Board gesucht für i7 2600k | 3x PCI | 1x PCIex16 | IDE und Floppy

AW: Board gesucht für i7 2600k | 3x PCI | 1x PCIex16 | IDE und Floppy

, 200€ MSI 18 Monate bei 4Ghz bis der Lanport kaputt ging:lol:

Blöd nur das es SB erst seit 12 Monaten gibt :ugly:.....:lol:

@ TE es ist so wie quanti schon sagte ....es ist vollkommen wurscht welches Board man nimmt.
OC tauglich sind sie alle und erst ab 5 ghz aufwärts sollte man daruf achten welches man nimmt.

naja 5GHz will ich ja nich gerade knacken... da is mir die Angelegenheit sprichwörtlich zu heiß... Wenn ich dann noch lese, dass die SB CPUs massenweise gestorben sind... nee nee nee. 4,5GHz is nen Ziel. mehr nicht. Vielleicht gönn ich mir ne H60 dazu, damits auch schön kalt bleibt. Ma schaun.

Momentan sind im Rennen:

• Das Intel DZ68DB (+ Z68, Lucid Virtu, 3 PCI Steckplätze | - etwas spartanische Ausstattung, kein IDE, kein FD)
  • ASRock P67 PRO3 B3 (+ Preis, 3PCI Steckplätze, FD | - P67[damit kein Lucid Virtu und keine Fallback Option wenn GTX kaputt], kein IDE )
  • ASRock P67 PERFORMANCE P67 RG SA Fatal1ty (+ IDE, FD, 3PCI Steckplätze | - P67[damit kein Lucid Virtu und keine Fallback Option wenn GTX kaputt] )
Das geringste Übel is also bisher das ASRock Fatal1ty. Wenns das so in der Ausstattung und dem Preis mit Z68 Chipsatz geben würde, wäre meine Suche beendet...

Kennt einer so ein Board? Hersteller usw erstmal Banane...

edit: lt. Tomshardware is nich viel mit OC auf dem Intelbrett... also is das raus. Dafür könnte das ASRock Z68 Pro3 eintreten. Das schnitt besser in dem Test ab und würde PCI-mäßig passen.
Wens interessiert: http://www.tomshardware.com/reviews/z68xp-ud3-dz68db,2980.html

Zuletzt bearbeitet:

Ob Lucid Virtu wirklich wichtig ist, sei mal dahin hestellt. Bis jetzt ist es nicht mehr als eine interessante Spielerei. Interessant wird die ganze Sache als Alternative zu CUDA oder Stream, zumindest im Bereich Video- und Bildbearbeitung... Wenn sich zwei streiten, freut sich der Dritte...
Wenn Intel die IGP auf Dauer beibehält, wird irgendwann der Punkt kommen, wo der Anteil der IGPs größer ist als der von AMD- oder NVidia-Karten - und man kann es nutzen, unabhängig davon welche Karte von wem jetzt im Rechner steckt.

Als "Zweitkarte" ist es wirklich nett, spart Strom beim Zweitmonitor und man kann die Hauptkarte mal rausnehmen und die Staubbärte von den Lüfterschaufeln und den Kühlflächen pinseln. Ich habe zwar noch Alternativkarten im Regal - aber diese Hin- und Hersteckerei ist nicht wirklich komfortabel.

Das Intelboard bietet nach dem verlinkten Test alles, was fürs übliche Hausfrauen-OCing nötig ist - von daher ist es völlig okay. Es fehlen für die Speicherübertaktung ein paar Einstellungen, aber die ist auch nicht wirklich nötig oder sinnvoll. Allerdings sollte es nicht bei Belastung auf den Standardtakt zurückfallen, vor allem nicht, wenn die Powerlimits gelöst wurden. ;) Entweder haben die Tester da was vermurkst (vielleicht sind die Eingaben nicht übernommen worden - der Screenshot zeigt da was von 500 und 1000 Watt) oder es gibt einen BIOS-Bug. Da wäre ein zweiter Test nicht verkehrt, wenn es einen gibt und das Board ansonsten noch irgendwie interessant für dich ist.

Du bist aber auch ein Sorgenkind - da: drei PCI-Slots, aber dafür ist deine GraKa zu fett. Bei deinen Ansprüchen schränkt sich die Auswahl wirklich enorm ein, vor allem bei Z68-Boards.

Zuletzt bearbeitet:

Hey! Naja wenn ich ein einfaches Brett gesucht hätte, hätt ich hier keinen Fred aufgemacht. Ich bin ja nun nicht soo der n00b.
Leider gibts wohl keinen Hersteller, der einem ein einfaches Upgrade von Asus P5Q-Pro mit 775er Sockel zu 1155er Sockel mit Z68 Chip ermöglicht.
Das P8Z68V_LX hab ich mir schon angesehen. Jedoch ist der überdeckte PCI Slot nicht das einzige Problem.
Wenn Board ohne IDE sind die 3 PCIs absolute Pflicht. Hab beim Kumpel nen IDE Controller verstauben sehen...

Von meinem treuen Floppy hab ich mich quasi schon verabschiedet... was solls...

Ich such derweil ma noch OC Berichte von dem Intel Board. Das hat es mir aufgrund seiner Nacktheit angetan...:devil:

edit: Okay OC auf dem Intelbrett ist einfach nicht sinnvoll: Das VRM Design is 4+1, bedeutet, dass das Board die CPU nicht mit genug Saft versorgen kann, wenn man OCen will... So hab ich das zumindest verstanden
Quelle: http://www.overclock.net/intel-motherboards/1095448-dz68db-refuses-oc.html

Zuletzt bearbeitet:

Das ist wohl Intels-Versorgungs-Referenzdesign... Andere Boards lassen sich damit prima übertakten. Von der Anzahl der Phasen ist OC nicht abhängig. Nur von der Qualität der Komponenten - wenn das Board die Mehrleistung nicht bringen kann, die für erfolgreiches OC nötig sind, tja nu, dann kann man nichts machen.

I have tried to adjust the Power Limits (wattages during the burst and normal modes) but those values are locked... and cannot be changed. fail.

Da frage ich mich, wie das die Kollegen bei Tom's Hardware angestellt haben. ;)
Aber egal - das Board würde ich mir schon nicht mehr antun wollen.

Leider gibts wohl keinen Hersteller, der einem ein einfaches Upgrade von Asus P5Q-Pro mit 775er Sockel zu 1155er Sockel mit Z68 Chip ermöglicht.

Komisch. Bei mir war das Upgrade ganz einfach.
Neues Board bestückt - altes Board mit allem drauf raus und einfach neues Board rein. :)
Okay, okay.... geschenkt - aber ich konnte es einfach nicht für mich behalten. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Blöd nur das es SB erst seit 12 Monaten gibt :ugly:.....:lol:

@ TE es ist so wie quanti schon sagte ....es ist vollkommen wurscht welches Board man nimmt.
OC tauglich sind sie alle und erst ab 5 ghz aufwärts sollte man daruf achten welches man nimmt.

Damit meine ich mein AM3(+) ,kann man denke ich aber verallgemeinern:D

Komisch. Bei mir war das Upgrade ganz einfach.
Neues Board bestückt - altes Board mit allem drauf raus und einfach neues Board rein. :)
Okay, okay.... geschenkt - aber ich konnte es einfach nicht für mich behalten. ;)

Haha wie lustig :ugly:

@True Monkey: Leider isses so wohl nicht. Ich hab mittlerweile so einige Berichte über OC-versagen gelesen. Ganz vorne Dabei ist das Intel board. Es lässt sich übertakten, fällt aber unter Last auf Standardwerte zurück. Bei der Extreme-Series (Das DZ68BC) soll das wohl gehen, ABER: Das Board ist von der Struktur komplett anders aufgebaut... und teuer.

Ich überlege ernsthaft, ob ich nich meinen 2. Rechner verkaufe, den hier zu meinem 2. Rechner mach und den neuen dann zum main... Da kann ich meine TV und Sound Karte da lassen wo sie sind... Oder mach ich nen 3. PC? Ne wird zu teuer... Brauch ich noch n Gehäuse und Netzteil... wird also nix.

Also, man kann ja sehen, dass die meisten Boards mit Realtek-Chips bestückt sind. Wenn ich jetzt noch auf die extra Soundkarte verzichte, da die ALC889 Chips nun auch nicht unbedingt von schlechten Eltern sind, brauch ich am Ende nur 1-2 PCI Stecker. Die TV Karte will auch bald ersetzt werden, wird ja alles digital... gibts ja auch PCIex1 TV Karten. Na mal schauen was wir da jetzt finden...

Ich peile ma den Bereich 100-150€ an.

Und was war jetzt mit dem P67 Fatal1ty (bzw. Performance RG SA)? Das hatte doch alles, was du wolltest. Und einen eigenen Sammelthread hier. Da kannst du bestimmt lesen, was es taugt.

Was daran stört ist das P67 im Namen... genau das Board mit Z68 gibts leider nich...

Ich muss aus eigener Erfahrung sagen das nicht jedes Brett gleich geeignet ist für OC. Ich musste leider ein matx Brett nehmen und naja ist schon ganz schön beschnitten.

Wenn du Stromeffizient falten willst könntest auch cpu only unter Linux machen, dann soll aber auch der Arbeitsspeicher Auswirkungen auf die PPD haben ;-)

naja 8GB sollten reichen...

Das ASROCK hab ich mir auch shcon angesehen. wird auf den Merkzettel gespeichert. jetzt fehlt nur noch Geld.... will einer ein Rennrad kaufen?:ugly:

xXxatrush1987 hat ma gemeint das je nach Timings etc unter Linux auch verschiedene Werte raus kommen ;-) da ich keine verschiendenen hab konnte ich es leider noch nicht testen.

Zurück