Boxen des Z 5500 von Logitech

tarnari

PCGH-Community-Veteran(in)
Moin!

Ich bin vor kurzem zu meiner Freundin gezogen und kann mein 5.1 System von Logitech, das Z 5500 nicht mehr vollständig betreiben aus Platzmangel.
Am PC habe ich nun nur Subwoofer und zwei Satelliten angeschlossen. Center und die restlichen beiden Satelliten sind derzeit also unbenutzt.

Da ich zur Zeit damit beschäftigt bin, die Bude meiner Freundin technisch umzurüsten :devil: kam ich auf die Idee, meinen Verstärker, der nun auch unbenutzt hier rumfliegt am TV anzuschließen, damits besser klingt.
Die beiden Boxen, die dafür gedacht sind, sind recht groß und damit nicht so ansehnlich am TV-Rack. Da fielen mir die unbenutzten Satelliten des Z 5500 ein.
Klein, unauffällig und ebenfalls mit blanken Kabeln anzuschließen.

Kann ich die Satelliten an meinen HiFi-Verstärker anschließen?
Muss ich irgendwas beachten, sprich kann ich die Boxen zerstören?

Für mein Verständnis sollte das gehen. Aber ich habe wenig Plan von Boxen, Ohm, etc. und möchte es nicht einfach ausprobieren.
Sollten die Satelliten nämlich kaputt gehen, dann würde ich mir in den A...h beißen^^

Würde mich über eure Hilfe freuen!!

Besten Gruß aus Bonn!

ich glaube die haben 8 Ohm.. aber klanglich wirst du auch mit nem ordentlichen Verstärker nichts reißen können. Schließ lieber die "großen" an.

Das würde ich eh testen. Die Boxen, die ich als "groß" bezeichnete, sind ziemlich schrottig. Waren von sonem Tchibo Kompaktystem. Würde mich nicht wundern, wenn die Logitechs besser klingen^^
Aber was muss ich denn beachten, im Sinne von Ohm etc. Was muss gegeben sein, damit die Logitechs nicht kaputt gehen können?

Am Verstärker und an den Satelliten wirds ja ne Ohm Angabe geben. Welche Kombi ist schädlich und welche nicht? :huh:

Damit sie auch bei gehobenem Pegel nicht kaputtgehen würde ich wie es beim Z5500 auch gemacht ist zwischen 120 und 160Hz nach unten hin abtrennen. Wird ein normaler Stereoamp aber nicht können.
Nebenbei ist das Chassis das da drinn ist gar nicht sooo schlecht. Setze es in das Gehäuse einer Needle und es klingt sogar ganz erwachsen. Spätestens mit dem Sperrkreis der eigentlich für den kleinen Tangband gedacht ist erinnert der Klang sehr an diesen :stick:;).

Damit sie auch bei gehobenem Pegel nicht kaputtgehen würde ich wie es beim Z5500 auch gemacht ist zwischen 120 und 160Hz nach unten hin abtrennen. Wird ein normaler Stereoamp aber nicht können.
Nebenbei ist das Chassis das da drinn ist gar nicht sooo schlecht. Setze es in das Gehäuse einer Needle und es klingt sogar ganz erwachsen. Spätestens mit dem Sperrkreis der eigentlich für den kleinen Tangband gedacht ist erinnert der Klang sehr an diesen :stick:;).

Sorry, das musst du mir bitte "noobgerecht" erklären^^

Was ich inzwischen rausgefunden habe: Ich habe die Möglichkeit zwei Boxensets am meinem Verstärker anzuschließen. A + B.
Es gibt auf der Rückseite des Verstärkers einen Schalter mit zwei Stellungen.

Eine für "A min 4 Ohm/A+B min 8 Ohm" und eine für "A min 8 Ohm/A+B min 16 Ohm"

Edit: Das Logitech Datenblatt sagt: Eingangsimpendanz: 8 Ohm

Zuletzt bearbeitet:
Wieso kaufst du dir nicht ein paar günstige Regallautsprecher? Beispielsweise Hecos oder Canton? Das klingt Lichtjahre besser, als der Mist, den du da gerade stehen hast.

Weil selbst "günstige" Lautsprecher Geld kosten, welches wir im Moment für andere Dinge ausgeben wollen/werden ;)
Und außerdem die Frage ist, was ich bei den vorhanden Dingen beachten soll/muss.

Aber danke für den Rat. :daumen:

Der Thread-Ersteller möchte doch nur wissen, ob es möglich ist, die LS an seinen Verstärker anzuschliessen. Mehr nicht ;)
Die LS haben 8Ohm, am Verstärker ist angegeben mindestens 4Ohm, also sollte es keine Probleme geben. Allerdings würde ich den Verstärker zur Sicherheit nicht extrem laut aufdrehen, weil die kleinen LS sicher nicht viel Vertragen können.

Das Logitech zu verkaufen, ist eigentlich ned geplant, da ich schon beabsichtige, es irgendwann irgendwo in seiner Gänze wieder zum Einsatz zu bringen.
Man muss halt nur vorsichtig sein, die Wohnung einer Frau, die nicht besonders technik-affin ist, komplett von jetzt auf gleich zu technisieren^^
Stichwort Kabel verlegen etc. ;)

Bis ich also einen Weg gefunden habe, das Set komplett irgendwo anzuschließen, will ich halt übergangsweise hier und da Lösungen finden.

Auf lange Sicht werde ich das Logitech eh wieder an den PC anschließen oder vielleicht auch komplett im Wohnzimmer für Bluray etc, aber das muss ich halt behutsam machen.^^

Ganz nebenbei finde ich den Klang vom Logitech absolut in Ordnung.

Hab nun den Verstärker mit den Satelliten verbunden und bin eigentlich recht zufrieden, es klingt wesentlich besser als die TV-Lautsprecher.

Danke euch allen für die Hilfe, der Thread kann nun eigentlich geschlossen werden. :daumen:

Zurück