Borderlands 3 PC im Techniktest: Cel-Shading und Ruckel-DX12

An die, bei denen DX12 (scheinbar) rund läuft: Ihr habt wirklich kein gefühltes Zuckeln (sichtbar und fühlbar mit der Maus)? So stießen wir darauf: Erst Fühlen, dann Zweifeln – und dann Verifizieren. Die langen Ladezeiten und groben Stocker zwischendrin sind nur die Spitze des Eisbergs. Im Frametime-Graphen des Afterburner-RTSS sieht man die verworfenen Frames nicht.

MfG,
Raff

Verwirft das Spiel denn Frames wenn es beispielsweise auf einem 144Hz Panel mit sagen wir mal 100Fps läuft?
 
Kein Stück. Ich nutze aber auch gsync. Die performance ist immernoch wild zwischen 70 un 100 am rumspringen (3440x1440 2080 *optimierte settings* vollbild und ingame framecap auf 100) aber davon merkt man nichts, mouse smooth, bild smooth. Absolut top.

In dx11 funktioniert gsync nicht. Das heißt ich müsste eine sehr niedrige framecap ansetzen. Ohne gsync fühlt sich 70fps schlimmer an als crysis damals auf meiner 6800gt.

Die generelle performance in dx12 mag vlt nicht besser sein. Aber ich habe lieber 70fps gsync (ich weiß dass das ein Randgruppenszenario ist) als 80 fps ohne sync. Die ersten Spielstunden hatte ich leider mit dx11 begonnen, weil von dx12 so kategorisch von allen Kanälen abgeraten wurde.
 
An die, bei denen DX12 (scheinbar) rund läuft: Ihr habt wirklich kein gefühltes Zuckeln (sichtbar und fühlbar mit der Maus)? So stießen wir darauf: Erst Fühlen, dann Zweifeln – und dann Verifizieren. Die langen Ladezeiten und groben Stocker zwischendrin sind nur die Spitze des Eisbergs. Im Frametime-Graphen des Afterburner-RTSS sieht man die verworfenen Frames nicht.

MfG,
Raff
Treten die Symptome bei euch denn auch ohne Analysetools auf? Also afterburner, hwinfo und Konsorten alles komplett aus (auch im Hintergrund, autostart)?

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk
 
An die, bei denen DX12 (scheinbar) rund läuft: Ihr habt wirklich kein gefühltes Zuckeln (sichtbar und fühlbar mit der Maus)? So stießen wir darauf: Erst Fühlen, dann Zweifeln – und dann Verifizieren. Die langen Ladezeiten und groben Stocker zwischendrin sind nur die Spitze des Eisbergs. Im Frametime-Graphen des Afterburner-RTSS sieht man die verworfenen Frames nicht.

MfG,
Raff

hab's mit Gamepad durchgespielt und daher vsync angehabt... da hab ich zumindest wirklich kein stocker gehabt, es lief von vorne bis hinten durch mit glatten, limitierten 60 fps auf 4k@50% Res mit ner 1080
 
Macht ihr eigentlich einen Nach-Test?
Ich hab heute mal wieder DX12 ausprobiert.
Entweder es liegt am neuen Prozessor, oder die haben richtig an ihrer Software gearbeitet.
Kein Geruckel mehr.

Und außerdem .... soll noch mal einer erzählen "kein Game" nutzt 24 Kerne ...

borderlands3_2020_01_8wjjw.jpg


Jetzt wissen wir auch endlich woher die langen Ladezeiten gekommen sind. BTW ... NUR im Loadscreen. Nirgend wo anders läd es jetzt lange. Und es ist auch nur das erste mal. Beim 2. Game-Start (sofern man weder Auflösung noch sonstwas verändert hat) gehts dann auch wieder fix.

Borderlands_DX12_CapframeX.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht ihr eigentlich einen Nach-Test?
Ich hab heute mal wieder DX12 ausprobiert.
Ich habe sowohl BL3 als auch eine GTX 1070 erst zum Spaß erworben, aber DX12 läuft auch bei mir butterweich zwischen 54 und 65 fps (1080p "Badass"). DX11 läuft ähnlich schnell, Vorteile sind aber nicht erkennbar.
 
Macht ihr eigentlich einen Nach-Test?
Ich hab heute mal wieder DX12 ausprobiert.
Entweder es liegt am neuen Prozessor, oder die haben richtig an ihrer Software gearbeitet.
Kein Geruckel mehr.

Und außerdem .... soll noch mal einer erzählen "kein Game" nutzt 24 Kerne ...

Anhang anzeigen 1075247


Jetzt wissen wir auch endlich woher die langen Ladezeiten gekommen sind. BTW ... NUR im Loadscreen. Nirgend wo anders läd es jetzt lange. Und es ist auch nur das erste mal. Beim 2. Game-Start (sofern man weder Auflösung noch sonstwas verändert hat) gehts dann auch wieder fix.

Anhang anzeigen 1075249
Da werden die Shader kompiliert. Das machen sehr viele DX12 Titel. Bei Horizon: Zero Dawn ist es z.B. genau dasselbe. Daher kommt übrigens auch das "Eingeruckel" von DX12 Titeln ;)
 
Steht ja beim Screen in #45 auch groß dabei.
Da bin ich doch für Pre-Caching anstatt das Ruckeln wenn es zur Laufzeit im Game passiert.
 
Habe ja noch meine 1070 und muss sagen, DX12 lief mit dem 6700K richtig gut (vor allem avg) aber mit dem 5800X schwitzt die Karte unter DX11 ein paar FPS mehr raus. Generell kann man die Performance aber nicht mehr mit der zum Release vergleichen, da hat sich einiges getan.
 
Zurück