Boxen Verkabelung optimieren

evosociety

PC-Selbstbauer(in)
Guten Abend erstmal!

Also, aus gegebenen Anlass, ich bin nämlich im Moment eh dabei meine "Sound Komponenten" zu optimieren und zu erweitern, suche ich endlich eine Lösung meine Boxen richtig zu verkabeln.

Ich führe System A und B aus meinem Verstärker zusammen wegen der 8 Ohm, wie auf Bild 3 dar gestellt und auf Bild 1 zu erkennen ist. Also 4 Kabel gehen in die Lüsterklemme rein, 2 gehen raus.

Meine aktuelle Verkabelung seht ihr auf Bild 1, die Specs der Boxen und des Verstärkers auf Bild 2 & 3. (Die Handy Fotos tun mir Leid :-/ )

Irgendwie hab ich das Gefühl das es nicht das wahre ist den Boxen und dem Verstärker Lüsterklemmen an zu tun, oder was meint ihr? :) Wie würdet ihr vorgehen?

Gruß
evo
 

Anhänge

  • IMAGE_363.jpg
    IMAGE_363.jpg
    485,7 KB · Aufrufe: 341
  • IMAGE_364.jpg
    IMAGE_364.jpg
    457,9 KB · Aufrufe: 203
  • IMAG0175.jpg
    IMAG0175.jpg
    580,1 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet:
An sich ist das völlig egal - ob Stecker, blanke Kabel, Gold oder nicht Gold usw. - spielt außer im Kopf keine Rolle. Ich persönlich würde mich lediglich wegen der Lüsterklemmen was unwohl fühlen, da das Kabel dort dann ggf. arg "platt"-gequetscht wird. ICH würde die blanken Kabelenden einfach miteinander "verdrehen" und Isolierklebeband drumrummachen oder die letzen paar cm zwischen Klemme und Verstärker einfach ganz weglassen (so locker, wie die Kabel da sind, scheinen die ja lang genug zu sein ^^ ), oder wenn es einem auf Schönheit ankommt halt neue Kabel kaufen, aber keine "teure" - sollte Kupfer sein und nicht zu dünn, aber ansonsten isses echt egal.
 
drumrummachen oder die letzen paar cm zwischen Klemme und Verstärker einfach ganz weglassen (so locker, wie die Kabel da sind, scheinen die ja lang genug zu sein ^^ )

Mir geht es vorallem um die Lüsterklemme, nicht um die Schönheit :D

Ich führe System A und B aus meinem Verstärker zusammen wegen der 8 Ohm, wie auf Bild 3 dar gestellt und auf Bild 1 zu erkennen ist. Also aus 4 Kabel -> 2 Kabel. Dachte es wäre auf dem ersten Bild zu erkennen. Dafür suche ich eine Lösung.

Trotzdem danke :)
 
Guten Abend!

Löten und dann das Isolierband :) Wenn du Löttips brauchst sage bescheid, habe mich kürzlich erst mal so richtig einweisen lassen - also ins Löten, nicht in die Klinik! :schief:
 
Es reicht einfach nur System A zu verwenden. Steht ja auch 4 Ohm MIN da.

Nenn es Voodoo, aber es klingt anders :)
Ich hatte zum testen, ob es an den Lüsterklemmen liegt, Links die Box Direkt in System A und die Rechte Box in System A + B. Als ich nur System A benutzt habe, klangen sie schon wahnsinnig gut wie immer. Nur wenn ich System A+B eingestellt habe hat man deutlich gehört das die Mitten bei der Rechten Box noch ein kleines Bisschen besser Aufgelöst klangen. Vorher hat es mich nicht gestört, aber jetzt wo ich es weiß möchte ich nicht mehr drauf verzichten. Sogar mein Audiophiler kleiner Bruder hat mir dies bestätigt ohne zu wissen das ich was an der Rechten Box geändert habe. Er hat gedacht die Linke wäre kaputt, weil die Differenz doch schon deutlich wahrnehmbar war.

Guten Abend!

Löten und dann das Isolierband :) Wenn du Löttips brauchst sage bescheid, habe mich kürzlich erst mal so richtig einweisen lassen - also ins Löten, nicht in die Klinik! :schief:

Auf die Löttips werde ich auf jeden fall zurück kommen. Nur ist das wieder so Selfmade Mässig. Eine "saubere" Lösung würde ich bevorzugen. :)
 
Mit diesen ultimativen DIY Löttips bekommst du saubere Lötungen hin. :) Dann hängts eigentlich nur noch von deinen Wickelkünsten ab - das kannst du aber auch deinem Frauchen überlassen! ;)

Alternative? Ich habe mal was von Schrumpfschläuchen gehört und eigentlich müsstest du auch Kabelschuhe nehmen können, da gibts richtig schicke Dinger. Auch ne tolle DIY Lösung. ^^
 
Mit diesen ultimativen DIY Löttips bekommst du saubere Lötungen hin. :) Dann hängts eigentlich nur noch von deinen Wickelkünsten ab - das kannst du aber auch deinem Frauchen überlassen! ;)

Alternative? Ich habe mal was von Schrumpfschläuchen gehört und eigentlich müsstest du auch Kabelschuhe nehmen können, da gibts richtig schicke Dinger. Auch ne tolle DIY Lösung. ^^

Dann mal raus mit deinen Löttips, denn ich habe nicht die leiseste Ahnung wo ich anfangen sollte :D Meine Lötungen möchtest du nicht sehen :P Und falls du Kabelschuhe empfehlen kannst, nehme ich diese Empfehlungen gerne an. :D
 
Jo dann suche mal welche raus, die müssen dir nur gefallen :D Ist eigentlich Wurst. :)

Wichtig ist nen kräftiger Lötkolben. Hast du einen? Wenn nicht sind Ersa und Weller gute Hersteller.

Dann brauchst du Kolofonium.

1. du tunkst beide Kabelenden in das Kolofonium oder bepinselst sie damit, vorher jeweils schön die Kabel verdrehen (noch nicht zusammenfummeln)
2. du lässt den Lötkolben richtig schön heiß werden
2. Lötzinn an den Kolben halten, wenn du eine richtig schöne, pralle Perle die glänzt auf dem Kolben hast, kannst du mit dem ersten Kabel loslegen.
3. jedes Kabel wird jetzt vorverzinnt, dabei hälst du die Perle einfach von unten an das Kabel, durch das Flussmittel (Kolofonium) saugt es sich automatisch voll, wenn du eine dünne glänzende Schicht Zinn dran hast, war alles richtig :)
4. wieder bissl Kolofonium an die Kabel pinseln
5. du hälst beide Kabel zusammen, dabei bietet sich die Hilfe einer 2ten Person oder eines lustigen Greifarmes an, dann führst du wieder eine schöne Perle an die Kabel - sollten die Kabel schon schön dick vorverzinnt sein, ist das nicht notwendig - wichtig hierbei ist, dass du wartest bis sich das Zinn wieder verflüssigt hat, sonst hälts ja nicht

6. Möglichst nicht wackeln, also kurz still halten... und taddaaaa... wenns glänzt ist alles Banane, du kannst auch noch mal mit der Drahtbürste drüber gehen

Ebenfalls wichtig - den Lötkolben schön mit der Drahtbürste reinigen, der muss glänzen! (vor dem Löten und auch danach)

Sorry für das Deutsch... ich liege schon fast im Bett und muss wieder um 6 raus... ^^ Achja - ich bin auch kein Profi, im Gegenteil :schief:

Die sehen goldig aus und sind schön günstig. http://www.reichelt.de/?ACTION=3;AR...&utm_campaign=preissuchmaschine-guenstiger.de Oh aber achte auf den Kabelquerschnitt. :) Beim Verlöten der Schuhe mit dem Kabel kannst du dem gleichen Prinzip wie oben folgen - Vorverzinnen der "Rinnen", Vorverzinnen der Kabel, zusammenlöten
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Schwein lötet heute noch mit Kolofonium! Das Flussmittel ist sowieso im aktuellen Lötzinn drinn. (Ich benutze nur noch Stannol.)

Lötkolben sollte sich natürlich auf Arbeitstemperatur erhitzen können, dann wird dünn auf die Lötspitze etwas Lot aufgetragen und damit das Kabelende erhitzt. Dann "schiebt" man das Lot in das Kabel, dann fließt es richtig schön hinein. Aufhören bevor sich irgendwelche Lottropfen auf dem banken Kabelende bilden. Dann am besten mit Löthilfe beide Kabel in Position halten und beim zusammenlöten wieder etwas Lötzinn hinzugeben.
Am Ende sollte es wie gesagt silbern metallisch glänzen, wenn es gräulich aussieht und die Oberfläche "porös" aussieht hast du eine kalte Lötstelle produziert. Da muss man dann nochmal dran.
Lötkolben am besten mit ~60 Watt. Die von Conrad sind für den Gelegenheitslöter mehr als in Ordnung.
Weller kann man sich kaufen wenn man das oft macht. ;)

Drahtbürste ist i.d.R. mehr als unnötig.
http://www.google.de/search?q=löthi...&source=og&sa=N&hl=de&tab=wi&biw=1680&bih=904
 
WTF :what: Was ist den das für ne Abenteuer verkablung ...... 8 Ohm .... du scheinst da grundlegend was falsch verstanden zu haben !

Also erstmal solltest du wissen das die A/B schaltung für 2 Lautsprecher paare gedacht ist, das was du da gemacht hast ist absolut unlogisch, und im schlimmsten falle nicht grad gesund für den Verstärker.

Zur erklärung der A/B schaltung, bei manchen Verstärkern werden die 2 Lautsprecher ausgänge Parallel geschalten, bei manchen in Reihe.
Bei deinem wird Parallel geschalten, das erkennt man daran das im A/B betrieb 8 Ohm Lautsprecher verwendet werden müssen, denn zwei mal 8 ohm parallel geschalten ergeben 4 ohm ! Das minimum was dein Verstärker kann.

Was du gemacht hast ist nicht nur unsinnig es bringt rein garnix und das sich der klang verändert muss reiner Voodoo sein, denn aus einem Ausgang werden zwei gemacht, die du wiederum zusammenfügst was dann wieder ein ausgang ergibt. Also um grunde hast du mit der schaltung rein garnix verändert von daher kann sich auch rein garnix am Ton verändert haben.

Von daher du brauchst auch garnix löten oder so, schmeis die Lüsterklemme raus, und schlies deine Quadral ganz normal an Lautsprecher Ausgang A an. Und schon haste alles bestmöglich optimiert.


Achja Änder mal deine Signatur, dein PMA-1560 ist kein Class A sondern ein Class AB ;) Optical Class A steht nicht für Class A Verstärker Technik, sondern ist ein reiner Marketing Gag von Denon ;) Erkennt man aber auch an der Stromaufnahme, für nen Class A mit der leistung ist die Stromaufnahme viel zu gering, die müste bei 400Watt effektiv irgendwo bei 1600W liegen.

Gut erkennbar an meinem alten Technics, 2*50Watt Leistung, stromaufnahme 560Watt, meist wird nur ein viertel des stromes was er zieht auch umgesezt bei nem Class A, daher nennt man die auch gerne Standheizung weil die extrem heiß werden.
Also kurzum der höchste Wirkungsgrad bei nem Class A verstärker liegt im durschnitt bei 25%
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups natürlich wortdreher *lach* danke fürs Korrigieren ich meinte natürlich 2*8ohm Parallel ergeben 4 ohm, ich korrigier es gleich mal.

( da merk man es mal wieder ich bin noch mitgenommen vom arbeiten am Wochenende )
 
Zurück