BMW stellt ab 2024 keine Verbrennungsmotoren in München her

Die Steuer wird wenig bewirken außer Geld in die Staatskassen zu spülen. Mehr als eine Alibiaktion wird das nicht bleiben die vor allem die Armen trifft.
Die Armen gehen erfahrungsgemäß eher zu Fuß, mitunter einen riesenhaften Einkaufswagen mit Leergut vor sich her schiebend.

Wenn du wirklich CO2 reduzieren willst stärke das HomeOffice und schaffe mehr Waren auf die Schiene. Jede eingesparte Fahrt reduziert CO2 und sorgt für eine besseren Verkehrsfluss was erneut CO2 spart.

Richtig. So weit waren wir aber (hier) aber noch nicht. ;)

Das ist schon lange so...ich hab mein Auto auch nach der billigsten Ausstattung gekauft(nach Steuergeräten/Hardware), und den Rest (was möglich) selbst frwigeschaltet.
Man bezahlt nur den Fernlichtassi um die Kamera und die Kabel zu haben und kann dann einfach Verkehrszeichenerkennung freischalten...zum Beispiel.

Nicht bei BMW. Da besteht der einfache Fernlichtassistent (zumindest im alten 1er) nur aus zwei Fotodioden, nix mit Kamera :ugly:. (Wobei die Verkehrszeichenerkennung wohl sowieso nicht so prall ist und korrekte Anzeigen eher vom Navi kommen - was spätestens dann in die Hose geht, wenn das mal veraltete Daten hat.)

Anhang anzeigen 1378073

... und die steuern dürfen gern weiter hoch. für verbrenner. im gegenzug müssen die alternativen aber endlich auch mal ebensolche werden - auch klar.

Auch wenn ich selbst der Meinung bin, dass Sprit noch viel zu billig ist, hinkt der Vergleich höchstwahrscheinlich. Zum einen lagen die Realverbräuche von Autos der 80er (und auch 90er) nahe an den Normwerten (mit denen hier vermutlich gerechnet wurde), zum Teil sogar darunter. Heute dagegen muss man mindestens 20, teils 30-50% draufschlagen. Zum anderen haben sich die Klassen deutlich verschoben. Ein Golf 1 mit 75 PS war das zweitstärkste Modell unter dem GTI. Allein um das damalige Leistungsgewicht zu halten (von "besser fahren" ganz zu schweigen) müsste man mindestens den 130-PSler heranziehen. (Der allerdings tatsächlich recht sparsam ist.) Das heutige Gegenstück hat aber eigentlich 190 PS und einen weitere 40% höheren Normverbrauch als das 90 PS Rechenbeispiel und zumindest die 2.0-l-Verwandten von ersterem stehen fast alle mit im Schnitt +50% Praxisverbrauch im Spritmonitor. Statt mit angeblichen 4,5 l Normverbrauch im Golf VIII gegen 10 l im Golf I muss man also eher mit 6,6 l Normverbrauch + 3,3 l Realitätszuschlag = ebenfalls 10 l im Golf VIII rechnen.
So geht "Fortschritt" bei deutschen Autoherstellern!

Mehr Waren auf die Schiene, eigentlich eine gute Idee. Aber im Moment auch nicht machbar. Der Bahn fehlen ja jetzt schon viele Lokführer. Und so toll finden viele den Beruf anscheinend nicht um den zu lernen.
Weniger Dividenden, mehr Löhne. Mittlerweile fehlen vermutlich eher die Gleise.

mal ein Beispiel aus meiner ehemaligen Hood. Hab das nie verstanden.

na, ich seh das anders. sprit wird (hoffentlich) bald richtig viel geld kosten und die steuern in exorbitante höhen schießen! es brennt, meine Damen und Herren, werdet euch dessen mal langsam aber sicher bewußt!
(und ja, ich weiss schon - die stromer sind auch nicht unbedingt das maß der dinge...)

Sowas liest man ja heute immer häufiger. Ich muss da immer lachen.

Die Leute freuen sich über sowas ohne dabei mal an die Langzeitauswirkungen zu denken. Beispiel die Verfahren zur Berechnung von Ausstoß und Verbrauch. Jahre lang haben die Hersteller da Traumwerte angegeben, richtig. Jetzt sind die Verfahren genauer, noch lange nicht perfekt, aber immerhin. Und was ist das Ergebnis daraus? Der Kunde zahlt mehr. In dem Fall Kfz-Steuer. Weil durch die genauere Ermittlung der Ausstoß höher ist als vorher. Gut gemacht... :D

Beispiel Benzin/Diesel. Eine der größten Einnahmen an Steuern unseres Staates sind Steuern aus der Autoindustrie. Dabei Milliarden an Mineralölst, Ökost. usw.

Malen wir das Bild, dass in 2035 oder 40 oder wann auch immer keine Verbrenner mehr unterwegs sind, wer übernimmt das das riesen Loch im Haushalt? Das wird umgelegt. Das ist sicher.

Genauso wie uns immer wieder gesagt wird, wie schlimm Tabak und Alk für uns sind. Und wir sollen doch damit aufhören. Aber dann doch bitte nicht komplett weil das wäre das nächste Loch im Haushalt. Meiner Meinung nach, ist das der einzige Grund warum über die Legalisierung von Canabis nachgedacht wird. Eine neue Möglichkeit Steuern zu kassieren. Das ist ein Milliardengeschäft.

Abseits davon, ich habe mir dieses Jahr einen M4 von BMW zugelegt. Das Auto ist für mich reines Hobby, an die Arbeit gehts mit öffentlichen wenn ich nicht im Home Office bin. Aus meiner Sicht könnte der Liter also auch 3€ kosten. Ich würds mir gönnen weils mir Bock macht.

Am Ende trifft es eben nicht die Porsche oder Ferrari Fahrer denen das bisschen mehr an der Tanke nicht viel ausmacht. Sondern es trifft die Familien und schlecht bezahlten Menschen die doch eigentlich nur über die Runden kommen wollen.

wo ichs grad am lesen bin:
Beim Klimaschutz geht es nur darum, dass wir alle ganz dolle verzichten und arm werden müssen, und die Schnösel sitzen in der ERSTEN KLASSE UND TRINKEN DA LATTE MACCHIATO UND LACHEN ÜBER UNS!!!11!eins.

... und damit verabschiede ich mich erstmal richtung mittagessen und anschließend zur spätschicht. 3500m arbeitsweg, mit der Tram vorbei an davon geschätzten 2800m stehender, abgase produzierender autoschlange. :-P

Man kann sich alles schön reden und dass man am Ende sogar noch spart... lächerlich! :lol:

Es geht nicht ums schön reden. Ich habe eine Möglichkeit aufgezeigt, in der es für den Kunden sogar Vorteile haben kann. Wie BMW und auch alle anderen die es in Zukunft genauso machen werden, es am Ende umsetzen weiß ich nicht.

Lesen und verstehen. Als Beispiel der Sitzheizung. Fahre ich das Auto 10 Jahre und ich buche die Sitzheizung nur im Winter für zwei Monate für sagen wir 8€ im Monat, dann habe ich am Ende gespart. Die Sitzheizung ist hierbei aber ja nur das Beispiel welches ich aus dem Kommentar aufgegriffen habe. Wie es dann mal wirklich sein, und was es den Fahrer kostet bleibt natürlich abzuwarten.

Auch heute ist es bei BMW üblich, die Connected Drive Pakete die ersten 3 Jahre komplett beizulegen beim Neuwagen. Das bedeutet Leasing-/ Neuwagenkunden haben im Kaufpreis eh die Systeme zum Großteil mit drin und der Gebrauchtwagenkunde hat dann das Problem.

Anhang anzeigen 1378073

... und die steuern dürfen gern weiter hoch. für verbrenner. im gegenzug müssen die alternativen aber endlich auch mal ebensolche werden - auch klar.
Was ist denn das für ein Quark? Soll ich seriöse Quellen liefern und die findest du die alleine?

Die komplette Politik läuft komplett gegen den Baum, die glänzen mit maßlosen Unvermögen, die letzten zwei Jahre Corona-Politik sind das beste Beispiel für gelebte Inkompetenz seitens der Volksvertreter.

Den einzelnen Autofahrer zu strafen aber im Umkehrschluss komplette Industriezweige künstlich am Leben zu halten, zeigt halt deutlich auf wie wertvoll Lobbyarbeit ist...

Aber auch bei mir setzt ein Lerneffekt mit Vernunft ein, statt V8 mit 5L Hubraum wurde es nur V6 mit 3L Hubraum, Diesel natürlich....

Der Glaube, die Fahrzeuge dieser Welt würden maßgeblich etwas verändern ist ebenso dumm wie naiv.

Cool, DLCs fürs Auto, bin gespannt wann die Lootboxen Einzug halten.
Hier spricht ihr BMW eiDreive: sie haben die Wochenaufgabe geschafft - sie haben 4 schwangere Frauen zu Entbindung gefahren. Glückwunsch! Sie dürfen ab sofort die Sitzheizung benutzen.

Wochenaufgabe für nächste Woche: umfahren sie mindestens 3 Schlaglöcher und erreichen sie 1x eine Fahrleistung von 800km mit nur einer Elektroladung!

btw:
wer aus unserer neuen Regierung geht eigentlich raus in die Welt und sammelt unsere exportierten Umweltverschmutzer wieder ein? Und wer erklärt den neuen Besitzern dann, dass sie jetzt auf die abgelegten E-Autos warten sollen oder selbst neue bauen sollen? Aber bitte natürlich nur mit der Kraft der Sonne und des Windes...

Übrigens: wenn die Kraftstoffe zu teuer werden, pflege ich meine Wälder auch nicht mehr und überlasse sie der Verbuschung (tote Bäume wandeln auch kein CO2 mehr). Dummerweise kann ich dann auch nicht mehr mit Scheitholz heizen und steige dann auch um auf die Elektroheizung. Bin mal gespannt woher wir die Energie ziehen, wenn die dunkle Jahreszeit kommt. Ich strick schonmal am Pulli weiter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich schlage vor, die sitzheizung modular zu gestalten, dass man sie die warmen monate über einem sitzheizungslosem in einer kalten region weitervermieten kann. :-D
Der Glaube, die Fahrzeuge dieser Welt würden maßgeblich etwas verändern ist ebenso dumm wie naiv.
ich hoffe, dieser geistesblitz hinterlässt keinen bleibenden schaden! :ugly:

Die Armen gehen erfahrungsgemäß eher zu Fuß, mitunter einen riesenhaften Einkaufswagen mit Leergut vor sich her schiebend.
Und die Waren die sie kaufen werden teleportiert? Mit teureren Sprit wird alles teuerer auch der Transport/Waren und ÖPNV.
Aber abgesehen davon habe ich auch eher auf die Personengruppe abgezielt die nicht viel hat aber ein Auto benötigt.
Mehr Waren auf die Schiene, eigentlich eine gute Idee. Aber im Moment auch nicht machbar. Der Bahn fehlen ja jetzt schon viele Lokführer. Und so toll finden viele den Beruf anscheinend nicht um den zu lernen.
Ja der DB fehlt vieles, dass ist aber ein Versagen der Politik die das einfach ignoriert hat und Jahre lang auf Gewinne gepocht hat.
Alleine der Zustand auf den Autobahnen erfordert ein handeln. Keine Parkplätze für LKW, riesen Staus sowas ist CO2 technisch ein riesen Einsparpotential.

Die andere Frage ist, warum willst du unbedingt einen Verbrenner. Im Unterhalt ist aktuell ein E-Auto billiger bei den Spritpreisen. Und in den nächsten Jahren kommen ja weiter Kosten über die CO2 Steuer hinzu, so dass unabhängig vom Ölpreis, die Preise auf hohem Niveau bleiben werden.
Bei E-Autos wird sich die nächsten Jahre meines Erachtens enorm viel tun und bis allerspätestens 2025/26 wird es auch Kompakt- bzw. Kleinwagen mit akzeptabler Reichweite geben. Deswegen würde ich persönlich momentan eher abwarten und in ein paar Jahren entscheiden was ich kaufe. Insbesondere dürfte es in einigen Jahren auch aktuelle E-Autos als Gebrauchtwagen zu hoffentlich vernünftigen Preisen geben.
Mein CLC (Bj 2008) gehört halt allmählich mal ausgetauscht.
Ein reiner E-Flitzer kommt nicht in Frage. Ein Hybrid wäre eine Überlegung, aber auch hier bin ich noch skeptisch.
Ich wohne in einer Kleinstadt mit ca 4k Einwohnern. Die Ladestationen hier kann ich im ganzen Ort an einer Hand abzählen.
Zuhause wäre laden auch kompliziert. Da müsste ich bis zu meinem Parkplatz ein xx meter langes Kabel legen.
Ich sehe da in den nächsten Jahren keine zufriedenstellende Lösung was das Laden angeht.
Daher Verbrenner, oder maximal ein Hybrid welcher kaum als E genutzt werden würde.

Und die Waren die sie kaufen werden teleportiert? Mit teureren Sprit wird alles teuerer auch der Transport/Waren und ÖPNV.
Aber abgesehen davon habe ich auch eher auf die Personengruppe abgezielt die nicht viel hat aber ein Auto benötigt.

Ja der DB fehlt vieles, dass ist aber ein Versagen der Politik die das einfach ignoriert hat und Jahre lang auf Gewinne gepocht hat.
Alleine der Zustand auf den Autobahnen erfordert ein handeln. Keine Parkplätze für LKW, riesen Staus sowas ist CO2 technisch ein riesen Einsparpotential.

Die Menge an Waren die heute auf der Straße transportiert werden könnte man bei uns gar nicht auf die Schiene bringen. Noch so ein Märchen. Oder anders gesagt, man könnte es schon, dann würden sich aber einige Leute umschauen, dass plötzlich kaum noch ein Personenzug unterwegs ist. Hier in D müssten wir massiv an Strecken ausbauen um sowohl den steigenden Bedarf an Personenzügen als auch den Bedarf an Gütern per Schiene transportieren zu können. Dafür fehlt es aber an Geld. Wie du richtig sagtest, ist auch hier jahrelanges Schlafen der Grund.

Dazu kommt, dass es hier in D quasi unmöglich ist eine neue Schienenstrecke ohne jahrelange Verzögerung bzw. Planung zu bauen. Spätestens wenn die Bauarbeiten beginne und die Strecken dann zu nah am Gärtchen einiger Bürger vorbei führen, wird geklagt. Und selbst wenn sämtliche Probleme im Bereich Land, Grundstücke und Baugebiet geklärt sind, kommen die Grünen oder andere Organisationen und weißen darauf hin, dass im geplanten Gebiet ein Tier oder eine Grünpflanze ihr Zuhause hat und somit die Strecke da nicht verlaufen darf. Es immer wieder das gleiche. Dusch mich aber mach mich nicht nass.

ich hoffe, dieser geistesblitz hinterlässt keinen bleibenden schaden! :ugly:
Hier Mal etwas Lektüre zum bilden: https://www.co2online.de/klima-schuetzen/mobilitaet/auto-co2-ausstoss/#c131021

https://de.statista.com/statistik/d...er-anteil-co2-emissionen-fossile-brennstoffe/

Der weltweit größte Emittent ist die Strom- & Wärmeerzeugung mit 41%.

25% entfallen auf den GESAMTEN Transportsektor, ein winziger Bruchteil davon auf Individualverkehr. Aber es bringt sicher was die Steuern zu erhöhen usw.

E-Autos sind voll cool und hip...die Milchmädchenrechnung dahinter scheinen nur wenige zu blicken. Die Politik fördert den Nonsens schließlich....

So lange BMW den S58 für den kommenden G87 noch baut ists mir egal wo der her kommt - wird jedenfalls bestellt :)

455 PS, Verbrenner, Hinterradantrieb, Handschalter - wird so in der Art der letzte sein.

Ohne es zu lesen! Wo ist der pcgh Bezug? Ist es möglich, sich solche Nachrichten auf eurer Website ausblenden zu lassen bzw. Das Angebot vorzufiltern?
Da BMW und andere Autohersteller nach eigener Aussage verstärkt auf Software setzen und Dinge die bereits aus Handy- und Computerspielen bekannt sind(Microtransaktionen) verstärkt in den Fokus nehmen, Fahrzeugbau zunehmend in den Hintergrund rückt und das ganze eher an eine Spielkonsole auf Rädern erinnert, liegt es nicht allzu fern darüber zu berichten. Dazu passen das konsequente an andere Gamingprodukte angelente Design(Plastik-Tarnkappenbomber mit RGB) und die Preisgestaltung.
Nur fehlen mir persönlich die Praxis-Artikel, wie man die Pumpengeräusche der Wasserkühlung reduzieren kann und ob man die RGB-Beleuchtung mit gängigen Systemen wie Aura-Sync synchroniseren kann. :)

Anhang anzeigen 1378073

Okay, wie viele Leute konnten sich 1975 keine Hütte nahe ihrer Arbeitsstätte leisten, und mussten 100km pendeln?
Davon mal abgesehen, die Leute, die sich in 2021 nen Neuwagen einfach so leisten können, werden auch kein Problem haben, den Sprit dafür zu bezahlen.

Problematisch ist hier eher das Wunschdenken der Vollidioten in Berlin//Brüssel, dass es überall so gute Öffis gibt, wie eben in Berlin//Brüssel und sämtlichen Großstädten.

Ne Strecke von 20km kostet hier bei mir inzwischen 4,80€ , vor 8 Jahren, als ich die noch regelmäßig fahren musste, waren das noch 2,60€.
Dazu braucht der Bus 58 Minuten, mit dem Auto hat man das in unter 20.

Man kann halt an der Realität vorbeilaufen, selbst, wenn der Sprit 4€ den Liter kostet, gibt es viele Strecken, die ich fahren *MUSS* weil es schlichtweg keine Alternative gibt.
Einen neuen Stromer kann ich mir definitiv nicht leisten, und gebrauchte in vernünftigem Preisbereich braucht man gar nicht anschauen, die ausgelutschten Akkus gibts da nämlich inklusive, wenn es denn überhaupt was gibt.

Aber hauptsache die pöhsen Verbrennermotoren!!
Wer sich den Sprit nicht leisten kann, soll sich doch nen Tesla kaufen :schief: oder n Lastenrad!! :ugly:

Anhang anzeigen 1378073

Das rechnest du mir mal mit dem durchschnittlichen Lohn/Gehalt in Sachsen aus ich warte.

Bild posten kann jeder, bitte mal die Rechnung dazu zeigen. Danke

Natürlich zieht ein steigender Spritpreis auch keine steigenden Preise für 95% aller anderen Güter nach sich. Gute Argumente

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht ums schön reden. Ich habe eine Möglichkeit aufgezeigt, in der es für den Kunden sogar Vorteile haben kann. Wie BMW und auch alle anderen die es in Zukunft genauso machen werden, es am Ende umsetzen weiß ich nicht.

Lesen und verstehen. Als Beispiel der Sitzheizung. Fahre ich das Auto 10 Jahre und ich buche die Sitzheizung nur im Winter für zwei Monate für sagen wir 8€ im Monat, dann habe ich am Ende gespart. Die Sitzheizung ist hierbei aber ja nur das Beispiel welches ich aus dem Kommentar aufgegriffen habe. Wie es dann mal wirklich sein, und was es den Fahrer kostet bleibt natürlich abzuwarten.

Auch heute ist es bei BMW üblich, die Connected Drive Pakete die ersten 3 Jahre komplett beizulegen beim Neuwagen. Das bedeutet Leasing-/ Neuwagenkunden haben im Kaufpreis eh die Systeme zum Großteil mit drin und der Gebrauchtwagenkunde hat dann das Problem.
Vorteile... für die dummen, die sich abziehen lassen... viel Spaß!
Einfach boykottieren... ez...

Und da kann man nicht auf die Idee kommen, mal über den mittlerweile falschen/überholten Idealismus der "Verbrennerfraktion" nachzudenken? Ist ja nun nicht des E-Autos verschulden, dass es unerschwinglich ist. Oder seh ich das falsch? Ich habs ja weiter vorn schon geschrieben: da muss es vernünftige Regelungen geben, ganz "einfach".

Du sagst es: vernünftige Regelungen!
Aktuell ist es doch eher so, das E-Autos gewerblich zu Prestigezwecken ("hey, schaut mal, wie umweltbewusst und hip wir in unserem Unternehmen sind") und privat als Zweit-/Drittwagen ("hey, ich fahr die vermeintlich königliche Brut jetzt elektrisch ins Klassenzimmer, total super und voll öko") als Ergänzung zum Verbrenner genutzt werden.

Das nützt dem gemeinen Arbeiter in der Etagenwohnung ohne Wallbox-Stellplatz aber nix, dieser wird nur mit drohenden Verboten in den Medien verunsichert und fragt sich, wie er das zukünftig bezahlen soll. Statt technische und wissenschaftliche Erkenntnisse wahrheitsgemäß darzureichen, wird das Spiel derzeit nur über die moralische Erhabenheit gespielt. Psychologisch leider einleuchtend, aber ohne flächendeckende Alternativen (ÖPV Ausbau und dringend notwendige Modernisierung, flexibler Arbeitsplatz (Netzausbau), Ladeinfrastruktur, you name it...) für viele nicht praktikabel.

Zurück