• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Borderlands - Installation schlägt fehl, SecuRom Prüfung sagt Datum falsch?

Kusanar

BIOS-Overclocker(in)
Borderlands - Installation schlägt fehl, SecuRom Prüfung sagt Datum falsch?

Halloooo Leute :D

Ich wollte letztens mal wieder Borderlands installieren (die normale Verkaufsversion auf DVD, unzensierte deutsche Version, kein GOTY). DVD rein, Installer geöffnet, losgelegt. Die Installation selbst hat schon mal ewig gedauert (kommt einem von euch "Die Komponenten werden registriert" bekannt vor? :D).
Jetzt kommt aber der Knaller: Alle Daten sind auf der Platte und dann, gaaaaaaaaanz zum Schluss, kommt eine tolle SecuRom-Prüfung die mir sagt, dass die Prüfung des Releasedatums fehlgeschlagen ist :ugly::ugly::ugly: Und ich dachte wir hätten das Releasedatum bereits hinter uns?

Man kann hier noch so oft auf "Wiederholen" drücken oder auch das Systemdatum ändern, die Prüfung schlägt immer fehl. Und wenn man auf Abbrechen klickt kommt der Oberhammer: Statt einfach später die Prüfung nochmal durchzuführen wird DAS KOMPLETTE SPIEL WIEDER DEINSTALLIERT UND MAN DARF WIEDER VON VORNE ANFANGEN!!!! AAAARRRGGGGHHHH!!!! :wall:

Ich hab mittlerweile auch eine vermeintliche Lösung gefunden: Hier kann man ein Programm runterladen, welches eine Aktivierungsdatei erstellt. Diese kann man dann dort hochladen und sich ein Lizenzfile runterladen, dann sollte es klappen.

Die Frage die sich mir jetzt allerdings stellt: Was ist in einigen Jahren dann los, wenn es diese tollen Supportseiten vielleicht nicht mehr gibt? Was mach ich dann? Crack runterladen auf dubiosen Seiten???


PS: Steam ist übrigens keine Option für mich. Anscheinend soll es auf Steam mit einem "Registrierungshelferlein" klappen. Allerdings habe ich keinen Steam-Account und möchte mir auch nicht wegen diesem einen Spiel extra einen Account erstellen.

PPS: Das erinnert mich übrigens wieder an diesen schönen Artikel von PCGH...
 

Turbo1993

Freizeitschrauber(in)
AW: Borderlands - Installation schlägt fehl, SecuRom Prüfung sagt Datum falsch?

Sofern du Windows 10 verwendest ist die Antwort einfach. SecuRom wird von Windows 10 nicht mehr unterstützt.
Quelle: Windows 10: Microsofts Schneider-Johne uber Inkompatibilitat von Safedisc und Securom

Ich habe am Wochenende selber gemerkt, wie viele original Spiele unter Windows 10 nicht mehr laufen, als ich mich auf eine Lan vorbereitet habe (ironischer Weiße hat sich Windows 10, nachdem ich alle Spiele zum laufen gebracht habe selber zerstört -> jetzt, mit Windows 8 habe ich keine Probleme mehr).
 
TE
Kusanar

Kusanar

BIOS-Overclocker(in)
AW: Borderlands - Installation schlägt fehl, SecuRom Prüfung sagt Datum falsch?

Sorry, das Betriebssystem hatte ich nicht erwähnt, mein Fehler. Ich spiele mit dieser Uralt-Gurke noch auf Win7 x64. Ich werde heute Abend mal die vermeintliche Lösung ausprobieren und hier posten, ob es geklappt hat.

Dass Windows 10 kein SecuRom mehr unterstützt weiß ich, daher ist dieser Rechner auch noch auf Win7 geblieben. Ich arbeite übrigens nach wie vor an einer (legalen) Lösung, SecuRom-Spiele auf Win10 zum laufen zu bekommen ;)
 

aloha84

Volt-Modder(in)
AW: Borderlands - Installation schlägt fehl, SecuRom Prüfung sagt Datum falsch?

Sofern du Windows 10 verwendest ist die Antwort einfach. SecuRom wird von Windows 10 nicht mehr unterstützt.
Quelle: Windows 10: Microsofts Schneider-Johne uber Inkompatibilitat von Safedisc und Securom

Ich habe am Wochenende selber gemerkt, wie viele original Spiele unter Windows 10 nicht mehr laufen, als ich mich auf eine Lan vorbereitet habe (ironischer Weiße hat sich Windows 10, nachdem ich alle Spiele zum laufen gebracht habe selber zerstört -> jetzt, mit Windows 8 habe ich keine Probleme mehr).

Mhh ich will nicht unken, aber die kompatibilität wurde auch mit Win7 + 8 eingestellt/abgeschafft.
Windows und Safedisc / Securom-Kopierschutz - Alte Spiele laufen nicht mehr - GameStar
 

cryon1c

Lötkolbengott/-göttin
AW: Borderlands - Installation schlägt fehl, SecuRom Prüfung sagt Datum falsch?

Steam ist bei so was praktisch pflicht. Es befreit nicht nur von diversen Problemen wie das da, sondern hilft auch schneller an seine Spiele zu kommen (installation blah) und ist bequem was das verwalten angeht.
Wenn die Wahl zwischen Crack oder Steam besteht bei einem legal erworbenen Spiel, sollte man doch mal Steam wählen.
 
TE
Kusanar

Kusanar

BIOS-Overclocker(in)
AW: Borderlands - Installation schlägt fehl, SecuRom Prüfung sagt Datum falsch?

Mhh ich will nicht unken, aber die kompatibilität wurde auch mit Win7 + 8 eingestellt/abgeschafft.
Windows und Safedisc / Securom-Kopierschutz - Alte Spiele laufen nicht mehr - GameStar

Jopp, ist mir bekannt. Hatte ich sogar damals im "C&C Generals"-Thread erwähnt. Mir ist also das Aktivieren des SecuRom-Dienstes geläufig, daran liegt es aber leider nicht. Trotzdem Danke für deinen Input ;)

@cryon1c: Wie gesagt, Steam ist keine Alternative. Ich muss meine Spiele nicht verwalten, ich brauch auch keine Updates sobald das Zeugs mal läuft. Neu installiert wird der Kübel in absehbarer Zeit auch nicht mehr. Mal davon abgesehen wird der Rechner die nächsten Jahre ohne Internet im Gartenhäuschen sein Dasein fristen, bis mal wieder ein Game kommt wo ich unbedingt auf biegen und brechen zum Installieren Internet brauche (und wie ich mich kenne wird in den nächsten Jahren sowieso erst mal mein Backlog abgearbeitet :ugly:). So ganz ohne Internet über Jahre hinweg mit Steam klappt doch nicht, oder doch?
 

cryon1c

Lötkolbengott/-göttin
AW: Borderlands - Installation schlägt fehl, SecuRom Prüfung sagt Datum falsch?

Steam braucht natürlich ne Internetverbindung. Man kann zwar einiges im Offline-Modus machen, aber dafür ist das Ding nicht gedacht. Ja, in dem Falle ist die Kiste besser ohne Steam und andere Spieleplattformen wie Origin unterwegs. Schränkt aber doch ein und es wird hier und da noch eine Überraschung geben.

Steam ist aktuell zur Pflicht für viele Zocker geworden. Viele Spiele gibts nur da, auch viele Multiplayer-Titel sind nur da zu haben und die Updates muss man saugen selbst wenns Privatserver usw gibt.
Ich kann mir schon denken das du die Idee irgendwann hinschmeißt und die Kiste trotzdem online geht - auch wenns nur LTE ist :P
 

DarkMo

Lötkolbengott/-göttin
AW: Borderlands - Installation schlägt fehl, SecuRom Prüfung sagt Datum falsch?

Sollte man mal drüber nachdenken, ob es so gut ist ein solches "Machtgefüge" derart zu unterstützen ^^ Steam ist doch eigentlich nur noch "Gruppenzwang" :/ Ging früher auch alles prima ohne....
 

cryon1c

Lötkolbengott/-göttin
AW: Borderlands - Installation schlägt fehl, SecuRom Prüfung sagt Datum falsch?

Sollte man mal drüber nachdenken, ob es so gut ist ein solches "Machtgefüge" derart zu unterstützen ^^ Steam ist doch eigentlich nur noch "Gruppenzwang" :/ Ging früher auch alles prima ohne....

Ich unterstütze es. Steam ist eine sehr gute Plattform, die nicht nur Spiele bietet. Es ist praktisch zu einem social network geworden für Spieler.
Mich stören "Machtgefüge" der Telekom und n paar anderer Firmen im Alltag hier weit mehr als das was sich Google, Amazon oder Valve aufgebaut haben.
Denn die Internetdienste sind deswegen so beliebt geworden, weil sie für die Kunden da sind. Anders als so manch andere, die ihre Monopolstellung sich nicht erarbeitet haben sondern weil die Kunden von Anfang an keine andere Wahl hatten als diese Dienste zu nutzen.
 
TE
Kusanar

Kusanar

BIOS-Overclocker(in)
AW: Borderlands - Installation schlägt fehl, SecuRom Prüfung sagt Datum falsch?

Prinzipiell finde ich so etwas wie Steam natürlich auch Klasse. Es erspart schon einiges an Kopfweh :D Allerdings ist mein Backlog zu gut 95% aus den "steamlosen" Zeiten oder über GOG bezogen, daher brauche ich in meiner "Zockerhöhle" auch nicht zwingend Internet.
Aber wenn es wirklich ohne Steam nicht geht, werd ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen. Wie gesagt, ich versuch heute Abend erstmal diese lustige Lizensierungsseite und berichte :daumen:


Edith sagt: Gestern leider keine Zeit mehr gehabt, Heute komme ich vermutlich auch nicht dazu. Wird also noch ein wenig dauern...
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
Kusanar

Kusanar

BIOS-Overclocker(in)
AW: Borderlands - Installation schlägt fehl, SecuRom Prüfung sagt Datum falsch?

Juhu! Wurde leider wieder mal von der "Flood Detection" der PCGH-X-Seite gesperrt... Heute wieder den ersten Tag hier nach über einer Woche Zwangspause :) Also die Lizenzierungsseite bringt mir leider doch nichts, denn 1. kommt der Datumscheck schon mal bevor ich überhaupt ein Lizenzfile einlesen könnte und 2. ist die Seite sowieso nicht mehr nutzbar, da die Generierung des Antwortfiles nicht mehr funktioniert. Der Tag ist also langsam gekommen, an dem ich mich bei Steam anmelden muss ...

Allerletzter Notnagel wäre nur noch der Support von Take2. Auf der Packung die ich ja damals gekauft habe steht nämlich nix von dauernder Internetbindung und auch nichts von Steam-Zwang :P
 

Razzer98

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Borderlands - Installation schlägt fehl, SecuRom Prüfung sagt Datum falsch?

Guck mal im BIOS ob da das Datum zurück gestellt wurde.
 

sethdiabolos

Volt-Modder(in)
AW: Borderlands - Installation schlägt fehl, SecuRom Prüfung sagt Datum falsch?

Ich unterstütze es. Steam ist eine sehr gute Plattform, die nicht nur Spiele bietet. Es ist praktisch zu einem social network geworden für Spieler.
Mich stören "Machtgefüge" der Telekom und n paar anderer Firmen im Alltag hier weit mehr als das was sich Google, Amazon oder Valve aufgebaut haben.
Denn die Internetdienste sind deswegen so beliebt geworden, weil sie für die Kunden da sind. Anders als so manch andere, die ihre Monopolstellung sich nicht erarbeitet haben sondern weil die Kunden von Anfang an keine andere Wahl hatten als diese Dienste zu nutzen.

Off Topic:
Bei Google und Valve bin ich bei Dir, aber Amazon als guten Verein hinzustellen ist doch eher Blasphemie. Dieses Unternehmen hat soviele Arbeitsplätze im stationären Handel gekostet und unglaublich viele Menschen seelisch ruiniert die dort gearbeitet haben, dass man dieses Unternehmen aus Solidarität zu seinen Mitmenschen nicht einmal mit dem Popo anschauen sollte. Verhält sich aber wie mit vielen anderen Dingen auch, solange es die Bequemlichkeit eines Menschen fördert ist es automatisch gut oder zumindest das Negative ausgeblendet.

Falls es jemanden interessiert, hier mal ein kleines Video, was das Thema etwas ankratzt.

Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.
 

Razzer98

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Borderlands - Installation schlägt fehl, SecuRom Prüfung sagt Datum falsch?

Genau die mein ich. Hmm... mir kommt nicht in den Sinn was es noch sein könnte. Ansonsten Aktivier den Key bei Steam und Downloade dir das Spiel einfach :)
 
TE
Kusanar

Kusanar

BIOS-Overclocker(in)
AW: Borderlands - Installation schlägt fehl, SecuRom Prüfung sagt Datum falsch?

Joa Steam ist mein allerletzter Notnagel. Aber wie schon erwähnt, müsste ich dazu erst mal Internet in mein Gartenhäuschen kriegen :D
 
Oben Unten