• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

6x TITAN X - 3x 34Zoll Widescreen "SLI"

zarogfx

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Hardware Experten! Ich benötige eure Hilfe!

Kommen wir gleich zum Punkt. Ich bin zurzeit dabei mir ein sehr spezielles System zu bauen (Planungsphase).
Ich hab mich nach langer zeit i7 nun für dual Sockel Xeon entschieden.
Das Board ist das Z10PE-D8 WS von Asus mit wie gesagt 2x 2011v3, 8 RAM Bänken, 7x PCIe 3.0 x16 und ein Haufen Workstation Features. Genau das was ich brauche.

Mein Gedanke ist etwas Komplizierter jedoch schon stark durchgedacht!
Und zwar habe ich vor mir 3 Asus PG348Q (34zoll Widescreen) zu holen und diese nebeneinander zu hängen.
Die Idee war nun in das System 6 TITAN pascal zu hauen (bevor jetzt gejammert wird "Mäh geht nicht haben 2Slots du hast zu wenig Platz" bitte zu ende lesen.)
Pro Monitor Wären das denn 2 Grafikkarten. Wenn ich mir nun 3SLI Brücken dazu hole hätte ich 3x 2Way SLI in dem System.

- Das ist das erste Problem. Noch nie hat wer versucht zwei oder mehr getrennte SLI Configs in einem System zu nutzen. (Mir ist bewusst das man 1x Crossfire und 1xSli in einem System verbauen kann)
Nun dachte ich auch schon an Dual GPU Karten wie die z.b die Titan Z. Wenn man jetzt zwei TitanZ in ein system packt und sie nicht durch eine SLI brücke verbindet hat man ja theoretisch 2x 2Way SLI anstatt von quad SLI. Ist denn ja nichts anderes als 4 Grafikkarten als 2x 2Way SLI.
6 Grafikkarten in einem System zu verbauen das geht ja komplett klar und Funktioniert auch einwandfrei. Aber ob es nun mit 6Karten als 3x 2Way Sli geht weiß ich leider nicht. Jeder Monitor würde dann an ein 2Way sli Genommen. Also hätte jeder Monitor 2TitanX zur Verfügung was bei einer Auflösung von 3.440 x 1.440 ja mehr als genug ist. Mich würde auch interessieren (und es ist mir bei dem Build auch sehr wichtig) ob man die 3 Monitore mit Nvidea Surround zu einem Großen 10.320 x 1.440 Monitor Konfigurieren kann :?

So nochmal zu dem Platz Problem: Ich und ein Paar Freunde bauen einen Desk-Gehäuse für das Teil mit übertriebener Wasserkühlung und einem weiteren System als "Stromspaar" Rechner für Internet.
Die Karten werden versetzt vom Mainboard eingesetzt. Verbunden werden sie durch Riser Card Kabel von Lian Li. Heißt sie sitzen nicht direkt auf dem Mainboard. Platz sollte genügen. ( insgesamt 16 Erweiterungsslots.)

Hoffe ihr teilt mir eure Vermutungen und Erfahrungen mit. :)
Seid bitte nicht zu bös, bin neu hier!

Guten Morgen, Willkommen im Forum.

Das ganze klingt grundsätzlich mal interessant, bitte mal folgende Fragen beantworten damit wir dir besser helfen können.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ob wirklich 6 Grafikkarten im SLI realisiert werden können würde ich bezweifeln da Nvidia seit Pascal offiziell sogar nur noch 2-Way SLI unterstützt.
In der Praxis sollen wohl auch mehr Karten möglich sein aber das Board von dir kann offiziell bis 4-Way SLI laut Geizhals:

Multi-GPU: NVIDIA 4-Way-SLI (x16/​x16, x16/​x16/​x16, x16/​x16/​x16/​x16)

Was du evtl auch beachten solltest zu den SLI-Bridges, Nvidia hat da neue gebracht gerade wenn du die Monitore zusammen willst evtl interessant, schau dir mal das Video an.

Was waren deine Gründe gerade auf ein Dual Socket System zu setzen - für welchen Anwendungsbereich ist das gedacht?

Wie willst du die Kühlung realisieren, also was willst du alles Wakü?

Bitte wirklich möglichst ausführlich antworten sonst kann es sein das ein Thread wie dieser als Troll Post geschlossen wird da wir solche Anfragen immer mal wieder haben aber du scheinst dir zumindest schon etwas mehr Gedanken gemacht zu haben - dies gilt besonders wenn es ein sehr neuer Member im Forum postet.

Edit: Layout + Youtube Link

Zuletzt bearbeitet:
Ab Pascal geht nur noch Dual GPU, also zwei Karten.
Was anderes kannst du im Treiber gar nicht einstellen, oder denkst du etwa, dass du den Treiber 3x installieren und unabhängig voneinander nutzen kannst? Das geht nicht.

Laut der Produkt-Ankündigung laufen PCI 16x Karten bei einer 6 Karten Konfig mit 16/8/8/8/8/8 facher Anbindung.

Ich würde mir dennoch erstmal die Specs des Boards nochmal sehr genau durchlesen.

Denn 2x Xeon CPU und 6 Karten sind mindestens 600W alleine an Board-Stromversorgung und dann noch (geschätzt) weitere 900W über die PCIe-Stecker (bei 225W pro Grafikkarte, kann mehr sein).
Rein aus dem Bauch heraus bezweifle ich, dass das Ding überhaupt startet.

Dicke Compute-Power mit solchen Karten würde man nicht mit "Consumer-Hardware" bauen sondern mit speziellen 19"-Rackeinschüben.

Davon ab müsstest du Anwendersoftware laufen lassen, die gezielt die Karten ansprechen kann, um darauf zu rechnen.
Die "plumpe" Idee, sind ja 2 Karten pro Monitor zieht in Spielen / CAD- / Modelling-Software nicht. Die lagern dieses Problem auf den Treiber aus. Und die Unterstützung... s.o. SLI ging mW nach eh immer nur bis 4 Karten.

AW: 6x TITAN X - 3x 34Zoll Widescreen "SLI"

Laut der8auer im Video von mir verlinkt oben funktioniert mehr als 2 trotzdem noch auch wenn es nicht mehr offiziell unterstützt wird.
Wie gut das in Zukunft skaliert muss man sehn.

Allein wegen der Skalierung würde ich allein schon nur maximal 4 Karten verbauen.

Auch würde ich eher nen Top 2011-3 Board kaufen und nen 10-Kern Broadwell (Intel Core i7-6950X) und den OCen das reicht aus da hoher Takt für die Games wichtiger ist.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist der Anwendungszweck?

Würde ich auch gerne Wissen, willst du einen neuen F@H Rekord aufstellen? :ugly:

Falls gespielt werden soll, mehr als 2-3 Grafikkarten kann man meines Wissens nach nicht für ein spiel nutzen, geschweige denn 6 auf einmal

Oder willst du per VM einen Pc für 3 Spieler @2-Way Titan X Gespann aufbauen?

Zu @NuVirus

1 - Komplett im Preis hängen wir zurzeit bei Knappen 30.000€. Dies wird aber wahrscheinlich noch ein bisschen steigen.

2 - Pherepherie ist ein eigenes Thema

3 - Das Desk Gehäuse wird ein Eigenbau.

4 - Ist wohl ein scherz oder? :D

5 - Sollen 3x Asus PG348Q mit einer gesammt Auflösung von 10.320 x 1.440 werden.

6 - Zocken kann man auf 3 Monitoren vorallem gut spiele wie Witcher oder Rennspiele. Stellt sich immer danach worauf ich mal lust habe.
- Programme werden sehr Stark Cinema4D mit octane (Renderengine) sowie auch Alle möglichen Adobe Produkte und SonyVegas genutzt.

7 - Angesteuert werden 4x 850 Pro mit 2TB

8 - Mit einer Wasserkühlung wird das ding natürlich übertaktet! (Die Prozessoren zwar nur ein paar Mhz weil es Xeons sind die sich leider nur über das FSB übertakten lassen)

9 - Er wird auf so wenig Lautstärke wie möglich geachtet. Zum Sound kann man sagen: Ich bin hauptsächlich Headset Nutzer.

Die beiden CPUs haben 80Lanes heisst das die karten mit [x16] [x16] [x16] [x16] [x8] [x8] angebunden wären.
Die Videos von der8auer kenne ich schon aber trotzdem danke!

Zu @Cinnayum
Für die Stromversorgung sorgen 1600Watt. Wenn es nicht reicht sogar 2Stück (Eins für die Grafikkarten und eins für Mainboard CPUs und Wasserkühlung.)

Das Ding ist ja das noch nie jemand 2xSLI in einem System hatte. Darum gibt es keinerlei Erfahrungsberichte an denen ich mich orientieren kann.

@Shaav und @Guru4GPU
Ich habe darauf geachtet das ich genug Rechpower zum Rendern habe.
Die 88Threads der CPUs sind für rendern mehr als perfekt. Zudem sind After Effekts und SonyVegas in Realtime nutzbar.
Die 6 Titans Haben auch einen Render Zweck. Octane (eine C4D Renderengine) Nutzt CUDA. Mit 21.500 CUDA cores geht auch dort das rendern in Realtime sehr flott.

-------
Nochmal an die die den ersten Post nicht richtig verstanden haben, ich habe nicht vor 6Way SLI ins leben zu rufen sondern 3x 2Way SLI in ein System zu Packen!
-------

Hier nochmal eine grobe Komponenten Liste:

System1_
- 1x Asus Z10PE-D8 WS / 510 / 510
- 2x Intel Xeon E5-2699 v4 / 4340 /8680
- 8x Crucial CT32G4RFD424A (256gb) / 170 /1360
- 6x Nvidea TitanX / 1300 /7800
- 1x Xonar Essence STX II 7.1 / 240 / 240 <-- Evtl.
- 2x Leadex 80 Plus Titanium 1600W / 370 / 740 <-- falls Stromversorgung nicht reicht
- 1x 950 Pro SSD M.2 512 GB / 340 / 340
- 4x 850 Pro SSD SATA 6G 2 TB / 900 /3600
- 3x GeForce GTX HB SLI 40 mm / 45 / 135

Kühlung: (noch nicht komplett!!)
- 2x EK-Supremacy EVO - Gold / 90 / 180
- 6x EK-FC TitanX Pascal - Nickel / 120 / 720
- 4x EK-RAM Monarch Module - Nickel / 35 / 140
- 4x EK-RAM Monarch X2 - Nickel / 34 / 136

/24.581

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    285,7 KB · Aufrufe: 104
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    266,5 KB · Aufrufe: 86
  • Unbenannt4.PNG
    Unbenannt4.PNG
    363,3 KB · Aufrufe: 91
Achte aber bei den PCIe Risern dass die Schirmung gut genug ist, sonst laufen deine GPUs statt mit PCIe 3.0 nur mit 2.0 oder 1.0 Geschwindigkeit - im schlimmsten Fall gar nicht ;)

Das Ding ist ja das noch nie jemand 2xSLI in einem System hatte.
Falls dem so ist. Was vermutest du könnte der Grund dafür sein? Und vor allem, welchen Sinn verfolgst du damit genau?

Es gibt ja eigentlich nur zwei "Anwendungsbereiche" für Grafikkarten, crunchen und spielen (Desktop-Darstellung ignorieren wir einfach mal).
Ein Spiel über getrennte SLI-Systeme zu verteilen dürfte nicht funktionieren. Selbst wenn es theoretisch möglich wäre (wie soll die Bildausgabe funktionieren?), braucht man dazu sehr wahrscheinlich erstmal einen passenden Treiber von Nvidia. Sonst läßt sich das Spiel, im besten Fall, entweder über SLI-A oder SLI-B spielen. Zum "crunchen" braucht es afaik kein SLI, weil man die GPUs problemlos (und effektiver) einzeln ansprechen kann. Siehe zb. Folding@Home. Wenn es aktuell eine Anwendung gibt die beides kann, also zb. zwei GPUs getrennt/einzeln ansprechen, und einen SLI-Verbund als eine GPU, dann wäre es zumindest theoretisch möglich auch beides parallel anzusprechen - also zwei getrennte SLI-Kombis. Hier sollte man vermutlich den Hersteller der entsprechenden Anwendung kontaktieren, BEVOR man sich Hardware für 20-30.000€ kauft, nur um dann festzustellen, das es nicht funktioniert. Evtl. wäre ein Testlauf mit 6 günstigen SLI fähigen Karten eine Alternative, um eigene Erfahrungen zu sammeln.

So oder so, die Tatsache das (wie du selbst sagst) bisher niemand mehrere SLI-Kombinationen in einem PC getrennt einsetzt, läßt die Vermutung aufkommen, das es (sollte es funktionieren!) auch bzgl. des Supports eines entsprechenden Setups sehr dunkel aussehen wird. Daher würdest du vermutlich keinen Fehler begehen, wenn du dich direkt an Nvidia wendest. Ich kann mich irren, vermute aber, das niemand besser weiß was mit ihrer Hardware möglich ist - und wie genau - als Nvidia selbst.

Auch wenn ich das Projekt ein Stück weit interessant finde, mir ist der genaue Einsatzzweck nach wie vor schleierhaft. Menschen mit genug Kohle die verrückte HW zusammenbauen gibt es viele, und nicht erst seit gestern. Ich würde daher nicht davon ausgehen, das diese Idee vorher noch niemand hatte, bloß weil Google nicht sofort passende Treffer ausspuckt. Die Wahrscheinlichkeit ist wie gesagt deutlich höher, dass das der Fall ist, weil es einfach nicht funktioniert.

Es heißt übrigens "Nvidia" und nicht "Nvidea". ;)

Trotzdem drücke ich dir die Daumen und werde das Thema interessiert verfolgen. :daumen:

PS: Hier hatte jemand eine sehr ähnliche Idee vor 2 Jahren schon mal: https://forums.geforce.com/default/...c-without-connected-sli/post/4321481/#4321481

Und hier steht mal bissl was über die Funktionsweise von SLI: SLI
At this point, the driver can treat both GPUs as one logical device, and divide rendering workload automatically depending on the selected mode.
Deswegen bezweifel ich das dein Vorhaben mit einem normalen Nvidia-Treiber funktionieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück