Zwei ASUS R9 290 OC im Crossfire mit Straight Power 10 500 W Netzteil betreiben.

Pharaoman87

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, hätte eventuell eine günstige Möglichkeit, mein nicht mehr brandneues System mit einer zweiten identischen Grafikkarte auszustatten.
Habe das BeQuiet! Straight Power 10 500W, und habe beide verfügbaren PCI-Stromversorgungen an der Asus R9 290 OC angeschlossen, weil dieses einen 8-poligen und einen 6-poligen Anschluss braucht.
Wäre es möglich mit eventuellen Adaptern, dass man je eine der Grafikkarten mit nur einem der beiden Anschlusskabeln versorgt, oder liefert ein Ausgang nicht genug Power?

Zwei Asus 290er würde ich sowieso nicht nehmen, da das Kühldesign der letzte Mist ist und bei CF noch mehr Probleme macht.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

Bitte tu das nie wieder. Der Großteil der von dir gerade geposteten Netzteile ist genau so wenig geeignet wie sein e10, viele sogar deutlich weniger....

@TE: Da sollte es schon mindestens ein P11 850 oder Antec HPC 850 Platinum sein. Jeoch kann ich zu dem Vorhaben nur dringlichst abraten wenn nur asus Karten zur Verfügung stehen. Die asus gehören zu den miesesten von allen.

@Soulsnap

Gelten auch denn dieser Großteil der Netzteile als China Böller die ich verlinkt habe ? Sind diese sooo schlecht (die verbaute innen Technik, Schutzmechanismen usw...)?

Klar ist deine Empfehlung das Qualitativ bessere Netzteil, aber der Preis auch entsprechend. Außerdem reicht mMn das 750W Modell des P11´s also warum gleich übertreiben?

Leider ja, man kann nicht bei vielen wirklich von Chinaböllern sprechen, jedoch sind viele einfach Technisch veraltet und ungeeignet. Bei Netzteilen kommt es auf weit mehr an als Anschlüsse und Watt Zahl.

Und doch, bei den Asus 290ern würde ich definitiv zur 850W Variante greifen da diese recht durstig sind im Vergleich mit ihren Konkurrenten von seiten Sapphire oder Powercolor.
Wenn dann noch OC dazu kommt stoßen 750W auch an ihre Grenzen, ich rede aus Erfahrung.
Sollten die karten unter Wasser kommen sieht das wieder ganz anders aus, unter Wasser sinkt die Leistungsaufnahme der 290 deutlich, auch mit OC

Das kann ich Dir sagen, deine Grafikkarten fressen so viel Watt und ich selber habe von Asus eine 390 OC. Heute würde ich gerne mit Sapphire tauschen, komischer Weise wird so eine (Asus Karte) bei PCGH im Heft immer noch empfohlen und darauf habe ich mich damals verlassen. Trotzdem mein AMD 1090T und die Asus 390 OC sind schon übel, Ich habe den 1090T auf 3,7Ghz mal 6 getaktet und die Asus läuft ja so schon OC. Die Temperatur der Asus liegt bei Stalker Clear Sky mit Absolute Nature 2, Absolute Structures, Atmosfear 1.3, Graphics Pack 1.0 und Sky Reclamation Project 1.0.6 bei ca. 80 Grad und das auf DirectX 9 max (Das habe ich auch nur genommen weil mir das ewige warten bei DirectX 10 aufm Sack geht). Wenn ich DirectX10.1 auf max nehme komme ich weit über 95 Grad :devil::devil::devil:. Ach ja also laut einigen Netzteil Rechnern, komme ich alleine durch meine Grafikkarte wenn ich die Übertakte über mein Netzteil was die Watt betrifft, der Prozessor ist also gar nicht der Stromfresser trotz Übertakten. Jetzt rechne Dir aus was passiert wenn Du ein zu kleines Netzteil nimmst! Was kann alles passieren weil Du eine Dummheit begangen hast? 1. Wenn Du Glück hast, schaltet sich dein PC (Netzteilschutzschaltung) nicht ein und alles bleibt heile, 2. Wenn Du Glück hast schaltet sich dein PC (Netzteilschutzschaltung) ein und gleich wieder aus oder 3. Du spielst wie ich eines schönes Tages Battlefield 3 und hast besagten Phenom drin, dazu von Palit eine GTX 560 Ti 448 und spielst so 30 Minuten am Stück. Auf einmal war der Bildschirm schwarz und der PC ist aus und das wird auch immer so bleiben, weil dein Netzteil dem Sensenmann begegnet ist (Was für eine Schutzschaltung?) Also die Moral von der Geschicht, übertreibe es nicht! Der Prozessor hat es überlebt, die Grafikkarte und alle anderen Komponenten auch, nur das Netzteil halt nicht und das war damals genau so wie mein jetziges nur für 550 Watt ausgelegt.

komischer Weise wird so eine (Asus Karte) bei PCGH im Heft immer noch empfohlen und darauf habe ich mich damals verlassen.

Das passiert wenn Hersteller dafür sorgen das in den Redaktionen nur die am besten ausgewählten Stücke ankommen ;)

Asus und AMD ist seit einigen Generationen keine Empfehlung wert. Nicht mal mehr bei Nvidia wirklich.

@Soulsnap

Gelten auch denn dieser Großteil der Netzteile als China Böller die ich verlinkt habe ? Sind diese sooo schlecht (die verbaute innen Technik, Schutzmechanismen usw...)?

Klar ist deine Empfehlung das Qualitativ bessere Netzteil, aber der Preis auch entsprechend. Außerdem reicht mMn das 750W Modell des P11´s also warum gleich übertreiben?

Du kannst nicht gleich alle 750 Watt Netzteile von Geizhals empfehlen, nur weil 750 Watt drauf steht.
Du musst explizit Modelle nennen.

Würden 2 R9 270X klappen mit dem BeQuiet Straight Power E10 500 Watt mit CM (nur aus Neugier)

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Nein weil das E10 nicht genug Anschlüsse bietet. Mal ganz davon abgesehen das es für solche EInsatzzwecke nicht gedacht ist.
Es sei denn du hast die MSI ITX Variante, welche mit 1x 8 Pin betrieben wird.

Ne ich hab die Sapphire Mit 2 6 Pin
Aber von der Leistung würde es reichen oder

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Wird recht knapp. 500W sollten zwar gerade so reichen für ein 270X CF System,
mit nem E10 würde ich die Idee aber ganz schnell wieder auf Eis legen, da man mit Adaptern arbeiten müsste.
Adapter sind alles andere als brauchbar.
Zudem ist ein CF aus 270X ern ziemlich Sinnfrei.

Zurück