Brauch ich was Neues?

Degilion

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

in einem anderen Thread hatte ich schon bezüglich neuem Gehäuse Ratschläge gesucht und gute Antworten erhalten. Jetzt muss ich da nur noch eine Entscheidung treffen.
Ein wichtiges Entscheidungskriterium scheint auch die Grafikkarte zu sein, wobei in fast jedes in frage kommende Gehäuse, dank herausnehmbarer HDD-Käfige, lange Grafikkarten passen.

Da das bei den Gehäusen super geklappt hat mit Vorschlägen, versuch ich das Ganze hier noch einmal.

Im Zuge meiner Systemaufrüstung würde mich interessieren, ob ich mir auch unbedingt eine neue Grafikkarte zulegen sollte:
Momentan verwende ich noch eine Radeon HD 5770.

Eine eventuell nötige neue Grafikkarte sollte zu einem erschwinglichen Preis erstehbar sein (~200 +-50€).
Es versteht sich von selbst, dass sie schon besser als meine aktuellen sein soll.

Die Grafikkarte sollte aktuellen und kommenden Spielen gut bis sehr gut gewachsen sein. Ich denke da vor allem an Mass Effect 3 und Diablo 3 in näherer Zukunft.
Bevorzugte Auflösung wäre da Full-HD, bei doch recht ordentlichen Details versteht sich.

Das angepeilte Restsystem wird vermutlich ein i5-2500k oder besser bei vorerst 4GB DRR3-1333 RAM werden.
Das Mainboard ist auch noch so eine Sache für sich: ASRock Z68 Extreme4 Gen3 ist da momentan mein Favorit, ändert sich aber beinahe täglich.
Ein SLI oder Crossfire Betrieb der Grafikkarte ist nicht geplant.

Danke im Vorraus,
Degi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nicht weiß was du in welcher Auflösung spielst und keinen Preis nennst, kann man dir auch nichts empfehlen. Für Gelegenheiutsspieler reicht die HD 5770 locker aus.

Wie gesagt habe ich selbst noch nicht allzu sehr damit auseinandergesetzt, aber einen Richtwert anzugeben schadet vllt. nicht.

Also:
Die Grafikkarte sollte aktuellen und kommenden Spielen gut bis sehr gut gewachsen sein. Ich denke da vor allem an Mass Effect 3 und Diablo 3 in näherer Zukunft.

Das angepeilte Restsystem wird vermutlich ein i5-2500k oder besser bei vorerst 8GB DRR3-1333 RAM werden.
Das Mainboard ist auch noch so eine Sache für sich: ASRock Z68 Extreme4 Gen3 ist da momentan mein Favorit, ändert sich aber beinahe täglich.
Ein SLI oder Crossfire Betrieb der Grafikkarte ist nicht geplant.

Ich habe die Angaben auch im Startbeitrag ergänzt.

Wenn du nicht soooo viel ausgeben möchtest.. Dann solltest du wohl zu einer GTX560 Ti 448 Cores greifen oder eben zu einer 6950 mit 2GB VRAM (mit Dualbios) 2048MB Sapphire Radeon HD 6950 Aktiv PCIe 2.1 x16 (Retail) - Computer Shop - Hardware, die kann direkt zu einer 6970 freigeschaltet werden und ist von der Leistung her auf einem Niveau mit der GTX570 hat allerdings den Vorteil der 2GB VRAM, wodurch sie bei sehr hohen Auflösungen + AA SSAA etc. schon an eine GTX580 rankommen kann..

Eine AMD 6870 kriegst Du für 140-150€, zB meine 6870 von Sapphire ist dabei sogar noch sehr leise. Für 180-200€ kannst Du einige Modelle der GTX 560 Ti (wichtig: Ti - ohne Ti ist die GTX 560 eine ganz andere Karte und lahmer als die 6870) oder AMD 6950 finden, damit hättest Du ca 10-15% mehr FPS als mit einer 6870.

Wichtig wäre aber auch das Netzteil - was für eines hast Du? Wenn es knapp wird, wäre eine 6870 natürlich die "sicherere" Wahl. Denn wenn das NT fr eine GTX 560 Ti oder 6950 nicht reicht, musst Du nochmal mind 50€ investieren.

Wenn man bereit wäre ein paar Taler mehr auf den Tisch des Hauses zu legen bekäme man quasi das Niveau einer GTX 570 mit einer GTX 560ti 448. Aber für Full HD ohne übertriebene Settings reicht auch eine GTX 560ti / HD 6950 wo sich eigendlich die Asus DCII Modelle recht gut schlagen

Wichtig wäre aber auch das Netzteil - was für eines hast Du?
Darum wollte ich mir zuletzt Gedanken machen, wenn alle anderen Komponenten feststehen. Aber nach meiner schnellen Rechnung müsste ein 500W Netzteil durchaus ausreichend sein (korrigiert mich, wenn ich da total falsch liege).

Solange es noch reicht brauchst du bestimmt nichts neues.
Ich gebe zu, der Threadtitel ist nicht sonderlich gut gewählt. Es hätte eher etwas sein müssen wie:

• "Soll ich mir jetzt eine neue Grafikkarte zulegen, oder doch lieber noch etwas warten" oder
  • "Welche Grafikkarte würdet Ihr mir bei einem komplett neuen System vorschlagen"
Wenn man bereit wäre ein paar Taler mehr auf den Tisch des Hauses zu legen bekäme man quasi das Niveau einer GTX 570
Die 200 € sollten auch nur ein anfänglicher Richtwert sein (hatte mich zu dem Zeitpunkt noch nicht allzu sehr mit Grafikkarten auseinandergesetzt). Natürlich darf es auch etwas mehr werden, solange das Preis-/Leistungsverhältnis stimmig bleibt, auch auf längere Zeit gesehen. Ich will mir nicht unbedingt nächstes Jahr schon eine neue gönnen.

Gruß,
Degi

Zuletzt bearbeitet:
Nabend.

Wenn es eine 6950 sein sollte, ist es nur sehr unwahrscheinlich diese zu einer 6970 frei zu schalten da Lasercut.
Eine Auflösung hast du immer noch nicht genannt was recht hilfreich wäre ;).
Bei Full HD würde ich dir auch zu einer 560 Ti 448 raten. Am besten von Asus oder MSI Oder eine HD 6950 von Asus.
Warum VORERST 8Gb Ram? 8Gb tuns schon gut genug es sei den du arbeitest noch in Bereichen wie Videobearbeitung etc.!

MfG

@TE: deine AUFLÖSUNG??? Wenn du in Full-HD zockst und gerne die Bildquali etwas höher drehst, würde ich dir ebenfalls zu einer GTX560Ti 448 raten:

sie bietet fast die Leistung einer GTX570, ist aber um die 50€ günstiger:daumen: Das passende NT für dein geplantes Sys wäre z.B. jenes:

Gruß

Gut wenn ihr alle mich so nett drum bittet (hatte das bisher wohl immer überlesen), hier meine bevorzugte Auflösung: 1920x1080, also ja Full-HD. :schief:
Und gut aussehen muss es natürlich auch.

Ich denke, da sie mir jetzt und in vielen anderen Threads auch oft empfohlen wird, werd ich mich in Richtung GTX560 Ti 448 Cores bewegen.

Zum Netzteil wär mir ein 80+Gold lieber. Und da fiel mir gleich das be quiet! BQT F1-500W PCGH Edition ins Auge. Auch wenn es kein Kabelmanagement hat, sind knapp 70€ für 80+Gold unschlagbar.

Zuletzt bearbeitet:
Warum VORERST 8Gb Ram? 8Gb tuns schon gut genug es sei den du arbeitest noch in Bereichen wie Videobearbeitung etc.!
Ähm ja, das war ein Fehler meinerseits. Ich meinte vorest 4GB RAM. Die habe ich gerade verfügbar und muss sie nicht extra noch dazu kaufen, was mein Budget zwar nicht viel, aber doch ein wenig entlastet oder Platz schafft für andere, verbesserte Anschaffungen. Ist korrigiert.

Dann würde ich dir direkt Empfehlen nur auf 6Gb auf zu rüsten. Das reicht in den meisten Fällen schon.

Wie gesagt mit der 560ti mit 448 Cores biste gut beraten. Zum Netzteil: Schaut ganz gut aus, kann ich mich nur grad nicht mit befassen :P aus Zeitgründen. Sind ja genug hier denke ich noch mehr als genug die mehr Kenntnisse/Erfahrungen mit Netzteilen haben. :daumen:

Zurück