Boosttakt Gainward Phantom GTX 770 Phantom 4GB

Wielander

Schraubenverwechsler(in)
Servus Gemeinde,
habe kürzlich meine 560 Ti gegen die Gainward 770 Phantom 4GB getauscht. Was mich verwundert hat, in den Spezifikationen der Graka ist ein Boosttakt von 1085 Mhz angegeben. Jetzt habe ich mal während ich BF4 spielte MSI Afterburner und das Gainward Expert Tool laufen lasen. Im Monitoring wird bei beiden Programmen ein Boosttakt von 1136 MHz protokolliert. Soweit ich das feststellen konnte lag der Boosttakt während der gesammten Spieldauer kontinuierlich an, bei Temps zwischen 70-75°C.
Meine Frage, hat ein Besitzer von der gleichen Graka auch den höheren Boosttakt? Bin damit natürlich happy, finde es aber komisch, daß eine Graka mehr leistet als vom Hersteller beworben wird.

Da brauchst du dir keine Sorge zu machen ? das kommt sehr oft vor.

Die Hersteller müssen einen Takt garantiert und wenn du eine gute Karte erwischt dann Boostet die auch höher.
Der Boost hängt von der Temp, Spannung und der Leistungsaufnahme ab.

Dann bin ich ja mal beruhigt ;). @Reddgar: Dann gehörst Du ja auch zu den Glücklichen, die mehr bekommen haben als erwartet :daumen:.
Trotzdem finde ich das interessant. Ich würde denken, daß im Bios der Graka die Parameter festgelegt sind. Möglich wäre natürlich, daß die Parameter nicht statisch sondern dynamisch sind. Sprich, je nachdem wie die Temp und Spannung im Betrieb ausfällt, hätte die Graka die Option den Takt weiter zu erhöhen. Allerdings verstehe ich dann nicht, warum die Hersteller nicht auch eine Range angeben, zb. Boosttakt von 1085 bis 1150 möglich. Wäre doch ein Verkaufsargument. Das die Hersteller jede Graka einzeln durchtesten um das Potential selbiger zu ermitteln, um danach das Bios anzupassen, ist wohl eherumwahrscheinlich, da viel zu aufwendig.

Zurück