Brauche dringend Hilfe bei OBS Studio

Shadow315

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Leute

Der Titel verrät alles. Ich brauche dringend kompetente Hilfe bei OBS Studio. Vorrangig für Let's Play Aufnahmen,
aber natürlich auch für´s eigentliche Streamen.
Gibt es hier Leute, die sich in diesem Bereich auskennen? Bevor ich jetzt hier ausführlich mein Problem schildere,
frag ich lieber erstmal nach. :)

Liebe Grüße
Shadow315

Klar gibts die. Aber schreib erstmal was du für ein Problem hast, wenns zu kompliziert wird, schieben wir dich in deren offizielles Forum rüber ^^

Okay, dann werde ich mal ein wenig ausführlicher.

Zuerst mal meine aktuelle Hardware:
- CPU: AMD FX-8320 3.50 GHz
- RAM: 8 GB DDR3-1333 PC3-10600
- RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
- Mainboard: ASRock 970 Extreme3 R2.0
- Festplatten: 2x Seagate HDD 1TB
- SSD: SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25)
- Grafik: Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5
- Webcam: Logitech HD Pro Webcam C920
- Netzteil: Cougar A 450W
- CPU-Kühler: Thermalright Macho 90

Ich will Outlast (Outlast bei Steam) mit OBS aufnehmen und als LP hochladen. OBS wegen der Möglichkeit, gleichzeitig die Facecam einzubauen.
Das einzige Programm, das diese Option ebenfalls hat, wäre noch Bandicam, aber das kostet natürlich. Abgesehen davon, wollte ich in Zukunft sowieso streamen, also war es für mich
nur logisch, dass ich mich mit OBS auseinandersetze. Ich nutze übrigens die aktuelle Version von OBS Studio, falls das wichtig ist.

Jetzt habe ich mich natürlich vorher schon versucht, zu informieren, bin einige Tutorials abgegangen und habe sogar in einem LP-Forum nach Hilfe gefragt. Es wurden mir auch einige
Vorschläge gemacht, die ich ausprobiert habe, allerdings mit wenig erfreulichen Ergebnis. Das größte Problem hierbei war, dass ich bei dringenden Nachfragen keine Antwort mehr
bekam.

Aber zurück zur Aufnahme.
Ich habe sämtliche Spiele, die ich aufnehmen will, auf meiner SSD, wo auch mein Betriebssystem installiert ist. Dort kommen ausschließlich nur Spiele drauf, die ich aufnehmen
will. Laufwerk D (1TB HDD) ist quasi mein Datenlager. Dort kommen sämtliche Spiele, die ich nicht aufnehmen möchte, Programme und Downloads drauf.
Laufwerk E (1TB HDD) ist dann das Ziellaufwerk für meine Aufnahmen.

Das eigentliche Problem beim Aufnehmen:
Ich habe während der Aufnahme rund 60Fps - die lass ich mir via Steam ingame anzeigen.
Es kommt während der Aufnahme öfters vor, dass die Frames dann ab und zu mal runter auf 40 droppen. Je länger die Aufnahme, desto häufiger und länger diese
Framedrops. Gestern habe ich 1.5h Outlast am Stück aufgenommen. Im Video ruckelt und stockt es unverhältnismäßig häufig und ist sehr störend. Und das bei jedem Player.
Ob VLC, WMP, DivXP etc.
Mit TMPGenc kann ich die Rohdatei weiterhin nicht bearbeiten, weil sowohl Bild als auch Ton total verzerrt sind. ---> http://www.bilder-upload.eu/upload/cbd1b2-1464086169.jpg

Die ganzen Einstellungen, die man mir ans Herz gelegt hat, habe ich mal bebildert im Anhang beigefügt.
Ich hoffe, ich habe jetzt alles relevante erwähnt. Wenn nicht, einfach nachfragen.

Danke schonmal, für eure Zeit und Hilfe.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 1.308
  • 2.jpg
    2.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 932
  • 3.jpg
    3.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 910
Erstmal, lokal solltest du mit weit höherer Bitrate aufnehmen als beim streamen möglich ist.
Twitch.tv hat ein Hardlimit von 3500kbps Video + 128kbps Audio.

Lokal solltest du für gute Qualität mindestens 15000 für Video nehmen (gerne mehr, hier ist die Balance zwischen Dateigröße und Qualität jedem selbst überlassen!). Auch Audio kannst du lokal mit 320kbps aufnehmen, der Qualität wegen.
Die Obergrenze stellt dabei deine HDD/SSD auf die du schreiben willst, wobei alle halbwegs aktuellen Platten mit 100mbit/s zurechtkommen wenn sie mit 7200 Umdrehungen laufen.

Also stell mal für die Aufnahme ein: x264 encoder, CPU usage preset ultrafast (das sorgt dafür das die CPU nicht so stark belastet wird, sollte die FPS-Drops beheben oder zumindest stark verringern), 1920x1080 Auflösung, 60FPS. Bitrate: stell mal 30000 ein.
Keyframe Interval: 0. CBR geht, aber auch VBR geht (das kann man später machen wenn du mehr Daten dazu hast wie es mit CBR läuft). Custom Buffer brauchste net einstellen.
Da ich davon ausgehe das die Videos eh bearbeitet werden, kannst du sie dann auf die nötige Bitrate für den Upload bringen nach dem schneiden etc, damit du net ewig hochladen musst - ist hier auch individuell, abhängig von Laune, Upload, Qualitätsansprüchen sowie dem rummotzen deiner Zuschauer :D

Das sind die Einstellungen für die Aufnahme!

Für den Stream würde ich empfehlen: 720p 60FPS, 2500kbps Video, 128kbps Audio, CBR, Keyframe Interval 2sek (nur für Twitch.TV), CPU Preset Veryfast (je langsamer, desto höher die CPU-Last, meine CPU ist deutlich schneller als deine und ich schaffe 720p 60FPS auf Medium, aber net bei allen Spielen - da ich sonst ins CPU-Limit renne).

Was ich auf jeden Fall empfehlen kann wenn ein zweiter Monitor vorhanden ist: lass mal MSI-Afterburner laufen mit dem Monitor unten und gugg was die CPU sowie die GPU macht, wie die Auslastung aussieht.
Wenn die GPU deutliche Einbrüche bei der Auslastung hat und diese sich auch in den FPS im Spiel spiegeln, gugg nach wie die CPU Last aussieht zu dieser Zeit.
Solltest du keinen zweiten Monitor haben, rate ich dir dringend einen anzuschaffen (ein billiger 23"er 1080p auf Ebay tut es auch) - als Streamer wirst du diesen sowieso brauchen. Wer das wirklich bequem haben will oder keinen Platz hat, sucht sich einen Monitor der um 90° gedreht aufgestellt wird. Das ist sehr hilfreich wegen dem Chat auf dem Stream, da man so mehr auf den Bildschirm bekommt ohne die Schrift unlesbar zu machen.

Es gibt auch andere Möglichkeiten lokal aufzunehmen, AMD bietet dies über die GPU.
Desweiteren gibt es Shadowplay & NVenc bei Nvidia und Quicksync bei Intel iGPU, das betrifft dich aber nicht solange du diese Hardware nicht verbaut hast. Aber für spätere Einsätze sollte dies vorgemerkt werden als Option für lokale Aufnahmen.

Streamen sollte man immer mit dem x264 (Variante vom H264 encoder) weil dieser die beste Qualität bei niedrigen Bitrates liefern kann.

Irre, geballtes Wissen ohne groß warten zu müssen. Genau deswegen liebe ich dieses Forum so. :D

Okay, ich muss mir das alles erstmal nach und nach in Ruhe durchlesen. Aber eine kleine Sache vorweg, die mir aufgefallen ist.
Du sagst, die Bitrate soll auf 30000 eingestellt werden.
Ich habe da bisher nichts geändert, weil ich aus dem anderen Forum folgende Aussage bekam:
Max. Bitrate (Kbit/s): Ist für uns egal, da wir benutzerdefinierte x264 Einstellungen verwenden werden.

Einen zweiten Monitor habe ich zwar, aber nur einen uralten 15" Flachbildschirm. Wird der überhaupt noch erkannt? :P
Afterburner kann ich ja auch so im Hintergrund laufen lassen und mir die Auslastung von CPU und GPU anzeigen lassen, während
der Aufnahme. Da muss ja nicht zwingend ein zweiter Monitor her, oder?

Ist meine Hardware fürs Streamen zu schwach? Ich wollte ja sowieso auf die nächste Hardware-Genertion im Sommer warten und
dann auf Intel und Nvidia umsteigen. Aber bis dahin muss ich halt noch mit miner jetzigen Kiste auskommen.
Müssen denn 60fps im Stream sein? Reichen da nicht auch die normalen 30fps? Ich spiele ja keine Shooter. Naja, vielleicht mal Portal
oder aber sowas wie Outlast. Aber gerade in Outlast sehe ich ja zu, dass ich nicht zuviel laufe - da hocke ich eh meist in irgendeiner
Ecke und wimmer wie ein kleines Mädchen. :D

Generell hat man beim Stream so 3 "Auflösungen" die benutzt werden (wenn wir von Streams mit guter Qualität reden, nicht über verpixeltes i-was): 720p 30FPS, 720p 60FPS und 1080p 30FPS. 1080p 60FPS ist Luxus und dank des Twitch-Limits von 3500kbps sieht das auch kacke aus, weil einfach die Bandbreite fehlt um das gut aussehen zu lassen - egal was für Hardware man hat.
Es hängt vom Spiel ab. Langsame Spiele oder Spiele wo du keine 60FPS halten kannst, lässt du mit 30FPS laufen. Ob dann 1080p oder 720p - hängt von der CPU-Last, deinem Wunsch usw ab.
Schnelle Spiele mit 60FPS sehen auf dem Stream deutlich angenehmer aus, aber das muss man erstmal stemmen können (Hardwareseitig).
Wer mit viel streamen tut, kannste bei Twitch sehen wenn du dir die Stats im Player auf dem Stream anzeigen lässt. Also geh mal rein auf nen Kanal der dir gefällt und gugg was sie benutzen. Dort siehst du FPS, Auflösung und Bitrate (die schwankt, aber man kann über 20-30sek locker ermitteln was da "average" eingestellt ist).
Tipp: Spiele mit viel Gras und kleinen beweglichen Details sind am schlimmsten für den Encoder. Das betrifft z.B. DayZ, deswegen sieht das immer beschissen aus aufm Stream, da kann der Kollege mit 4000kbps und nem 8Kerner 5960X streamen, hilft nix :D

Was den zweiten Monitor betrifft - klar wird der erkannt. Mach den dran, du wirst dich dran gewöhnen und bald nen größeren kaufen, spätestens beim streamen sind 2 Monitore pflicht.

Afterburner zeigt zwar alles an, aber sobald du raustabbst, ist die Last runter weil du auf dem Desktop bist^^ Daher ist ein zweiter Monitor da hilfreich einfach weil man realtime sieht was los ist.

Und nein, deine Hardware ist nicht zu schwach. Gerade die CPU hat ihre Stärke in dem was für streaming wichtig ist - multithreaded video encoding. Natürlich gibts schnellere, aber selbst ein 6700k ist da nicht VIEL schneller, da müsstest du schon zu Broadwell-E 6core CPU greifen um einen deutlichen Abstand zu sehen. Warte mal bis Zen da ist, Polaris-Karten, Pascal-Karten (die 1080 ist ja gerade so mit einem Fuß draussen) und Broadwell-E.

Meine generelle Empfehlung für Streamer die halbwegs auf hohe Qualität zielen:
Gib für die CPU genau so viel aus wie für die GPU.
Hast du ne MittelklasseGPU wie ne 1070, solltest du auch eine 350€-CPU reinsetzen. Gehst du "all in" mit ner wassergekühlten 1080Ti oder SLI, sollte auch die CPU entsprechend bis 1000€ gehen. Klingt pervers, aber streaming hängt nur von der CPU ab, die GPU ist nur dafür da, um das Spiel so aussehen zu lassen wie du willst und genug FPS zu liefern.

Wegen der Bitrate: wenn du VBR (variable bitrate) verwendest, stellst du die Qualität ein und der Encoder nimmt sich dann so viel Bitrate wie nötig ist um die Qualität zu halten. Ergebniss ist eine schwankende Bitrate, die bei ruhigen Szenen deutlich absackt. Für Aufnahmen ist das nicht schlecht, für den Stream ist das Gift.

CBR (constant bitrate) ist für streaming optimal, weil man durchgehend seine Bitrate hält, es gibt keine Spikes die eine Internetverbindung überlasten können (dein Upload oder den Server blah).

Teste erstmal CBR durch, sieh dir an wie dir die Qualität bei 30000kbps gefällt. Das Ziel: so nah wie möglich an das Original, aber noch benutzbare Datengrößen.
Nimmst du RAW (unkomprimiert) auf, kommen schnell mehrere hundert GB für ne Stunde raus bei der Aufnahme, das ist nicht nur unmöglich (und unnötig) beim hochladen, sondern auch recht egal für Youtube-Videos die sowieso noch mal von Youtube komprimiert werden. Bei 4K siehts anders aus, aber davon reden wir hier noch net :P

Ja, ich meinte eigentlich OSD. Das geht bequem auch mit einem Monitor.
Das mit den Einstellungen werde ich alles heute mal probieren.

Jetzt aber die Frage: Was für ein "übliches" Problem bei FX8-AMDs?
Ich hab diesen Monat bereits neuen RAM, neue SSD und ein neues Board gekauft. Viel mehr wollte
ich eigentlic hbis zum neuen PC nicht mehr ausgeben. :(

Das übliche FX8-Problem ist: Die Spawas auf den Boards sind bei vielen Boards nicht darauf ausgelegt einen FX8 dauerhaft unter Last mit ausreichend Spannung zu versorgen.
Irgendwann geben sie auf (weil sie zu warm werden) und dann taktet die CPU runter (und das obwohl die CPU nicht mal lauwarm wird).

Wenn Du bei einer Anwendung die MASSIV CPU-Power benötig nach einiger Zeit immer öfter Framedrops hast, dann hört sich das für mich ganz klar nach einem CPU-Takt-Problem an.

Das sieht man halt auch im Afterburner, sollte die CPU unter Last runtertakten, ohne das sie zu heiß läuft, ist das Board am Limit.
Sollte man auch prüfen. Gerade als Streamer ist man auf stabil arbeitende Hardware angewiesen (Software kriegste nie so stabil wie nötig, nicht so wie die aktuell Updates, Patches usw. ausrollen).

Wegen dem Umstieg - warte mal bis zum Ende des Jahres, aktuell stehen sehr viele Sachen an und es lohnt sich zu warten, speziell weil deine Kiste eigentlich alles schafft, nur eben nicht maxed out bis zum umfallen :P

Zumindest meine Hardware scheint von Werk an auszureichen. Immerhin ein kleiner Trost für mich. Und maximale Auslastung, davon war ich eh nie Fan. :D
Ich muss aber eh noch einige Zeit warten, da ich mir nach und nach die Teile für einen neuen PC zusammenspare. Also passt das auch bis zum Jahresende. :P

Zum AMD Problem, das hatte ich tatsächlich erst kürzlich, daher auch der Kauf eines neuen Boards.
Siehe hier: http://extreme.pcgameshardware.de/k...e-beim-spielen-und-aufnehmen-von-spielen.html

Unterm Strich hat mein Board einfach nicht mehr hergegeben. Also bin ich ab in die Kaufberatung und dort hat man mir
dieses Board hier empfohlen ---> ASRock 970A-G/3.1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das ist eindeutig besser und naja, zumindest bei meinen bisherigen WoW-Aufnahmen habe ich jetzt konstant gute Leistung ohne Fps-Einbrüche.

Dann kennst Du ja das "Problem" und weißt worauf Du achten musst.
Hättest Du ja eigentlich schon mal präventiv machen können.

Ganz ehrlich, ich hab mir das Board diesen Monat erst neu gekauft und schlichtweg niemals damit gerechnet, dass das Problem jetzt erneut auftreten könnte. :(
Ich dachte, du meintest vielleicht ein anderes, weiteres Problem.

Naja das ist eigentlich das einzige bekannte Problem mit den großen FX, die kamen später mit mehr TDP und die Spannungsversorgung auf vielen Boards war denen einfach nicht gewachsen. Das zeigt sich im Normalbetrieb, aber besonders beim OC mit Spannungserhöhung, da brennts halt. Guter Airflow kann das Problem minimieren, aber im Sommer bei hohen Raumtemperaturen wundern sich die Leute auf ein mal das die CPU den Takt net halten kann, weil die SpaWas halt 10° heißer sind als im Winter :D

Hm, wie es aussieht, habe ich tatsächlich wieder das selbe Problem wie vorher. Die CPU taktet regelmäßig runter. Und das trotz neuem und besseren Mainboard.
Super, da freut man sich doch. Und nun? Ich bin ratlos. :(

Und dieser Dark Rock TF von Be quiet ist wirklich so viel stärker und besser als mein derzeitiger Thermalright Macho 90?
Gut, vom Preis her sollte das der Fall sein aber ich frage lieber nochmal nach, weil ich halt keine Ahnung hab.
Möchte mir nämlich nicht immer wieder neue Sachen kaufen, die am Ende doch nicht das gewünschte Ergebnis liefern. :(

Was für ein Turbo in Bios? Davon war im anderen Thread nicht die Rede. Jedenfalls habe ich da nichts gefunden. Oder
meinst du den Ratschlag, die CPU zu undervolten?

Das kommt aufs gleiche raus. Ich hab leider keinen AMD und kann es Dir nicht vorbeten.
Schaltest Du den Turbo aus, bekommt die CPU weniger Spannung.

Und ich hab auch keine Ahnung von Luftkühlung und welches AMD-Board nun toll ist.
Was ich weiß sind:

Es sind immer die gleichen Symptome
Es sind fast ausschließlich FX8

Und das Forum ist voll davon^^

Du musst für airflow sorgen, vor allem um die Spannungswandler auf dem Board. Ansonsten knickt dir die CPU weg bei steigender Last (und streaming lastet die CPU weit härter aus als die meisten Spiele).
Geht nicht anders, entweder richtig oder gar net.

Zurück