Borderlands 3 PC im Techniktest: Cel-Shading und Ruckel-DX12

Könnte sein aber bevor wir die spitzen Produktpflege von Nvidia propagieren nenn uns doch mal bitte die Ergebnisse deiner GTX 980 :D.

Es ist zwar um die GTX 980Ti gegangen, aber nun gut..........Rage2 auf ultra/FHD läuft auch mit der 2014ner Karte noch mit ~60FPS. Das ein oder andere Spielchen läuft da schon noch :D.
Borderlands 3 muß ich erst abwarten......sollte ja mit dem bestellten 3900X dabei sein

RAGE2_2019_05_22_09_24_51_039.jpg RAGE2_2019_05_22_09_30_18_280.png RAGE2_2019_05_22_09_42_17_298.png RAGE2_2019_05_22_09_44_42_732.png RAGE2_2019_05_22_09_45_19_354.jpg

Ich hätte mir nicht gedacht, dass ich bei BL3 mit meiner Karte nicht mehr auf ~100fps komme. Erst ab einer 2060 / 5700XT kommt man mit FHD/Very Low an die min. 100fps heran. :D
Hoffentlich kommt da noch ein Performance Patch oder so, grad bei einem FPS hätt ich nämlich schon gern solide Bildraten... ^^

@DaHell63
Njoar aber bei BL3 kannst du die Karte am Nagel hängen denke ich. Wenn man so sieht was die 4GB Riege selbst in nur 1080p hier so reisst :ugly:.

Endlich mal ein Test der die DX12 Sache korrekt erklärt. Hatte mich schon über die höhere Latenz gewundert wo CB teilweise im CPU Test noch zu der API rät.

Da fahr ich mit einem Mix aus Hoch und Ultra (volumetrischer Nebel auf Mittel) in 2160p mit um die 60fps bei DX11 recht gut.

Für Navi würde ich mir X570@PCiE 4.0 mit DX12 wünschen. (Wer will denn auf RIS verzichten?)
(der DX11 Bench ist ja wohl NIX sagend)

Warum solltest du auf ein Nachschärfen verzichten? Hier ist es doch direkt über die Engine eingebaut und kann benutzt werden. Was laut DF sogar besser ist als das nachträgliche Drüberbügeln per Treiber. Letzteres mit seinem Bildrauschen Nachteile verursacht.

Die Frametimes des Ryzen 7 3800X@DX11 sind ja aalglatt, nur der "Reiter" ist falsch beschriftet (nun steht zweimal 3800X @ DX12 da).

Edit: Lol, der Ryzen 7 3800X ist im Overhead (= DX11)) schneller als der i9-9900K? Das "S" muss unbedingt her, für die KS-Freaks. Interessant wäre an dieser Stelle ob der doppelte "Gaming"-Cache des 3900X noch etwas reißen könnte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bevor hier alle unzufrieden mit der Performance sind. In dx11 funktioniert gsync nicht. Ich zock seitdem mit dx12 ohne absturz, ohne bugs und muss nur beim ersten start 4 minuten ladebildschirm ertragen.

Aber wenn auf einer pc hardwareseite immernoch davon ausgegangen wird, dass 60fps erreicht werden sollen...was soll man da erwarten. Ich für meinen Teil hab mit bl3 erfahren, dass man solchen Techniktests nicht mehr viel Bedeutung schenken sollte und lieber selber probiert.

Ich rate JEDEM mit gsync (oder freesync comp) zu dx12. Danach ists mir egal ob das spiel von 90 auf 70 dropt. In dx11 ruckelt nämlich alles bis auf perfekt gelockte 100/50.

@DaHell63
Njoar aber bei BL3 kannst du die Karte am Nagel hängen denke ich. Wenn man so sieht was die 4GB Riege selbst in nur 1080p hier so reisst :ugly:.

Ganz allein an den 4GB VRam kanns ja nicht liegen, wenn die GTX 970 genauso schnell ist als die R9 390.
2019 habe ich auch nicht den Anspruch mit einer Karte aus 2014 noch überall 60 FPS/FHD/ultra haben zu müssen. Zum daddeln ist die ja eh nicht mehr gedacht. Und wenn habe ich mit nur hoch auch kein Problem:D .
Für FHD reicht normal meine GTX 980Ti/GTX1080 noch aus. Für WQHD muß dann meine GTX 1080Ti herhalten.

GTX 980 Ti.png GTX 1080.png GTX 1080 Ti.png

Ich hätte mir nicht gedacht, dass ich bei BL3 mit meiner Karte nicht mehr auf ~100fps komme. Erst ab einer 2060 / 5700XT kommt man mit FHD/Very Low an die min. 100fps heran. :D
Hoffentlich kommt da noch ein Performance Patch oder so, grad bei einem FPS hätt ich nämlich schon gern solide Bildraten... ^^

Die 980ti beherrscht doch auch DX12, oder? Würde ich einfach mal ausprobieren.
Bei mir rennt das Spiel in DX12 je nach Umgebung deutlich über 120 FPS, wenn ich alles auf sehr niedrig stelle, nur habe ich in DX12 alle paar Sekunden einen nervigen Freeze - das muss bei dir aber nicht der Fall sein.

Die 980ti beherrscht doch auch DX12, oder? Würde ich einfach mal ausprobieren.
Bei mir rennt das Spiel in DX12 je nach Umgebung deutlich über 120 FPS, wenn ich alles auf sehr niedrig stelle, nur habe ich in DX12 alle paar Sekunden einen nervigen Freeze - das muss bei dir aber nicht der Fall sein.

Ich hab es noch gar nicht, aktuell betrachte ich nur mit Erschrecken die Benchmarks und halte Ausschau nach einer günstigen/gebrauchten 57XT... ^^
Vermutlich hol ich es mir mal wenn die GotY rauskommt, bis dahin werden vielleicht ja noch paar Stellschrauben gedreht. :)

Ist jetzt geupdated, sorry für die Verzögerung.

Gruß,
Phil

Nice, jetzt steht aber im Auswahlfenster zwei mal 3800X @ DX12 ;)

Bevor hier alle unzufrieden mit der Performance sind. In dx11 funktioniert gsync nicht. Ich zock seitdem mit dx12 ohne absturz, ohne bugs und muss nur beim ersten start 4 minuten ladebildschirm ertragen.

Aber wenn auf einer pc hardwareseite immernoch davon ausgegangen wird, dass 60fps erreicht werden sollen...was soll man da erwarten. Ich für meinen Teil hab mit bl3 erfahren, dass man solchen Techniktests nicht mehr viel Bedeutung schenken sollte und lieber selber probiert.

Ich rate JEDEM mit gsync (oder freesync comp) zu dx12. Danach ists mir egal ob das spiel von 90 auf 70 dropt. In dx11 ruckelt nämlich alles bis auf perfekt gelockte 100/50.

Hardware Unboxed hat eine Settingempfehlung gegeben, mit der man gut 50% mehr FPS hat ohne grafische unterschiede zu Ultra.
Das Game kann ganz gut, doch die Presets sind BS.

Ein AMD-sponsored Titel der bei vielen Karten -auch AMD - Probleme verursacht....

Weil auch die CPU-Leistung erwähnt wurde - keinerlei Tests? Warum werden 4kerner erwähnt aber nichts dazu gezeigt?
Aber ok - sowas wie vernünftige CPU-Tests sind bei PCGH Mangelware, man kann sich hier glücklich schätzen wenn es davon 1-2 im Jahr gibt. (Btw - da der i9 mit Stock-Settings und langsamen RAM betrieben wurde - wurde beim Ryzen auch XFR ausgeschalten? )

Rein von dem was man hier (auch bei diversen anderen Seiten und den Forums) sieht kann man nur eins sagen - das Spiel läuft alles andere als sauber und es hengt vor allem vom Glück ab ob das Spiel bei einem gut und halbwegs stabil läuft.

AMD hat auch endlich mal kapiert dases mal Sinn macht für Sie, sich an Entwicklungen zu beteiligen in denen man sonst eher schlecht darsteht. Die daraus resultierenden Erfahrungen und Ergebnisse dürfte auch lange Sicht deutlich mehr bringen als sich nur in den großen AAA Engines einzubringen.

Mit DX12 ist Borderlands 3 tatsächlich gut spielbar mit meinem System. Ruckler oder Stotter hab ich keine (gut einmal ist es mir beim start einen Bossfights aufgefallen, aber sonst nicht).

Einzig das 2-3 minutenlange Laden am Anfang nervt..

Selten ein Spiel erlebt das vom Anfang an so rund läuft wie BO3, freu mich richtig und habe auch sehr viel Spass dran! :)
DX11 interner Benchmark 61Fps, DX12 69 Fps, kein Ruckeln, kein Stottern, nur halt die DX12 Ladezeit ist natürlich etwas lange, schaufelt erstmal 14GB in den Ram :D
Aber dafür haben wir ja alle genug, denn soll er auch genutzt werden ;)

An die, bei denen DX12 (scheinbar) rund läuft: Ihr habt wirklich kein gefühltes Zuckeln (sichtbar und fühlbar mit der Maus)? So stießen wir darauf: Erst Fühlen, dann Zweifeln – und dann Verifizieren. Die langen Ladezeiten und groben Stocker zwischendrin sind nur die Spitze des Eisbergs. Im Frametime-Graphen des Afterburner-RTSS sieht man die verworfenen Frames nicht.

MfG,
Raff

Zurück