Viper_CH
PC-Selbstbauer(in)
30 FPS können sich großartig anfühlen. Sie bieten vorhersehbares, stabiles Timing für Input, Animationen und Kollisionen. Wenn alles auf dieses konstante Frame‑Intervall abgestimmt ist, entsteht ein bewusstes Gefühl von Gewicht und Rhythmus. Weniger Frame‑to‑frame‑Sprünge bedeuten stabilere Hitboxes und gleichmäßigeres Kamera‑Timing. Kurz: richtig umgesetzt sind 30 FPS ein legitimes Design‑Werkzeug, das hervorragend funktionieren kann."Technische Einschränkungen" und "mangelnde Optimierung" sind für einen Spieler ja erst mal dasselbe in Grün, nur das Framing ist ein anderes. Bei ersteren verschiebst du die Verantwortung für ein unbefriedigendes Spielerlebnis halt zu mangelnden Hardware-Ressourcen, bei letzterer hingegen zu unfähigen oder unwilligen Entwicklern.
Aus der technischen Einschränkung, konstante 120, 100 oder 60 FPS nicht hinbekommen zu können, das Bestmögliche in dem Sinne zu machen, dass man dann lieber konstante 30 als stark schwankende FPS hat, ist für mich in allererster Linie ein Kompromiss. "Designentscheidung" klingt danach, als hätte man hier irgendeine großartige Wahl gehabt, dabei ist das ja im wesentlichen eine erzwungene und keine freie Entscheidung.
Aber darum ging's ja auch gar nicht, sondern um deine Aussage "Atmosphäre, Kamera‑Timing und das rohe, schwerfällige Steuerungsgefühl bei Soulslikes" kämen "oft erst bei niedrigeren oder mittleren Framerates richtig zur Geltung". Das sehe ich halt komplett anders. Für mich liegt es in der Verantwortung der Entwickler, dass ein Spiel bei jeder Framerate das im Kern gleiche Spielerlebnis vermittelt; das sollte sich bei 180, 120 oder 60 FPS nicht großartig unterscheiden. Dass sich eine Steuerung gewollt schwerfällig anfühlt, sollte Ergebnis deren Implementierung sein (genau dann ist es auch eine bewusste Designenscheidung), und sich nicht mehr oder weniger zufällig aus der Framerate der Darstellung ergeben.
Hier bei dem Spiel ist es natürlich nicht so ... aber wer mehr Bildrate will, kann dafür deutlich Grafikeinstellungen und Auflösung runterdrehen, dann sind 60, 120+ möglich.