• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rust Streaming - mind. 1440p und 100fps

GamerGee

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
keine
Monitor(e)
aktuell nur 4k 75 hz aber in Zukunft 2k 144hz+
Budget
2500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Hallo lieber Gamer-Gemeinde!

Ich möchte mir einen richtig guten Gaming + Streaming PC zusammenstellen.
Meine Ansprüche:
- sehr stark aufrüsten können, also ein E-ATX Formfaktor dachte ich mir aber was Mainboards angeht kenne ich mich nur bedingt aus
- Rust streamen können mit 1440p und mindestens 100fps (der stream kann zur Not bei 1080p bleiben)
- AMD 3xD CPU. Ich denke hier an den 9950X3D, weil dieser viele Kerne hat und deswegen gut fürs streaming ist afaik
- bei der GraKa brauch ich eure Hilfe, aber da würde ich auch erstmal eine nehmen die ausreicht und dann wenn ich wieder liquide bin eine richtig gute kaufen
- Wasserkühlung für die Langlebigkeit der CPU
- Netzteil mit mindesten 80 Gold plus
- (am Besten verhältnismäßig geringen Stromverbrauch)

ich muss nicht alles auf einmal kaufen und will es unbedingt selbst zusammenbauen! Aktuell habe ich so ca. 1800 Euro auf der Hohen Kante, aber ich werde definitiv nochmal reinstecken (ca. 700-1100 Euro).

Mal vorweg: Der Formfaktor des Boards hat nichts mit dem aufrüsten zu tun. Ist eh die Frage, worauf willst du aufrüsten, wenn du das aktuelle Topmodell kaufst? :ka: Ja, ein Nachfolger für den Sockel AM5 wird wahrscheinlich noch kommen, aber ich glaube nicht, dass sich ein Wechsel lohnt...von daher wird's ein solides B850 oder von mir aus auch X870 Board und gut is'.
Übrigens lebt die CPU mit Luftkühlung genau so lange wie mit Wasserkühlung...

Generell finde ich es schwierig, wenn 1/3 des Budget für die CPU draufgeht. 40-50% für eine GPU sind auch nichts ungewöhnliches. Bleibt nicht mehr viel übrig ^^

800€ CPU
100€ AiO
200-300€ Board
80-120€ RAM
80-120€ Netzteil
100€ SSD
100€ Gehäuse

Wird dann vllt "nur" eine RX 9070 XT. 5070 Ti könnte schon knapp werden. Kannst natürlich auch "nur" eine 7800XT oder so kaufen. Da kann man dann relativ viel aufrüsten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Streaming braucht ja nicht soviel Leistung, die 1-3 Prozent sind doch verschmerzbar. Das spürst beim 9800X3D mit seiner hohen Leistung gar nicht. Steck die Differenz bei der Cpu lieber in andere Komponenten. Sehr gute Luftkühler sind billiger und problemloser als eine AiO, vor allem wartungsfrei. Wenns bei der AiO nach der Garantiezeit was hat kannst sie wegschmeissen. Das Motherboard kaufst du nach den Anschlüssen die du benötigst, Aufrüsten kannst auf jedem Board, solange der Sockel mit Cpus versorgt wird.

Hi, ich würde das so machen, damit wirst du alles spielen und Streaming ist auch kein Problem.
Ich würde auf jeden Fall eine Nvidia Karte nehmen, du machst bestimmt auch Videobearbeitung dafür ist NVENC (9th Gen ganz gut. Allgemein ist Nvidia da ganz gut ausgestattet. Klick

Die Lexar würde ich Splitten 300–500 GB für Windows.
1742364371569.png

Zuletzt bearbeitet:
Rust hat ja ein MASSIVES Engine-Update bekommen, seit ich es das letzte mal gesehen habe.
Mit allen Optionen auf Maximum ist ein 9800x3D mit 100 FPS schon relativ gefordert.

Und schaut auch mal an was das Game auf der Graka an VRAM belegt. (Das Game ist auf 1440p gestellt, die Engine skaliert das auf meinen Bildschirm hoch, der Unterschied im VRAM-Gebrauch ist minimal).

Rust_9800x3D_5090.jpg

Rust hat ja ein MASSIVES Engine-Update bekommen, seit ich es das letzte mal gesehen habe.
Mit allen Optionen auf Maximum ist ein 9800x3D mit 100 FPS schon relativ gefordert.

Und schaut auch mal an was das Game auf der Graka an VRAM belegt. (Das Game ist auf 1440p gestellt, die Engine skaliert das auf meinen Bildschirm hoch, der Unterschied im VRAM-Gebrauch ist minimal).
HI,
um den VRAM-Verbrauch bei einem Rust-Programm zu senken, gibt es einige Ansätze, die du ausprobieren kannst.
Kannst du uns die auch mitteilen, Danke im Voraus.;)

Ich wollte erst mal eine Baseline liefern.
Der TE schreibt ja gar nicht, wie er sein Rust einstellen will.
Ich wollte nur zeigen, dass man relativ viel Hardware braucht wenn man die Settings hoch stellt.

Danke für die vielen und schnellen Antworten schonmal. Habe schon viel gelernt.
Ja ich wollte schon Rust auf hohen bis max einstellungen bei 1440p spielen und streamen können bei ca 100 fps. Das ist schon einiges denk ich mal.

Ich wollte mir eigentlich auch eher den 9800X3D holen, wegen dem geringen Stromverbrauch, aber war und bin mir noch nicht sicher ob das klappt. Rust ist aufjedenfall mein Hauptspiel, daher orientiere ich mich daran.
Bei der Graka dachte ich auch ich könnte erstmal eine nehmen die billiger ist ausreicht und dann aufrüsten, wenn es nicht mehr so gut geht.
Das mit dem Formfaktor habe ich jetzt auch kapiert, als ich ein Video von PCGH auf YT dazu gesehen habe >.<

Wir wissen ja immer noch nicht so genau, wie Du RUST am liebsten Streamen möchtest.
Per CPU oder per Graka?
Wenn Du jetzt sagst: Per CPU. Dann könnte ein 9800x3D wirklich knapp in maximalen Details werden, wie man an meinem Screenshot ohne Streaming im CPU-Limit sehen kann.
Wenn Du sagst per GPU: Die macht das nebenbei (auf Nvidia bezogen) auch in 4k^^

Also Rendering ist über die Graka das schnellste, besonders bei NVIDIA, dank GUDA usw....CPU hat hier klar das nachsehen.

Beim Streaming von Rust – oder anderen grafikintensiven Spielen – ist es in der Regel besser, den Encoder der GPU (wie NVIDIA NVENC) zu nutzen, anstatt die CPU zu belasten. Hier ist der Grund:

• Leistungsschonend für das Spiel: Wenn du die GPU für das Encoding nutzt, wird deine CPU entlastet, sodass sie ihre Ressourcen dem Spiel widmen kann. Gerade bei einem anspruchsvollen Spiel wie Rust bleibt die Performance stabiler.
  • Höhere Qualität bei niedrigen Bitraten: NVIDIA NVENC bietet eine exzellente Videoqualität bei Streaming-Auflösungen wie 1080p oder 1440p und einer moderaten Bitrate, was für Zuschauer ein glatteres Erlebnis bedeutet.
  • Systemstabilität: Wenn die CPU sowohl das Spiel als auch das Encoding handhaben müsste, könnte das zu Framedrops oder anderen Problemen führen, besonders wenn du auch Hintergrundprogramme wie Discord oder OBS laufen hast.

Wenn du also eine NVIDIA-GPU mit NVENC hast, wäre es die optimale Wahl, über die GPU zu streamen. Natürlich könntest du die CPU verwenden, wenn du keine dedizierte GPU oder einen leistungsfähigen Prozessor besitzt, aber das ist meist weniger effizient.

Frag die KI :D Zitat:
Ja, das stimmt größtenteils! Beim Rendering, insbesondere bei grafiklastigen Aufgaben wie 3D-Rendering oder Video-Rendering, haben GPUs (insbesondere NVIDIA-GPUs mit CUDA-Technologie) oft einen deutlichen Vorteil gegenüber CPUs. Hier ist der Grund:

• CUDA-Kerne und Parallelverarbeitung: NVIDIA-GPUs nutzen CUDA-Kerne, die speziell für parallele Berechnungen optimiert sind. Das macht sie unglaublich effizient bei Aufgaben, die viele kleinere Berechnungen erfordern – wie z. B. das Rendern von Grafiken oder das Trainieren von KI-Modellen.
  • Arbeitsteilung: GPUs besitzen tausende Kerne, die gleichzeitig arbeiten können. Das ist ideal für Rendering-Workflows, da sie massive Datenmengen in einem Bruchteil der Zeit verarbeiten können, die eine CPU benötigen würde.
  • CPU-Vergleich: CPUs sind auf vielseitige Aufgaben spezialisiert und haben weniger Kerne (oft zwischen 4 und 16 bei typischen High-End-CPUs). Sie sind also besser für sequenzielle Aufgaben und Prozesse geeignet, bei denen Logik und Abhängigkeiten eine Rolle spielen – aber für Rendering stoßen sie schneller an ihre Grenzen.

Das bedeutet nicht, dass CPUs komplett im Nachteil sind: Software wie Blender oder Adobe Premiere nutzt oft eine Kombination aus CPU und GPU, und CPUs spielen weiterhin eine Schlüsselrolle bei der Verwaltung der Prozesse und beim Handling von nicht-parallelen Aufgaben.

Planst du, ein Rendering-System aufzubauen, oder geht es dir um spezifische Hardware-Tipps? 😊

Frage 2 an der KI, Zitat:

Ja, NVENC (NVIDIA Encoder) ist ein großer Vorteil beim Streaming, besonders wenn du eine NVIDIA-GPU besitzt. Hier sind die Hauptvorteile:

• Entlastung der CPU: NVENC ist ein dedizierter Hardware-Encoder auf NVIDIA-GPUs. Er übernimmt die Video-Codierung, sodass deine CPU für andere Aufgaben wie Gaming oder Multitasking frei bleibt.
  • Höhere Streaming-Qualität: NVENC bietet eine hervorragende Videoqualität bei niedrigen Bitraten. Das bedeutet, dass dein Stream auch bei begrenzter Internet-Bandbreite scharf und flüssig bleibt.
  • Effizienz bei gleichzeitiger Nutzung: Wenn du gleichzeitig spielst und streamst, sorgt NVENC dafür, dass die GPU-Leistung für das Spiel nicht beeinträchtigt wird, da der Encoder unabhängig von den Render-Kernen arbeitet.
  • Unterstützung moderner Codecs: Neuere NVIDIA-GPUs unterstützen Codecs wie H.264, HEVC und sogar AV1 (bei RTX 40er- und 50er-Serien), die effizienter sind und eine bessere Qualität bei gleichem Bitratenverbrauch bieten.

Wenn du also eine NVIDIA-GPU hast, ist NVENC eine ausgezeichnete Wahl für Streaming. Nutzt du bereits eine Streaming-Software wie OBS oder Streamlabs? Beide unterstützen NVENC und machen die Einrichtung einfach. 😊

Zuletzt bearbeitet:
Achsooo! Ich wusste gar nicht was damit gemeint ist, weil ich nicht wusste, dass man sich das aussuchen kann. Dann geht ja wohl nichts an einer NVIDIA GPU vorbei.. habe jetzt letztens gelesen bei den neuen AMD GPUs wäre das besser geworden aber wohl noch nicht gut genug. Dann also eine gute NVIDIA GPU mit einem 9800x3d?

Genau ich wollte einfach OBS nutzen. Habe aber da noch keine genauen Planungen angestellt.

Hi, ich würde das so machen, damit wirst du alles spielen und Streaming ist auch kein Problem.
Ich würde auf jeden Fall eine Nvidia Karte nehmen, du machst bestimmt auch Videobearbeitung dafür ist NVENC (9th Gen ganz gut. Allgemein ist Nvidia da ganz gut ausgestattet. Klick

Die Lexar würde ich Splitten 300–500 GB für Windows.
Anhang anzeigen 1488840
Müsste ich mir bezüglich des VRAMs keine Sorgen machen, wenn ich damit Rust spiele als auch über die Grafikkarte streame? Leider hat die 5080 ja auch "nur" 16 GB VRAM. Soweit ich das gesehen habe ist Rust ja leider sehr VRAM hungrig. Ansonsten sehr geile Zusammenstellung. Danke!

Müsste ich mir bezüglich des VRAMs keine Sorgen machen, wenn ich damit Rust spiele als auch über die Grafikkarte streame? Leider hat die 5080 ja auch "nur" 16 GB VRAM. Soweit ich das gesehen habe ist Rust ja leider sehr VRAM hungrig. Ansonsten sehr geile Zusammenstellung. Danke!
In der regel reicht das, wie viel wurde den vorher immer so gebraucht an VRAM? Mit ein paar Einstellungen kann man den Verbrauch auch senken. Nvidia braucht in der regel sowieso weniger VRAM als die AMD Karten.
So wie ich es gelesen habe, ist Rust auch sehr CPU-intensiv, daher ist es wichtig, dass dein Prozessor ebenfalls leistungsfähig ist, um ein optimales Spielerlebnis zu gewährleisten.
Wenn man es will, bekommt man alles klein, egal ob CPU oder GPU, es liegt an deiner Einstellung. ;)

Sehr geringe Anforderungen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück