Brauche dringend Beratung zu High-End Gamer/VR PC

DonHaensl

Schraubenverwechsler(in)
Wie in nem anderen Beitrag von mir zu 1600mhz vs 2400mhz ram beim i7 4790k, bauen mein Kumpel und ich derzeit an einem neuen High-End Rechner. Derzeitige Konfiguration sieht so aus:

i7 4790k
MSI 7917-001R Mainboard GAMING 5 Socket (ATX, Intel Z97, 4x DDR3 Speicher, 4x USB 3.0)
HyperX Savage HX324C11SRK2/16 Arbeitsspeicher 16GB (2400MHz, CL11) UDIMM KIT (2x8GB)
Inno3D GeForce GTX 980 Ti iChill X3 Ultra DHS Edition, 6144 MB GDDR5
Corsair CW-9060019-WW Hydro Series H110iGT 280mm Extreme Performance All-In-One CPU Wasserkühler

Allerdings wurde mir mitgeteilt, daß WENN man schon soviel Geld in die Hand nimmt, man am Besten gleich zu einem i7 6700k greifen sollte mit DDR4 3200mhz RAM.

Jetzt meine Frage/Bitte: hat jemand Erfahrung mit solchen Systemen ? Welches Mainboard/RAM würdet ihr zu dem i7 6700k und der Inno3D GraKa empfehlen, um das Meiste aus der CPU/GraKa rauszuholen ?

Vielen Dank für euer Feedback!

Hansi

P.s. Passt die WaKü H110iGT auch für den i7 6700k Prozessor ?

Man kauft seine Hardware doch nach seiner Software.
Ich schätze Dein Kumpel und Du wollt eine Vive oder eine Rift betreiben.
Solange Du nicht weißt was für Anforderungen Deine Software hat ist es eigentlich umsonst irgendwas zu planen, ansonsten ... je neuer der Prozessor, je mehr Takt, je mehr Kerne, um so mehr wird er aus der Graka rauskitzeln können, sofern Deine Software nicht im GPU-Limit läuft.

Und da ist der Knackpunkt.
a) Es hängt von der Software ab
b) Die Software darf nicht im Graka-Limit hängen, damit man was von der CPU merkt.

Zu viele Unbekannte um eine "konkrete und richtige" Beratung zu machen.

Meiner Meinung nach ist der Unterschied zwischen Haswell und Skylake eher in der Plattform zu suchen, als im Prozessor selbst.
Sind beides "wenig-Kerner", haben beide ausreichend Takt.

Interessant ist eher ... die Rift braucht 3 USB3-Ports. Da könnte es beim Haswell schon knapp werden.

Hmm...und nun unabhängig von der Oculus ?

Die Preise der Hardware sind ja echt identisch:

i4790k : 345,- + 150€ dazugehöriges Mainboard + 95€ DDR3 2400mhz RAM
i6700k: 350,- + 145€ dazugehöriges Mainboard + 93€ DDR4 3200mhz RAM

So wie ich das verstehe, ist die untere Konfiguration, da neuer, schneller, besser. Ist das so korrekt ?

Hansi

Sie ist neuer .... schneller? Taktbereinigt ungefähr 5%.
Taktbereinigt bedeutet: Wenn die beiden Prozessoren gleich schnell vom Takt laufen. Denn man kauft sich ja keinen K-Prozessor ohne OC. Also lege ich mal einfach 4.5Ghz als Messlatte an.
Da unterscheiden sie sich in Games in etwa um 5% in der Leistung. Können auch mal 9% sein. Mehr aber nicht.

naja 9% sind schon echt ne ansage...bei gleichem Preis! Daher wäre also deine Empfehlung auf die 2te Konfiguration? Übertaktet wird auf jeden Fall auf 4.5 GHz, jupp ;-)

Hast du eine Empfehlung bzgl. der genauen Herstellerbezeichnung von Mainboard/RAM ? Oder macht es da keinen so grossen unterschied aus ?

Der Vorteil ist eher das Sockel 1151 mehr Bandbreite für Erweiterungskarten und M2 SSDs usw. hat von der Leistung wie bereits angesprochen recht gleich.

Wegen Mainboard such dir eins das die passenden Anschlüsse für deine Anforderungen hat mit Z170 Chipsatz, beim RAM ist hoher Takt gut bei den Latenzen ist z.B. CL15 schneller als CL16 aber macht auch ned viel aus.

i7 6 700k ist auf jedenfall das ideale gerade da DDR4 jetzt auch deutlich gesunken ist gibt es keinen Grund mehr zu Haswell zu greifen.

Würde außerdem einen guten Luftkühler holen oder direkt ne richtige Wasserkühlung - gibt auch Komplett Sets.

Kühler die auf Sockel 1150 passen auf jeden Sockel mit 115x als Info, nur das Skylake etwas empfindlicher gegenüber großen schweren Kühlern und Anpressdruck ist.

Noch besser geholfen werden kann dir wenn du noch folgende Fragen beantwortest:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
​

Das hätte ich jetzt rausgesucht:

Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF

Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual

16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200

Um deine Fragen zu beantworten: 2k für PC
Alles ausser PC vorhanden
Ich bau es selber
Keine Altlasten (ausser eine 256SSD), PCI SSD ist mir zu teuer/bringt mir nix.
Alles neues wird gezockt. Far Cry Primal, Division etc
und JA - übertaktet !!!

Keine weiteren Besonderheiten.

Wenn du mich fragst, stellt sich die Frage gar nicht....warum sollte man "Altmetall" zu dem Preis kaufen für den man auch die Neuware bekommt? :what:
Dazu kommt dann der Faktor "Zukunftssicherheit"...wenn du in sagen wir mal zwei oder drei Jahren etwas tauschen willst (was nicht die GPU betrifft), wird es bei Skylake einfach einfacher sein.

Mehr Speicher? --> DDR4 wird bis dahin wohl noch "up-to-date" sein. DDR3 gibts dann für viel Geld bei eBay :ugly:
Eine M2-Disk --> Ohne "Leistungseinbußen" machbar
Neue externe USB 3.1-Festplatte --> hast den Anschluss onboard und brauchst keine Erweiterungskarte kaufen

Ich will dir/euch den 4790K nicht schlecht reden, der wird in zwei bis drei Jahren vermutlich immer noch mehr als ausreichend für die meisten Spiele sein, aber jetzt neukaufen macht einfach keinen Sinn...

Alles neues wird gezockt. Far Cry Primal, Division etc

Schon gesehen wie Division mit mehr als 4 Kernen skaliert?

thedivision_2016_02_2owker.jpg thedivision_2016_02_26vkjy.jpg thedivision_2016_02_23ajpu.jpg

Also nochmal, um sicher zu gehen, daß wir diesmal (bis auf die GraKa) nicht wieder alles zurückschicken müssen, hier die Konfiguration:
- Cooler Master HAF X RC-942-KKN1 Big-Tower - black ---------------------------199,- €
- Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF ---------------------------------------350,- €
- Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual -------------------------------- -----150,- €
- 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 -------------------------------------------93,- €
- Inno3D GeForce GTX 980 Ti iChill X3 Ultra DHS Edition, 6144 MB GDDR5 -----689,- €
- Corsair CW-9060019-WW Hydro Series H110iGT 280mm Extreme Performance All-In-One CPU Wasserkühler - 130,- €
- Transcend SSD370S interne SSD 512GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III, MLC) ------146,- €
- Seagate Archive ST8000AS0002 HDD 8 TB Interne Festplatte (3,5 Zoll, SATA, 6Gb/s, 128 MB Cache) - 200,- €

Summasummarum also 1957 ,- € ..........genau was ich/wir im Budget hatten (und von unseren Frauen approved wurde)

Passt das so, oder würdet ihr noch was verbessern/ändern ? Passt die Wasserkühlung für die CPU ? Oder geht die nur für i7 4790k ? Oder lieber H110i GTX für 155,-€ ? Was ist der Unterschied? Kenne mich mit WaKüs 0,0 aus. Ist meine erste, seitdem ich PCs zusammenschraube ;-)

DIe Lüfter der AiO werden wohl sehr laut mit der Zeit / mit der Last. Falls dich das nicht stört bestell das Dingen halt. Es macht halt mehr Sinn nen hochwertigen Luftkühler für 80-90€ zu kaufen der die gleiche Kühlleistung bringt und leiser ist. Oder, wenns Geld egal ist, direkt alles unter Wasser setzen :)

Na solange er auf den i7 6700k passt ist alles OK - aber das scheint ja wohl hoffentlich der Fall zu sein.

Dann Bestell ich den Krempel mal ;-)

VIELEN VIELEN DANK AN ALLE!!!!!

Hansi

P.s. Das mit The Division und 4k ist schon krass. Selbst bei ner Titan X...wow. Ein Spiel hab ich zudem noch vergessen....Star Citizen. Aber das dauert wohl noch ein Weilchen ;-)

Also nochmal, um sicher zu gehen, daß wir diesmal (bis auf die GraKa) nicht wieder alles zurückschicken müssen, hier die Konfiguration:
- Cooler Master HAF X RC-942-KKN1 Big-Tower - black ---------------------------199,- €
- Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF ---------------------------------------350,- €
- Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual -------------------------------- -----150,- €
- 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 -------------------------------------------93,- €
- Inno3D GeForce GTX 980 Ti iChill X3 Ultra DHS Edition, 6144 MB GDDR5 -----689,- €
- Corsair CW-9060019-WW Hydro Series H110iGT 280mm Extreme Performance All-In-One CPU Wasserkühler - 130,- €
- Transcend SSD370S interne SSD 512GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III, MLC) ------146,- €
- Seagate Archive ST8000AS0002 HDD 8 TB Interne Festplatte (3,5 Zoll, SATA, 6Gb/s, 128 MB Cache) - 200,- €

Summasummarum also 1957 ,- € ..........genau was ich/wir im Budget hatten (und von unseren Frauen approved wurde)

Passt das so, oder würdet ihr noch was verbessern/ändern ? Passt die Wasserkühlung für die CPU ? Oder geht die nur für i7 4790k ? Oder lieber H110i GTX für 155,-€ ? Was ist der Unterschied? Kenne mich mit WaKüs 0,0 aus. Ist meine erste, seitdem ich PCs zusammenschraube ;-)

Bin ich blind oder betreibst du den PC mit Windenergie? Soll heißen: wo ist das Netzteil? :ugly:

Um im Budget zu bleiben: Anderes Gehäuse und dann ein E10 von bequiet für ca. 95€ ^^

P.s. Das mit The Division und 4k ist schon krass. Selbst bei ner Titan X...wow. Ein Spiel hab ich zudem noch vergessen....Star Citizen. Aber das dauert wohl noch ein Weilchen ;-)

Ist im Moment Netcode-Limitiert.
D.h. selbst mit 4.5Ghz geht ein Kern auf 100% und die Auslastung der Graka bricht zusammen.
Aber die letzten PTUs sind besser geworden. Erst bin ich gar nicht von 30 FPS weggekommen, jetzt geht es langsam aufwärts. (Auch wenn ich hier nur mit 4Ghz unterwegs war.)

Bild: starcitizen_216_3_spjro.jpg - abload.de
Bild: starcitizen_216_3_ddj7m.jpg - abload.de

Ich würde da auch noch anderes änder.

Die 980Ti X3 ist meines Wissens die 980Ti, denen an einer Tour ein bestimmter Chip abgequalmt ist.
Die Palit 980Ti Jetstream hat sich bewährt und wäre hier auch meine Empfehlung.

Ich hatte eine Corsair H110 und definitiv keinen Spaß damit.
Nach nur wenigen Monaten waren die Lager der beiden, ohnehin schon lauten, Lüfter kaputt und die Geräuschkulisse dementsprechend hoch.

Von der Transcend SSD weiß ich schlicht gar nix.
Die Crucial MX200 ist aber günstiger und nachweislich sehr gut.

Was willst du mit ner 8TB HDD?

Das Cooler Master Case ist nicht soooo toll und v.a. ziemlich teuer.
Würde da das Fractal R5 oder Phanteks Enthoo Luxe empfehlen.

Danke für das Feedback, Jungs! Wenn die Corsair H110 abqualmt wird sie einfach zurückgeschickt und ersetzt. Dito für die X3. Aber laut den letzten Berichten soll die x3 Ultra DHS schon sehr sehr schnell sein.

Netzteil: Ich selbst hab noch aus meinem alten PC ein Netzteil von Be Quiet!: BEQUIET 1000W BQT P6PRO
Mein Kumpel hat sich das hier bestellt: Be Quiet! BN237 E10-CM-800W Straight Power

...ich hoffe mal die Netzteile langen für die WaKü, CPU und Grafikkarte....

8TB HDD: Um endlich mal alles von den mittlerweile 6 alten HDDs in meinem jetzigen PC auf EINE Festplatte zu packen (Musik, Bilder, etc....)

Wegen Cooler Master Case....da war ich mir echt nicht sicher. Sah geil aus, aber bisher ist es noch nicht geliefert worden...weis immer noch nicht, ob da überhaupt diese riesige WaKü reinpasst

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zur Auswahl! Also hab ich H100i seit über einem Jahr im Betrieb, mehrere Stunden täglich und bisher wirklich keine Probleme.. Auch nicht was die Lautstärkühltee betrifft! Also einfach ausprobieren, zurückschicken kannst die immer noch wenn was nicht einwandfrei läuft.
Wenn du ein wenig mehr drauflegst nimm die inno3D hybridgekühlte 980 Ti, ist ebenfalls sehr leise und ist ab Werk schon sehr nahe am Limit was OC betrifft und das stabil.

Zurück