News Borderlands 4: Systemanforderungen für PC-Spieler

Kann sein, dass hohe FPS für manche einen praktischen Vorteil bringen. Mir geht es aber nicht um Benchmark‑Scores. Ich finde sowohl 30 als auch 60 toll, weil Atmosphäre, Kamera‑Timing und das rohe, schwerfällige Steuerungsgefühl bei Soulslikes oft erst bei niedrigeren oder mittleren Framerates richtig zur Geltung kommen.

Wenn ein Spiel bei 30 dramatischer wirkt oder bei 60 flüssiger und präziser spielbar ist, beides ist für mich valides Design‑ und Geschmackserlebnis, kein Kompromiss!

Wer auf Competitive‑Perfektion steht, soll gern 144+ (oder auch 720+) spielen.

Ich bevorzuge Stimmung und Spielgefühl. Selbst obwohl ich eine RTX 5090 habe.

Ich ermüde bei niedrigen FPS extrem schnell und ich nehme 60 FPS schon als ruckelig wahr. Ist sicher subjektiv und abhängig von vielen physiologischen und auch psychologischen Aspekten. Ich kenne viele Leute, die ab 60 FPS und aufwärts kaum eine Veränderung wahrnehmen, aber ich kenne auch einige Personen, denen es so geht wie mir.

Will sagen, für mich hat das nichts mit der Atmosphäre zu tun, weil ich unterhalb einer gewissen Schwelle das Spiel nicht mehr genießen kann. Elden Ring, Darks Souls und Co auf dem PC mit 60 FPS ist anstrengend aber gerade noch so im Rahmen. Da ich diese Spiele content-wise total liebe, habe ich natürlich dennoch auf jeden Game zwischen 150 bis 300 Stunden, bie Elden Ring mit DLC sogar 350h. Dennoch ist es nach einer längeren Pause und nachdem ich einige Spiele mit mehr FPS gespielt habe, erst einmal eine große Umstellung für mich, wenn ich wieder zurückkehre.

Ich hatte mal einen 144 FPS Mod für Dark Souls 3. Das hat es massiv verbessert für mich und tat der Atmosphäre keinen Abbruch. Leider war es etwas buggy.

Zuletzt bearbeitet:
Most detailed System Requirements ever. :D

Generell wäre es begrüßenswert, wenn Entwickler VOR dem Release Performance-Targets angeben würden. Nicht nur in eigener Sache, sprich möglicher Kundenentrüstung, warum denn die Minimum GTX 950 jetzt doch keine 120 fps/Ultra/4K mehr packt bzw. die RTX 5090 auch im Selbstbau- und Modding-SLI-Modus nur bei 90 Frames rumkrebst. :D

Zuletzt bearbeitet:
Most detailed System Requirements ever. :D

Generell wäre es begrüßenswert, wenn Entwickler VOR dem Release Performance-Targets angeben würden. Nicht nur in eigener Sache, sprich möglicher Kundenentrüstung, warum denn die Minimum GTX 950 jetzt doch keine 120 fps/Ultra/4K mehr packt. :D
Die riesige Tabelle ist absolut mental... Absolut lächerlich. :lol:

Warum sollte da in FHD anders funktionieren?
Hast du dir überhaupt mal durch gelesen, wie DLSS funktioniert oder es wenigstens mal ausprobiert?
ich habe noch nicht mal ein spiel wo es kann,also woher soll ich das ausprobiert haben.Ich weis nur das es ansatzweise die Ki berechnet. Bei Qulität versucht es die Auflösung ansatzweise zu erreichen durch eraten.Bei Performance da wird dann versucht die FPS zu erhöhen,auf kosten etwas der Bildqualität.
Ich denke mal das werde ich schon brauchen ,wenn ich mich für eine rtx 5060 ti Entscheide.
Ich habe gesehen,das die FPS um rund 10 fps erhöhen wenn man sich anstatt Full HD auf HD entscheidet.Das war die rx 580.Bei der von mir wird es bestimmt mehr fps sein als nur 10.
Und da ich einige Einstellung drauf verzichten kann,steigen die fps bestimmt richtung 100 an.Das reicht aus für Splittscreen aus.
Gut das ich nun weis welche Stellschrauben es so gibt.Man muss sich schon mit den Einstellung beschäftigen um genug fps zu haben.Wie gut das ich auf hohe Auflösung verzichten kann.Durch das kommen hohe fps schon dabei raus.

.Ich weis nur das es ansatzweise die Ki berechnet. Bei Qulität versucht es die Auflösung ansatzweise zu erreichen durch eraten.
Nein.
Bei Performance da wird dann versucht die FPS zu erhöhen,auf kosten etwas der Bildqualität.
Nein.
In beiden Fällen wird das Spiel in einer niedrigeren Auflösung berechnet und danach wieder auf die Ursprungsauflösung hochskaliert.
Der Unterschied zwischen den Stufen, ist die Auflösung mit der das Spiel berechnet wird.

Borderlands 4 kannst du genauso auf "Nur Lokal" stellen.
Das mit dem Local kann ich vergessen.Die Tools unterstützen für Splittscreen Borderlands 4 noch nicht.Zudem gibt es kein Lanmodus.Ich zocke es nicht online.Sieht man ja wie schlecht es ohne local gestellt läuft.
Das ganze bringt mir alles nix.Ich will zudem kein Steam oder Epic verwenden.Dann doch drauf warten das zumindest das Sichtfeld auf der Konsole sich verbessern wird. Borderlands 4 ist einfach mist.Ohne Coop,will ich es nicht zocken.Also so oder so ,so wie es aktuell ist,ist es für mich leider eine Zumutung.
Nein.
In beiden Fällen wird das Spiel in einer niedrigeren Auflösung berechnet und danach wieder auf die Ursprungsauflösung hochskaliert.
Der Unterschied zwischen den Stufen, ist die Auflösung mit der das Spiel berechnet wird.
Ok du schreibst das macht sowas die Konsole auch.Gut dann brauche ich mir da ja keine sorgen zu machen.Auf Konsole wäre es dann 1366x768 oder auch 720p,je nach dem.
Aber noch gibt es für die Konsole noch keinen Patch.Der kann ja wirklich länger dauern.Bis nach Weihnachten wird sich da gewiss noch was getan haben.Am besten dann nächstes Jahr 2026 es überprüfen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hier ein Vergleich in allen Disziplinen.
Ich bleib dabei. Geboten wird Grafik aus 2019. Die HW-Anforderungen entbehren jeglicher Grundlage
Ich halte mich eigentlich mit Emotionen und Urteilen zurück.
Aber das Game soll anscheinend dazu beitragen, Kaufanzeize für die 5090 zu setzen.

Für 9,- € ist es okay.

Aber nen Microsoft Account ist ok?
Wenn man es lokal zockt,kann man es auch ohne das Konto machen,zudem habe ich irgendwie schon ein Account,nur sonst nix gemacht.Habe es damit ich es benutzen kann.Cool was,ohne eine Bindung an das Konto. Damit weich ich dem ganzen aus.Wenn ich ohnline zocken wollen würde,ist ja eh ein Abo nötig.Das habe ich nicht und brauche ich auch nicht.Ich bin ja rein Lokal ein zocker.Nur so ginge Formel 1 2024 oder Gears of War 4 auf der Konsole.
Ich mag zwar eine Xbox one s haben,aber damit geht es ja nicht,weil es braucht ne Serie x oder s.Aber ich kann die eine Xbox One ja noch als Bluray Player verwenden,cool was?

An Borderlands 2 sieht man, wie viel besser stilisierte Grafik altert. All die Technik-Upgrades wie bessere (realistischere) Beleuchtung und Schatten können dem noch was hinzufügen (also jetzt neben höheren Anforderungen :D). Aber der Style war eben schon damals treffbar.
Also ja Borderlands 3 sah ähnlich aus,fast kein Unterschied.Ich finde schon die Optik von Borderlands 2 ansprechend.Wegen mir hätten sie keine bessere Grafik gebraucht,einfach die Story machen und fertig.
Aber gut ,so ist das halt wenn sie bessere Grafik machen wollen.
Und auf Xbox one Serie x kommt drauf an was man wält. Wält man Performance ist es bei 868 die Auflösung und die Grafik auf Medium wie auf dem Pc.Ist es auf Qulität ist es auf 1300p mit Settings High.Das eine hat 60 fps und das andere 30 fps.
Ich wähle dann Performance Mode.Da wird schön das Gras heller.Optik sieht gut aus und FLüssig ist es zudem auch noch.

Ich bin beeindruckt.
Du möchtest keine aktuelle GPU, da zu teuer.
Du mochtest kein DLSS oder FSR ohne es jemals benutzt zu haben.
Du möchtest kein Steam und kein Epic, bindest dich aber ein einzigen Konsolen Hersteller.

Und ganz am Rande … die arbeiten genauso mit Upscalern.

Also irgendwie … klingt das alles sehr nach „Ich geh nicht mit der Zeit“.

Das fehlen eines Lan Modus oder eines lokalen splitscreen kann ich als Kritik an dem Titel, da es in der Reihe stets vorkam, absolut nach vollziehen.

Aber über Dinge diskutieren die du selbst nie benutzt hast ist mühselig. Aber selbstverständlich in Ordnung wenn du all das nicht möchtest.

@LDNV na das mit der GPu stimmt ja nicht ganz.Ich tendiere als zwischenlösung für nächste Zeit eine rtx 3050 oder 3060 12 gb zu kaufen.Damit ich was aktuelleres in dem Pc habe um auch andere Spiele zu zocken.Borderlands mag zwar durch sein,aber es wird ja noch weitere Spiele kommen.Ich brauche zwar eigentlich kein Ratracing,aber ich habe es dennoch.Macht kein sinn,bei AMD bin ich mir nicht sicher.Raster soll ja bei AMD gut sein.Und früher oder später wird so oder so auch mein bester Kumpel eine neue GPu brauchen.Seine Grenze liegt nur bei 200 € für eine GPU.Allerdings braucht er mehr Raytracing als ich es bin.Da ja Indiana Jones,selbst bei Full HD nicht ohne ist.Ganz ohne Raytracing wird es nicht gehen,selbst wenn man sämliche Raytracing Effekte abschaltet nicht.
Er macht genauso merkwürdige Sachen,wie Indiana Jones mit einem i7 6700k zocken zu wollen.
Und ich gehe auf gute CPU Leistung mit nicht so hoher GPU Leistung.Ich mache es also umgekehrt.Aber dafür gebe ich mehr aus,weil neuer Unterbau.
Nun ja ich könnte auch als übergang eine rtx 3050 kaufen und dann 1 oder 2 Jahren später erst mehr bei GPU ausgeben.Mehr Spiele habe ich ja nicht.Dafür spare ich das Geld für ne Xbox Serie X und kann es dennoch zocken.

Damit bin ich auf aktuellen Stand,aktuller Unterwegs als ich es aktuell bin.Ich kann aktuell keine neueren Spiele zocken(außer es kommt für die Switch 1 neue Spiele raus).Aber ansonsten habe ich nix.
Wie du sieht ,ich versuche einen Weg zu finden um nicht zu viel Geld auszugeben.In Vergleich zu euch,habe ich nicht so viel Geld zur Verfügung.Muss da gut überlegen was ich kaufe.

Und klar wenn man keine sorgen hat und für ein Game zu viel Geld übrig hat,kann man ja mal nebenbei einfach mal eine 1000€ GPU ausgeben,man will halt gerne Geld verbrennen.

Mit Geld verbrennen hat das nichts zu tun und auch hab ich keine 1000 Euro für meine 9070 XT ausgegeben und erst recht nicht für die 9060 XT meiner Frau.

Es ist natürlich in Ordnung zu sagen das man dafür das Geld nicht investieren möchte oder es einen nicht wert ist - keine Frage. Das Problem bei dir ist aber das du dich gleich doppelt versperrst. Du würdest für deine Ansprüche halt auch mit einer viel günstigeren GPU auskommen wenn du dich - ernsthaft - mit DLSS/FSR/XeSS auseinander setzen würdest.

Gerade für schwächere Hardware ist das doch ein Segen. Und selbst wenn man mehr investiert, hat man den Boni das man dadurch länger was von der HW hat, da man die schlicht länger benutzen kann. Also während ich über vieles teilweise zwie gespalten bin oder auch stark Titel abhängig ist wie sinnvoll es ist (RT/FG/MfG) ist DLSS/FSR/XeSS echt ein Segen für den man fast ohne Abstriche Performance geschenkt bekommt.

Niemand sagt einen schließlich das man alle 2-3 Jahre eine neue GPU kaufen muss. Den Anspruch generiert man sich selbst.

Als Info am Rande: AMD und NVIDIA tun sich in Sachen RT nicht mehr wirklich viel. Bei PT sieht es anders aus zugunsten Nvidia. Aber das ist im angesprochenen Preis Rahmen ohnehin bei beiden uninteressant.

Auch dein Gedanken mit der Konsole kann ich nachvollziehen. Zu Release der XsX habe ich auch keine neue Grafikkarte gekauft sondern erstmal mit der Konsole vorlieb genommen die zu dem Zeitpunkt stärker war als mein PC und meine Prioritäten wo anders lagen. War ne Weile auch in Ordnung aber auf Dauer konnte das mein Anspruch nicht erfüllen. Als die Gelegenheit kam und für mich die Preie passten hab ich dann eben die Kiste gebaut.

Es ist also nicht so das ich deine Argumentation herabwürdigen würde. Nur hängt es halt teilweise und solltest du dich bisschen besser mit auseinandersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Niemand sagt einen schließlich das man alle 2-3 Jahre eine neue GPU kaufen muss. Den Anspruch generiert man sich selbst.

Mal angenommen, man hätte sich vor (bald) drei Jahren ne RTX 4070 gekauft, für ~600 Euro. Bald drei Jahre später gehen die gebraucht im Schnitt noch immer für über 400 Euro weg. Wertverlust im Jahr also ~60-70 Euro (oder ~10-12%), da bekommt man kein einziges AAAAA-Borderlands in der Complete Badass Edition für. Auch eine 7800XT geht noch für Geld weg. Oder eine 6700. Oder eine 3060. Bis in die 2010er Jahre waren das bei einem Preisleistungskracher wie der 8800GT nach 12-18 Monaten mal über 50% Wertverlust. Und nicht nur bei dem. Allerdings gab es zu dieser Zeit spätestens alle 12 Monate auch einen Refresh bis eine neue Generation. Und die ließ die alte im Wortsinn "alt" aussehen. Moores Law konnte grausam sein. :fresse:

TL;DR: Die natürliche Kehrseite von verlangsamtem Fortschritt: verlangsamter Wertverlust. Der betrifft die Konsole allerdings auch. Einst gab es nach wenigen Jahren auf dem Markt den ersten großen Preisnachlass. Den gibts für die Gen PS5+Series S/X bis heute nicht. Ganz im Gegenteil... Wenns so weitergeht, werden PlayStations fester Rendite-Baustein jeder Altersvorsorge. :D

Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hier ein Vergleich in allen Disziplinen.
Ich bleib dabei. Geboten wird Grafik aus 2019. Die HW-Anforderungen entbehren jeglicher Grundlage
Ich halte mich eigentlich mit Emotionen und Urteilen zurück.
Aber das Game soll anscheinend dazu beitragen, Kaufanzeize für die 5090 zu setzen.

Für 9,- € ist es okay.
Ich sehe nicht mal wirklich nennenswerte Unterschiede zu BL2 aus 2012 ...LOL

Je nachdem gefallen mir sogar die Bodentexturen aus BL3 besser als bei BL4. BL4 hat bei der Vegetation einfach eine höhere Dichte - mehr Details oder grafische Highlights sehe ich da keine. Ist natürlich insgesamt schwierig mit dem "inking" und dem Comicstyle.

Zurück