boxen knistern nach Stromausfall

k.meier

Freizeitschrauber(in)
Ich hatte einen Stromausfall. Alles läuft eigentlich normal.Wenn ich den Computer starte hab ich keine Probleme mit dem Sound. Nach ca 1h beginnen die Boxen(5.1 von Creative) zu knistern. Es ist unerträglich Musik zu hören oder zu gambeln.

Versucht habe ich statt der Boxen den Kopfhörer anzustecken, da ich dachte die Boxen wären schuld.
Selbes Ergebnis.

Ich habe auch vesucht den Treiber neu zu installieren. Brachte auch keine Besserung.

Was gibts sonst noch für Möglichkeiten, außer das das Board einen defekt hat? Nach einem Neustart des Computers funktioniert alles wieder für eine zeit.

lg
k. meier

edit: mir ist aufgefallen, das alles zeitverzögert wird. Das Programm öffnen und soweiter. Es wirkt wie wenn sich alles verlangsamt.

Zuletzt bearbeitet:
Also, der PC war an, als der Strom ausfiel? Dann hat es evlt. nur windows igendwie "zerschossen". Oder war der PC aus? Dann könnte das Board was abbekommen haben...

Der Pc war an und Drago Age lief. Der ganze Ort hatte keinen Strom. D.h er ging an und gleich wieder aus, dann war er 2h weg.
Edit : grad nochmal gecheckt, war ne Stunde jetzt nicht am Pc und Jetzt knisterts wieder.

+

Also, was man machen könnte wäre, dass Du zur Sicherheit windows neu installierst, damit Du nciht stundenlang nach der möglichen Ursache suchen muss. Vlt. probier es vorher mal mit einem cmos-reset, siehe mainbiardhandbuch.

WENN es ein windows-Problem ist, wäre das halt die simpelste Lösung. Wenn Du EINmal versuchst hast, nen hartnäckigen Virus zu entfernen, dann weißt Du, dass es manchmal schneller geht, einfach neu zu installieren - und wenn Du das problem durch Neuinstallation aller Treiber nicht wegkriegst, wäre das vom Pinzip her quasi vergleichbar mit nem Virenbefall.

Das Netzteil kann auch Schuld dran sein. Würde ich als nächstes nach der Neuinstallation checken ;), besonders wenns nen No-name-Teil is.

Das ist ja das was mich so verwundert. Hab eine STeckdosenleiste mit überspannungsschutz. Wie du aus meiner checklist sehen kannst, ist es ein Corsair 550 HX.

lg

Es kann ja auch im PC erst zu einer minimalen Spannungsschwankung kommen, dann hat eine Steckerleiste, die an sich eher zur Blitzabwehr ist, nix zu melden ;)

hi du Ich hab ne onboard karte. aber was mir mehr sorgen macht ist, wenn die Musik knistern anfängt, dann fängts auch an mit dem Mauszeiger und alles geht inZeitlupe.
Kurz was andres dazu. Vor ca 6 Wochen is mir die Bude ausgebrannt. Und da war alles schwarz im Haus. Der Ruß der sich abgelegt hat, war ölig durch das was verbrannt ist. Hab den Computer reinigen lassen, und getestet. lt Testbericht ist er bis zur Windowsanmeldung gekommen. Vieleicht ist erst wenn die Maschine richtig warm ist, das sich da noch was am Board befindet und dann kurz schließt.

lg

Zuletzt bearbeitet:
hi du Ich hab ne onboard karte. aber was mir mehr sorgen macht ist, wenn die Musik knistern anfängt, dann fängts auch an mit dem Mauszeiger und alles geht inZeitlupe.
Kurz was andres dazu. Vor ca 6 Wochen is mir die Bude ausgebrannt. Und da war alles schwarz im Haus. Der Ruß der sich abgelegt hat, war ölig durch das was verbrannt ist. Hab den Computer reinigen lassen, und getestet. lt Testbericht ist er bis zur Windowsanmeldung gekommen. Vieleicht ist erst wenn die Maschine richtig warm ist, das sich da noch was am Board befindet und dann kurz schließt.

lg

Na wenn das so ist, da ist irgendwo noch schmodder und dadurch wird irgendwas zu warm....

ach ... ********, könnt jetzt tagelang alles auseinanderbauen, und rumtesten oder nen x6 holen und erledigt.

Der Schmodder kann überall hängen, unter nem Kühler, hinten auf'n Board, in irgend ner Steckverbindung (IDE,SATA,PCI, usw.), im Netzteil, beim Ram, In der Festplatte usw.! Ich hatte mal so nen ähnlichen PC vor mir, da sucht man sich Dumm und Dämlich. Es kann auch nen Kurzschluß durch den Schmodder sein, durch Wärme dehnt sich ja bekanntlich so aller Hand aus, das ist zwar seeeeeeeehr minimal, aber die ganzen Leiterbahnen liegen ja auch nicht mächtig weit auseinander.
Es kann daran liegen, muß es aber nicht, ich hab damals alles auseinader gefummel, nen paar Kanister Destiliertes Wasser gekauft, alles in ne kleine Wanne gelegt, Wasser drüber, Spüli dazu, 24 Stunden drin liegen lassen, dann mit nem feinen Pinsel fein geputzt, mit mächtig viel Destilierten Wasser abgespült, zusammengebaut, und getestet.
Ging an, aber trotzdem hat er mit der Zeit wieder rumgesponnen.:ugly:

Zurück