be quiet straight power vs pure power

gab3

Kabelverknoter(in)
Hi!

Ich plane mir gerade einen Gaming PC zusammen und hänge nun am Netzteil - dem wohl am meist diskutierten Teil des PCs in letzter Zeit.

Da ich bisher nur schlechte Erfahrungen mit LC Power gemacht habe - auch wenn hier im Forum und einigen Testberichten zu folge das "LC-Power Gold Series LC9550" angepriesen wird.

Ich habe tolle Erfahrungen mit be quiet gemacht - daher der Hersteller.
Nun bin ich jedoch ins Rätseln gekommen ob sich der Unterschied zwischen diesen Netzteilen hier von Aufpreis her lohnt:

- Leises Netzteil STRAIGHT POWER 10 | 500W CM be quiet! Leise Netzteile & Kühlungsprodukte für Ihren PC
vs.
- Leises Netzteil PURE POWER L8 | 530W CM be quiet! Leise Netzteile & Kühlungsprodukte für Ihren PC

Vielleicht findet wer noch eine "Alternative"?

Wichtig ist mir:
- Leise
- Ausfallsicher/Lange Lebensdauer
- guter Support im Falle "des Falles"
- Kabelmanagement

Btw.: Ein "altes" Straight Power E7 mit 450W ist wohl ein wenig "zu alt" für den Job, oder?

Hier noch die Specs des PCs:
- Intel Xeon E3-1231 v3
- 2x4 GB RAM
- Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
- 3x HDD
- 1x BD/DVD
- 4 Lüfter + Kaltlicht
- kein OC

Das sind zwei völlig verschiedene Plattformen. Das E10 ist 6 Jahre moderner und verfügt über DC-DC Wandlung inkl. aktueller Technik ;)
Der Aufpreis lohnt sich in der Tat sehr vor allem bei deiner Hardware. Und das E7 solltest du schleunigst im Elektroschrottcontainer auf dem Recyclinghof versenken :ugly:

L8 530CM
attachment.php

E10 500W
attachment.php

Hier ein Test zum jeweiligen NT:

L8 530W CM: Tech-Review.de » Artikel » Reviews » be quiet! Pure Power L8-CM 530W
E10 500W CM: Be quiet! Straight Power 10 500 Watt im Test - ComputerBase

Das L8 sollte trotzdem aufgrund des Alters nicht mehr in heutigen Systemen verbaut werden. Bin mal gespannt was BQ mit der L9-Reihe bringen wird ;)

Anhänge

• be%20quiet!_L8%20530W_Technik.JPG
    be%20quiet!_L8%20530W_Technik.JPG
    453,5 KB · Aufrufe: 3.641
  • 8.jpg
    8.jpg
    146 KB · Aufrufe: 4.344
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist ein E6 gestorben in einem PC, der viel seltener lief als ein 2. PC in dem ein E5 steckt.

Darauf kann man eher wenig geben...

Die Liste von azzih ist aber natürlich in Ordnung und spiegelt die Testergebnisse wieder, die man recht aufwändig auch ergooglen könnte.

Mir ist auch ein BeQuiet Netzteil verreckt, die hatten einmal Probleme mit ihrem Auftragsfertiger. Der wurde gewechselt und seither scheint es keine größeren Probleme mehr zu geben.

Es kommt weniger auf die Marke an sondern auf den Hersteller und darauf was für Komponenten verbaut wurden. Deshalb ist die eine Serie von LC Power durchaus sehr gut, während sie andererseits viel Mist gebaut haben. (Blinde) Markentreue macht sich bei Netzteilen nicht bezahlt.

Man sollte dennoch bedenken das ein Netzteil noch so gut sein kann, man kann dennoch durchaus auch ein Montagsmodell erwischen das nach kurzer Zeit den Geist aufgibt.

Da ich bisher nur schlechte Erfahrungen mit LC Power gemacht habe - auch wenn hier im Forum und einigen Testberichten zu folge das "LC-Power Gold Series LC9550" angepriesen wird.

Weil du bisher immer die billig Schrott Teile gekauft hast.
Die gold Serie ist aber brauchbar und liefert auch das, was drauf steht. Das kannst du problemlos kaufen und nutzen.

Ich habe tolle Erfahrungen mit be quiet gemacht - daher der Hersteller.
Nun bin ich jedoch ins Rätseln gekommen ob sich der Unterschied zwischen diesen Netzteilen hier von Aufpreis her lohnt:

- Leises Netzteil STRAIGHT POWER 10 | 500W CM be quiet! Leise Netzteile & Kühlungsprodukte für Ihren PC
vs.
- Leises Netzteil PURE POWER L8 | 530W CM be quiet! Leise Netzteile & Kühlungsprodukte für Ihren PC

Vielleicht findet wer noch eine "Alternative"?

Wichtig ist mir:
- Leise
- Ausfallsicher/Lange Lebensdauer
- guter Support im Falle "des Falles"
- Kabelmanagement

Btw.: Ein "altes" Straight Power E7 mit 450W ist wohl ein wenig "zu alt" für den Job, oder?

Das E7 solltest du entsorgen.

Das E10 bietet deutlich mehr als das L8, daher ist es dem L8 vorzuziehen und ist den Aufpreis auch wert.

Zurück