Entspricht, deiner Meinung nach, die Optik von Borderlands 4 dem Hardwarehunger?
Ich persönlich sehe das nicht so. Das Spiel mag viel CPU Leistung, während man auf den Monitor schaut und nichts dynamisches erkennt. Kompiliert das Spiel Shader im Hintergund oder was berechnet die CPU, dass eine hohe Last rechtfertigt?
Aus Interesse, könnt ihr euch nicht den Zugang bei euren Kollegen von PCG holen?
Nur weil auf dem Bildschirm nichts Großes passiert, heißt das nicht, dass die CPU nichts zu tun hat.
Es könnte daran liegen, dass die Engine viele rechenintensive Aufgaben (KI, Physik, Partikel, Streaming) macht.
Wenn der VRAM vollläuft, werden Texturen ins RAM oder auf die Platte ausgelagert, das erzeugt starke Ruckler und hohe Latenzen, egal wie gut CPU oder GPU sonst arbeiten.
16 GB VRAM können heutzutage zu wenig sein.
Ist alles eine Wahrnehmungssache. Ich liebe bspw. Elden Ring, Dark Souls 1-3 remastered usw. aber an die 60 FPS werde ich mich nicht gewöhnen können. Das ist immer ein harter Schlag in mein Gesicht, wenn ich diese Games mal wieder auspacke. Meine Wahrnehmung ist da sehr sensitiv, d.h. ab einer Frequenz von 90 Bildern wird es für mich einigermaßen flüssig und ab 120 ideal.
30... das ist für mich unspielbar... Da bekomme ich 90er Vibes
Kann sein, dass hohe FPS für manche einen praktischen Vorteil bringen. Mir geht es aber nicht um Benchmark‑Scores. Ich finde sowohl 30 als auch 60 toll, weil Atmosphäre, Kamera‑Timing und das rohe, schwerfällige Steuerungsgefühl bei Soulslikes oft erst bei niedrigeren oder mittleren Framerates richtig zur Geltung kommen.
Wenn ein Spiel bei 30 dramatischer wirkt oder bei 60 flüssiger und präziser spielbar ist, beides ist für mich valides Design‑ und Geschmackserlebnis, kein Kompromiss!
Wer auf Competitive‑Perfektion steht, soll gern 144+ (oder auch 720+) spielen.
Ich bevorzuge Stimmung und Spielgefühl. Selbst obwohl ich eine RTX 5090 habe.