News Borderlands 4: Systemanforderungen für PC-Spieler

Es läuft, ja.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Zuletzt bearbeitet:
Läuft schon eher wien Sack Nüsse ohne Upscaler und FG auf einer 5070ti
Also ich spiele es gerade in WQHD - TSR Quality (vermutl. 1080p?) Hohe Grafikdetails(preset) bei rund 80FPS(capped, wobei mehr auch nicht konstant drin ist) . Wenn es neblig wird in der Anfangsmission, gehts auch mal Richtung 6x Fps

5700X3D IF 1900
32GB 3800 Cl16
6950XT @ 2,55GHZ Uved - 200-280w

Ohne Upscaler siehts echt mau aus bei dem Hardware-Hunger. Mogelframes kommen mir nicht in die Tüte bei solch einem FPS Shooter...

BL4... oh je... ich fand BL3 ja schon langweilig... Da ist der Zug komplett an mir vorbeigerauscht. Ich fand es nicht witzig und auch der Grind war belanglos. die Gegner und das Setting extrem eintönig.

Vielleicht ist mein Humor auch ein anderer... der ist eher so wie bei Portal, Monkey Island, Sam & Max, Dungeon Keeper :D

BL4... oh je... ich fand BL3 ja schon langweilig... Da ist der Zug komplett an mir vorbeigerauscht. Ich fand es nicht witzig und auch der Grind war belanglos. die Gegner und das Setting extrem eintönig.

Vielleicht ist mein Humor auch ein anderer... der ist eher so wie bei Portal, Monkey Island, Sam & Max, Dungeon Keeper :D
Schön für dich , warum kommentierst du dann wenn es für dich so ein langweiliges und belangloses Spiel ist?

Below-Spec-Modus (wie von Pitchford angedeutet, Minimum-Specs sind sehr ernst zu nehmen, auch mit allem auf low). Bin übrigens mal auf Series-S-Performance (und Bild) gespannt. Target sind 30 Bilder die Sekunde -- wie beim Vorgänger @PS4/Xbox One.

Eingebundener Inhalt

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: QIX
Below-Spec-Modus (wie von Pitchford angedeutet, Minimum-Specs sind sehr ernst zu nehmen, auch mit allem auf low). Bin übrigens mal auf Series-S-Performance (und Bild) gespannt. Target sind 30 Bilder die Sekunde -- wie beim Vorgänger @PS4/Xbox One.

Eingebundener Inhalt
Ach du liebe Zeit :fresse:

Eigentlich das perfekte Spiel für Raff um vor 8GB Grakas zu warnen.
Gerade einen Stream gesehen mit der 9070XT und nur mit 720p auf Low wurden 7,8GB VRAM erreicht :ugly:
Mit 8GB Grakas wird es wohl echt problematisch mit dem Spiel. Durch die Cel Shanding Optik verstehe ich aber noch nicht mal "Warum?". So toll sieht das Spiel einfach nicht aus, für die verlangte Grafikleistung.

Läuft schon eher wien Sack Nüsse ohne Upscaler und FG auf einer 5070ti
Kann Ich mit 9070 XT bestätigen.
1440p High, FSR an, Frame Gen an, Auflösung 1 Stufe runter - 100-140FPS je nach Location. Unter 100 droppt das nicht.
1x Hard Crash erwischt, Driver umgefallen.
Kurz: Performance und Stabilität wie man sie am Release-Day mit UE5 erwartet.
Ajo nativ 9070 XT @ 1440p kriecht rum mit 45FPS wenn auf Very High/Badass.

Und sollte einen das nicht abschrecken, so gibts noch eins oben druff - Cutscenes locked @ 30FPS. Richtig angenehm.

wow um das Spiel auf maximum mit der rtx 3050 zu schaffen,muss man ganz schön an der Auflösung Opfern um nicht in einer Diashwo zu Enden.Naja Optisch gefällt mir dann doch Borderlands 2 besser.Ist ja nur meine Meinung.

Spiele es auf 1800p (3200x1800), FSR P, Alles high bis auf Texturen und Anostrophie, das auf max. und komme im schnitt zwischen 90-100 FPS raus. Min 80 was ich bisher gesehen habe.

Performance könnte klar besser sein, aber wenigstens läuft es sauber.
FrameGen oder sowas nutze ich in Shootern nicht, merke immer eine Verzögerung und die gehört sich in Shootern nicht. (Nur meine Meinung, alles gut ;) )

Eigentlich das perfekte Spiel für Raff um vor 8GB Grakas zu warnen.
Gerade einen Stream gesehen mit der 9070XT und nur mit 720p auf Low wurden 7,8GB VRAM erreicht :ugly:

Genutzt oder reserviert? :D

Eingebundener Inhalt

oh mein gott 720p mit weiter reduzierter auflösung indirekt,sieht wie 480p aus.Nativ 720p ruckelt ohne Ende.Das kann man sich ja nicht antuen.So ähnlich wird es wohl auch mit einer gtx 1650 ebenso laufen.Das kann man sich ja echt nicht antuen.Da stellt man es auf 720p und das reicht noch immer nicht aus.Ich habe kein Problem mit der Auflösung und das ich es auch nicht mit allen Details hoch stellen will,ebenso nicht.Aber sowas geht ja garnicht.

Spiele es auf 1800p (3200x1800), FSR P, Alles high bis auf Texturen und Anostrophie, das auf max. und komme im schnitt zwischen 90-100 FPS raus. Min 80 was ich bisher gesehen habe.

Performance könnte klar besser sein, aber wenigstens läuft es sauber.
FrameGen oder sowas nutze ich in Shootern nicht, merke immer eine Verzögerung und die gehört sich in Shootern nicht. (Nur meine Meinung, alles gut ;) )
Aber nicht mit FSR 4 +FrameGen hast 5 MS Frametime.. ohne FrameGen 8 MS... ganz merkwürdig hat noch keiner gemerkt auf der Erde.

Auf dem Wohnzimmer PC mit einer 7900XTX läuft's gefühlt minimal bei 4K besser.

Bin gespannt was die Kollegen benchen, aber wie hier die meisten schon richtig geschrieben haben:

Klassischer UE5 Titel 😃

Wichtiger ist ja: macht Bock und das framepacing ist sauber

In 4k Dlaa (nicht sicher ob es das ist, im menü nicht klar ersichtlich gewesen) schwankt es zwischen 54 und 68FPS. Ganz kurze Drops wenn ich aus dem Menü gehe auf 38 Aus der Traum von 120. mal schaun was nach Patch und etwas Übertackten + Dlss Q geht. 120 erscheint unrealistisch, ist aber das minimum für mich um FG drüber zu legen.

Nebenbei: Steam Deck alles auf niedrig und FSQ, läuft es selbst ohne gegner Ruckelig. Wird zweit fürn Steam Deck 2.

Wozu? Was hat das für einen Mehrwert für ein schlecht performendes UE5-Game?

Bei 70€ Einstiegspreis und einer 130€ Super Duper Schmuper Deluxe Edition können die sich meine Empathie sonst wo hin schieben bei solchen Aussagen des CEOs:

Nochmal, was genau bringt einem das außer verschwendete Lebenszeit? Davon läuft Game XYZ auch nicht besser...

Die Kritik "läuft wie ein Sack Nüsse" ist völlig ausreichend. Wenn es aber weder Entwickler noch Epic nicht checken oder ignorieren, dann verlieren sie halt Kunden. :ka:
Kritik bringt nur was, wenn sie konstruktiv ist.

Das Ausprobieren der Engine schlug ich vor, weil es technische Ursachen der schlechten Performance aufdecken kann; das war nur Hintergrund, nicht Ablenkung vom Kernproblem.
Ja für ne Tech-Demo ist UE5 ja richtig gut. Aber Spiele haben verschiedene Anforderungen je nach Design.
Da müssen sich die Entwickler halt überlegen was sie machen.
Ist das Ziel stabile 30FPS auf Konsole und der Rest egal? Oder doch richtig optimieren damit halt 4k120FPS ohne Upscaler auf ner 5090 (nativ) stabil rennt?
Multiplayer und Shooter erwarte ich das. Somit skaliert das dann runter auf weniger extreme Hardware und Auflösungen.
Also zumindest moderne Mittelklasse sollte eben auch Mittelklasse nativ bedienen (1440p 144FPS) ohne das man massiv die Qualität runterstellen oder mit Upscaler ran muss (kann man machen für mehr FPS bei Bedard).

Das Problem ist das viele Entwickler halt absolut keinen Bock haben die Spiele mit UE5 richtig tief zu optimieren.
Viele andere Spiele wie BF6 zeigen ja was mit moderner Hardware möglich ist.
Ich denke so: Optimieren ist viel komplizierter, als es von außen aussieht. Es geht nicht nur darum, ein paar Regler zu drehen. Man muss sich durch Engine‑Pipelines, Streaming, Speicher‑ und GPU‑Bottlenecks, Multithreading, Netcode und Plattform‑Eigenheiten arbeiten. Das erfordert Profiling, viele Iterationen und viele Tests auf echter Hardware.

Selbst mit gutem Willen stößt man an Grenzen: Engines, APIs oder Hardware‑Limits setzen oft harte Schranken. Dann heißt es priorisieren ... welche Zielauflösung, welche Framerate und wo Kompromisse akzeptabel sind. Und das ist weniger technisches Wunschkonzert.

Ich denke auch: Wenn die Engine selbst ziemlich schwer zu optimieren ist, ist das nochmal ein anderes Level ... es ist schwer. Sehr schwer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück