Board gesucht für i7 2600k | 3x PCI | 1x PCIex16 | IDE und Floppy

Knutowskie

Freizeitschrauber(in)
Board gesucht für i7 2600k | 3x PCI | 1x PCIex16 | IDE und Floppy

Hey!
Da ich vor habe, mein System demnächst aufzurüsten, wollte ich fragen, welches Board man nehmen kann?
Was muss es beherbergen?

vorhanden:
- GTX 470 (belegt 3 Slots)
- 3 PCI Karten (TV Karte; Netzwerkkarte[onboardchips waren immer ein Problem, außer die von Realtek]; Soundkarte)
- 2 IDE DVD-LW (1x Brenner, 1 normal)
- 1 FloppyDrive

neu geplant:
- i7 2600K (für F@H, also OC is wichtig)
- 8GB 1333MHz DDR3

Zudem hätte ich echt gerne die Möglichkeit, die interne Grafikeinheit als Fallback zu nutzen, falls die GPU mal abqualmt.

Das einzige was mir da mit dem bevorzugten Z68 Chipsatz übern weg gelaufen ist, ist ein ASRock Z68 Professional GEN3,
aber da bekomm ich meine 3 PCI Karten nich unter. Zudem ist es sauteuer...
Evtl. könnte man bei entsprechender Erspanis die IDE und FD Anschlüsse weglassen, man bräuchte dann aber evtl 4x PCI...

Machen die einem das extra so kompliziert mit dem Aufrüsten, damit man ja komplett neues Zeug kaufen muss???
Kommt mir so vor...

Vielleicht weiß hier einer Rat.

lg Knutowskie

AW: Board gesucht für i7 2600k | 3x PCI | 1x PCIex16 | IDE und Floppy

das hatte ich mir auch schon angesehen. Aber der P67 war doch der Chipsatz, wo die interne GPU als Fallback deaktiviert ist oder?

- 3 PCI Karten (TV Karte; Netzwerkkarte[onboardchips waren immer ein Problem, außer die von Realtek]; Soundkarte)

Wenn du mit Realtek-NICs gut klarkommst, dann brauchst du deine Karte doch nicht. Die meisten Boards haben Realtek-NICs drauf.
TV- und Soundkarte... okay, das sehe ich ein. Da mag man nicht unbedingt neu kaufen.

- 2 IDE DVD-LW (1x Brenner, 1 normal)

Dafür gibt es zur Not Adapter SATA-> IDE.

Die Boards, die noch 3xPCI haben, sind entweder teuer, oder sie haben einen PCI-Slot, der von einer überbreiten GraKa verdeckt wird (da geht bei mir auch einer von zwei PCI-Slots drauf). Der beste Kompromiss, den man finden kann, sind zwei Slots, die nicht verdeckt werden, z.B. wie >hier<.

Sieht eher schlecht aus. Mein Board hat komischerweise noch einen Anschluss dafür.

Wofür bitte Floppy? dafür gibts USB-Sticks und bei ner Aufrüstung auf ein neues Board würde ich auch mit Gewalt versuchen von IDE weg zu kommen. Nen Brenner kostet doch gerade mal 16 € und steht in keiner Relation zu nem IDE->SATA-Adapter. Was OctoCore zur Netzwerkkarte gesagt hat, dem kann ich nur beipflichten, muss also auch kein Slot für versemmelt werden.

Gruß
Olli

Hey!
Erstmal vielen Dank, dass ihr euch mit meinem Problem beschäftigt.

Der P67 Chipsatz scheint tatsächlich interessant, jedoch kann man bei dem Z68 Chipsatz beide GPUs parallel benutzen. (Vergessen wie das direkt hieß, aber es soll wohl mit nem speziellen Treiber gehen lt. Intel)
Die Idee ist, dass die GTX470 nur für F@H und zum zocken genutzt wird. Die interne GPU soll dann nur für banale Sachen genutzt werden, wie surfen usw.

Die Sache mit dem Floppy: Ich hab da noch nen USB Floppy da, aber das is so langsam... Ich hätt schon gerne ein ordentliches. Ich benutz das halt noch weils auf alten PCs die einzige Möglichkeit ist, mal nen BIOSflash zu machen. Aber wer erstellt die Disketten? Richtig, mein Haupt PC... Also brauch der zwingend ein FD. Is wie oben schon gesagt ne Bedingung.

IDE Brenner und LW: Ja da liese sich über eine Neuanschaffung nachdenken, denn die meisten neuen Boards mit IDE sind echt so teuer, dass man da locker noch spart... Floppy muss aber. Oder gibts auch Floppy mit SATA Anschluss???

@OctoCore: Welches Board hast denn du?

Asrock Z68 Extreme4 Gen3. Was soll ich dazu sagen? Ich mag es. Auch jetzt noch, nachdem der Reiz des Neuen schon verflogen ist.

Die gemeinsame Nutzung des IGP mit einer "richtigen" Grafikkarte ist nicht von Lucid Virtu abhängig, falls du das meinst. So kann man sich ein zünftige Multimonitor-setup basteln.
Auch wenn man nur 2 Monis hat, lohnt es sich, den zweiten an den Prozessor zu koppeln, den Krempel mit dem schlagartig gestiegenen Verbrauch bei zwei Monitoren an einer AMD- oder NV-Karte kann man damit umgehen.

Edit: es gibt auch Floppy-LWs mit USB-Anschluss, aber du hast ja eines. Was heißt hier langsam? Ich habe mir mal eines von einem Freund geliehen, das war lahm, ja - wie Floppys eben sind. Das interne Laufwerk in meinem Retro-Rechner ist kein Stück schneller. Von daher sollte ein Floppy-Anschlußloses Board auch kein Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab mir mal was zusammengestellt: LINK

Was sagt ihr dazu? Ja es gibt kein Flopyy und kein IDE... aber ansonsten könnte das passen... Nur das PCB von Intel is nen bissl mackig untenrum...

Ich hab mir mal was zusammengestellt: LINK

Was sagt ihr dazu? Ja es gibt kein Flopyy und kein IDE... aber ansonsten könnte das passen... Nur das PCB von Intel is nen bissl mackig untenrum...

Mackig? Eher nackig. :D Das ist schon fast anstößig.
Das Board ist gradezu erfrischend unspektakulär. Die zwei PCIe-Slots sind aber futsch, wenn deine Grafikkarte wirklich so breit ist. Aber dafür hast du deine geliebten PCI-Slots. ;)
Hast du mal nach dem Board recherchiert? Hat es wenigstens rudimentäre Funktionen in Sachen OCing? Also neben dem freischalten mit beliebigem Multi auch wenigstens was in Richtung Vcore, zur optimalen Anpassung?

Ich hab keine Ahnung. Mir hat man gesagt, dass die Boards von Intel direkt wohl mit die besten seien, weil da alle Funktionen des Chipsatzes auch zur Verfügung stünden...

Ich will auch nicht in den Extrembereich, glaube so 4 - 4,5 GHz reichen für BIG-WUs... die CPU hat ja schon 3,4GHz... die K CPU hat ja den freien Multi, damit sollte das easy gehen, oder?

Zuletzt bearbeitet:

Wieso brauchst du ein Brett mit IDE?
Weil du noch alte Geräte hast, die die Schnittstelle benötigen?
Schmeiß den alten Kram weg, ist besser, vergiss IDE oder Floppy, braucht keine Socke mehr und bremst nur.

Seh ich anders... Ich benutz den Kram ja kaum, aber er is dennoch wichtig. Aber wenn du nen bissl gelesen hättest, hab ich ja nen Warenkorb zusammengestellt, wo ein SATA Brenner bei war... uh... 20€...

Das Problem is: Wenn man ein Z68 Board mit IDE will bezahlt man 300€ fürs Brett. Also kann man auch eins für 100 nehmen, dann fallen SATA Laufwerke locker mit ab...

Zum Thema übertakten auf dem DZ68DB: Man kann wohl den Turbo-Boost Multi frei nach oben leihern. Das sollte ja reichen, weil die CPU mit F@H immer bei 100% rennt.... nich?

edit: Es gibt auch noch das DZ68BC... aber da ist das Problem: Es gibt nur 2 nutzbare PCI-Slots... und es kostet doppelt so viel... hm.

Das Problem is: Wenn man ein Z68 Board mit IDE will bezahlt man 300€ fürs Brett. Also kann man auch eins für 100 nehmen, dann fallen SATA Laufwerke locker mit ab...

Darauf wollte ich hinaus, es ist besser ein Standard Brett zu kaufen, das günstiger ist und sich die Geräte eben neu kaufen, dann bezahlst du am Ende das gleiche oder weniger, hast aber neue Geräte.

Die Frage ist jetzt nur: Welches Board... das Intel Board hat 3 nutzbare PCI Slots, sieht aber nackig aus... Kann es dann auch weniger? Oder ist das ein mATX Design auf nem ATX PCB?

Was kann man sonst noch nehmen, damit man 3 nutzbare PCI Slots hat? Also neben meiner 3 Slot GTX470...

Ich hab grad nochma geguckt: Das ASRock P67 Performance RG SA scheint auch nich übel. Zwar P67, aber dafür IDE und FD... und das fürn hunnie... Hat damit jemand OC erfahrungen mit nem 2600K?

neuer Warenkorb

Zuletzt bearbeitet:

Da ist wohl nicht mehr viel zu erschwinglichen Preisen. Wenn man den Multi freischalten kann, dann reicht das Board eigentlich. Mehr ist ja auch nicht nötig.

Für mich als Preis/Leistungs-Junkie ist das Board etwas zu spartanisch für sein Geld... na ja.. die leidigen PCI-Slots.

Oder das hier.... keine Ahnung was das da unten ist... IDE oder Floppy. ;) Okay - Floppy.

Okay, das Fatal1ty ist zwar 20 Flocken teurer, aber insgesamt etwas hochwertiger... aber bei jedem booten in dieses Gesicht zu sehen.... Ja, genau, das steht auf dem Bootscreen. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hey, ich hab nen OCZ Fatal1ty Netzteil, das passt doch dazu. Außerdem kann man bei fast jedem BIOS den bunten schicki-micki Screen ausmachen... Da der Rechner aber sowieso 24/7 läuft stört selbst das nich so, man sieht es ja nich oft...

Das von dir vorgeschlagene hab ich mir auch schon angesehen. Gibts große Unterschiede? Das Performance hat ja sogar nen IDE Anschluss und Floppy... Was meinst du mit Multi freischalten? Sollte doch bei dem P67 mit nem 2600K so gehen, oder nich?

Es geht ums übertakten, das geht nur mit freiem Multi und da ist es egal, ob du ein 80€ Brett oder ein 300€ Brett hast, übertakten kannst du mit beiden, wichtig ist nur der Chipsatz.

Es geht ums übertakten, das geht nur mit freiem Multi und da ist es egal, ob du ein 80€ Brett oder ein 300€ Brett hast, übertakten kannst du mit beiden, wichtig ist nur der Chipsatz.

Ja aber mit nem 300€ Brett hast du eine präzisere spannungversorgung und es hält langer. 75€ Asus mobo 3 Monate bei 3.8Ghz, 200€ MSI 18 Monate bei 4Ghz bis der Lanport kaputt ging:lol:

Eine Spannungsversorgung nach Intels VRM-Vorgaben, die bei 125 Watt nicht den A..... zukneift, ist völlig ausreichend - Wenn man nicht grade mit 1,6 V Vcore und 5 GHz rumgurken will.

@Knutkowski - ich schrieb ja schon, für die 20 € bekommst du auch einen Mehrwert. Zum preiswerteren Board kannst du ja die Kommentare lesen.

Durch dein Posting-Nacheditieren liest sich das so, als hielte ich das Fatal1ty für zu spartanisch. Gemeint war aber das Intel

Zuletzt bearbeitet:
Zurück