Oh man, ich werde glaub ich noch total bescheuert und schizophren.
Weil mir das alles keine Ruhe gelassen hat, habe ich nochmal die CPU-Taktrate bei anderne Spielen beobachtet, während den Aufnahmen und da war alles
total stabil. Ab und zu hat mal der ein oder andere Kern kurz runtergetaktet aber alles in allem, alles problemlos. Die Framerate war durchgehend im grünen Bereich.
Dann hab ich nochmal Outlast getestet. Es gibt sowohl eine 32bit als auch eine 64bit Anwendung. Beim letzten Test habe ich die 64bit Anwendung gestartet.
Jetzt habe ich die 32bit Anwendung getestet und da hatte ich quasi durchgehend stabile 60fps. Daraufhin habe ich erneut die 64bit Anwendung getestet,
die aber nicht ganz so stabil lief. Da kam es öfters vor, dass einige Kerne runtergetaktet sind und die Frames dann von 60 runter auf 48 fielen. Aber das auch
relativ kurz.
Was aber trotzdem bleibt: Die Videos ruckeln leicht. Das erste Video, das ich mit OBS aufgenommen habe, sowieso. Aber auch die jetzigen Video ruckeln irgendwie.
Im anderen Forum hieß es, das liegt am K-Lite Codec, den ich mir kürzlich installiert hatte.
Ich zitiere:
Das K-lite Codecpack ist ungefähr so wie ein Trojaner der sich in dein System frisst. In diesem Fall frisst es sich in dein DirectShow System (eine Schnittstelle die für das Codieren und Decodieren von Videos zuständig ist) und überschreibt dieses mit veralteten und sich gegenseitig blockierenden Codecs und Filter die verhindern, dass sämtliche Programme die auf DirectShow zugreifen (Videoplayer, Videoschnittprogramme, ...) vernünftig Videos einlesen oder schreiben können.
Das einzige was da noch hilft ist ein komplettes Löschen vom Betriebssystem
Auf die Nachfrage, ob man den K-Lite Codec nicht einfach wieder deinstallieren kann, wurde mir folgendes gesagt:
K-Lite überschreibt interne Windows Filter und Codecs.
Wenn du es deinstallierst dann werden diese gelöschte, die alten aber nicht mehr hergestellt.
Möglicherweise würde ein Wiederherstellungspunkt noch funktionieren.
Ansonsten müsstest du in der Registry sämtlicher Einträge neu schreiben, was selbst einen Programmier mehrere Tage beschäftigen würde.
Zum Zeitpunkt dieser Antwort hatte ich bereits den K-Lite Codec wieder ganz normal deinstalliert, weil es einfach ewig gedauert hat, bis man
mir darauf geantwortet hat.
Den K-Lite Codec hatte ich vor etlichen Jahren mal installiert und gar keine Probleme, allerdings habe ich zu der Zeit auch nicht viel mit Videos erstellen
zu tun gehabt. Dass dieser Codec aber so schlecht sein soll, habe ich jetzt zum ersten mal gelesen. Ansonsten lese ich nur gute Meinungen darüber.
Das ist mir alles zu hoch.