Ich habe das Spiel nicht, weil ich mich mit Absicht entschieden habe, es später gepatched im Sale zu kaufen.
Für viele Spieler sieht das Spiel einfach nicht soo viel besser aus als Borderlands 3, als das es diesen riesigen Performance-Hit rechtfertigen würde.
Die Spieler wollen auch nicht Upscaling und Frame Gen als Vorrausetzung serviert bekommen.
In den bescheuerten
Nvidia optimization Guide: Ist FG x2 für jede RTX4000 an und MFGx4 für jede RTX5000.
DLSS ist überall nur auf Quality. Wobei es sich schon gezeigt hat, das DLSS Balanced und Performance Probleme mit dem Cellshading haben und diesen nicht richtig anzeigen.
Auch der Minimum Spec sieht schon DLSS-Q in 1080p vor.
Ohne DLSS und FG kriegt nicht mal eine 5090 in 4k 60FPS hin...
Edit: Um einen kleinen Eindruck zu machen schaue hier beim Kanal zWORMzGaming vorbei.
Er zeigt eine Karte pro Video mit verschiedenen Einstellungen mit echten Gameplay vom Anfang des Spiels.
Rein von der Performance sieht der kaum besser aus als ein UE5 F2P Titel TFD den ich spiele, der total unoptimiert ist.
Man hat in dem Titel die UE5 Engine nach Release geupdated ohne die dahingehend richtig zu programmieren und so sind ohne optische Änderungen schon mind 25-30% FPS flöten gegangen.
Im den Titel hatte ich zum Release >80FPS, heute nur noch 50-60FPS im selben Hub.
Und der Titel hat RT mit Licht, Schatten und viele Spiegelungen. Aber noch kein PT.
BTW da ich kein Twitter/X nutze, gehen mir die Posts vom Randy am Ar... vorbei.
Der war schon in der Vergangenheit dort sehr schnell auf 180. Das wissen die Leute und reizen ihn.
Normalerweise sollte der nicht in Socialmedia unterwegs sein...
Bei mir und einem Freund läuft das Spiel in 4K - ohne FG - auf der RX 9070 XT mit 60 - 80 FPS (FSR4 Preformance). Es gibt allerdings unschöne Framedrops nach dem Wechselt aus dem Menü zurück ins Spiel.
Sicherlich spielt ihr auch nicht auf sehr hoch oder?
Ebenso muss man nach 4 - 5 Stunden das Spiel doch mal Neustarten, weil dann wohl der VRAM voll läuft und es zu Rucklern kommt, die vorher nicht da war.
Das Problem gibt es auch auf den Konsolen...