Passt die GTX1070 in meinen Rechner? und VR

Quabbe

Kabelverknoter(in)
Hallo,

bevor ich wieder irgendwas zusammenkaufe, was nicht passt, frage ich lieber nochmal hier um Rat. Momentan steht noch ein Rechner in der Ecke, den ich gerne für VR nutzen möchte. Dazu wollte ich die Graka updaten. Komponenten:
- i7 2600 4x3 Ghz boxed
- 16 GB Corsair CL9 Vengeance
- Asus P8H67-M Evo B3
- 2,5" OCZ 120 GB Agility 3
- Asus ENGTS450 Di 1GD5 1gb GDDR5
- 3,5" Seagate 2000GB Barracuda Green
- 500W SuperFlower SF500A-14A
- edit: Betriebssystem ist Windows 7 64 Bit

Passt die GTX 1070 da hinein?

Oculus Rift und HTC Vive müssten auch damit klarkommen, oder?

Danke schonmal!

Gruß
Quabbe

Ich weiß nicht wie es mit CPU Leistung bei VR aussieht, aber ein 2600, der nun mal nur 3ghz Takt hat wird wohl fast immer der Flaschenhals sein, zumindest bei normalen Spielen und ich vermute mal, dass es bei VR nicht anders aussieht. Ob man das Netzteil behalten oder lieber austauschen sollte können dir andere hier sicher sagen.

Vielleicht ist es doch ein i7 2600 k und kann mit neuem Lüfter geoct werden. Dann funktioniert der mit VR sehr gut ;).
Aber der normale i7 2600 müsste ja Standard eigentlich mit 3,4 GHz getaktet sein und ist schon eine gute Grundlage bzw. entspricht in etwa den Leistungsn-Anforderungen für VR.

Ich weiß nicht wie es mit CPU Leistung bei VR aussieht, aber ein 2600, der nun mal nur 3ghz Takt hat wird wohl fast immer der Flaschenhals sein, zumindest bei normalen Spielen und ich vermute mal, dass es bei VR nicht anders aussieht. Ob man das Netzteil behalten oder lieber austauschen sollte können dir andere hier sicher sagen.

Wo hast du den Takt her? :huh:

Und warum sollte dieser ein "Flaschenhals" sein?
Auch wenn aktuelle i5/i7 durchaus schneller sind kann man beim beim 2600 (wenn auch "non"-K) nicht wirklich von einem "Flaschenhals" sprechen.

Auch wenn aktuelle i5/i7 durchaus schneller sind kann man beim beim 2600 (wenn auch "non"-K) nicht wirklich von einem "Flaschenhals" sprechen.

Für eine 1070 ist es keine Fragen ganz klar, der Flaschenhals Sorry xd.
Ich hab erst vor 3 Wochen meinen i7 3770 gegen den 7700k getauscht und auch der 3770 war für meine 1070 der Flaschenhals. Vor allem bei watch dogs2 bin ich nicht über 60 Bilder gekommen.
Da vr mit 2 "Monitoren läuft" und sich die dadurch ergebende Rechenleistung mit einer Auflösung von UHD vergleichen lässt, wäre ich mit der Aussage, dass das kein Problem wäre vorsichtig.
VR ist nicht sonderlich hübsch sondern hat vor allem viele Bilder pro sek. Die mit der kopfbewegung übereinstimmt. Alles CPU Leistung, also ich bin da ehrlich gesagt skeptisch.

Ich hab diesen Takt vom Anfangspost, so hat es der TE geschrieben, er wird zumindest beim normalen Spielen in ein klares CPU Limit laufen, da weder IPC noch der Takt von dieser CPU hoch sind.

Zurück