board defekt, was wird aus win lizenz?

D3LU

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

Ein kaputtes Mainboard(ASUS m5a78l-m/usb3) müsste zurück zum Hersteller, da unter anderem auch einer der Slots für RAM defekt ist wie sich heute nach diversen Tests gezeigt hat. (Umtausch)
Riegel 1 in Slot 3 Fehler. Riegel 2 in Slot 3 Fehler.... Slots 1, 2 und 4 egal welcher der Riegel keinerlei Fehler.
Der Besitzer hat aber Angst seinen Win8 pro 64 full key (von msdnaa) zu verlieren, da ein Gerücht rumgeistert was besagt:
"Windows 8 darf nur auf 1pc installiert werden. Ändert man viele Komponenten oder welche mit hoher Wertung erkennt MS bei Aktivierung nicht mehr, dass es der ursprüngliche Pc ist und verweigert die Annahme des Keys.
Angeblich reicht Boardtausch schon alleine."

Hinweis: Board war so gekauft für PC Eigenbau und der win key ist kein OEM er ist erst seit Aktivierung mit dem PC zusammen.

Stimmt das Gerücht?

Wenn ja: Hat wer Erfahrung ob man mit MS reden kann und die Windows Aktivierung zB per Telefon gehen wird?

Anhänge

• ForumRunner_20131014_235832.png
    ForumRunner_20131014_235832.png
    424,6 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
Es ist jedem selbst überlassen, wie oft er seine HW ändert, von daher sollten da keine Beschränkungen vorhanden sein.
Wäre auch schön dreist, wenn man sich immer ein neues Windows kaufen soll wenn man die Hardware ändert...
Nur sollte man nicht unbedingt wochentlich sein Windows neu aufsetzen, das könnte auch komisch erscheinen.
Es darf/sollte bloß nicht auf 2 PC's zugleich laufen. Dann könnte MS etwas dagegen haben.

Ansonsten sollte es keine Probleme mit dem neuen Mainboard geben.

OEMs sind eigentlich ans Bios gebunden aber bei einem Defekt wird jeder einen Teufel tun und sich Windows neu kaufen. In der Regel muss einfach nur die Aktivierung per Telefon gemacht werden. Bei Win 8 ist es mit Freischüssen eh vorbei und man darf zum Telefon greifen

OEMs ja - die vorinstallierten Win8 bei Fertig-Rechnern der bekannten Marken sind an einen Key im BIOS gebunden.

Aber separate Versionen wie SBS, aber auch MSDNAA, Dreamspark haben damit nichts am Hut und können ohne Probleme wieder aktiviert werden, wenn es denn wegen exzessivem Hardwaretausch sein muss.

Ts ts, die Leute verbreiten einen Unsinn...

In der Regel musst du nur erneut per Telefon aktivieren, was anderes habe ich bisher noch nicht gehört oder erfahren. Ebenso bin ich mir nicht sicher, ob dies beim Wechsel des Boards auch der Fall ist, ich weiß nur das dies zutrifft, wenn man die CPU wechselt.

Normal müsste es laufen, wenn nicht mach ne Telefonaktivirung wenn das nicht klappt, und jetzt kommt nen Geheimtipp!!!!!!!
Microsoft gibt Dir auch nen Support auf OEM Versionen! Egal was in den AGB´s steht!!!!!!
Hatte mal nen Problem damals mit Win8 Preview, hab bei MS angerufen und die haben mir weiter geholfen, ohne das die auch nur irgendwas wissen wollten!
Fakt ist halt Du hat nen originales Windows und dann muss Dir geholfen werden^^ Die können nicht von Dir verlangen nen neuen Key oder nen neues Windows zu kaufen^^ Mach Dir keinen Kopf! Iwie wird es gehen so oder so ;-)

Edit: Und ja, egal was wer hier in Forum sagt, ich hab es kackendreist ausprobiert, es geht ;-)

Zuletzt bearbeitet:
So wie Octocore sagt, ist es richtig.

Bei Fertig-Rechnern mit WIn8 kann ein Bios-Lock mit verschlüsseltem Key vorliegen. Dann ist die Lizenz weg, wenn das Board hin ist, da Microsoft den KEy an die Hardware gebunden hat.
Bei frei gekauften oder über Programm wie MSDNAA und ähnliche Lizenzen sind diese nicht an eine Hardware gebunden. Du kannst Windows einfach neu aktivieren.

Wenn ja: Hat wer Erfahrung ob man mit MS reden kann und die Windows Aktivierung zB per Telefon gehen wird?
Es geht. Ich habs schön öfters gemacht.

Du darfst dann 54 Zahlen in dein Telefon tippen und das Telefon diktiert dir dann einen 54-stelligend Aktivierungscode. Dauert zwischen fünf und zehn Minuten. - das ist der Regelfall
Ich hatte mich damals irgendwann vertippt und durfte das Problem dann auf englisch mit einem Inder klären, da ich außerhalb der deutschen Support-Zeiten angerufen habe. Ich habe dem Inder die 54 Zahlen dann auch nur zwei mal diktiert bis sie korrekt waren. Dafür hat er mir im Gegenzug seine 54 Zahlen doppelt diktieren müssen - der Typ war kaum zu verstehen. - mit etwas Pech kann dir das passieren

Danke für die Infos und vor allem dass so schnell Antworten zusammenkamen.
Dann sag ich ihm, dass er sich keine Sorgen zu machen braucht und des Ding wegschicken soll ich bau dann des neue ein und sein Win 8 wird danach noch funktionieren. =)

Zurück