Bottleneck CPU ?

Naja, umso niedriger die Auflösung umso mehr wird die CPU beansprucht. Probier mal statt 1080p, 750p da merkt man sofort das die CPU Bottleneckt.

Ich kann mir nur vorstellen das du etwas falsch ausgelesen hast. Dieser Fall kann nur eintreten wenn die GPU bei 1080p der limitierende Faktor ist und du durch die Reduzierung der Auflösung die Grafikkarte mehr Bilder berechnen kann. Dadurch steigt natürlich die CPU Last da die GraKa mehr Daten verarbeiten kann was sie vorher nicht konnte. Aber das würde deinen vorherigen Aussagen und Daten widersprechen. Du solltest das nochmal alles in ruhe überprüfen.

Suche mal den User "HisN" und checke sein Profil. Er hat einen schönen Guide für solche Sachen.

FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. | ComputerBase Forum
 
Es war der Offline Modus
Online 40-45 fps in FullHD.

Komisch das es eben nur bei GTA5 ist. Es bei keinem anderen Spiel was ich besitze. Sonnst hab ich überall. 99% GPU und CPU (bis auf einem kern der dödelt bei 80%) so ca 60% ausladtung.
 
Moin, lass das System einfach so wie es ist. Würdest du die CPU aufrüsten, so ist dir bald die GPU zu lahm. Ich denke beide Komponenten ergänzen sich noch recht gut, vor allem wenn kein Geld für ein vernünftiges Aufrüsten verfügbar ist. Da kann ich auch als Student ein Lied von singen ;-).

Mein System sieht ähnlich aus:
Fx 6300 @ Stock
RX480 4gb
16gb DDR3 @ 1866MHz

Je nach Spiel limitiert die CPU oder die GPU, obwohl die CPU schon etwas stärker sein könnte.
Ich muss aber auch dazu sagen, ich spiele an einem 1080p Monitor. Vielleicht kannst du dir gebraucht einen neuen Monitor holen, damit wenigstens die Auflösung etwas höher ist. Da FullHD auch nicht mehr Stand der Technik ist, könntest du da vielleicht preiswert was bekommen. Oder du nutzt DSR oder wie es bei Nvidia heißt.
 
So bin jetzt auf nen
ASRock Z97 Extreme4 mit einem i5 4690K umgestiegen. Schnauze voll. XD

Rennt und ende
 
So bin jetzt auf nen
ASRock Z97 Extreme4 mit einem i5 4690K umgestiegen. Schnauze voll. XD

Rennt und ende
Hoffentlich recht günstig (unter 100 Euro), denn der limitiert deine 970 auch noch hin und wieder in 1680x1050 und deine nächste GPU dann richtig.

Ein günstiger Ryzen Hexacore wäre sonst sinnvoller gewesen.
 
Hab 60€ bezahlt mit BeQuiet! pureStein.

Kollege der sich mit PCs richtig gut auskennt hat ne 980ti mit einem Core i5 4690K gepaart aber er hat nen FullHD monitor.

Der nächste Monitor wird FullHD.

Der Monitor den ich habe ist geliehen. Weil mein alter BenQ kurz an und wieder ausging.

Hatte neulich noch nen i5 4690k mit einer GTX 1070 und dort war kein Bottleneck zu spüren. Der Monitor hatte aber auch eine Auflösung von 2560x1080p (21:9 Bildverhältnis)
 
Hab 60€ bezahlt mit BeQuiet! pureStein.
Okay da kann man nix sagen.

@Bottleneck:
Quadcores (4C4T) limitieren in diversen aktuellen Spielen selbst alte Mittelklasse Karten wie die 970 in FullHD.

The Division 2, Assassins Creed Origins, Battlefiled 5, Anno 1800, alle Total War Spiele der letzten Jahre ... um nur einige zu nennen. Gibt natürlich nach wie vor Spiele mit moderaten CPU Anforderungen, aber im Bereich Triple A geht der Trend hart Richtung "mindestens 4C8T oder 6C6T".

Aber wie gesagt: 60 Euro für Board, CPU und Netzteil... passt schon!
 
Zuletzt bearbeitet:
60€ für Board, BeQuiet! pure Stein und CPU. XD ohne Netzteil. netzteil war bei dem Phenom dabei hab den jetzt momentan auf 4,1Ghz laufen.

Aber die Spiele die ich spiele, schafft der i5 schon. Zur not, geht auf das Brett noch nen i7 4790K. Das Board ist schön. Es passt zum Gehäuse.
Wenn CPU-Z recht behält ist der i5 in der SingleCore Leistung knapp unter einem i9 7980XE (i9 509 Punkte (?) und der i5 444.1 Punkte).

Ich hab den damaligen i5 verkauft bin auf Apple umgestiegen. Aber das ist eine lange geschichte
 
Zurück