News Borderlands 4: Systemanforderungen für PC-Spieler

Also man müsste so unempfindlich wie mein bester Kumpel sein den 30 FPs oder weniger nichts ausmachen. Sogar 15 FPS merkt er nicht . Hauptsache er kann sich bewegen und die Gegner besiegen .
So unempfindlich bin ich leider nicht. Er zockt sogar Need for Speed Most wanted bei 640*480 . Das sieht aus wie in Weichspüler gefallen . Ihm juckt das nicht . So gut möchte ich das auch gerne haben. Dann spielt es keine Rolle wie hoch die Einstellung so wäre. Jeder andere hier würde es stören und könnte das nicht zocken . Er kann das ,er ist so leidensfahig ,das es ihm nicht juckt .
Da nehmt mal ein Beispiel an ihm. Dann kann er ja ruhig borderlands 4 mit einer rtx 3050 ja zocken . Wenn er kein Problem damit hat ,dann habe ich auch keines .
Ich muss mir noch überlegen wenn ich das wirklich lokal einstellen kann ,dann brauche ich definitiv ne besser GPU . Ich weiß schon das ich mindestens in 720p zocken werde. Weiter runter kann ich bei Auflösung nicht mehr gehen. Denn sonst sehe ich nix mehr von Spiel. Und ich spiele nicht in absolut max sondern custom setting.
Bei CPU wird es spannend werden ,weil ich kann mir nicht vorstellen das 8 Kerne das Minimum sind .Aber 6 Kerne sind ja gewiss das Minimum .
Ich bin gespannt also wie die lokale suche in Netzwerk so aussehen wird und ob es so einfach wie bei Borderlands 1,2 und mal borderlands 3 gezockt hatte . Zu dritt geht halt beim 4 er auf dem PC lokal hoffentlich .
wenn du ein guter freund sein willst geh mal zum augenarzt mit ihm

Er ist auch ein Brillenträger wie ich. Er ist nur nicht empfindlich. Er will nur das Game zocken . Hat nix mit blind zu tuen. Er sieht das schon aber es ist ihm egal . So schön wie er möchte ich es auch gerne haben . Aber gut ist halt dann so.

Wir sind an einem Punkt angekommen, wenn nicht schon darüber hinaus, an dem Software stärker darüber entscheidet, wie ein Spiel aussieht und sich spielt, als es allein durch immer leistungsfähigere Hardware möglich wäre.

Sind OK! Lese meine alten Beiträge. Ich mag auch 30 FPS, wenn die Story gut ist und mein System nicht mehr bringt. Spiele immer 4k btw.
Ist alles eine Wahrnehmungssache. Ich liebe bspw. Elden Ring, Dark Souls 1-3 remastered usw. aber an die 60 FPS werde ich mich nicht gewöhnen können. Das ist immer ein harter Schlag in mein Gesicht, wenn ich diese Games mal wieder auspacke. Meine Wahrnehmung ist da sehr sensitiv, d.h. ab einer Frequenz von 90 Bildern wird es für mich einigermaßen flüssig und ab 120 ideal.

30... das ist für mich unspielbar... Da bekomme ich 90er Vibes ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ah, ein Schleichfahrer. :fresse:

15 sind echt Hardcore, das ist ja noch weit unter dem 25er-Lock, den Gothic hatte. Ich wage aber die Prophezeiung: Solange jedes Frame pro Sekunde komplexer wird, solange wird es weiter Spielgeräte geben, die in den fordernsten Games mit maximal 60 Frames und weniger laufen. Es werden tendenziell die Erschwinglicheren sein. Am PC gilt derweil: Der Himmel (oder vielmehr der Geldbeutel) ist das Limit. Oder in den Worten Nvidias: The more you fps, the more you buy. :D

Ah, ein Schleichfahrer. :fresse:

15 sind echt Hardcore, das ist ja noch weit unter dem 25er-Lock, den Gothic hatte. Ich wage aber die Prophezeiung: Solange jedes Frame pro Sekunde komplexer wird, solange wird es weiter Spielgeräte geben, die in den fordernsten Games mit maximal 60 Frames und weniger laufen. Es werden tendenziell die Erschwinglicheren sein. Am PC gilt derweil: Der Himmel (oder vielmehr der Geldbeutel) ist das Limit. Oder in den Worten Nvidias: The more you fps, the more you buy. :D
Daher werde ich auch mit Konsolen nicht warm, weil da ja meistens an den FPS geschraubt wird, umso besser die Grafik wird.

Ich bediene am PC lieber die Regler, als an den FPS zu sparen ;)

Ich bediene am PC lieber die Regler, als an den FPS zu sparen ;)

Tun die Konsolen ja seit neulich auch, aka Quality- , Balanced- und Performance-Modi. Trotzdem bleiben 60 Bilder, gerendert in jeder einzelnen Sekunde, meist das Optimum -- und kein Existenzminimum. Aber dafür bleiben die Einstiegs-Preise immerhin seit Jahrzehnten relativ stabil. Anders als bei der GeForce (und Radeon). :D

Wo wir dabei sind:

4000-Dollarlands! Dieses Game wird eine Menge Lederjacken verkaufen. :devil:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Witzig das es auch schon berichte und Reviews gibt bei denen selbst eine 5090 nur mit DLSS die 60 fps schafft in Borderlands :D Die Steam reviews sagen auch einiges.

Entspricht, deiner Meinung nach, die Optik von Borderlands 4 dem Hardwarehunger?

Ich persönlich sehe das nicht so. Das Spiel mag viel CPU Leistung, während man auf den Monitor schaut und nichts dynamisches erkennt. Kompiliert das Spiel Shader im Hintergund oder was berechnet die CPU, dass eine hohe Last rechtfertigt?

Aus Interesse, könnt ihr euch nicht den Zugang bei euren Kollegen von PCG holen?
Nur weil auf dem Bildschirm nichts Großes passiert, heißt das nicht, dass die CPU nichts zu tun hat.
Es könnte daran liegen, dass die Engine viele rechenintensive Aufgaben (KI, Physik, Partikel, Streaming) macht.
Wenn der VRAM vollläuft, werden Texturen ins RAM oder auf die Platte ausgelagert, das erzeugt starke Ruckler und hohe Latenzen, egal wie gut CPU oder GPU sonst arbeiten.

16 GB VRAM können heutzutage zu wenig sein.
Ist alles eine Wahrnehmungssache. Ich liebe bspw. Elden Ring, Dark Souls 1-3 remastered usw. aber an die 60 FPS werde ich mich nicht gewöhnen können. Das ist immer ein harter Schlag in mein Gesicht, wenn ich diese Games mal wieder auspacke. Meine Wahrnehmung ist da sehr sensitiv, d.h. ab einer Frequenz von 90 Bildern wird es für mich einigermaßen flüssig und ab 120 ideal.

Kann sein, dass hohe FPS für manche einen praktischen Vorteil bringen. Mir geht es aber nicht um Benchmark‑Scores. Ich finde sowohl 30 als auch 60 toll, weil Atmosphäre, Kamera‑Timing und das rohe, schwerfällige Steuerungsgefühl bei Soulslikes oft erst bei niedrigeren oder mittleren Framerates richtig zur Geltung kommen.

Wenn ein Spiel bei 30 dramatischer wirkt oder bei 60 flüssiger und präziser spielbar ist, beides ist für mich valides Design‑ und Geschmackserlebnis, kein Kompromiss!

Wer auf Competitive‑Perfektion steht, soll gern 144+ (oder auch 720+) spielen.

Ich bevorzuge Stimmung und Spielgefühl. Selbst obwohl ich eine RTX 5090 habe.

Zuletzt bearbeitet:
Witzig das es auch schon berichte und Reviews gibt bei denen selbst eine 5090 nur mit DLSS die 60 fps schafft in Borderlands :D Die Steam reviews sagen auch einiges.
Ohne Auflösung, Ray‑Tracing‑Settings, CPU, RAM, Treiber und sonstige Systeminfos sagt „5090 schafft nur mit DLSS 60 FPS in Borderlands“ kaum mehr als: Das könnte ein Trend sein. Steam‑Reviews geben Hinweise, sind aber oft lückenhaft! Brauchbare Aussagen brauchen vollständige Testbedingungen oder verlinkte Benchmarks.

Ohne Auflösung, Ray‑Tracing‑Settings, CPU, RAM, Treiber und sonstige Systeminfos sagt „5090 schafft nur mit DLSS 60 FPS in Borderlands“ kaum mehr als: Das könnte ein Trend sein. Steam‑Reviews geben Hinweise, sind aber oft lückenhaft! Brauchbare Aussagen brauchen vollständige Testbedingungen oder verlinkte Benchmarks.

Andererseits ein Test wie ihn der Hardwaredealer von nebenan am liebsten hat: Bei einem Game, das "offenkundig" Crysis Konkurrenz machen will, einfach mal alles auf "Badass" geballert. Obwohls das nicht braucht, um selbst ne 5090 ein bisschen ins Schwitzen zu bringen. Gut, das ist ja quasi Tester-Standard.

Trotzdem: Jensen gefällt das. :D

Andererseits ein Test wie ihn der Hardwaredealer von nebenan am liebsten hat: Bei einem Game, das "offenkundig" Crysis Konkurrenz machen will, einfach mal alles auf "Badass" geballert. Obwohls das nicht braucht, um selbst ne 5090 ein bisschen ins Schwitzen zu bringen. Gut, das ist ja quasi Tester-Standard.

Trotzdem: Jensen gefällt das. :D
HA HA HA HA. Meine GPU würde nichtmal 50 FPS bei 1080 Schaffen xD Und in meiner eigentlichen 1440p auflösung nur 30 fps max xD geil..
Wie lächerlich ist dass den.

Wenn ein Spiel bei 30 dramatischer wirkt oder bei 60 flüssiger und präziser spielbar ist, beides ist für mich valides Design‑ und Geschmackserlebnis, kein Kompromiss!
Niedrige FPS sind keine Design-Entscheidung, sondern schlicht das Ergebnis technischer Einschränkungen. Keine Ahnung, wie man sich das derart schön reden kann.

Niedrige FPS sind keine Design-Entscheidung, sondern schlicht das Ergebnis technischer Einschränkungen. Keine Ahnung, wie man sich das derart schön reden kann.
Das klingt seltsam. Es sind nicht technische Einschränkungen die halt fest sind, sondern es ist mangelnde Optimizierung seitens der Entwickler. Eine hungrige Engine ist natürlich unschön, ABER es gibt andere UE5 Spiele die wenigstens halbwegs gut rennen, wesentlich besser als BL4.
Das Spiel an sich ist genial, aber mir tun die Leute leid die kein FSR4 oder DLSS mit multi framegen nutzen können wegen älterer Hardware.

Konstante 30 FPS kann ein bewusstes Stilmittel sein. Sie erzeugt ein ruhigeres, filmisches Tempo und es verhindert Ruckeln. Stabilität zählt mehr als die reine Zahl; ein durchgehendes 30 FPS wirkt oft angenehmer als eine unstete 60 FPS. Technische Grenzen setzen den Rahmen, doch daraus Atmosphäre statt nur Kompromiss zu machen ist eine echte Designentscheidung.

Wenn 60 nicht konstant läuft, ist mir konstante 30 lieber. Gilt auch für 60 vs. 120 und 120 vs. 240. Schwankende FPS stören die meisten, oft ohne dass sie sich dessen bewusst sind. Konstante Framerates vermeiden genau dieses Gefühl.

Man muss die großen Schritte (30/60/120 usw.) machen, um wirklich Ruhe zu haben. Konstante Framerates geben dieses Gefühl. Und der eigene Geldbeutel und die technischen Möglichkeiten bestimmen dann, wo man landet.

Das klingt seltsam. Es sind nicht technische Einschränkungen die halt fest sind, sondern es ist mangelnde Optimizierung seitens der Entwickler.
"Technische Einschränkungen" und "mangelnde Optimierung" sind für einen Spieler ja erst mal dasselbe in Grün, nur das Framing ist ein anderes. Bei ersteren verschiebst du die Verantwortung für ein unbefriedigendes Spielerlebnis halt zu mangelnden Hardware-Ressourcen, bei letzterer hingegen zu unfähigen oder unwilligen Entwicklern.
Konstante 30 FPS kann ein bewusstes Stilmittel sein. Sie erzeugt ein ruhigeres, filmisches Tempo und es verhindert Ruckeln. Stabilität zählt mehr als die reine Zahl; ein durchgehendes 30 FPS wirkt oft angenehmer als eine unstete 60 FPS. Technische Grenzen setzen den Rahmen, doch daraus Atmosphäre statt nur Kompromiss zu machen ist eine echte Designentscheidung.
Aus der technischen Einschränkung, konstante 120, 100 oder 60 FPS nicht hinbekommen zu können, das Bestmögliche in dem Sinne zu machen, dass man dann lieber konstante 30 als stark schwankende FPS hat, ist für mich in allererster Linie ein Kompromiss. "Designentscheidung" klingt danach, als hätte man hier irgendeine großartige Wahl gehabt, dabei ist das ja im wesentlichen eine erzwungene und keine freie Entscheidung.

Aber darum ging's ja auch gar nicht, sondern um deine Aussage "Atmosphäre, Kamera‑Timing und das rohe, schwerfällige Steuerungsgefühl bei Soulslikes" kämen "oft erst bei niedrigeren oder mittleren Framerates richtig zur Geltung". Das sehe ich halt komplett anders. Für mich liegt es in der Verantwortung der Entwickler, dass ein Spiel bei jeder Framerate das im Kern gleiche Spielerlebnis vermittelt; das sollte sich bei 180, 120 oder 60 FPS nicht großartig unterscheiden. Dass sich eine Steuerung gewollt schwerfällig anfühlt, sollte Ergebnis deren Implementierung sein (genau dann ist es auch eine bewusste Designenscheidung), und sich nicht mehr oder weniger zufällig aus der Framerate der Darstellung ergeben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück