Komische Abstürze seit neuer Grafikkarte

farming

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Komische Abstürze seit neuer Grafikkarte

Hallo zusammen :)

Intro:
Ich habe mir gestern morgen eine neue Grafikkarte gekauft, um mal wieder ordentlich spielen zu können. Den Computer habe ich davor eine ganze Weile nicht benutzt, hat aber immer funktioniert. Mainboard und CPU erschienen mir aktuell genug und Win 8.1 ist auch drauf, soweit sollte also nicht schiefgehen. Mit der Radon 7850 zuvor funktionierte PCIe 3.0 - mit der Karte jetzt also auch.

Das Problem:
Als ich die Karte und den neuen RAM eingebaut hatte (habe von 8 auf 16GB aufgestockt) wollte ich natürlich die ganzen aktuellen Titel in ihrer ganzen Pracht sehen und habe Crysis3, Tomb Raider und BF4 auf maximalen Details getestet und alles lief gut.
Dann wollte ich Crysis 3 gleich durchspielen, das habe ich bisher noch nicht. Nach ca. einer Stunde ging mein Rechner dann einfach aus (reset) und sofort wieder an. Ich hatte ein bisschen in Precision X mit dem Power Target gespielt und es darauf geschoben, hab das also dieses mal gelassen und wollte nun erstmal ohne irgendwelche Änderungen 3DMark 11 laufen lassen, um mein virtuelles Glied mit Freunden vergleichen zu können... dabei hat sich mein PC auch resettet. Das ganze ist mir dann noch einmal in Tomb Raider passiert und dann habe ich eingesehen, dass ich irgendein größeres Problem habe.

Bei so einem Fehler denke ich natürlich an das Netzteil. CPU Übertemperatur könnte auch sein, aber dann schaltet sich ein Computer ja nicht ab, sondern drosselt nur sehr stark wie das aktuelle PCGH in Gefahr Video ja auch zeigt. (Geschaut habe ich trotzdem, die Temperatur ist okay auch mit P95)
Mein 1000Watt Netzteil sollte eigentlich stark genug sein, aber natürlich kann es kaputt sein. Also habe ich FurMark und Prime 95 beides ca. eine halbe Stunde laufen lassen mit 106% Power Target. Es läuft Problemfrei. Ich habe gestern Abend auch etwa 10 Stunden BF4 gespielt, mit 106% Power Target, OV wie nVidia es erlaubt und 1200mhz - ohne einen einzigen Crash.

Hilfe! :(
Dem Netzteil geht es also scheinbar gut, der Restlichen Hardware auch. Die crashes passieren offenbar nur in bestimmten Anwendungen.

Ich habe mal den Übergang von der Session mit FurMark zu 3DMark 11 gefilmt und hochgeladen. Bei dem drop in der Temperatur hatte ich den Lüfter mal auf 100% gesetzt, um zu gucken was für Reserven da noch sind. Der crash kommt nicht immer sofort, wie im Video, manchmal läuft es erst ein paar Minuten.
Einen Screenshot aus dem BIOS habe ich noch dazu, weil der Computer nach dem Abschalten eigentlich nicht von allein einschalten sollte. Es muss also wirklich ein Reset sein, aber keine Ahnung wie genau ich das deuten muss.

Specs:
Chieftec APS-1000C (1000Watt Netzteil, hab ich schon ewig)
AsRock H61U3/S3
Xeon E3-1230v2
GTX Titan Black
Windows 8.1 mit aktuellen updates

Vielen Dank schonmal für die eventuelle Hilfe :)

https://www.youtube.com/watch?v=_LQ8PKOxPdc

IMG_0532.jpg
 
AW: Komische Abstürze seit neuer Grafikkarte

Würd ich jetzt auch mal so sehen... die 1000w brauchst du nie und wer ne titan Black hat, der sollte schon nen e9 480w dazukaufen
Gruß
 
AW: Komische Abstürze seit neuer Grafikkarte

Ich würde den neuen Ram testweise mal ausbauen, und schauen ob er immernoch abstürzt.
Wenn ja --> neues netzteil.
 
AW: Komische Abstürze seit neuer Grafikkarte

1. Eine Titan Black kauft sich jemand, der soviel Performance möchte wie es gerade gibt, ohne sich mit SLI Problemen rumschlagen zu müssen. 1000€ sind für arbeitende Menschen auch nicht die Welt, man kauft sich ja nicht alle drei Monate eine Grafikkarte ... ich jedenfalls nicht.

2. Ich kaufe mir ein neues Netzteil, sobald ich mir halbwegs sicher bin, dass das Netzteil das Problem ist.

e9 klingt ganz gut, sowas wird es im Zweifel wohl werden
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Komische Abstürze seit neuer Grafikkarte

2. Ich kaufe mir ein neues Netzteil, sobald ich mir halbwegs sicher bin, dass das Netzteil das Problem ist.

Ich würde mir ein neues Netzteil kaufen BEVOR es aufgrund von Überalterung mitsamt meiner restlichen Hardware in die Luft geht.
Frage: Ist es Baugleicher RAM oder ist es unterschiedlicher? (können ja auch inkompatibilitäten sein)
 
AW: Komische Abstürze seit neuer Grafikkarte

Ja, der RAM ist baugleich. Ich habe meine 2x4GB gegen 2x8GB getauscht. Ich teste das mit dem RAM gleich noch, bin gerade dabei mit 70%, 80%, 90% Powertarget zu benchen um zu gucken, ob es dann nicht passiert. 70 und 80 sind schon problemfrei durchgelaufen, scheint also tatsächlich das Netzteil zu sein. Schade eigentlich, ich mochte das Ding ;)
 
AW: Komische Abstürze seit neuer Grafikkarte

Vielleicht hat das Netzteil zu wenig Ampere auf der 12V Schiene? Ein Kollege von mir hatte auch so ein ähnliches Problem mit ner AMD Karte.
 
AW: Komische Abstürze seit neuer Grafikkarte

Naja deshalb habe ich ja mit FurMark und Prime 95 gleichzeitig getestet. Damit braucht das System viel mehr Strom als es in jedem Spiel oder benchmark brauchen würde. Und ich hab damals auch eine GTX 580 Classified damit betrieben, die hat definitiv mehr gefressen als es die Karte jetzt tut. Die ist ja mit 250Watt rundum glücklich.

Ich werde heute Abend einfach nur BF4 spielen und mir morgen mal ein aktuelles 80 Plus Platinum Netzteil zulegen. Wenn es dann nicht behoben ist habe ich noch mein Mainboard im Verdacht, weil es so ein super billiges AsRock board ist. Hat aber bisher immer gut funktioniert und mir keinen Anlass gegeben, daran was zu ändern.
 
AW: Komische Abstürze seit neuer Grafikkarte

Besorg dir mal AIDA64 , oder Ähnliches ,wo man die anliegenden Spannungen Live sehen kann. Unter Last sollten die 12 Volt nicht allzu Stark abfallen, wenn doch ist das Netzteil an den Reset's schuld.
 
AW: Komische Abstürze seit neuer Grafikkarte

Naja musst du wissen. Kann mir nicht vorstellen, dass es am Mainboard liegt. Würde erst ein neues Netzteil kaufen, wenn ich mir zu 99% sicher bin, ob es wirklich an dem liegt. Aber wenn du sagst, dass es mit deiner alten GTX 580 funktioniert hat...
 
AW: Komische Abstürze seit neuer Grafikkarte

Wenn ich mich recht entsinne hat das Chieftec APS-1000C 2x20A und 2x30A 12V Schienen. Welche dieser Schienen hast denn für die GraKa verwendet?
 
Hol dir lieber das be quite e9 480w, in der Preisklasse und leistungsreigion unübertroffen... das reicht dir lange und wirklich arg teuer ists auch net.
Gruß
 
AW: Komische Abstürze seit neuer Grafikkarte

Das mit den Schienen kann ich gerade gar nicht genau sagen, ich habe die beiden PCIe Kabel genommen die Fest am Netzteil sind, da die Karte ja nur 1x 8 und 1x 6 Pin braucht.

Ich hoffe mal, das die an einer 30A Schiene sind, bestenfalls an zwei Verschiedenen.
 
AW: Komische Abstürze seit neuer Grafikkarte

12V1 und 12V2 sind 20A
12V3 und 12V4 sind 30A
 
AW: Komische Abstürze seit neuer Grafikkarte

Wenn mich die Anschlußschema auf dieser Seite nicht täuschen sieht es so aus (www.EasyCOM.com.ua:)
Von den internen Kabeln hängen 4+4PIN und 8PIN an 12V1 und 12V2
PCIe 6+2PIN hängen jeweils an 12V3 bzw. 12V4

EDIT: Wenn Du nicht die beiden roten der internen Kabel verwendet hast nimm diese doch mal. Vielleicht löst das dein Problem.
 
AW: Komische Abstürze seit neuer Grafikkarte

Doch, ich habe die beiden roten Stecker der internen Kabel verwendet. Ich wollte gerade die anderen Kabel testen, aber so wie du es rausgesucht hast sind die beiden internen ja an zwei unterschiedlichen Schienen. Wäre ja auch dumm von Chieftec das nicht so zu machen.

Ich habe mir jetzt ein Enermax Platimax 500W bestellt, das kommt am Dienstag, bis dahin werde ich mit dem hier leben können. Dann werde ich ja sehen, wenn die Probleme weg sind war es das Netzteil. Danke auf jeden Fall für deine Mühe :)

Ich werde wohl nie genau wissen warum das Teil 30 Minuten FurMark schafft aber dann in einem Spiel einfach stirbt. Andersrum würde ich es ja verstehen, zumindest wenn das Netzteil kaputt ist. Sonst müsste ich eigentlich drei von den Karten damit betreiben können.
 
Zurück