board für phenom II -> grakafrage

alushot

Komplett-PC-Käufer(in)
board für phenom II -> grakafrage

hallo zusammen

also, ich habe vor mir nen neuey sys mit phenom II 940 BE zusammenzustellen. das problem: das geld reicht mir momentan nicht für meine gewünschte graka (eine gtx285)..deswegen würde ich vorerst meine 2 7800GT in sli laufen lassen.
1. wird dieses sys mit den alten grakas einigermaßen laufen?

2. die boards für den phenom II, von denen man nur gutes hört, sind alle für crossfire ausgestattet, was ist mit denen, die sli unterstützen?? sind die nicht gut im vergleich zu den andern? welches würdet ihr mir empfehlen??

mfg danke im voraus

AW: board für phenom II -> grakafrage

Was willst du denn ausgeben?
Vom Crosshair II Formula hört man auch nur gutes...

Da musst du halt ein wenig nach einem Nforce Board für AMd schauen. Da gibts schon einige, die gut sind.
Das CIIF ist ein wenig teuer. Da geht auch die Asus M3N Reihe.
Oder Foxconn Destroyer.

Du solltest aber in jedem Fall zum nForce 780a greifen, den nur dieser spricht die Grafikkarten mit 16 Lanes an. Der 750a nur mit 2x 8 Lanes.

Kaufe dir Bloss nicht das "ASUS M3N-HT" mit diesen board hatte ich NUR probleme und viele abstürze.......meine Soundblaster X-Fi wurde auf dem auch nicht richtig erkannt!

sei aber gewarnt das du eventuell zuerst noch eine alte CPU auf das board setzt bevor du ihn zum ersten mal startest. Die Meisten Mainboards haben noch eine Bios Revision von einen halben jahr und älter.........das heisst der Phenom II wird nicht erkannt. also nen Alten CPU raufsetzen, dann Bios update machen und den Phenom II Draufsetzen, fertig =)

sonst wenn du ne Platine mit nen AMD chipsatz haben willst dann setze doch erstmal EINE Graka rein denn ob du jetzt eine 7800Gt oder 2. 7800GT drin hast.....die spiele laufen auch nicht unbedingt besser durch die zweite grafikkarte da das modell selber nicht allzuschnell ist.

Also meine Persöhnliche emfehlung bevor du dir die NVidia GTX285 kaufst ist eine ATI 4870X2 :) kostet nur geringfügig mehr und hast dafür Crossfire auf einer Graka mit 2 Gigabyte ram. das alles in Verbindung mit ein Mainboard mit AMD 790GX/SB750 Chipsatz und alles ist gut :)

hier der link von der graka........die 4870X2 ist übrigens schneller als eine GTX285

http://www.alternate.at/html/product/details.html?artno=JDXWU1

Zuletzt bearbeitet:

danke für all die hilfreichen antworten..

hab mich jetzt aber doch nach reichlicher überlegung für den i7 entschieden..deswegen fällt die mainboardfrage jetzt weg -> p6t deluxe :-)

thema kann geclosed werden

musst aber auch bedenken das nen mainboard für den i7 250 euro aufwärts kostet ;) und DDR3 RAm sind ein MUSS da nichts anderes auf den boards drauf passt

Find ich jetzt auch nen bisschen komisch, erst kein Geld um die 7800 GT's in Rente zu schicken und dann nen i7 System :D

Nun gut, wünsch noch viel Spaß mit dem neuen System :)

viele denke die den i7 sehen oder so "och der ist ja schneller als der phenom II aber genauso teuer"....puste kuchen :D X58 Mainboard und DDR3 Speicher :D

ich weiß..hab mir das auch alles lange genug durch den kopf gehn lassen..
aber beim i7 hab ich irgendwie ein besseres gefühl im bauch..und auf seinen bauch sollte man bei sowas bekanntlich auch mal hören. joa und vom preis klappt das schon..hab alles zusammen durchgerechnet und verglichen..
muss jetzt halt noch bisschen länger auf die graka sparen..aber das krieg ich auch noch hin..:)

Foxconn A79A-S, 790FX (dual PC2-8500U DDR2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Warum hast du beim Core i7 ein besseres Gefühl im Bauch?
Warum denkst du, sollte der besser laufen denn ein AMD Prozessor?
Meinst nich auch, das die solangsam m it einem IMC genug Erfahrungen gesammelt haben, so dass die eigentlich recht stabil laufen sollten??

Ich hab bisher kaum von Problemen mit AMD Boards gehört, wenn man mal von den Speicherproblemen der ASUS Bretter absieht.

also ich fahre seit jahren schon immer mit AMD und bisher lief JEDES AMD system Stabil............hatte zwischendurch auch nen Intel Core 2 Duo......aber auch nur 2 monate lang :D dann entschied ich mich wieder für ein AMD da die bei mir besser liefen :)

seitdem ich AMD habe schwanke ich imemr zwischen MSI und ASUS :) und zur zeit ist es MSI und das nächste AM3 Board wird sicher auch von MSI sein

Zurück