News Borderlands 4: PC-Probleme werden "durch das Internet übertrieben"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Gearbox-Chef Randy Pitchford erklärt die Diskussion um technische Probleme in Borderlands 4 für übertrieben. Doch viele Fans verweisen auf Nutzerbewertungen und sehen seine Argumentation als fragwürdig an.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Borderlands 4: PC-Probleme werden "durch das Internet übertrieben"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

"Nach einem Start mit überwiegend negativen Stimmen liegt der Loot-Shooter aktuell immerhin bei einer Wertung von "größtenteils positiv" bei 74 Prozent positiven Bewertungen."

Das ist nur bei der deutschen Sprache, mit gerade 973 Reviews - das sollte man bitte in dem Artikel ergänzen.

Wenn man alle Sprachen berücksichtigt ist das Spiel immer noch bei MIXED bei über 26k Reviews.

Beide Seiten haben irgendwo recht. BL4 frisst zu viel Leistung und gleichzeitig jammern einige auf sehr hohem Niveau. Auf CB meinte jemand, dass das Spiel mit mindestens 200 FPS auf einer 5090 in 4K nativ ohne FG laufen müsste.

Wann sehen wir denn hier den offiziellen PCGH Test?

Ich meine das Spiel wird eh von jedem Youtuber der im Moment auch nur ansatzweise n Channel hat zerrissen.. also wird schon was dran sein

Das Problem ist, dass der "Hatetrain" einfach häufig so laut ist, dass das Gefühl entsteht, es wäre richtig. Bewertungen muss man zu Nutzern in das Verhältnis stellen...Das Problem kann man hier jeden Tag lesen, wie Leute mit Hardware von 1945 darüber motzen das etwas nicht richtig läuft. Das es Probleme gibt wo keine sind oder man zu faul ist, sich damit mal selber zu beschäftigen. Was nicht sofort funktioniert oder wie es einem der eigene Anspruch vorgibt...wird zerrissen. Verweise auf Youtuber sind Quatsch und bringen einen nicht weiter, entsprechen auch nicht der Realität und stärken nur das eigene häufig falsche Gefühl.

Dennoch finde ich die Aussage des Gearbox-Chef merkwürdig. Anstatt den versuch zu unternehmen nachzuvollziehen was los ist, solch eine AUssage. Unglücklich zumindest.

"Nach einem Start mit überwiegend negativen Stimmen liegt der Loot-Shooter aktuell immerhin bei einer Wertung von "größtenteils positiv" bei 74 Prozent positiven Bewertungen."

Das ist nur bei der deutschen Sprache, mit gerade 973 Reviews - das sollte man bitte in dem Artikel ergänzen.

Wenn man alle Sprachen berücksichtigt ist das Spiel immer noch bei MIXED bei über 26k Reviews.
Sind wir ehrlich: Die Meinungen zu BL4 sind einfach ein Mischbild aller Effekte. Technische Probleme werden in den Foren oft hochstilisiert und es gibt viel Rage Voting von Leuten die nicht fassen können, dass ihre RTX 5090 mit 128GB RAM und blublubblub keine 300 FPS schafft. Aber dann gibt es auch Tests von anerkannten Magazinen, die einen Metascore von "nur" 84 ergeben, was mittlerweile einfach nur als "okay gut" zu lesen ist.

Würde gerne auch wissen wie das Bild bei dem Steam Rezensionen wäre, wenn sie von Anfang an einen Freundschaftspreis angeboten hätten. Ein grosser Teil des Frust kommt sicher auch aus der Gier der Publisher - viel Erfolg mit diesem Modell sag ich da nur. Das Vertrauen ist einfach weg, das Angebot zu gross als dass viele Leute noch Release Titel kaufen

Das Problem kann man hier jeden Tag lesen, wie Leute mit Hardware von 1945 darüber motzen das etwas nicht richtig läuft. Das es Probleme gibt wo keine sind oder man zu faul ist, sich damit mal selber zu beschäftigen. Was nicht sofort funktioniert oder wie es einem der eigene Anspruch vorgibt...wird zerrissen.
Wäres es Hardware von Anno hastenichgesehen würde ich dir Recht geben..
Im Falle Borderlands unterhalten wir uns über Hardware aus dem Jahre 2024/2025 ..
und zwar über Zeug was n Preisschild von mehreren tausend Euros hat..
Zeug was ein Cyberpunk pathtraced mit mehr FPS auf den Bildschirm zaubert und dabei besser aussieht.

Selbst die Konsolen Versionen haben massive FPS Einbrüche.

Und es gibt auch durchaus YouTuber wie zb Hardware unboxed denen ich da mehr Vertrauen schenke..

Weil wenn ich schon 80+€ investiere dann informiere ich mich vorab..
Kommen mir überall Warnzeichen entgegen dann hat sich das ganze erledigt.

Das Spiel ist bereits offiziell "gebrandmarkt" und der CEO macht die Situation nicht besser

Zuletzt bearbeitet:
Technische Probleme werden in den Foren oft hochstilisiert und es gibt viel Rage Voting von Leuten die nicht fassen können
Das passiert relativ oft, einer der Gründe, warum ich teilweise solche Sachen zwar am Rande mitbekomme aber nicht weiter verfolge.

Wenn ich jetzt seit Donnerstagabend mein Spielerlebnis verfolge und auch das von Freunden einfließen lasse, ist Borderlands 4 bei der Technik durchwachsen und sie müssen auf jeden Fall noch an einigen Stellen ran.

Bei mir und einem Freund läuft das Spiel in 4K - ohne FG - auf der RX 9070 XT mit 60 - 80 FPS (FSR4 Preformance). Es gibt allerdings unschöne Framedrops nach dem Wechselt aus dem Menü zurück ins Spiel. Das ist echt unschön. Ebenso muss man nach 4 - 5 Stunden das Spiel doch mal Neustarten, weil dann wohl der VRAM voll läuft und es zu Rucklern kommt, die vorher nicht da war.

Ein andere Freund berichtet bei seinem Setup, dass das Spiel ständig den Monitor nach den Ladesequenzen wechselt. Das sind alles Sachen, die so nicht gut sind.

Auf der anderen Seite: Man hatten wir ein Spaß.

Gearbox-Chef Randy Pitchford erklärt die Diskussion um technische Probleme in Borderlands 4 für übertrieben. Doch viele Fans verweisen auf Nutzerbewertungen und sehen seine Argumentation als fragwürdig an.

Das ist nicht übertrieben. Dazu muss man sich nur ein paar Reviews und Analysen zu Borderlands 4 ansehen und erkennt sofort, dass das Spiel für die gebotene visuelle Qualität viel zu viel Hardwareleistung benötigt. Ohne DLSS und Frame-Generation ist es kaum möglich, stabile >60 FPS zu erreichen.

Das Problem ist hier wieder einmal die Unreal Engine 5, ein viel zu hoher Ressourcenbedarf und teils mäßige Performance für die gebotene visuelle Darstellung sowie jede menge Ruckler und Frame-Pacing-Probleme.

Selbst Epic-CEO Tim Sweeney sagte, viele Performanceprobleme entstünden durch suboptimale Entwicklungsstrategien und nicht allein durch die Engine.

Bei Borderlands 4 kommt wohl beides zusammen.

Es ließe sich argumentieren, dass nur die wenigsten Spieler bei Performance-Problemen den Kundendienst kontaktieren. Stattdessen wird eher in Foren diskutiert oder in Nutzerbewertungen Kritik geäußert.
Macht das wirklich jemand?
Ich habe bei schlechter Performance von einem Spiel noch nie das bedürfnis gehabt den Kundenservice anzurufen...

Ich wüsste auch nicht wie die mir helfen könnten, ausser zu sagen: "Stell die Grafikeinstellungen runter." oder "Wir arbeiten dran, warte auf den nächsten Patch"

Dass die Bewertungen bei Steam, oder auf anderen Seiten, oft übertrieben sind, ist klar.
Meistens kommentieren nur die, die unzufrieden sind, und alle anderen zocken das Spiel und sind glücklich.

Wenn bei den Bewertungen aber gehäuft kritisiert wird, dass es performance Probleme gibt, sollte man dies als CEO nicht runterspielen. Ich glaube als Kunde mag man es nicht so sehr, wenn man nicht ernst genommen wird...

Wann sehen wir denn hier den offiziellen PCGH Test?

Ich meine das Spiel wird eh von jedem Youtuber der im Moment auch nur ansatzweise n Channel hat zerrissen.. also wird schon was dran sein
Wir arbeiten daran. Ein fundierter Technik-Test benötigt Zeit, entsprechend wird es auch die gewohnten Benchmarks geben. Aus meiner bisherigen Anspielerfahrung von rund acht Stunden kann ich aber schon sagen: Manche Reaktionen fallen drastischer aus, als es das Spiel hergibt. Klar ist auch ohne Tech-Test, dass die Anforderungen durch die UE5 insgesamt gestiegen sind. Wer mit älterer Hardware unterwegs ist, wird deshalb nicht mehr überall maximale Details in UHD erwarten können, sondern muss zu Kompromissen bereit sein. Das erfordert Geduld und ein gewisses Maß an Auseinandersetzung mit dem eigenen System.

Auf der anderen Seite: Man hatten wir ein Spaß.
Joa, in ein paar Jahren wird sich niemand daran erinnern, ob Bl4 zu release gut war, sondern wird immer noch über die miese Performance und Randy sprechen.
Ich sehe ein paar Parallelen zu Stalker 2, allerdings hat dort keiner den Randy gemacht, sondern man war einigermaßen ehrlich und hat sich teilweise für den Zustand entschuldigt.

Wir arbeiten daran. Ein fundierter Technik-Test benötigt Zeit, entsprechend wird es auch die gewohnten Benchmarks geben. Aus meiner bisherigen Anspielerfahrung von rund acht Stunden kann ich aber schon sagen: Manche Reaktionen fallen drastischer aus, als es das Spiel hergibt. Klar ist auch ohne Tech-Test, dass die Anforderungen durch die UE5 insgesamt gestiegen sind. Wer mit älterer Hardware unterwegs ist, wird deshalb nicht mehr überall maximale Details in UHD erwarten können, sondern muss zu Kompromissen bereit sein. Das erfordert Geduld und ein gewisses Maß an Auseinandersetzung mit dem eigenen System.

Und genau dies ist doch die Aussage die notwendig ist um ggf. die Diskussion zu entschleunigen. Ein zwar kleiner aber fundierter Hinweis mit Substanz. Das bestätigt doch mein erster Post.

Um ehrlich zu sein habe ich den Kundendienst wegen sowas nie kontaktiert. Die meisten werden das auch nicht tun, auch wenn es sie stört, somit kann man mit diesem Argument alles kleinreden.

Ich meine warum sollte man den Kundendienst deswegen kontaktieren? "Euer Spiel läuft nicht schnell genug", "wir arbeiten daran" und deshalb soll man irgendjemandem seine Zeit stehlen? Dann lieber im Forum auskotzen, wenn einem danach ist.

Bei der Frage, ob es wirklich so ist, kann ich im Moment nicht mitreden, das gestehe ich auch ehrlich ein.

Davon abgesehen gibt es natürlich Probleme. Etwa Leute, die krampfhaft jammern, sich darüber beschweren, obwohl sie das Spiel nicht gespielt haben und es auch niemals spielen werden oder allgemein Trolle.

Ich habe das Spiel nicht, weil ich mich mit Absicht entschieden habe, es später gepatched im Sale zu kaufen.

Für viele Spieler sieht das Spiel einfach nicht soo viel besser aus als Borderlands 3, als das es diesen riesigen Performance-Hit rechtfertigen würde.

Die Spieler wollen auch nicht Upscaling und Frame Gen als Vorrausetzung serviert bekommen.
In den bescheuerten Nvidia optimization Guide: Ist FG x2 für jede RTX4000 an und MFGx4 für jede RTX5000.
DLSS ist überall nur auf Quality. Wobei es sich schon gezeigt hat, das DLSS Balanced und Performance Probleme mit dem Cellshading haben und diesen nicht richtig anzeigen.
Auch der Minimum Spec sieht schon DLSS-Q in 1080p vor.
Ohne DLSS und FG kriegt nicht mal eine 5090 in 4k 60FPS hin...

Edit: Um einen kleinen Eindruck zu machen schaue hier beim Kanal zWORMzGaming vorbei.
Er zeigt eine Karte pro Video mit verschiedenen Einstellungen mit echten Gameplay vom Anfang des Spiels.

Rein von der Performance sieht der kaum besser aus als ein UE5 F2P Titel TFD den ich spiele, der total unoptimiert ist.
Man hat in dem Titel die UE5 Engine nach Release geupdated ohne die dahingehend richtig zu programmieren und so sind ohne optische Änderungen schon mind 25-30% FPS flöten gegangen.
Im den Titel hatte ich zum Release >80FPS, heute nur noch 50-60FPS im selben Hub.
Und der Titel hat RT mit Licht, Schatten und viele Spiegelungen. Aber noch kein PT.

BTW da ich kein Twitter/X nutze, gehen mir die Posts vom Randy am Ar... vorbei.
Der war schon in der Vergangenheit dort sehr schnell auf 180. Das wissen die Leute und reizen ihn.
Normalerweise sollte der nicht in Socialmedia unterwegs sein...
Bei mir und einem Freund läuft das Spiel in 4K - ohne FG - auf der RX 9070 XT mit 60 - 80 FPS (FSR4 Preformance). Es gibt allerdings unschöne Framedrops nach dem Wechselt aus dem Menü zurück ins Spiel.
Sicherlich spielt ihr auch nicht auf sehr hoch oder?

Ebenso muss man nach 4 - 5 Stunden das Spiel doch mal Neustarten, weil dann wohl der VRAM voll läuft und es zu Rucklern kommt, die vorher nicht da war.
Das Problem gibt es auch auf den Konsolen...

Zuletzt bearbeitet:
Und genau dies ist doch die Aussage die notwendig ist um ggf. die Diskussion zu entschleunigen. Ein zwar kleiner aber fundierter Hinweis mit Substanz. Das bestätigt doch mein erster Post.

Das ist lediglich die Meinung einer Person von PCGH.

Wenn du dir ein Bild davon machen möchtest, wie das Spiel tatsächlich läuft und zwar nicht, wie von dir behauptet, auf urlat Hardware aus dem Jahr 1945, sondern auf modernen Grafikkarten der 3000-, 4000- oder 5000er-Serien, dann reichen Videos von Digital Foundary, HardwareUnboxed oder Daniel Owen vollkommen aus. Dort wird alles sehr detailliert gezeigt und alle drei sagen und zeigen, das Spiel hat eine Bad Performance, da ist es egal was PCGH_Dave sagen wird.

Daher benötige ich keinen zusätzlichen Test von PCGH, um zu erkennen, dass das Spiel slecht optimiert ist und unrund läuft, wo es immer wieder Ruckler sowie deutliche Frame-Time-Spikes auftreten.

Bei mir ist der Ist-Zustand von Borderlands 4 von Spaß, fluffigen Gunplay und das ganze mit Upsampling auch mit flüssigen Bildraten gekürt. Ich kann mich den Negativen Kanon nicht anschließen und werde weiter das Spiel genießen. Endlich mal wieder Lachen dürfen :) Ich möchte nicht damit sagen das andere nicht Probleme hätten, aber bei mir rennt es.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück