Brauche dringend Hilfe bei OBS Studio

Mir geht es ja nur darum, dass ich mit genau diesen Programmen und Einstellungen vorher weitaus mehr Frames hatte als heute.
Im Prinzip ist mir wuppe, mit was für einem Codec ich aufnehme, solange die Qualität und Leistung stimmt. Aber wie gesagt, mich
stört jetzt extrem, dass jetzt plötzlich nichts mehr so klappt wie zuvor.

Und CPU Takt ist der gleiche wie vorher, selbe Zielfestplatte wie vorher etc?
CPU Takt beim Aufnehmen und die Auslastung sind auch ok?

Moment, jetzt wo der Takt nochmal angesprochen wird:

Der Takt blieb konstant bei allen Kernen bei 3.500MHz, so wie es ursprünglich sein sollte.
Davor habe ich den Takt noch bei meinem alten Mainboard gemessen, als ich die extremen fps Einbrüche hatte. Da hatten wir
herausgefunden, dass mein altes Mainboard gegen die Hitzeentwicklung meiner AMD nicht ankommt, daher habe ich mir
überhaupt erst das neue Mainboard geholt.

Die Aufnahmen von WoW mit dem neuen Board entsprachen dann dem, wovon ich hier die ganze Zeit über gesprochen bzw geschrieben hatte.
Als ich danach mit OBS versucht hatte, Outlast aufzunehmen, kamen ja erst erneut die Probleme mit dem einbrechenden Takt und
da wurde entdeckt, dass mein neues Board den OC-Mode noch auf Auto hatte. Jetzt habe ich alles manuell soweit runtergeschraubt,
dass sowohl die Temperatur als auch der Takt wieder im Normalbereich sind.

Ob das daran liegen wird? Aber wie schlecht wäre das dann für meine CPU? Immerhin sprechen wir hier von WoW.

Moment, jetzt wo der Takt nochmal angesprochen wird:

Der Takt blieb konstant bei allen Kernen bei 3.500MHz, so wie es ursprünglich sein sollte.
Davor habe ich den Takt noch bei meinem alten Mainboard gemessen, als ich die extremen fps Einbrüche hatte. Da hatten wir
herausgefunden, dass mein altes Mainboard gegen die Hitzeentwicklung meiner AMD nicht ankommt, daher habe ich mir
überhaupt erst das neue Mainboard geholt.

Die Aufnahmen von WoW mit dem neuen Board entsprachen dann dem, wovon ich hier die ganze Zeit über gesprochen bzw geschrieben hatte.
Als ich danach mit OBS versucht hatte, Outlast aufzunehmen, kamen ja erst erneut die Probleme mit dem einbrechenden Takt und
da wurde entdeckt, dass mein neues Board den OC-Mode noch auf Auto hatte. Jetzt habe ich alles manuell soweit runtergeschraubt,
dass sowohl die Temperatur als auch der Takt wieder im Normalbereich sind.

Ob das daran liegen wird? Aber wie schlecht wäre das dann für meine CPU? Immerhin sprechen wir hier von WoW.

Das kann ich jetzt nicht so richtig nachvollziehen alles und ich les mir jetzt keine 9 Seiten durch. Von daher schreib ich mal nur was zum ist-Zustand. Aber wenn der takt bei 3,5GHz gehalten wird ist ja gut.
Ohne Aufnahme wird er vermutlich in Richtung 4,0GHz Boosten wenn nur wenige Kerne belastet werden.

Ich hab gerade mal getestet und meinen 4700k@4,2GHz lastet eine Aufnahme mit Lagarith Lossless mit ~60% aus.

Nimm zur Aufnahme mal MJPEG mit 90/95% Qualität und versuch das.

Okay kann ich mal ausprobieren. Bin derzeit noch die bisher aufgenommenen Videos rendern.
Würde aber wirklich zu gerne wissen, ob ich die Leistungseinbuße dadurch habe, weil ich die CPU
runtergetaktet habe auf Normalzustand.

Okay kann ich mal ausprobieren. Bin derzeit noch die bisher aufgenommenen Videos rendern.
Würde aber wirklich zu gerne wissen, ob ich die Leistungseinbuße dadurch habe, weil ich die CPU
runtergetaktet habe auf Normalzustand.

Wenn das Übertakten vorher Stabil war beim Spielen verlierst du natürlich Leistung. Wieviel genau weiß ich nicht, keine Ahnung welchen Takt die CPU im übertakteten Modus hatte.

Das Problem ist, dass Mainboards mit "Auto"-Übertaktung die Spannung richtig hochdrehen, ich hatte das auch mal und hab mich gewundert. Meine CPU hatte bei 4,1GHz und unter Last 90°C, weil das Mainboard die Spannung so erhöht hatte.
Von Hand bleibt sie kühler und der Takt geht höher.

Wenn die Temperaturen gut aussehen kannst du dich problemlos von Hand an höheren Takt wagen. Für den FX gibts ne Menge Infos dazu.

Nur immer langsam vorgehen.

Im Allgemeinen muss es aber möglich sein mit der CPU gescheit aufzunehmen, das ging ja schon mit langsameren CPUs.
Ich kenn es aber, dass es immer wieder ohne ersichtlichen Grund damit Probleme gibt. Versuche daher unbedingt verschiedene, sparsame Codecs wie MJPEG, VCE wenn Afterburner es anbietet oder Fraps.

Das aktuelle OBS Studio kann im Gegensatz zum klassischen OBS auch andere Codecs wie MJPEG. Dafür musst du bei Ausgabe -> Aufnehmen -> Art -> FFmpeg wählen und hast dann je nach Container (mov, mp4..) eine Auswahl an Codecs.

Das einzige Problem vorher, als das Mainboard alles automatisch übertaktet hat, war die zu hohe Spannung. Dadurch wurd die CPU viel zu heiß und hat daher natürlich
wieder runtergetaktet. Vielleicht versuche ich wirklich mal per Hand, ein wenig zu übertakten, sodass die CPU nicht mehr so sehr heiß wird.

Danke für den Hinweis mit MJPEG. Bisher riet man mir immer, verlustfrei aufzunehmen, da halt beste Qualität. Und meiner Hardware habe ich das eigentlich auch
problemlos zugetraut. Blöd eigentlich. Fraps kann man soweit ich weis, übrigens keine Codecs zuweisen. Der hat nur seinen eigenen Codec und wurde zudem, soweit ich
weiß, seit 2013 nicht mehr aktualisiert.

Mal gucken, ob und wie das dann mit Afterburner funktioniert. Vielleicht sollte ich auch standardmäßig mit 30fps aufnehmen. Die 60fps waren ja eher experimentell
und für so ein WoW eigentlich auch nicht so wirklich wichtig. Ist ja kein Shooter.

Danke für den Hinweis mit MJPEG. Bisher riet man mir immer, verlustfrei aufzunehmen, da halt beste Qualität. Und meiner Hardware habe ich das eigentlich auch
problemlos zugetraut. Blöd eigentlich. Fraps kann man soweit ich weis, übrigens keine Codecs zuweisen. Der hat nur seinen eigenen Codec und wurde zudem, soweit ich
weiß, seit 2013 nicht mehr aktualisiert.

Mal gucken, ob und wie das dann mit Afterburner funktioniert. Vielleicht sollte ich auch standardmäßig mit 30fps aufnehmen. Die 60fps waren ja eher experimentell
und für so ein WoW eigentlich auch nicht so wirklich wichtig. Ist ja kein Shooter.

Theoretisch ist verlustfrei natürlich optimal, aber eigentlich ist das unnötig.

Und am besten Avi als Container nehmen, MKV können einige Videobearbeitungsprogramme nicht lesen.

Die Hardware kann auch verlustfrei aufnehmen, das ist aber mit extremen Bitrates verbunden.
z.B. nimmt eine Blackmagic Design Intensity 10bit 4k 30FPS auf, dafür muss man schon M.2 SSD oder Raid0 SSD einsetzen, weil auch die schnellsten SATA-SSD nicht mehr hinterherkommen mit schreiben.
Das ist für Leute interessant die an hochwertigen Projekten arbeiten, absolute Farbechtheit wollen und genug Geld haben um das Problem mit neuster Hardware totzuschmeißen.

Wenn man lokal aufnimmt, sind 100MB/s die eine übliche HDD auch schreiben kann locker ausreichend.

Die Aufnahmen verursachen kaum Auslastung auf der Hardware und behindern somit die Spiele nicht daran, mit ihren maximalen FPS zu laufen.
Stream - da siehts anders aus, da man auf etwa 3500kbps limitiert ist, MUSS man die Hardwareauslastung mitnehmen, ansonsten sieht das richtig beschissen aus.

Es gibt im OBS-Forum nen Guide für lokale Aufnahmen, das sollte man durchsehen und die Einstellungen von dort beziehen.
Ich vergesse gerne selbst das meine Kiste etwas schneller ist (gerade die CPU) und ich das Problem nicht mehr habe weil dank zu schneller Hardware ich es einfach nicht mehr habe.

Also ich hab jetzt erstmal WoW zwar mit Lagarith, dafür aber auch mit 40fps aufgenommen und siehe da, 3h ohne Probleme. Musste jetzt nur aufhören,
weil ich keine Stimme mehr habe. :D

@cryon1c:
Hättest du vielleicht mal den Link zu diesem besagten Forum?

Zurück