DerGefallene
Kabelverknoter(in)
Hallo.
Ich habe mir Ende Januar letzten Jahres eine 2TB Intenso Memory Case USB 3.0 HDD gekauft. Ich nutze diese vorallem als Medium für Videodateien. Relativ zeitnah (schätze in den nächsten paar Monaten nach dem Kauf) habe ich bereits gemerkt, dass Videos auf dieser Festplatte Hänger haben, wenn ich gleichzeitig ein Video von dieser Festplatte auf YouTube hochlade bzw gerade Dateien auf die Festplatte übertrage. Außerdem habe ich in den letzten Monaten bemerkt, dass bei der Datenübertragung auf diese Festplatte die Geschwindigkeit stetig schrumpft. Anfangs ist sie noch ungefähr bei 100 MB/s, aber je länger die Übertragung geht, desto mehr geht diese Zahl in den Keller. Ist dann irgendwann die Übertragung abgeschlossen, reagiert die Festplatte auch sehr langsam und braucht ewig um die Daten darauf anzuzeigen. Es ändert auch nichts die Festplatte in USB 2.0 zu stecken, dort existiert der Fehler weiterhin (ich hatte mal eine externe HDD, die nur mit USB 3.0 Geschwindigkeits/Konstanzfehler hatte, aber mit USB 2.0 nicht). Erst beim Reboot wird die Geschwindigkeit resettet, aber bei der nächsten größeren Übertragung fängt es von Neuem an. An für sich fand ich das mit der Geschwindigkeit nie wirklich schlimm, denn solange ich eben die Daten schon drauf habe ist das für mich kein Störfaktor. Leider hat es seit kurzem angefangen, dass gerade längere Videos auch ohne andere Belastungsfaktoren der Platte plötzlich anfangen mitten drin zu hängen.
Bei CrystalDiskInfo fällt mir nur auf, dass von reinen Fehlern nur UltraDMA-CRC-Fehler vorhanden sind und laut Google (bin in der Hinsicht ein Laie) hängen diese Fehler anscheinend oft mit einem defekten Kabel zusammen. Da ich so eine Art von Fehler nicht über Google finden konnte, wollte ich mal fragen ob so ein Vorfall bekannt ist und ob das wirklich einfach nur mit einem Kabel zusammenhängt. Die Rückgabefrist lief laut Amazon Ende Februar ab, allerdings würde ich die Festplatte sowieso nicht zurückschicken wollen, da quasi die vollen 2TB belegt sind und ich keine andere Festplatte habe, wo ich dann stattdessen die Daten drauf verschieben könnte. Falls ich etwas vergessen habe, einfach nochmal danach fragen. Danke schon Mal im Voraus.
Ich habe mir Ende Januar letzten Jahres eine 2TB Intenso Memory Case USB 3.0 HDD gekauft. Ich nutze diese vorallem als Medium für Videodateien. Relativ zeitnah (schätze in den nächsten paar Monaten nach dem Kauf) habe ich bereits gemerkt, dass Videos auf dieser Festplatte Hänger haben, wenn ich gleichzeitig ein Video von dieser Festplatte auf YouTube hochlade bzw gerade Dateien auf die Festplatte übertrage. Außerdem habe ich in den letzten Monaten bemerkt, dass bei der Datenübertragung auf diese Festplatte die Geschwindigkeit stetig schrumpft. Anfangs ist sie noch ungefähr bei 100 MB/s, aber je länger die Übertragung geht, desto mehr geht diese Zahl in den Keller. Ist dann irgendwann die Übertragung abgeschlossen, reagiert die Festplatte auch sehr langsam und braucht ewig um die Daten darauf anzuzeigen. Es ändert auch nichts die Festplatte in USB 2.0 zu stecken, dort existiert der Fehler weiterhin (ich hatte mal eine externe HDD, die nur mit USB 3.0 Geschwindigkeits/Konstanzfehler hatte, aber mit USB 2.0 nicht). Erst beim Reboot wird die Geschwindigkeit resettet, aber bei der nächsten größeren Übertragung fängt es von Neuem an. An für sich fand ich das mit der Geschwindigkeit nie wirklich schlimm, denn solange ich eben die Daten schon drauf habe ist das für mich kein Störfaktor. Leider hat es seit kurzem angefangen, dass gerade längere Videos auch ohne andere Belastungsfaktoren der Platte plötzlich anfangen mitten drin zu hängen.
Bei CrystalDiskInfo fällt mir nur auf, dass von reinen Fehlern nur UltraDMA-CRC-Fehler vorhanden sind und laut Google (bin in der Hinsicht ein Laie) hängen diese Fehler anscheinend oft mit einem defekten Kabel zusammen. Da ich so eine Art von Fehler nicht über Google finden konnte, wollte ich mal fragen ob so ein Vorfall bekannt ist und ob das wirklich einfach nur mit einem Kabel zusammenhängt. Die Rückgabefrist lief laut Amazon Ende Februar ab, allerdings würde ich die Festplatte sowieso nicht zurückschicken wollen, da quasi die vollen 2TB belegt sind und ich keine andere Festplatte habe, wo ich dann stattdessen die Daten drauf verschieben könnte. Falls ich etwas vergessen habe, einfach nochmal danach fragen. Danke schon Mal im Voraus.