Brandneue Festplatte schon defekt?

jaja klar und ein PC Netzteil hat auch wie ein Lebensmittel ein Verfallsdatum ,
es kommt immer auf die Betriebsstunden mit an , im privaten Bereich halten Netzteile um die 10 Jahre und die meisten kaufen nur deswegen Neu wenn man dem PC mit stärkerer HW aufrüstet wo das Alte NT Watt mäßig nicht mehr ausreicht .

ich habe so was ähnliches vor wir aber eine NAS werden und die kommt an den Router .

Ob du jetzt eine Platte an einem NAS betreibst oder am PC ist doch völlig egal. Klar wird die Platte am NAS statistisch gesehen länger halten (mehr Betriebsstunden) da sie nicht so oft aus und an geschaltet wird. Aber das NAS "redet" mit der Platte genau so wie der PC. D.h. es ist egal ob du deine 8TB WD RED am PC hast oder am NAS.

Und ja auch "billig" Netzteile halten gerne mal 10 Jahre, dennoch ist das Risiko die Hardware zu beschädigen größer, evtl wird das System auch nur instabil da die Spannung schwankt. Ich verstehe aber nicht wie man tausende für andere Hardware hinlegt (alles neu und fast "High-End"), aber an so etwas wichtigem wie dem Netzteil versucht 80€ zu sparen....
 
Ob du jetzt eine Platte an einem NAS betreibst oder am PC ist doch völlig egal.
.

So egal ist das nicht ,
NAS LW sind dafür ausgelegt PCs nicht da gibt es eben diese Probleme hin und wieder bei sehr Großen HDDs wenn z.b die PC HW/Windows Tools dafür nicht Richtig ausgelegt ist ?
Auch wenn andere hier was anderes immer wieder Behaupten selber nicht ein mal eine Große 8 TB nicht haben , ich bleibe bei Meinung Meinung dazu !
 
Zuletzt bearbeitet:
NAS LW sind dafür ausgelegt PCs nicht da gibt es eben diese Probleme hin und wieder bei sehr Großen HDDs wenn z.b die PC HW/Windows Tools dafür nicht Richtig ausgelegt ist ?

Wenn der PC noch nen Pentium und Win98 hat, OK. Ansonsten ist das Quatsch.

Jeder PC mit SATA-Anschlüssen und Win7 oder höher kann mit Festplatten größer als 2 TB umgehen. XP konnte noch kein GPT.

Im Gegenteil haben eher Systeme mit Embedded-Systemen wie TV-Geräte oder NAS mit bestimmten Plattengrößen oder Formatierungen Probleme, weil die Firmware das nicht kann.

Edit: Linux kann übrigens GPT seit Kernel 2.6.25 von April 2008.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der PC noch nen Pentium und Win98 hat, OK. Ansonsten ist das Quatsch.

Jeder PC mit SATA-Anschlüssen und Win7 oder höher kann mit Festplatten größer als 2 TB umgehen. XP konnte noch kein GPT.
.

Offenbar kannst auch du nicht Richtig googlen?
gibt einfach mal ein "PC Probleme mit 8 TB HDDs",
da wird "Seitenweise" einiges angezeigt
Beiträge aus 2017 bis 2018 .
 
Da kommt genau ein Treffen und in dem Fall konnte die HDD gar nicht richtig angesprochen werden. 8 TB Festplatte (Seagate Archive) wird nicht vollstaendig erkannt | ComputerBase Forum
https://forum.chip.de/discussion/1851880/8-tb-festplatte-seagate-archive-wird-nicht-vollstaendig-erkannt#post11753901 schrieb:
Die Platte wird im BIOS nur mit rund 1,4 TB erkannt, weil das RAID-Option-ROM nur eine 32-bittige Sektoradressierung unterstützt. Bei Festplatten mit mehr als 2,2 TB reicht das aber nicht mehr aus, um alle Sektoren der Platte ansprechen zu können. Bei einer Festplatte mit 8 TB Kapazität ist eine Adressierungsbreite von 43 Bit von Nöten. Da das RAID-Option-ROM aber nur die ersten 32 Bit verarbeiten kann, fallen die restlichen Bits weg und deshalb wird die Platte nur mit rund 1,4 TB erkannt.


Außerdem sind die Archive HDDs nicht für den Privatgebrauch geeignet, da viel zu langsam. Deshalb: Western Digital WD Red 8TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD80EFAX) ab €'*'230,92 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Offenbar kannst auch du nicht Richtig googlen?
gibt einfach mal ein "PC Probleme mit 8 TB HDDs",
da wird "Seitenweise" einiges angezeigt
Beiträge aus 2017 bis 2018 .

Die ersten Beiträge fallen schon mal weg, da es hier um eine HP Workstation mit RAID-Controller geht. Ist also etwas spezieller.
Auf den ersten 3 Seiten also schonmal nichts, dann auf der 4. Seite jemand der keine Festplatte über 2TB nutzen kann, stellt sich raus, er hat noch einen PC mit einem BIOS, kein UEFI > MBR.

Wo hier seitenweise Probleme auftreten sollen, von Leuten mit aktueller (nicht älter als 5 Jahre), consumer Hardware sehe ich nicht.
 
Die ersten Beiträge fallen schon mal weg, da es hier um eine HP Workstation mit RAID-Controller geht. Ist also etwas spezieller.
Auf den ersten 3 Seiten also schonmal nichts, dann auf der 4. Seite jemand der keine Festplatte über 2TB nutzen kann, stellt sich raus, er hat noch einen PC mit einem BIOS, kein UEFI > MBR.

Wo hier seitenweise Probleme auftreten sollen, von Leuten mit aktueller (nicht älter als 5 Jahre), consumer Hardware sehe ich nicht.
Sollte also auch bei mir keine Probleme machen. Motherboard ist ein MSI Gaming M5 Z170A.

Bisher hängt die Platte noch am USB Adapter und läuft einwandfrei. Montag sollte das neue NT da sein. Dann werde ich die Platte zusammen mit dem NT einbauen.
Entweder waren beide vorherigen Platten von Anfang an nicht in Ordnung, oder es lag/liegt tatsächlich am NT. Denn bisher läuft alles wie es soll.
 
Sollte also auch bei mir keine Probleme machen. Motherboard ist ein MSI Gaming M5 Z170A.

Bisher hängt die Platte noch am USB Adapter und läuft einwandfrei. Montag sollte das neue NT da sein. Dann werde ich die Platte zusammen mit dem NT einbauen.
Entweder waren beide vorherigen Platten von Anfang an nicht in Ordnung, oder es lag/liegt tatsächlich am NT. Denn bisher läuft alles wie es soll.
Seit Montag hängt die Platte nun am neuen NT und alles läuft einwandfrei. Wie schon gesagt, ist es auch möglich, dass die vorherigen Platten einfach nicht in Ordnung waren, aber ich will es nicht ausprobieren.
 
Seit Montag hängt die Platte nun am neuen NT und alles läuft einwandfrei. Wie schon gesagt, ist es auch möglich, dass die vorherigen Platten einfach nicht in Ordnung waren, aber ich will es nicht ausprobieren.

Wie ich auch sagte, mehrere Faktoren eine Rolle gespielt haben,
Unsachgemäßer Transport, Transport Schäden ,
oder das in einer gesamten Produktions Serie Fehlerhaft war, das mit dem Bios trifft wohl nicht zu ,
das es am Netzteil lag glaube ich kaum dann würde die bereits genutzt HDD und andere Sachen im PC ebenfalls Probleme machen,
wenn das NT nicht in Ordnung ist passiverem so Sachen das der PC plötzlich aus geht abstützt
oder nicht an geht .
Warte erst mal ab ob das auch so bleibt ,
die 1. lief auch eine weile bis plötzlich..
ich hatte mal testweise einen PC mit 180 Volt betrieben der lief damit noch problemlos .
Ich hatte schon einige PCs in meinem Leben bei keinem ist das NT kaputt gegangen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich im Netzteil ein Bauteil verabschiedet hat, kann auch plötzlich die Spannungsqualität schlechter werden. In der Folge werden dann die Platten gebraten.
Bei dem USB-Adapter kommt der Strom nun über ein externes Netzteil.
 
Das ein zigste was sich vor sehr langer Zeit bei einem billig Netzteil verabschiedet hatte war ein 30 Cent Artikel die Fine Glas Sicherung und da kam dann anstelle der MT eine T rein mit den gleichen Werten wegen einem 30 Cent Artikel schmeiße ich kein sonst intaktes NT weg das wird repariert und zwar Fachgerecht und die Reparatur geht schneller als eine Neu Bestellung wo man Tage warten muss , ich habe Kistenweise Ersatzteile .

NT hat mehrere Ausgänge wenn der , der auf das Bord geht und für die Versorgung der ATA Schnittellen zuständig ist defekt ist => gibt es auch mit anderen ATA angeschlossen Geräten Probleme .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ein zigste was sich vor sehr langer Zeit bei einem billig Netzteil verabschiedet hatte war ein 30 Cent Artikel die Fine Glas Sicherung
Na wenn dir noch nix anderes kaputt gegangen ist, kann das ja garnicht anderes sein. Ich bin mir sicher du testest deine Netzteile auch regelmäßig an der hauseigenen Chroma :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss nichts testen weil noch kein NT kaputt gegangene ist eher geht im NT mal der Lüfter kaputt als die Elektronik . Lüfter ist aber auch noch nie ausgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuchs nochmal anders: Woher weißt du das? Wie bewertest du ob ein Netzteil kaputt gegangen ist? Solange es noch an geht ist es ganz?
langjährige Erfahrung auch auf der Arbeit , da haben wir übrigens auch PCs nicht wenige Festplatten Neue Alte.
Ihr mit eurem Netzteil Gerede man kann es auch sehr übertreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
langjährige Erfahrung auch auf der Arbeit , da haben wir übrigens auch PCs nicht wenige Festplatten Neue Alte.

Also durch deine langjährige Erfahrung spürst du, wenn ein Netzteil kaputt geht? :haha:


Ihr mit eurem Netzteil Gerede man kann es auch sehr übertreiben

Du hast überhaupt keine Ahnung, worauf sie hinaus wollen oder?
Ein Netzteil besteht aus mehr, als einer Sicherung und einem Lüfter.
Deine offensichtliche Hochstaplerei hilft hier keinem weiter.
 
Wir hatten noch keine defekten Netzteile weil auch überall ein Überspannungsschutz vor dem PC ist, bei mir auch,
im guten Durchschnitt halten auf der Arbeit Festplatten im täglichen Dauer Betrieb von morgens ca. 7 Uhr bis 16 Uhr 5 Tage die Wochen etwas länger als 5 Jahre durch gibt auch HDDs die halten noch länger .
Und was viele halt nicht wissen und was wir damals gelernt hatten , Festplatten sind mechanische Bauteile wenn im Lese/ Schreibzugriff der HDD Kopf der nur ganz leicht über der Oberfächer der HDD Scheibe ist
starken Erschütterungen ausgesetzt werden führt das in der Regle immer zum HDD Crash das gibt Richtige
Schleife Spuren auf der Oberfläche,
diese Schleife Spuren sind nicht reparabel anderes ist wenn das File System Fehler hat das bekommt man mit formatieren oder Scandisk weg .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten noch keine defekten Netzteile weil auch überall ein Überspannungsschutz vor dem PC ist
Dein Überspannungsschutz hat wahrscheinlich mit den nicht-defekten Netzteilen soviel zutun wie der DHL Transport des TEs mit seinen kaputten Festplatten. Weißt du was ein Gruppenreguliertes Netzteil ist? Weißt du wie lange sich Elektrolytkondensatoren halten?
Der Thread hier wird aber langsam sehr Offtopic, vorallem da das Problem des TEs mit einem *badum tss* Netzteiltausch scheinbar erledigt ist.
Wenn du weiter über unkaputtbare Netzteile philosophieren willst meld dich doch hier: Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen da sind auch jede Menge Leute mit Ahnung vertreten :)
 
Zurück