RAM Bottleneck

superfa09

Kabelverknoter(in)
Guten Tag, Ich habe seit langer Zeit wieder Fortnite gespielt und festgestellt das ständig Ruckler - Micro Ruckler entstehen. Habe im MSI Afterburner nachgeguckt: Grafikkarte (3070) 98% mal 85% wenn die 165 Fps schon erreicht wurden, Ryzen 7 5800x (Ohne 3d) Cpu Einzelne Kerne 40%- 55% , RAM G Skill Ripjaws 32gb 3600mb: 14000mb Auslastung, SSD: Samsung 980 pro und Corsair Mp600 Pro.

Kann es sein das der Ram der Bottleneck ist? LG
 
Nein.

Wie kommst du darauf?
Der RAM ist weder annähernd voll noch hat deine GPU ein Auslastungsproblem (damit sind CPU und RAM praktisch ausgeschlossen).

Irgendwelche Mikroruckler in Fortnite können Tausend Ursachen haben - aber an deiner Hardware sehe ich jetzt wirklich keinen Grund warum irgendwas ruckeln sollte.
 
Guten Tag, Ich habe seit langer Zeit wieder Fortnite gespielt und festgestellt das ständig Ruckler - Micro Ruckler entstehen.
Ich habe Fortnite auch erst für ein Kind aus der Nachbarschaft mal wieder angetestet mit 5800X3D und RTX 4090.

Und ebenfalls "leichte" Mikroruckler festgestellt :ka:.
Da ich die früher nicht hatte, kann ich nur raten ob es an der Umstellung auf UE5 liegt oder daran das es ein Onlinespiel ist :ka: .

Mein "Tester" hat die Mikroruckler nicht festgestellt, da da jeder unterschiedlich sensitiv ist.
Aber:
Kann es sein das der Ram der Bottleneck ist?
Ich würde auch sagen: Nein.
Du hast mit 32GB ausreichend RAM.
(Das der mit 3600MT/s auch recht schnell ist, sollte für die Mikro-Ruckler keine Rolle spielen, bzw. auch nicht wenn er langsamer wäre...)
 
Nein.

Wie kommst du darauf?
Der RAM ist weder annähernd voll noch hat deine GPU ein Auslastungsproblem (damit sind CPU und RAM praktisch ausgeschlossen).

Irgendwelche Mikroruckler in Fortnite können Tausend Ursachen haben - aber an deiner Hardware sehe ich jetzt wirklich keinen Grund warum irgendwas ruckeln sollte.
Naja also es sind eher Nachlade Ruckler wenn man sich Beispielsweise dreht
 
Naja also es sind eher Nachlade Ruckler wenn man sich Beispielsweise dreht
Dann ists aber eher ein SSD und kein RAm Problem - und auch hier: jede moderne SSD ist schnell genug um Fortnite zu laden. Wenn da was ruckelt ist das kein Hardwareproblem sondern ein Netzwerkding oder irgendwelche Hintergrundsoftware die stört oder ganz simpel ein dahingehend nicht besonders gut programmiertes Spiel :ka:
 
Zurück