News Borderlands 4: PC-Probleme werden "durch das Internet übertrieben"

Ich verweise mal auf diesen Link, darin wird das Problem mit der UE5 Engin auch genannt.

"Oft wird – wie von Epic selbst eingeräumt – die Optimierung für weniger leistungsfähige Hardware erst spät im Entwicklungsprozess angegangen. Wenn viele Assets, Effekte, Licht-Szenen etc. schon implementiert sind, ist es schwieriger und aufwendiger, Performanceprobleme zu beheben."

Das ist ja ein generelles Problem in der Spieleentwicklung heute, man Spart halt wo man kann und oft bleit es bei der Optimierung hängen, das kann man ja nach Verkaufsstart noch verbessern :-)

Ich erinnere dran das BL3 auch nicht rund lief und auch nicht nach Jahren, da finde ich den stepp zur UE5 schon besser.

Generell Freue ich mich auf UE5 Titel, die laufen sehr gut bei mir und sehen halt optisch auch gut aus. Dennoch würde ich mir mehr Konkurrenz im Grafikengine markt wünschen. Schade das sich die Cryengine nicht stärker durchgesetzt hat.

Es ist für mich ganz einfach: Wer mit der Leistung in FPS nicht zufrieden ist, sollte das Spiel einfach mal beiseite lassen. Wem es jetzt schon, wie mir, auf 4K Spaß macht, der kann es zocken. Die anderen können auf Patches hoffen oder warten, bis sie in ein paar Jahren bessere Hardware haben, um dann mit von mir aus 240 FPS maximal zu spielen.

... Wer mit älterer Hardware unterwegs ist, wird deshalb nicht mehr überall maximale Details in UHD erwarten können, sondern muss zu Kompromissen bereit sein. Das erfordert Geduld und ein gewisses Maß an Auseinandersetzung mit dem eigenen System.
Aber genau das ist doch das Problem. Es betrifft eben nicht nur ältere Hardware. Selbst auf "dem besten System", das man aktuell kaufen kann, läuft das Spiel in 4k nur mit Shooter-würdigen FPS, wenn man mit DLSS und Frame Generation ans Werk geht oder drastisch die Settings reduziert. Dafür kaufe ich aber keinen 3000+ EUR Gaming-PC.

Produkte existieren nicht in einem Vakuum – sie müssen sich mit ähnlichen Produkten vergleichen lassen. Und der Performance-Vergleich z. B. mit Cyberpunk 2077 lässt Borderlands 4 gar nicht gut aussehen.

Ich hab alles auf Badass gestellt, also die maximale Stufe. In der Regel flutcht es im Min. mit 60 fps.

Hart sind die Framedrops aus dem Menüwechsel.
Und in welcher Auflösung spielt ihr?

Ich hab alles auf Badass gestellt, also die maximale Stufe. In der Regel flutcht es im Min. mit 60 fps.

Hart sind die Framedrops aus dem Menüwechsel.
Das sieht eher danach aus, als wäre FMF an.
Denn in 4k mit Badass sollten es keine 60-90FPS nur mit FSR-P auf einer 9070XT sein.
Hier ist eine 9060XT mit knapp unter 90FPS in 4k Med/high Settings mit FSR-P und FMF:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ohne FMF sind es unter 50FPS...

P.S. Eine 5080 kriegt mit DLSS-P und Badass in 4k auch nur rund 50FPS hin. Nur mit FG geht es über 60FPS.

Die Framedrops in Menüs kommen dann daher, das FMF und auch FG in Menüs oft ausgeschaltet wird.
Wenn du wieder ins Spiel gehst, schaltet es sich wieder an und braucht einen Moment um sich zu fangen.
Das hatte ich mal mit FG in Diablo 4 und es hat auch ZU sehr gestört.

Ich spiele in UWQHD mit 120fps, läuft ganz gut. Wenn man erstmal dieses elendige Mouse Smoothing und Acceleration Settijngs per Config ausgeschaltet hat, fühlt es sich auch nicht so Laggy an.

"Oft wird – wie von Epic selbst eingeräumt – die Optimierung für weniger leistungsfähige Hardware erst spät im Entwicklungsprozess angegangen. Wenn viele Assets, Effekte, Licht-Szenen etc. schon implementiert sind, ist es schwieriger und aufwendiger, Performanceprobleme zu beheben."
Genauso sieht es aber auch mit der UE5 selbst aus.
Erst ab 5.4 fangen die richtigen Optimierungen in der Engine an, die Version gibt es aber erst seit April 2024.
Wenn aber die Entwicklung eines Spiel Jahre zuvor begonnen hat, dann ist es schwierig dieses dann zu updaten und zu optimieren.
Man hätte aber schon von Anfang an damit planen müssen.
Und es scheint so als hätte Gearbox besonders WENIG Zeit dafür eingeplant und macht nun etwas, was viele AAA-Firmen machen: nutzen de Kundschaft als QA-Tester und optimeren nur noch ein wenig NACH dem Release.
Denn wieviele große Titel die so in letzter Zeit rauskamen wurden je richtig gefixt?

Das ist nicht übertrieben. Dazu muss man sich nur ein paar Reviews und Analysen zu Borderlands 4 ansehen und erkennt sofort, dass das Spiel für die gebotene visuelle Qualität viel zu viel Hardwareleistung benötigt. Ohne DLSS und Frame-Generation ist es kaum möglich, stabile >60 FPS zu erreichen.

Das Problem ist hier wieder einmal die Unreal Engine 5, ein viel zu hoher Ressourcenbedarf und teils mäßige Performance für die gebotene visuelle Darstellung sowie jede menge Ruckler und Frame-Pacing-Probleme.

Selbst Epic-CEO Tim Sweeney sagte, viele Performanceprobleme entstünden durch suboptimale Entwicklungsstrategien und nicht allein durch die Engine.

Bei Borderlands 4 kommt wohl beides zusammen.

Ja ich verstehe was du meinst. Auch ist die Unreal-Engine für mich als schwierig wahrgenommen worden in letzter Zeit. Mafia Old Country läuft auch sehr Problembehaftet. BEI MIR und trotz sehr guter Hardware. Was ich ausdrücken wollte (ich kenne einige Posts von dir und ich weis du bist klug und du hast es verstanden) ist, dass der Hatetrain immer gerne läuft und viele Personen gerne aufspringen aus Lust am Hate und weil sie selber unzufrieden sind. Hier wird dann kompensiert was das Zeug hält. Dave sein Test oder der Test der PCGH wird für mich deshalb wertvoll werden, weil ich eine Neutralität unterstelle. Abseits davon ich nie darauf höre was Person XY erzählt und mich sonst lieber selber von Zuständen/Tatsachen etc. überzeuge. Wobei auch dann meine Meinung nur für mich zählt.

Wie sehen Sie das? Spiegeln Nutzerbewertungen und Forendiskussionen besser die Realität von Spiele-Performance wider?
Für mich dienen sie lediglich als Indikator, wie ich das jeweilige Spiel grundsätzlich einzuordnen habe, meine Kaufentscheidungen mache ich davon nie abhängig. Wäre ich an BL4 interessiert, würde ich das Spiel trotzdem erwerben und sicherlich auch Einstellungen finden, welche für mich spielbar sind. Die Ansage im Header halte ich dennoch für fragwürdig, insbesondere in Verbindung mit den bereits getätigten "Premium"-Aussagen der letzten Tage, hiermit gewinnt man sicherlich keinen Blumentopf bei den Käufern, vera*schen kann ich mich nämlich auch alleine. So geht man mit seinem Kunden nicht um, vor allem wenn es UE5.x Spiele gibt, die um Welten besser aussehen und bessere Performance an den Tag legen. Bei eurem Artikel-Header zu den Systemanforderungen und in Raffs's Benchmark Video musste ich zuerst unweigerlich an World of Warcaft denken.

"liegt der Loot-Shooter aktuell immerhin bei einer Wertung von "größtenteils positiv" bei 74 Prozent positiven Bewertungen" - das sind seltsamerweise die optimistischen deutschen Wertungen, wie sie jetzt in Steam als Standard gesetzt wurden. International liegt das Spiel eher bei 60 %. Sehr negativ sind die Chinesen, liegt sicher auch noch an etwas anderem. Aber ich war auch hin- und her für Daumen rauf oder runter. Das Spiel braucht sehr starke Hardware, damit es smooth genug läuft. Das braucht man doch nicht schönreden. Das läuft nachher gefühlt genauso hungrig wie ein Alan Wake 2 oder Cyberpunk 2077 mit Pathtracing.

Wäre ich an BL4 interessiert, würde ich das Spiel trotzdem erwerben und sicherlich auch Einstellungen finden, welche für mich spielbar sind.
Ich bin interessiert, aber ich hatte mit den vergangenen Borderlands Titeln meine typischen Probleme.
Ich spiele gerne ein Spiel ganz durch, aber auch nur ein Mal.
Wenn aber dann DLCs kommen, dann habe ich oft keine Lust das Spiel nochmal nach 1-2 Jahren anzufangen.
Also warte ich nun ab, bis die DLCs kommen und kaufe das Spiel hinterher im Sale mit fertigen DLCs.

Bei Borderlands 4 sollen nächstes Jahr noch 2 neue Charaktere kommen und auch erst die Perlescent Seltenheitsstufe für Gear.
Man könnte auch sagen, das Spiel ist aktuell überhaupt noch nicht fertig. :ugly:

Denn in 4k mit Badass sollten es keine 60-90FPS nur mit FSR-P auf einer 9070XT sein.
Hier ist eine 9060XT mit knapp unter 90FPS in 4k Med/high Settings mit FSR-P und FMF:
Nein, FMF ist nicht aktiv, weil ich auf FG/FMF massiv mit Kopfschmerzen und Übelkeit reagiere. Und ich habe jetzt 5 Tage Borderlands 4 gespielt und in den ersten 4 Stunden die FPS getrackt und es waren im Mittel - wobei das auch auf das Gebiet ankommt um 60 - 80 fps, die angezeigt werden.

Ich kann nachher mal schauen, was in den einzelnen Gebieten über bleibt und wie sich es da die Werte dann verhalten. Von der eigentliche Performance kann ich jedoch nichts negatives berichten, da sind die Mikroruckler die mit der Zeit kommen - nach einer gewissen Spielzeit - dann schon wesentlich nerviger.

Ich bin interessiert, aber ich hatte mit den vergangenen Borderlands Titeln meine typischen Probleme.
Ich spiele gerne ein Spiel ganz durch, aber auch nur ein Mal.
Wenn aber dann DLCs kommen, dann habe ich oft keine Lust das Spiel nochmal nach 1-2 Jahren anzufangen.
Also warte ich nun ab, bis die DLCs kommen und kaufe das Spiel hinterher im Sale mit fertigen DLCs.
Jau, kann ich verstehen. Ich spiele meine Titel in der Regel auch nur einmal durch und würde nach 1-2 Jahren nur in seltenen Fällen wieder einsteigen. Nur würde ich wahrscheinlich jetzt spielen und auf die späteren DLCs verzichten.

Bei Borderlands 4 sollen nächstes Jahr noch 2 neue Charaktere kommen und auch erst die Perlescent Seltenheitsstufe für Gear.
Man könnte auch sagen, das Spiel ist aktuell überhaupt noch nicht fertig. :ugly:
Okay, in diesem Fall kann man ruhig noch warten :D

Dafür kaufe ich aber keinen 3000+ EUR Gaming-PC.
Man rechtfertigt schnell eine hohe Ausgabe damit, dass das Ergebnis zwangsläufig makellos sein muss. Aber Technik funktioniert leider nicht so. Selbst ein Supersportwagen fährt im Stadtverkehr nicht schneller als ein Kleinwagen, wenn beide an derselben roten Ampel stehen. Eine teure Grafikkarte verschiebt die Grenzen, sie hebt sie aber nicht auf. Erinnert etwas an das erste Crysis. Da sind auch reihenweise die Kinnladen heruntergefallen, wie anspruchsvoll die Cryengine an die Grafikkarte war. Aber ja, BL4 ist natürlich kein Crysis, im Sinne des grafischen Fortschritts. Aber wenn man sich von dem Gedanken verabschiedet hat, dass jedes Spiel nativ in UHD unter maximalen Details mit X Fps laufen muss, nur weil man sich die derzeit teuerste Grafikkarte gekauft hat, lebt es sich deutlich leichter.

Oder man freundet sich eben mit Upscaling an. So schlecht sieht das nicht aus. Oder kann mir jemand sagen, wo hier Upscaling aktiv ist und wo nicht?

1758103695813.png

Zuletzt bearbeitet:
Oder man freundet sich eben mit Upscaling an. So schlecht sieht das nicht aus. Oder kann mir jemand sagen, wo wir Upscaling aktiv ist und wo nicht?

Anhang anzeigen 1504063
Ich tippe darauf, dass rechts ein (KI-) Upscaler genutzt wurde, da dort ein Blatt durch eine Gitterstruktur (oben am hervorstehenden Ast) ersetzt wurde und das Blatt daneben eckig statt rund ist.
Aber beide Bilder sehen sich ansonsten wirklich sehr ähnlich.

Aber ja, BL4 ist natürlich kein Crysis, im Sinne des grafischen Fortschritts.
Das ist das entscheidende Problem. Wenige Leute haben damit Probleme die Grafiklast eines Allan Wake 2 mit Pathtracing zu akzeptieren.
Durch den Cel Shading Look von Borderlands 4 fragt man sich aber, wofür die Grafikleistung gebraucht wird, weil sie eben nicht gerechtfertigt scheint.
Vielleicht könntet ihr das in eurem Artikel klar machen, warum das Spiel so hungrig ist (CPU und GPU)?

Ich kann die Leute schon verstehen, die bezahlen viel Geld für ein Spiel und dann funktioniert es nicht richtig. Selbst bei meiner Hardware 5800x3D & 4090 ist das Spiel ouit of the Box nicht ordentlich gelaufen.

Nach dem ich die Mod "Ultimate Engine Tweaks" installiert habe und den Link mit den Optimierungen durchgeführt habe, läuft das Spiel 1A. Super Flüssig und kein input Lag mehr. Bei DLAA habe ich den input Lag nicht weg gebracht, da blieb ich auf Quality. Und ich habe noch Smooth Motion für das Spiel aktiviert. Im Spiel sonst alle auf Anschlag. Auflösung 5120x1440

Die Optimierungen findest du im Post des Mod "Ultimate Engine Tweaks". So heißt der Link:

"PC Gaming: Optimized - The Ultimate Guide (including NVIDIA/AMD CP + G-Sync/Freesync + HDR Best Settings)"

Zurück