AW: Borderlands 3: Preload im EGS gestartet - Häme inklusive
Das macht doch jeder vernünftige Mensch so.
So schnell, wie heutzutage Waren reduziert werden und mit Rabatten umhergeworfen wird, muss man echt blöd sein, irgendwas zum Vollpreis zu kaufen.
Vollpreis ist halt nur noch für die Menschen (Kiddies), die alles sofort und direkt haben müssen.
Ja manches möchte ich einfach direkt haben wenn es rauskaommt. Zum Teil habe ich Jahre darauf gewartet und kann es dann kaum erwarten die Geschichte zu erleben und in das Spiel einzutauchen. Ist nicht bei jedem Spiel so aber bei ~50% der Spielekäufe in den letzten Jahren ist das so abgelaufen. BTW arbeite ich seit knapp 20 jahren und mich ehrt es das du mich noch für jung und unvernünftig hälst. Denn einige der besten Entscheidungen in meinem Leben waren spontan unvernünftig und dumm!
Noch schlimmer ist das ja mit dieser Vorbesteller Seuche.
In keinem anderen Bereich außer bei PC-Spielen gibt es diese massive Vorbestellerei.
Warum macht man sowas?
Es ist noch nie vorgekommen, das irgendein Spiel zum Launch nicht im MediaMarkt / Saturn zu haben wäre. Ganz zu schweigen von Digital Distribution..
Ich begreife einfach nicht, warum man für irgendetwas blind sein Geld im vorraus gibt.
Aber gut, man kann die Kiddies halt schön ködern mit 2-3 extra Waffenskins und sonstigem kosmetischen ingame Müll den man nicht braucht.
Sowas haben früher Modder für lau gemacht..
Ich habe dieses jahr 3 Spiele vorbestellt bzw hab diese fest eingeplant.
Zum einem The Division 2. Ich habe den ersten Teil gerne gespielt und in der Vorberichterstattung war abzusehen das ich eine verbesserte Version des ersten Teils bekomme. Da das Spiel dann bei meiner neuen Graka dabei war wurde es nichts mit der sonst 100% durchgeführten Vorbestellung.
Dann Anno 1800. Ähnlich wie bei TD2 war mir klar das ich ein Spiel bekomme auf das ich mcih seit Ankündigung gefreut habe und das Setting wirklich toll umgesetzt ist. Habe leider noch nicht so viel Zeit damit verbracht wie erhofft aber das kommt ganz sicher noch.
Zu guter letzt: Cyberpunk 2077. Seit der Ankündigung von diesem Spiel und dem grandiosen TW3 bin ich heiß wie Frittenfett auf das Spiel und habe in den ersten 24 Stunden nach Start des Vorverkaufs direkt bei goG zugeschlagen. Selbst wenn ich das Spiel nach 2 Stunden ausmache werde ich es nicht bereuen.
Nun kommen wir zu dem eigentlichen Grund warum ich vorbestelle: Ich möchte den Entwicklern mein Vertrauen beweisen und auch einen Vertrauensvorschuss geben. Sie sollen wissen das ich kleines Licht von ihrem Produkt überzeugt sind und ich mir mehr davon wünsche. TD2 und Anno 1800 haben das gehalten bzw. übertroffen was ich von ihnen erwartet habe und ich habe meine Vorbestellung nicht bereut. Kleinigkeiten ausgenommen da man immer was findet was einen nervt.
Bei Borderlands 3 hatte ich Bauchschmerzen was eine Vorbestellung angeht und da es beruflich und privat schwierig aussah habe ich mich dagegen entschieden. Nun wird es heute oder morgen wahrscheinlich trotzdem von mir gekauft da nun alles passt und die ersten Tests auch ein gutes Spiel für Fans des Vorgängers versprechen.
Und dann noch diese DLC Seuche..
Mini Inhalte die man in 2-3 Stunden durch hat und dabei mindestens 1/3 des Hauptgames kosten?
Nicht mit mir!
Früher gab es Addons, keine DLCs und so ein Addon hatte zum halben Preis des Hauptspiels fast genau so viel Content wie das Hauptspiel selbst.
Spiele, bei denen klar ist, das es viele DLCs geben wird wie zb Borderlands, kaufe ich grundsätzlich nur noch als GOTY Complete Edition.
Hier gebe ich dir Recht die DLC Flut artet aus und hat mit Mikrotransaktionen etc. Ausmaße angenommen die für mich absurd sind. ABER es gibt auch gute Beispiele. TW3 hat in den Addons das Niveau des hauptspiels gehalten bzw noch ausgebaut. Oder Borderlands 2 Tiny Tina DLC hat auf hohem (Humor-)Niveau nachgelegt.
Klar macht es auch Sinn auch mal auf eine GOTY Version zu warten wenn man die Disziplin hat. Mir gelingt das leider nicht immer, aber so ist das halt.
Die ganze PC Gaming Branche ist wirklich zu so einem unsympathischen Money Grab Monster geworden.
Ich mach da nicht mehr mit.
Dieser Satz "Ich mach da nicht mehr mit." finde ich gut von dir denn hier ist das einzigste mal wo du nicht pauschal die Keule schwingst sondern deine Entscheidung darstellst. Das respektiere ich wenn man deine pauschalen Vorwürfe oben als Argumente für deine Entscheidung reduzieren darf.
Es ist ein Hobby das man sich Soft- und Hardwareseitig leisten können muss und auch möchte.
Ich hatte in meinem Leben Phasen da musste ich mich gegen einen Ersatz einer defekten graka entscheiden oder auf einen Releasekauf eines Spiels weil der Kühlschrank sonst 10 Tage leer gewesen wäre. Nun passt endlich alles und ich kann mein Lieblingshobby zu 99% so ausleben wie ich möchte.
Gewöhn dir einfach ab deine Meinung zu pauschalisieren. Geb deine Meinung kund, das ist gewollt und erwünscht, aber höre auf die Entscheidungen anderer zu verurteilen! Das macht man einfach nicht, auch wenn es uns im Alltag vorgelebt wird....
So, danke für die die durchgehalten haben aber das musste ich mal hier loswerden.