BQ! Straight Power E7 480W + R9 290 = BOOM?

sdmayday

Schraubenverwechsler(in)
Liebe Community - ich brauche euren Rat!

Folgendes System:
Asus P7P55D
i5-750 (1.3VCore 3.6Ghz)
4 x 2GB G.Skill F3-12800 (1.5V)
R9 290 Tri-X (Soll die betagte HD5870 ersetzen)
Asus Xonar
2 x HDD (5400RPM)

...und ein BQ! Straight Power E7 CM 480W.

Sollte ich ernste Bedenken haben oder ist das dem NT noch zumutbar? Auf 12V liefert es laut Herstellerangaben 35A bzw. 420W.
Vielleicht gibt es ja jemanden, der ähnliches Setup hat und was dazu sagen kann?

Und nein - es ist vorerst nicht geplant, die Karte zu übertakten.

Funktionieren würde es, aber es sollte dennoch getauscht werden aufgrund des Alters und der Tatsache, dass die L7-Baureihe nicht sehr gut war.

Wieviel kannst du ausgeben?

Es ist aber ein E7 CM-480W. ;)
420W auf 12V, vier Rails, größtenteils CapXon-Kondensatoren; Fertiger war FSP.
Könnte noch u.U. reichen, ich würde es aber früher oder später mal austauschen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Solange Preis/Leistung stimmt würde ich bis zu 100 Euro für ein gutes Netzteil bezahlen.
Mittelfristig möchte ich auch Board und CPU (intel) wechseln und Crossfire-ready sein.
Hauptsache Leise und mit CM.

Wenn der Netzteil-Wechsel jetzt und nur für SGPU erfolgen soll, dann käme wohl z. B. ein Seasonic 550W PCGH-Edition in Frage (leider ohne CM). Wenn du noch etwas warten kannst, würde ich eines aus der kommenden E10-Serie nehmen.

Für Crossfire (also mit zwei 290) sollte man aktuell in ein P10-850W investieren.

Es ist aber ein E7 CM-480W. ;)
420W auf 12V, vier Rails, Teapo-Kondensatoren; Fertiger war FSP.
Könnte noch u.U. reichen, ich würde es aber früher oder später mal austauschen. :)

Ja, genau das ist es!

Ich denke, ich werde noch etwas warten solange ich mir nicht sicher bin ob ich CF mache oder nicht, und in der Zwischenzeit die Karte Silent betreiben mit aktiviertem VSync.

Danke für eure Tipps und Meinung!

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass du für Crossfire mit zwei High-End-Karten ein sehr gutes Netzteil, idealerweise mit DC-DC und Multi-Rail, bräuchtest. Sowas kostet in der für Wattklasse, in der sich zwei R9-290 bewegen, nunmal eine ordentliche Stange Geld.

Wenns hingegen bei SGPU bleibt, dann reicht ein Modell im Bereich von ~500W. Nutze ja selbst einen 4770K + R9-290 mit einem E8 CM-480W. ;)

Wenn der Wechsel drängt warum auch immer dann würde ich an deiner Stelle die 2 Kandidaten ins Auge fassen:
be quiet! Straight Power E9-CM 480W
FSP Fortron/Source Aurum Gold

Aber für unter 100 Euro bekommste kein vernünftiges Crossfire taugliches Gerät, ach ja habe ich ganz vergessen, Netzteile bringen ja keine FPS und Watt = Watt.
Ne Spaß bei Seite, da musste dann richtung 200 blechen, vor allem bei 2 so dicken Karten.

Ansonsten würde ich das E7 je nach alter bis 5 Jahre laufen lassen und dann bei dem nächsten Hardware wechsel rausschmeißen, so mach ich es immer.

Gruß

Zurück