Brandneuer Rechner - ständige Abstürze

Quabbe

Kabelverknoter(in)
Brandneuer Rechner - ständige Abstürze

Hallo Leute,

ich habe mir jüngst einen Rechner im Computershop um die Ecke zusammenstellen lassen. Bei dem System handelt es sich um:
- i7 2600 4x3 Ghz boxed
- 16 GB Corsair CL9 Vengeance
- Asus P8H67-M Evo B3
- 2,5" OCZ 120 GB Agility 3
- Asus ENGTS450 Di 1GD5 1gb GDDR5
- 3,5" Seagate 2000GB Barracuda Green
- 500W SuperFlower SF500A-14A
- edit: Betriebssystem ist Windows 7 64 Bit

Seither habe ich relativ viele Abstürze zu verzeichnen (die ich in dieser Form früher nie hatte). Die Abstürze traten bisher in dieser Form auf:
- beim DragonAge-Zocken, etwa fünf Mal in zwei Stunden. 2 x mit einem Bluescreen (schwerer Ausnahmefehler), 1 x wurde ich mit einem Fehler auf den Desktop geworfen und 2 x ging gar nichts mehr und man hörte nur noch einen monotonen Brummton.
- als ich mir ein Youtube-Video angeschaut habe und gleichzeitig in einem zweiten Tab woanders unterwegs war. Das Video lief allerdings bereits seit geraumer Zeit im Replay. Auch hier ging wieder nichts mehr, inklusive Brummton. Das hat mich nun auch dazu bewogen, hier mal nachzufragen. Ich hatte die Abstürze bisher DragonAge zugeschoben.

Bevor ich jetzt also den netten Herrn vom Computershop damit überrumple, frage ich lieber vorher einmal hier um Rat. Kann die Hardware überhaupt an den Abstürzen schuld sein oder liegt so etwas eher an der Software?


Gruß,
Quabbe
 
AW: Brandneuer Rechner - ständige Abstürze

Hast du den Fehlercode, den der Bluescreen ausgegeben hat, mal gegoogelt?

Ansonsten mal den Speicher mit memtest testen, die allgemeine Stebilität mit
prime95 oder die gpu mit furmark o.Ä. - so kannste schonmal ein bischen was
auschliessen...

€dit:

Dragon Age ist auf meinem alten Rechner auch häufig abgestürzt...
 
AW: Brandneuer Rechner - ständige Abstürze

Danke erstmal!

Den Fehlercode habe ich nicht aufgeschrieben. BluescreenView (dass ich mir aufgrund ähnlicher Threads vorhin heruntergeladen habe) spuckt dazu auch nichts aus (ich find jedenfalls nix), verweist aber auf eine ntoskrnl.exe.

Ich schaue mir gerade Prime95 an, werde aber auch nicht schlau daraus. :-(
 
AW: Brandneuer Rechner - ständige Abstürze

Ich werds mal drüber laufen lassen, danke.

Der Fehlercode lautet übrigens: STOP: 0x00000101 (0x0000000000000019,0x0000000000000000,0xFFFFF880009B2180,0x0000000000000004)

Google zufolge scheint es entweder an einer defekten Windows-Installation oder übertakteter Hardware zu liegen, die nicht genug / zu viel Saft bekommt. In der Richtung habe ich jedoch nichts gemacht und Win 7 wurde erst frisch installiert.

Was allerdings noch merkwürdig ist: nachdem ich gestern jungfräulich ans Netz gegangen bin, wollte er beim Herunterfahren gleich mal 89 Updates installieren. Heute beim Starten kam dann die Meldung: "Updates werden installiert. Schalten Sie den PC nicht ab blabla ... 0% installiert." Die Meldung blieb dann für drei Minuten, ohne dass die Prozentanzeige sich veränderte, und schließlich hieß es, die Updates können wegen eines Fehlers nicht installiert werden. Kann das die Ursache für den Bluescreen sein? Den ersten Bluescreen hatte ich jedoch schon am Samstag, kurz nachdem ich den PC aufgebaut und mein erstes Spiel getestet habe.
 
AW: Brandneuer Rechner - ständige Abstürze

Installiere Win noch mal frisch und baue nur zwei RAM Riegel ein (ein RAM Kit mit 2x4GB). Bleiben die Probleme probiere das andere RAM Kit aus.

Mache bitte auch noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).
 
AW: Brandneuer Rechner - ständige Abstürze

Es handelt sich bei Win 7 nur um die Testversion, die im Laden aufgespielt wurde. Neuinstallieren ist daher leider gerade nicht drin. Die Amazon-Bestellung ist aber schon raus!

Die RAM-Riegel werde ich morgen umstecken. Sollte der gewünschte Screenshot jetzt auch schon für Klarheit sorgen können:
http://www8.pic-upload.de/20.09.11/oqrxfdnmdiul.jpg
 
AW: Brandneuer Rechner - ständige Abstürze

Wenn er beim updaten fehler ausspuckt, klingt das schon sehr nach nem kaputten
Windows...Iso ziehen und brennen bzw, auf nen USB Stick packen, neuinstallieren
und dann nochmal die Stabilität testen :)
 
AW: Brandneuer Rechner - ständige Abstürze

Ich rate dir auch nochmal den RAM zu testen falls es das Betriebssystem nicht ist.
Habe mal was ähnliches gehabt und es lag an einem (!) kaputten RAM-Riegel.

Hab immer nur einen Riegel nacheinander eingebaut und nen Ramtest drüberlaufen lassen bei dem einen kam es dann zu nem Absturz und das mehrere male.
Nur son Tipp.

Edit:
mist sehe das hat ja schon wer vorgeschlagen ^^
 
AW: Brandneuer Rechner - ständige Abstürze

Erstmal danke euch allen!

Sämtliche Updates sind nun erfolgreich installiert und die RAM-Blöcke habe ich auch versuchsweise umgesteckt. Die Bluescreens tauchen nach wie vor auf. Wobei ich Half Life 2 problemlos durchspielen konnte ohne einen einzigen Bluescreen. Nur bei Dragon Age und Oblivion zickt er rum, bei den etwas neueren und grafiklastigeren Spielen eben. Meistens bleibt der Rechner dabei auch einfach so hängen, ohne einen Bluescreen anzuzeigen.

Ich werde den PC einfach mal im Shop abgeben und überprüfen lassen.
 
AW: Brandneuer Rechner - ständige Abstürze

Hmm...Die Fehlerquellen sind natürlich nach wie vor nahzu unbegrenzt :)
Berichte dann mal was das Problem war :D
 
AW: Brandneuer Rechner - ständige Abstürze

Hey Leute,

am Freitag vorletzte Woche habe ich den PC abgegeben und gestern durfte ich ihn wieder abholen. Der Fehler konnte nicht lokalisiert werden, war aber reproduzierbar (DragonAge starten -> max zehn Minuten warten -> Bluescreen oder Freeze). Anschließend wurden im Shop RAM und Mainboard (?) ausgetauscht und der Fehler tauchte wohl nicht mehr auf. Sie konnten nach dem Umbau aber auch nur ~fünf Stunden testen, da ich den Rechner dringend zum Arbeiten benötigte und sofort abgeholt habe.

Jetzt hatte ich gerade wieder einen Bluescreen, selber Fehlercode (0x00000101). Ich war auf dem Desktop, hatte Chrome geöffnet (2 Tabs, 1 x Youtube, 1 x Forum) und sonst gar nichts. :-(

Den Rechner werde ich wohl oder übel umtauschen. Ich habe auch gar keine Lust, wieder > 1 Woche auf eine weitere (unproduktive) Fehleranalyse seitens des Shops zu warten. Falls ihr abschließend noch eine Idee habt, woran es liegen könnte, wäre ich dennoch sehr erfreut und dankbar!


Gruß,
Quabbe
 
AW: Brandneuer Rechner - ständige Abstürze

Könnte es nicht an der SSD liegen im Zusammenspiel mit dem Intel Chipsatz? Da gab es doch auch ein Haufen an Problemen und möglichen Lösungen.
Verursacht Fehler in Intel-Chipsatz SSD-Probleme? (Update) - 23.07.2011 - ComputerBase
Evtl mal bei der SSD die neueste Firmware flashen. Ansonsten evtl. Bios Update. Danach würde nichts weiter übrig bleiben, außer Windows neu zu installieren und wenn das auch nicht hilft, alle Komponenten mühsam durchtesten.
 
Zurück