• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauche dringend fachliche Beratung

Die Heidi wäre die letzte Grafikkarte, die ich verbauen würde. Blockiert ja alles.

@TE: Nimm die GTX 460 GLH. Die dürfte die nächste Zeit völlig ausreichen, es sei den du willst mir viel Bildverbesserung (AA / AF / MSAA und was es alles gibt ) spielen. Dann solltest du mehr Geld investieren. Die meisten Spiele kommen von der Konsole und solange noch keine PS4 auch nur angekündigt ist oder eine neue Xbox mußt du dir auch keine Gedanken machen, da wird die GTX 460 reichen. Das restliche Geld schiebst du auf ein Sparbuch und kaufst dir in 2 Jahren eine neue Karte.

Er hat in seiner Konfiguration weder eine Soundkarte aufgeführt, noch eine zweite Grafikkarte. Entscheidet er sich für eine GTX 460, ist die Heidi Extreme Edition die beste Wahl.

Du hast ja folgendes gesagt:"Je mehr man Auflösung und Details aufdrehn kann desto besser. Wünschenswert natürlich immer alles auf Maximum zu spielen."
Gute Alternativen wären daher die Zotac GTX 470 AMP und die Powercolor 5870 PCS+, wobei gerade die 5870 deutlich teurer ist. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass du mit beiden Karten in den nächsten zwei Jahren Spiele in der nativen Auflösung deines Bildschirms spielen kannst. Es ist schwierig gesicherte Aussagen über die Hardwareanforderungen der Spiele zu treffen, die innerhalb der nächsten zwei Jahre erscheinen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm was wäre eigentlich wenn ich den Rechner zusammenbaue, wie aus dem Post von mir um 13:39 Uhr und nehmen statt dem AMD Phenom II X4 einfach den X6 ? Dann eine sehr günstige Grafikkarte rein, die im Moment noch dicke reicht und wenn es dann mal langsam Not tut, diese durch eine der 6000er Serie zu ersetzen. Weil der Rechner müsste für die Zukunft doch Top sein dann bis auf die Grafikkarte, welche man dann ja einfach Nachrüsten kann und evtl. noch ein zweites Speicherkit. Das wäre vllt. die beste Lösung oder?
Die Frage würde ja dann lediglich lauten, welche Grafikkarte reicht jetzt und die nächste Zeit noch dicke zu und ist sehr günstig?
Oder mach ich da jetzt irgendwo einen Denkfehler?

Also wenn du nen x6 nehmen willst, und nicht gleich übertakten möchtest, dann bleibt, damit du auf gleichem Niveau mit einem 955 bist, nur der PhenomII 1090T.
Die GTX460 GLH sollte eigentlich reichen. Vllt kannst du dann auch bis zur nächsten NVidia Generation warten. Für mich wäre das die Graka-wahl im Moment, da günstig und sehr gut. Und für nen paar Prozent Mehrleistung gleich 100EUR mehr auf den Tisch zu legen, halte ich auch nicht für sinnvoll.

Wir kommen vom Weg ab.:D
Abgesehen von dem Drumrum.

Zum Spielen reicht ein Athlon X4 und eine GTX460 mehr als satt.
Auch alles andere an Anwendungen wird durch den Athlon, erst recht im Vergleich zu deiner alten Gurke, rasend schnell bearbeitet.
Wenn du damit kein Geld verdienen musst reicht das voll und ganz.
Für das bisher aufgeführte reicht ein gutes 400W NT voll und ganz.
Alles darüber hinaus ist nur Fürs Ego oder das Bruttosozialprodukt.
Meine Meinung.

Punkt

Natürlich kannst du dir einen X6 1090 kaufen und dich freuen das du für 150€ unter AA/AF zwei Frames mehr hast (wenn überhaupt).
Sinnvoll ist das aber nicht wenn du nebenher nicht massiv mit parallelen Anwendungen arbeitest.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, was wären denn, wenn ich den Rechner so zusammen stelle wie ich in zuletzt gepostet hatte, nur statt einem x4 einen x6 ? Und dann entweder ne kleine Graka übergangsweise oder für 20 € mehr ein Mainboard mit Graka drauf, als Übergang oder die im Moment bei mir verbaute Radeon X1950 Pro dann ein zu bauen und auf die 6000er Serie zu warten? Und selbst wenn die 6000er dann nicht soooo toll sind oder total überteuert, sollten sie dennoch an den Praisen der 5870 oder so rütteln oder was meint ihr dazu? Und wenn ja, was wäre die sinnvollste und beste Übergangslösung, weil wenn die 6000er Serie nächsten Monat schon kommen soll, wär das ja dann alles net so wild oder ?

Und Zukunftssicher wäre das ganze Paket doch auch oder ?
6-Kern-Prozessor, eine dicke Graka 5870 oder eine der 6000er Serie und zu den 4 GB Ram ließen sich ja nochmal 4 GB dazu kaufen, falls man es mal irgendwann braucht. Oder sehe ich da jetzt was falsch? Machen das vllt. irgendwelche Komponenten nicht mit?

Wenn du die Leistung eines X6 nicht jetzt brauchst würde ich auch keinen kaufen.
Und eine GTX460 wird auch nächstes Jahr reichen alle Spiele zwar nicht in höchster aber doch sehr guter Qualität wiederzugeben.

Überleg doch mal.
Kaufst du dir jetzt eine 5870 und einen X6 1090 bist du ~340€ mehr lo als mit einem Athlon x4 (Oder wegen meiner auch ein 955BE) und einer GTX 460.
Die Minderleistung unter AA/AF liegt aber nur bei ca.20-25%, liegt aber trotzdem meist im spielbaren Bereich.
Letzendlich mußt du aber eine Entscheidung treffen.

Edit:
Oder lass es mich anders sagen.
Die Mehrleistung die du beim spielen mit dem X6 und der 5870 hast (Wohlgemerkt, immer unter AA/AF) kommt zu 95% von der Grafikkarte.
Und genau diese Mehrleistung hat sehr oft keinen praktischen nutzen weil du eh auch mit einer GTX460 schon weit im spielbaren Bereich liegst.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ok.
Ich hab jetzt nochmal Grafikkarten rausgesucht:

- MSI N460GTX Hawk (GeForce GTX 460 1024MB) für 222,60 €
MSI N460GTX Hawk (GeForce GTX 460 1024MB) Single GPU Grafikkarte: Grafikkarte Preisvergleich - Preise bei idealo.de

- Gainward GeForce GTX 460 GS 2048MB GDDR5 für 227,99 €
Gainward GeForce GTX 460 GS 2048MB GDDR5 Single GPU Grafikkarte: Grafikkarte Preisvergleich - Preise bei idealo.de#
- Sapphire Radeon HD 5850 1024MB GDDR5 (11162-00-xxR) für 241,76 €
Sapphire Radeon HD 5850 1024MB GDDR5 (11162-00-xxR) Single GPU Grafikkarte: Grafikkarte Preisvergleich - Preise bei idealo.de

- Asus ENGTX470/2DI/1280MD5 (GeForce GTX 470 1.28GB) für 268,89 €
Asus ENGTX470/2DI/1280MD5 (GeForce GTX 470 1.28GB) Single GPU Grafikkarte: Grafikkarte Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Die liegen 45 € auseinander, die frage ist nur wie genau es mit der Leistung dann ist. Dafür hät ich hier mal:

Performance-Vergleich Grafikkarten 2. Quartal 2010 - über 30 Karten im Vergleich - Index 3D-Performance (Seite 17) - Tests bei HardTecs4U

und

Kurztest: MSI GeForce GTX 460 Hawk - 04.09.2010 - ComputerBase
und

ASUS ENGTX470 - GeForce GTX 470 - Review Hartware.net

man beachte hierbei bitte die Benchmarks vor allem im Vergleich zur 5870!
Denn die Karte scheint besser zu sein, aber 80 € günstiger.
Und wenn das wirklich so ist, sollte sie doch der absolute TOP-Favorit sein oder?
Also ran an die Test, lesen und viele Kommentare bitte. :daumen:

Für einen Performencevergleich kannst du am besten den aktuellen Test der GTX450 auf CB nehmen (Sorry PCGHX, aber das haben die irgendwie übersichtlicher drauf).
Da hast du alle Karten (GTX460, GTX470, HD5850 und die HD5870) mit aktuellen Spielen und verschiedenen Qualitätseinstellungen versammelt.
Mal liegt dir 470er vorne, mal die 5870.

Letztendlich kommt es auf deine Spiele an.
Wie schon gesagt, die Entscheidung mußt du selber treffen, das kann dir keiner abnehmen.

Kannst du mir den Test verlinken Schnitel?
Wäre super.

Weil wenn du mal hier in dem Test schaust ist das ja total krass:

ASUS ENGTX470 - GeForce GTX 470 - Review Hartware.net

man beachte hierbei bitte die Benchmarks vor allem im Vergleich zur 5870!
Denn die Karte scheint besser zu sein, aber 80 € günstiger.
Und wenn das wirklich so ist, sollte sie doch der absolute TOP-Favorit sein oder?
Oder liegt der große unterschied vllt. daran, dass die PC Hardware des Tests nicht so über ist und zum Teil Beta-Karten oder so zum Einsatz kamen?
Bitte kommentiert das mal, weil wenn die doch echt so viel besser aber 80 € günstiger ist, dann wär das ja ein Traum.

Damit hast du gerade den größten Nachteil der GTX470/80 rausgefunden.
Die beiden fressen exorbitant Strom und sind unter Last dementsprechend laut.
So ist das halt mit Licht und Schatten.:ugly:

Also wäre wohl eine GTX 460 die beste Lösung?!
Aber welche da? ^^
Wieviel Strom die frist is mir egal, soll möglichst gutes P/L haben, aber schon gut Power.
Nur halt nicht, wie es anscheindne bei der 470 ist, dass man unter Last nen Rasenmäher hat.

Also wäre wohl eine GTX 460 die beste Lösung?!
Aber welche da? ^^
Wieviel Strom die frist is mir egal, soll möglichst gutes P/L haben, aber schon gut Power.
Nur halt nicht, wie es anscheindne bei der 470 ist, dass man unter Last nen Rasenmäher hat.
Von der P/L kann ich die Gigabyte GTX 1GB OC empfehlen. Ist sehr leise und auch leicht auf GLH-Niveau zu ocen:daumen: Hier ein kleiner User-Test der Karte:

Test: Gigabyte GTX 460 1GB OC | Hightech Journal

OK das mit der Gigabyte GeForce GTX 460 OC klingt echt gut.
Von AMD gibts für das P/L nichts oder?

Nein hab den Button auch noch nicht entdeckt, aber wenn das einer tut mal Bescheid sagen.

Hmm ja aber wie ist es mit der Gainward GeForce GTX 460 GS GLH 1024MB GDDR5 statt der Gigabyte GeForce GTX 460 OC ?

Die Gainward hat echt super Werte, wenn man sich das mal ansieht hier:

Gainward GeForce GTX 460 GLH im Test - Einleitung (1/15) - TweakPC

Und sie kostet 222 € die Gigabyte vllt nur 190 € gibt es aber da wo ich alles kaufen wollte nicht, würde also + Versand ca. 200 € machen.
Und ich müsste selbst nicht mehr OC, sondern hab da Garantie drauf.
Oder sollte man sich von Evga oder Zotac holen und diese auf GLH Neveau übertakten, da es dort ja wegen OC keinen Garantiverfall gibt?

Eine GTX460 ist eine GTX460 ist eine GTX460 ist eine GTX460.

Edit:
Was ich damit sagen will.
Du hast die Benchmarks, weißt also was die übertaktung bringt.
Und du hast die Preise, weißt also wieviel Geld du für die Mehrleistung bezahlen musst.

Aufgrund dieser Daten sollte es doch möglich sein selber eine Entscheidung zu treffen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück