hat, gerade bei Spielen die der Grafikkarte richtig Feuer machen und sie auf 100% Auslastung treiben, bricht der Encoder weg.
Quicksync bzw NVenc von Intel und Nvidia funktionieren da viel besser.

Es gibt schon Gründe warum das nicht im offiziellen Release ist, weil das auch heftige Probleme hat, gerade bei Spielen die der Grafikkarte richtig Feuer machen und sie auf 100% Auslastung treiben, bricht der Encoder weg.
Quicksync bzw NVenc von Intel und Nvidia funktionieren da viel besser.

Das wird wohl nicht der Grund sein.
CPU encoding ist sowieso langsam und nvenc bricht auch auch ein.

Das wird wohl nicht der Grund sein.
CPU encoding ist sowieso langsam und nvenc bricht auch auch ein.

Doch das ist der Grund.
NVenc bricht nicht ein und CPU encoding ist nicht zu langsam, das ist die einzige brauchbare Methode um zu streamen.
OBS ist zum streamen da, nicht zum aufnehmen, deswegen kommt da nur das rein was auch da sein soll. AMD VCE hat sich als instabil erwiesen, lies mal im Forum bei denen genau^^

Doch das ist der Grund.
NVenc bricht nicht ein und CPU encoding ist nicht zu langsam, das ist die einzige brauchbare Methode um zu streamen.
OBS ist zum streamen da, nicht zum aufnehmen, deswegen kommt da nur das rein was auch da sein soll. AMD VCE hat sich als instabil erwiesen, lies mal im Forum bei denen genau^^

Also ich habe mit meiner 290 damals ohne Probleme bei 100% GPU-Last in FHD und 60fps aufnemen können über AMD VCE in OBS und MSI Afterburner. Mit meiner 980ti sind meine Ansprüche an die Settings auch ein wenig gestiegen und ich hatte schon den Fall, dass keine richtige Aufnahme mehr möglich war (nur so 10fps im Video) obwohl ich ingame noch ~50fps hatte. Senken der Settings für höhere fps haben das Problem beseitigt.

CPU-Encoding bricht zwangsweise ein wenn die CPU Last durch das Spiel/andere Software entsprechend hoch ist.

Wenn es da noch andere Instabilitäten gibt, okay meinetwegen. Ich bezweifel nur, dass die reine Leistungsfähigkeit darüber entscheidet ob ein Feature in OBS aufgenommen wird, wo doch CPU-Encoding rein von der CPU-Leistung abhängt und eben auch extrem schlecht sein kann.

Zum Streamen sind sowohl nvenc als auch VCE nicht zu gebrauchen weil die Bildqualität bei niedriger Bitrate zu schlecht wird.

Und doch es ist auch zum Aufnehmen da. Es bietet ja nicht umsonst die Funktion inklusive der Möglichkeit eine dauerhafte Replaybufferaufnahme zu machen.

So, hab heute erstmal den PC neu aufgesetzt und Windows 7 neu installiert, nachdem ich vorher radikal die SSD formatiert hab.
Wollte Windows nicht einfach drüberinstallieren. Interessanterweise konnte ich die vorhandene OBS Aufnahme auch direkt mit
dem VLC Player abspielen, ohne irgendwelche Fehlermeldungen. Habe natürlich dazu keine weiteren Codecs mehr installiert.
Die Aufnahme ist natürlich weiterhin voller Ruckler, weil die Aufnahme selbst wohl gescheitert ist.

Jetzt werde ich mir für kommende Woche den Top-Blower von Be quiet bestellen und dann alles nochmal von Anfang an versuchen.

Kurze Frage zu OBS:
Wenn ich streame, wird das doch auf Twitch gespeichert unter ältere Übertragungen oder so. Kann man die
hinterher nicht downloaden, nach Belieben cutten und dann als LP auf YouTube hochladen? Oder geht da zuviel Qualität verloren?
Ist halt so eine Überlegung von mir gewesen. So könnte man doch zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, oder?

So, hab heute erstmal den PC neu aufgesetzt und Windows 7 neu installiert, nachdem ich vorher radikal die SSD formatiert hab.
Wollte Windows nicht einfach drüberinstallieren. Interessanterweise konnte ich die vorhandene OBS Aufnahme auch direkt mit
dem VLC Player abspielen, ohne irgendwelche Fehlermeldungen. Habe natürlich dazu keine weiteren Codecs mehr installiert.
Die Aufnahme ist natürlich weiterhin voller Ruckler, weil die Aufnahme selbst wohl gescheitert ist.

Jetzt werde ich mir für kommende Woche den Top-Blower von Be quiet bestellen und dann alles nochmal von Anfang an versuchen.

Kurze Frage zu OBS:
Wenn ich streame, wird das doch auf Twitch gespeichert unter ältere Übertragungen oder so. Kann man die
hinterher nicht downloaden, nach Belieben cutten und dann als LP auf YouTube hochladen? Oder geht da zuviel Qualität verloren?
Ist halt so eine Überlegung von mir gewesen. So könnte man doch zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, oder?

Die kannst du bei Twitch "schneiden" und uploaden. Das schneiden bezieht sich nur drauf, nen Ausschnitt zu bekommen.
Runterladen geht über Umwege und ist beschissen.

IMMER eine lokale Kopie anfertigen. Da du beim streamen mit einer geringen Bandbreite arbeitest und OBS genau so aufnimmt wie du streamst (selbe Einstellungen damit der net 2x encoden muss), nehmen die Files nicht viel Platz weg.
Halbes Jahr streamen hat bei mir etwa 800GB gefressen, das ist jetzt nix worüber man sich aufregen müsste. Eine 4TB Platte reicht für ne halbe Ewigkeit wenn man das archivieren will.

Also geht das dann doch nicht so bequem, wie ich mir das vorgestellt hab. Wäre auch zu schön gewesen.

Lokale Kopie anfertigen heißt also, streamen und aufnehmen zur selben Zeit? Geht das nicht zusätzlich auf die Leistung?

Also geht das dann doch nicht so bequem, wie ich mir das vorgestellt hab. Wäre auch zu schön gewesen.

Lokale Kopie anfertigen heißt also, streamen und aufnehmen zur selben Zeit? Geht das nicht zusätzlich auf die Leistung?

Nö, weil der encoder eh arbeitet.
Das einzige was belastet wird, ist die Festplatte/SSD wohin geschrieben wird. Da man aber mit maximal 4000kbps schreibt (nicht vergessen, twitch.tv erlaubt maximal 3500+128, youtube gaming kann mehr, aber empfohlen ist wieder 3500 und deine Zuschauer müssen das auch runterladen können), ist das egal - 3,5Mbit/s lassen sich auch auf einen langsamen USB2.0 Stick schreiben wenn man es drauf anlegt.

Die Nachteile: man schreibt mit der Qualität mit der man auch streamt. Lässt sich umgehen wenn man z.B. Shadowplay verwendet.
Vorteile: die geringe Datengröße macht das konvertieren für spätere Uploads überflüssig, das geschnittene Video ist direkt klein genug fürs hochladen.

Shadowplay ist aber nur für Nvidia Karten, dürfte für mich also ausfallen.
Ich hab irgendwann mal was über VCE (?) gelesen, also quasi das Gegenstück zu Shadowplay, aber
sicher bin ich mir da momentan nicht mehr. Schon etwas her.

Wollte generell auch fertige Videos über die Grafikkarte rendern, aber TMPGenc bietet diese
Möglichkeit nicht an. Aber das ist wohl eine andere Geschichte. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub, ich hab jetzt wieder ein neues Problem. :(

Habe ja Windows7 komplett neu aufgesetzt, SSD formatiert und frisch installiert. Die beiden HDDs habe ich so gelassen.
Nach der Installation habe ich mich etwas gewundert, warum jetzt auf einmal Laufwerk D und E, also die beiden HDDs
vertauscht waren. Konnte ich mir nicht erklären, weil ich in Bios lediglich 1st Boot auf mein DVD-Laufwerk gestellt hab.

Aber naja, das ist ja nicht das Problem. War heute in Bios um zu gucken, ob ich da was verstellen kann und hab dann nochmal
so ein wenig gestöbert, als mir aufgefallen ist, dass meine CPU 70 Grad heiß sein soll.
Habe dann Windows gestartet, mir sowohl Core-Temp als auch Hardwaremonitor gezogen und beide haben das bestätigt.

Natürlich hab ich dann den PC runtergefahren, abgebaut und erstmal geprüft, ob irgendwas mit meinem Kühler nicht richtig ist.
Dem war aber nicht so. Der Kühler saß richtig und die Wärmeleitpaste war auch nicht unauffällig.
Habe aber dennoch alles saubergemacht und neue Wärmeleitpaste drauf.

Jetzt schwankt die Temperatur zwischen 55-61° im Leerlauf. Also 61° war das höchste. Normal aber so 55°. Das ist doch trotzdem
nicht normal, oder? Ist meine CPU hinüber?
Das hört einfach nicht auf mit den Problemen. :(

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal, gugg ob sie im idle runtertaktet oder mit max. Takt arbeitet.
Dann guggst du auf die Spannungen, hast du die CPU getaktet (hart) wird sie ihren Takt und ihre Spannung konstant halten.
Dazu sind die Temps etwas zu hoch, also wird wohl die Spannung etwas hoch sein.

Die CPU ist nicht hinüber, sie wird aber drosseln wenn sie zu warm wird.
Ab 70°C mögen AMD nicht mehr so richtig, Intel geht höher.

Okay ich habe jetzt mal HWiNFO gestartet. Also der Takt steht, Temperatur zwischen 53-55 Grad.
Ich selbst habe bisher noch nie etwas übertaktet, wenn du davon gesprochen hast.

Trotzdem gugg was im BIOS los ist, die CPU sollte im idle runtertakten und weit weniger anzeigen.
Kann sein das da einige Stromsparfunktionen deaktiviert sind oder dein Board brutale Spannungen anlegt die so nicht nötig sind.
An sich ist das nicht kritisch, aber kühler ist immer besser. Ich würde unter 40°C im idle anpeilen und etwa 60°C unter Last, bedenkt man was die CPU verbraucht, das sie verlötet ist und ziemlich groß - das sollte gehen.
Was haste noch mal für nen Kühler drauf?
Eventuell ist der Kühler nicht richtig festgezogen oder sitzt leicht schief, wir können nicht hellsehen. Also ab ins BIOS und guggen was da los ist^^

Nach den heutigen 70 Grad über Core Temp habe ich den PC doch aufgemacht und nachgeguckt. Der Kühler saß korrekt und fest auf der CPU. Hab trotzdem nochmal
alles runtergenommen, sauber gemacht, neue WLP drauf und sehr penibel darauf geachtet, dass alles richtig sitzt. Mittlerweile habe ich da eigentlich schon genug Übung.
Abgesehen davon, habe ich den Thermalright Macho 90 ---> Thermalright Macho 90 Preisvergleich | Geizhals Deutschland - da kann man nicht viel bzw gar nichts
bei der Montage falsch machen.

Aber gut, ich gucke dann mal ins Bios, obwohl ich mich da nicht so heimisch fühle.

EDIT:
So, habe jetzt mal ein wenig geguckt aber wirklich schlau bin ich nicht geworden. Abgesehen davon, dass
Bios mir eine doch höhere Temperatur meiner CPU anzeigt.
Ich habe zur Not mit meinem Handy vier Bilder gemacht, die eventuell interessant sein könnten.
Sorry dafür, dass ich keine Ahnung habe. :(

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 37
  • 2.jpg
    2.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 31
  • 3.jpg
    3.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 32
  • 4.jpg
    4.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Overclock Mode auf Auto, kein Wunder. Das Ding prügelt dir alles hoch was da ist. Schalte das aus, willste OC; mach das per Hand...

Ich war eigentlich nie ein Freun vom Overklocking. Weil damals war es noch so, dass dann erstmal sofort jegliche Garantie verloren ging und ich
außerdem Gefahr lief, dass ich mein System quasi verbrenne. Das hat irgendwie geprägt.

Ich war eigentlich nie ein Freun vom Overklocking. Weil damals war es noch so, dass dann erstmal sofort jegliche Garantie verloren ging und ich
außerdem Gefahr lief, dass ich mein System quasi verbrenne. Das hat irgendwie geprägt.

OC ist weder gefährlich noch führt das sofort zum Garantieverlust (weil das halt kaum nachweisbar ist).
OC erfordert aber gute Hardware, gute Kühlung und etwas mehr Ahnung als einfach nur zusammenschrauben und einschalten.
Siehe da: Auto-Einstellungen wissen nicht wieviel Spannung deine CPU wirklich braucht, also schieben die so viel Saft drauf das es sicher funktioniert. Das ist aber meistens zu viel, selbst für OC würde man weniger Spannung anlegen als das was das BIOS selbst anlegt.
Das Problem ist aber nicht neu und auch nicht auf einen Hersteller beschränkt, das betrifft auch Intel und alle Boards.
Gibt genug Threads mit "CPU zu heiß" wo sich rausstellt das deren BIOS einfach mal zu viel Spannung draufgibt, was aber gar nicht nötig ist.

Mit früher meinte ich auch so 2002-2003, als ich von Intel auf AMD umgestiegen bin. Da habe ich mir einen PC in so einem kleinen Laden
zusammenstellen lassen un der Typ da hat mir das mit dem OC so erklärt.

Die Frage ist jetzt nur, was stell ich da in BIOS überhaupt um? Ich habe mir das mal angeguckt und einige Sachen sind nichtmal auf maximum eingestellt.
Für mich sind das noch alles böhmische Dörfer.

Mit früher meinte ich auch so 2002-2003, als ich von Intel auf AMD umgestiegen bin. Da habe ich mir einen PC in so einem kleinen Laden
zusammenstellen lassen un der Typ da hat mir das mit dem OC so erklärt.

Die Frage ist jetzt nur, was stell ich da in BIOS überhaupt um? Ich habe mir das mal angeguckt und einige Sachen sind nichtmal auf maximum eingestellt.
Für mich sind das noch alles böhmische Dörfer.

Das ist eigentlich nicht schwer, schalte das aus was ich vorher erwähnt habe. Dein BIOS taktet automatisch hoch und hat auch die passenden Obergrenzen auf den Bildern die du vorher gepostet hast.
Ansonsten empfehle ich dir einfach mal eine beliebige OC-Anleitung für die FX zu lesen. Damit du verstehst was da wie funktioniert und was eingestellt werden soll.
Direkte Werte kann ich dir nicht geben, weil die Spannungen für jede CPU unterschiedlich sind, das musst du selbst testen was deine CPU mag.

Okay vielen Dank. Dann werde ich da mal mein Glück versuchen.

Wie sieht das jetzt mit dem Top-Loader von Be quiet aus? Den schon trotz alldem aber noch kaufen, oder?

Zurück