• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Sapphire R9 290 Tri-X mit be quiet! Pure Power L8 530 CM

RaidRazer

Freizeitschrauber(in)
Hallo liebes Forum!

Aufgrund eines defekten Netzteils benötig eine sehr guter Kollege und Freund ein neues Netzteil.

Es geht um folgendes System:

-Intel i5 2500k @ 4 Ghz
-Asus P8P67
-2x4 GB Kingston Ram
-Sapphire R9 290 Tri-X
-1 TB Seagate HDD
-128 GB Samsung SSD (genaue Type habe ich nicht im Kopf)
-defektes Corsair VX 550 Watt NT

Das Problem an der Sache ist dass kein Geld zur Verfügung steht. Er benötigt im Moment jeden Cent für Hausbau usw.
Ich habe hier ein original verpacktes be quiet Pure Power L8 mit 530 Watt aus einem Garantieaustausch liegen und würde ihm das Teil gerne überlassen.

Daher meine Frage ob die Kombi aus L8 und R9 290 vertretbar ist? Das L8 ist technisch nicht mehr das neueste um es vorsichtig auszudrücken.
Wie denkt ihr über mein nett gemeintes Geschenk?
 

idge

PC-Selbstbauer(in)
Zur Güte:

Habe hier
- 2 x Festplatten (eine davon 7200er)
- 1 x 250er SSD
- 1 x 290x Lightning leicht übertaktet
- 3x 4GB RAM bei 1.65V
- Auf einem 1366 System mit übertakteter Westmere-CPU (4.4Ghz@1.36V, saugt mehr als ein 2500k)

mit dem gleichen BQ Netzteil.
Läuft seit über einem Jahr ohne Probleme. Die Auslastung ist halt relativ hoch; ergo der Lüfter nicht mehr silent im Vollastbetrieb (Games).
Takte ich die CPU auf 4GHz herunter bei niedrigerer Spannung, wird er wieder leiser.

Mit dem System deines Kollegen sollte es ergo nicht die geringsten Probleme geben. Wenn doch, ist das NT nicht i.O.
Habe mal einen Überlastungstest gemacht, das Netzteil schaltet sich bei meinem Setup erst dann aus, wenn ich Prime95, Furmark gleichzeitig anstelle *und* die Grafikkarte auf 1150 Mhz übertakte :)
Nur mal so als Anhaltspunkt.
 
Oben Unten