Brauche dringend Hilfe bei OBS Studio

Wird nicht reichen. Du musst dafür sorgen das die heiße Luft vom Board wegkommt. Und Top-Blower ist da extrem hilfreich, der ist zwar net so stark für die CPU, aber löst dein Problem.

Der Be quiet Top-Blower alleine würde schon reichen oder muss ich zusätzlich noch Gehäuselüfter kaufen? Wenn ich jetzt erneut Geld ausgeben muss,
dann will ich aber auch sicher gehen, dass diesmal alles abgedeckt ist. Ich will diese ganzen Probleme nicht mehr. :(

Der Be quiet Top-Blower alleine würde schon reichen oder muss ich zusätzlich noch Gehäuselüfter kaufen? Wenn ich jetzt erneut Geld ausgeben muss,
dann will ich aber auch sicher gehen, dass diesmal alles abgedeckt ist. Ich will diese ganzen Probleme nicht mehr. :(

Der sollte reichen. Die Gehäuselüfter kannst du jederzeit nachrüsten, mach dir keinen Kopf darüber.

Okay dankeschön vielmals.
Danke generell für all die liebe Hilfe. Kann gar nicht oft genug betonen, wie sehr ich dieses
Forum hier feier. Danke, liebe Leute. :)

Oh man, ich werde glaub ich noch total bescheuert und schizophren.

Weil mir das alles keine Ruhe gelassen hat, habe ich nochmal die CPU-Taktrate bei anderne Spielen beobachtet, während den Aufnahmen und da war alles
total stabil. Ab und zu hat mal der ein oder andere Kern kurz runtergetaktet aber alles in allem, alles problemlos. Die Framerate war durchgehend im grünen Bereich.

Dann hab ich nochmal Outlast getestet. Es gibt sowohl eine 32bit als auch eine 64bit Anwendung. Beim letzten Test habe ich die 64bit Anwendung gestartet.
Jetzt habe ich die 32bit Anwendung getestet und da hatte ich quasi durchgehend stabile 60fps. Daraufhin habe ich erneut die 64bit Anwendung getestet,
die aber nicht ganz so stabil lief. Da kam es öfters vor, dass einige Kerne runtergetaktet sind und die Frames dann von 60 runter auf 48 fielen. Aber das auch
relativ kurz.

Was aber trotzdem bleibt: Die Videos ruckeln leicht. Das erste Video, das ich mit OBS aufgenommen habe, sowieso. Aber auch die jetzigen Video ruckeln irgendwie.
Im anderen Forum hieß es, das liegt am K-Lite Codec, den ich mir kürzlich installiert hatte.
Ich zitiere:
Das K-lite Codecpack ist ungefähr so wie ein Trojaner der sich in dein System frisst. In diesem Fall frisst es sich in dein DirectShow System (eine Schnittstelle die für das Codieren und Decodieren von Videos zuständig ist) und überschreibt dieses mit veralteten und sich gegenseitig blockierenden Codecs und Filter die verhindern, dass sämtliche Programme die auf DirectShow zugreifen (Videoplayer, Videoschnittprogramme, ...) vernünftig Videos einlesen oder schreiben können.

Das einzige was da noch hilft ist ein komplettes Löschen vom Betriebssystem

Auf die Nachfrage, ob man den K-Lite Codec nicht einfach wieder deinstallieren kann, wurde mir folgendes gesagt:
K-Lite überschreibt interne Windows Filter und Codecs.
Wenn du es deinstallierst dann werden diese gelöschte, die alten aber nicht mehr hergestellt.

Möglicherweise würde ein Wiederherstellungspunkt noch funktionieren.
Ansonsten müsstest du in der Registry sämtlicher Einträge neu schreiben, was selbst einen Programmier mehrere Tage beschäftigen würde.

Zum Zeitpunkt dieser Antwort hatte ich bereits den K-Lite Codec wieder ganz normal deinstalliert, weil es einfach ewig gedauert hat, bis man
mir darauf geantwortet hat.

Den K-Lite Codec hatte ich vor etlichen Jahren mal installiert und gar keine Probleme, allerdings habe ich zu der Zeit auch nicht viel mit Videos erstellen
zu tun gehabt. Dass dieser Codec aber so schlecht sein soll, habe ich jetzt zum ersten mal gelesen. Ansonsten lese ich nur gute Meinungen darüber.

Das ist mir alles zu hoch. :(

Na was haste gedacht, anwerfen und losstreamen? Das kannste bei ner PS4 machen :P
Am PC muss man etwas rumfummeln, das meiste lässt sich aber relativ leicht lösen wenn man nicht komplett auf den Kopf gefallen ist. Es braucht halt nur Zeit und die richtigen Schlagwörter für Google.
Da jeder PC anders ist, kommt das schon vor das man solche Späße mit der Software oder Hardware hat und nicht kapiert wo es klemmt.

Wir sind hier im PCGHX Forum, viele User hier sind nicht nur erfahren, sondern lieben auch solche Herausforderungen.
Auch haben viele Streamer 1-2-3-viele Freunde/Moderatoren/Kollegen die sich um so was kümmern, ich kenne viele große Streamer die bei weitem nicht alles mit dem PC machen können was eigentlich ansteht - die brüllen dann auf dem Stream nach einem bestimmten Moderator, der sich um die Grütze kümmert :P

Alles kann man nicht wissen, das stimmt schon. Und das meiste Wissen habe ich ja auch ehrlich gesagt hier aus dem Forum.
Aber wie es mit neuen Problemen so ist, sind es immer neue Probleme, die man vorher nicht hatte.

Das mit den richtigen Einstellungen für OBS wurde ja längst geklärt. Ob die Hardware an sich zum Streamen reicht, ebenfalls.
Jetzt ist im Grunde zur offen, ob das mit dem K-Lite Codec wirklich so schlimm ist? Im Grunde wäre eine Neuinstallation von
Windows jetzt kein Weltuntergang, denn die meisten wichtigen Programme habe ich eh nicht auf meine Systemplatte installiert.
Auf Laufwerk C sind halt nur Windows und die Spiele, die ich aufnehme.

Allerdings will ich trotzdem nicht unnötig Windows neu installieren. Ist ja immerhin auch keine Sache von 5 Minuten. :P

Ob der K-Lite bei dir Ärger macht, kannst nur du rausfinden. Ich hatte mit dem nie Ärger gehabt. Allerdings habe ich eine Kiste die schneller ist als deine, auch meine alte CPU (4770k) war deinem FX schon etwas überlegen und das war mir nicht genug.
Hier kann man also schon darüber reden das ich einige Probleme einfach nicht merke wegen dem deutlich schnelleren Unterbau, die GPU ist ja etwa gleich schnell, die ist aber nur für die Spiele zuständig.
Es kann bei dir alles mögliche sein.
So lange alle anderen Spiele laufen, Outlast aber net, tippe ich mal auf Outlast^^

Ja, ich brauche dringend eine neue Kiste. Aber das dauert ja noch ein bisschen.
Wie gesagt, mich wurmt jetzt das mit den ruckelnden Videos. Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als
Windows neu aufzusetzen. Blöd. :(

Ja Windoofs neu installieren wirkt manchmal Wunder.
Wie gesagt, die ruckelnden Videos können wegen allem entstehen.

Was ich noch anraten kann:
Logs von den Aufnahmen/Streaming in das offizielle OBS-Forum zu posten, nur auf englisch (ich helfe wenns nötig wird) und dort nachfragen. Die Jungs da sind etwas besser drauf spezialisiert, diese Fehler zu beseitigen, ich kann hingegen mehr bei Hardwareproblemen sowie generellen Streaming-Fragen helfen.

Die neue Kiste sollte auf jeden Fall gegen Ende des Jahres da sein, es kommt einfach zu viel neue Hardware und umstieg auf neue Fertigung blah, neue Architektur beim Zen, es lohnt sich. "Blöder" Zeitpunkt würde ich sagen, gerade wenn es in den Fingern juckt.
In deinem Fall ist es aber so das die Hardware generell ausreichend ist, nur muss man guggen was halt die Probleme verursacht.

Noch 2 Tipps für später: es gibt die Möglichkeit, 2 PCs für Streaming zu nutzen ohne zusätzliche Hardware. Du kannst also deinen alten PC als Encoding-PC verwenden wofür der auch locker taugt, die Spiele laufen dann auf dem neuen PC.
Und solltest du dich für einen StreamingPC entscheiden und etwas Geld investieren, rate ich dir zu einem X99-System mit nem 6Kerner (Broadwell-E) oder Zen (sollte dieser gut werden). Während die Spiele mit mehr als 4 Kernen selten was anfangen können, profitiert der x264 Encoder sehr stark davon, man kann weit mehr Qualität rausholen.
Da die CPU nicht wesentlich mehr kostet als ein 6700k und beim RAM ist es nahezu egal ob man 2 oder 4 Riegel nimmt (bei gleicher Kapazität), ist nur das Motherboard teuer. Aber lohnt sich, hält länger bzw lässt sich besser verkaufen. Eine dicke & leise Kühlung ist für einen Streamer sowieso wichtig, wegen der hohen Last und Lautstärke.

Okay, erstmal werde ich dann Windows neu installieren.
Die neuen OBS Einstellungen habe ich ja noch gar nicht ausprobiert. Werde ich erstmal nach der Neuinstallation machen.

Kurze Frage aber dazu nochmal: Ich hatte ja vorher die Aufnahmen als .avi gespeichert. Diese konnten allerdings von keinem meiner
Player abgespielt werden. Das war auch überhaupt der Grund, warum ich mir den K-Lite gezogen habe. Muss man zwingend
in .avi abspeichern?

Den neuen PC kann ich mir eh noch nicht sofort holen, ist ja auch eine Kostenfrage. Und ich glaube nicht, dass ich da günstig
davonkomme. Abgesehen davon, dass ich diesmal wirklich weniger sparen will und mir dafür aber wirklich mehr Leistung auf Dauer zulege.
Heißt jetzt nicht, dass ich das Geld so zum Fenster rauswerfen will aber bisher war bei mir an erster Stelle immer die Frage, wo
kann ich am meisten sparen? Schont das Geld aber naja, auf Dauer auch keine Lösung.

In Sachen Kühlung sollte ich wirklich mal an eine Wasserkühlung denken, oder?

Wenn Du eine Wakü verbaust, dann fällt jeglicher Luftstrom zu den Spawas weg ....
Die sollten dann wohl mit in die Wakü.

Ich dachte immer, eine Wasserkühlung ist die beste Lösung?
Ist ja wenn, dann auch nur beim nächsten PC eine Option.

Ich dachte immer, eine Wasserkühlung ist die beste Lösung?
Ist ja wenn, dann auch nur beim nächsten PC eine Option.

Die Wasserkühlung ist die beste Option für die Teile wo die WaKü eben einen Waterblock hat.
Das Problem: Die Spannungswandler sind auf dem Motherboard, es gibt zwar Waterblocks dafür, aber das geht ins Geld und für viele Boards gibts das gar nicht.
So sieht das aus:
EK-MOSFET ASUS X99 - Acetal+Nickel – EK Webshop

Dazu kommen Fittings + Schlauch um dies in einen bereits existierenden Kreislauf zu integrieren, also kommen wir da in Bereiche wo auch ein Top Blow Kühler drin ist - diesen kannste aber später benutzen, der Waterblock ist aber nur auf dieses Board beschränkt.

Wegen den Files: als .avi speichern ist die beste Lösung, OBS kann noch FLV aber das beißt sich hier und da mit diversen Sachen. Nimm den VLC Player, der kann so gut wie alles abspielen.

Okay, über Wasserkühlung werde ich mir dann erst Gedanken machen, wenn es soweit ist.

Zu .avi: Genau das war ja das Problem. Ich hab den VLC Player eigentlich als standard Player und konnte die Aufnahmen trotzdem nicht abspielen.
Sound war zu hören, aber kein Bild zu sehen. Jedesmal die Fehlermeldung, dass ein Codec nicht unterstützt wird. Habe es leider nicht mehr genau
in Erinnerung.

Wie gesagt, genau das war überhaupt erst der Grund, warum ich mir K-Lite gezogen hab.
Ging aber wirklich mit keinem Player.

Installier Windows mal neu, mach alles sauber, das wird einige Probleme lösen. Wenn du es eh vor hast, ist das nicht verkehrt.

Wenn du später eine gute Konfiguration für einen WorkstationPC mit Übertaktung willst (was halt für Streamer mit 1 PC das beste ist), kannste hier ruhig nen Thread dazu aufmachen.
Ich würde mich aber aktuell drauf konzentrieren, deine vorhandene Hardware & Software gut hinzubekommen, denn zu schwach ist sie nicht, 720p 60FPS streams sind damit definitiv möglich, genau wie hochwertige Aufnahmen von Spielen in 1080p 60FPS mit hoher Bandbreite. Willst du auf höchstem Level streamen, kostet dich das schon ordentlich Geld, mit den aktuell bissigen Preisen geht da nicht viel unter 2000€, mit WaKü wird man auch weit drüber liegen, deswegen überleg dir das Setup mit 2PCs (wie man das einrichtet, kann ich dir später sagen). Das hat zwar einen hohen Stromverbrauch sowie höhere Hitzeentwicklung (der 2 PC kann im anderen Raum stehen wenn nötig), aber man spart an der Hardware und deine alte Hardware taugt wunderbar dafür, weil die FX Prozessoren gut mit dem x264 Encoder zurechtkommen, das liegt denen.

Noch was: du könntest versuchen die CPU zu undervolten, das würde ebenfalls die Spannungsversorgung auf dem Board entlasten.
Die Idee dahinter: jede CPU braucht andere Spannungen um einen bestimmten Takt zu halten. Anstatt wie beim OC den Takt anzuheben und die Spannungen auch um den Takt zu halten, wird hier der Takt entweder gleich gelassen oder gar gesenkt und die Spannungen so weit gesenkt wie möglich. Effekt: weniger Stromverbrauch, weniger Abwärme, die VRM auf dem Board werden entlastet. Das nimmt etwas Zeit in Anspruch, da man jede Änderung testen muss und für nen Streamer muss das System sehr stabil sein - also richte dich auf lange Bench/Stresstests ein wenn das gewollt ist.

Kann, muss nicht.
Das ist ein höchst experimenteller Weg, der funzt manchmal nicht so wie geplant. Daher hab ich das mal ausgelassen, der TE muss eh seine CPU & Software in Ordnung bringen^^

Höchst experimentell ist übertrieben hat bei mir immer gut funktioniert, als ich noch ne AMD hatte.

Zurück