BMW stellt ab 2024 keine Verbrennungsmotoren in München her

Bei all dem Wechsel zu E-Autos.
Wäre es da ratsam in den nächsten 1-2 Jahren noch einen Verbrenner zu kaufen, so lange man noch einen bekommt?
Wobei, gebraucht bekommt man die auch noch viele weitere Jahre, also muss ich mir eigentlich keine Sorgen machen.^^

Ich habe mir 2018 noch einen V8 Sauger mit möglichst wenig Elektroschnickschnack (leider dennoch schon viel zu viel drin)
als Neuwagen gekauft, sollte der nicht unerwartet kaltverformt werden, werde ich den bis zum H-Kennzeichen behalten.
Undercover steht noch ein kreuzbraver 1.6 R4 Benziner Gebrauchtwagen daneben, falls es politisch korrekt zugehen muss. ;-)
Für mich vor 2030 maximal Hybrid, hier überlasse ich gerne anderen die Rolle des Betatesters hinsichtlich Ladeinfrastruktur
und fahrendes Tablet.

Naja, die "neue" Strategie bei BMW heißt eben, Software selbst in Deutschland zu entwickeln und den Bau von Verbrennungsmotoren (ab 2024) nach Österreich und nach Großbritannien zu verlagern. Lediglich für die BMW-Motorräder werden weiterhin in Deutschland (in Berlin) Verbrennungsmotoren gebaut. Das ist der Bezug zu PCGH, also die "Software-Entwicklung"...

Zu den Preisen:
  • Das Elektroauto BMW i4 kostet als "eDrive 40" mindestens 58.300 Euro und bietet dafür das Festeinbau-Navi BMW Maps und 340 PS sowie 590 Kilometer Reichweite (nach WLTP, laut Hersteller). Hier kostet das adaptive M Fahrwerk 1.200 Euro extra, ebenso die elektrische Sitzverstellung (+ 1.200 Euro). Zudem gibt's für 3.900 Euro extra das M-Sportpaket ("Modell M Sport" genannt).
  • Der normale BMW 4er als Limousine "Gran Coupe" kostet als M440i xDrive mit 374 PS 6-Zylinder-Verbrennungsmotor mindestens 67.200 Euro. Hierbei verbraucht das Auto mindestens 8,5 Liter Benzin pro 100 Kilometer (laut Hersteller) und stößt so 193 Gramm CO2 pro Kilometer aus. Beim Verbrenner ist das "kleine" Navi "BMW Live Cockpit Plus" enthalten. Zudem ist das M-Sportpaket inklusive Sportsitze mit Sitzheizung und elektrischer Sitzverstellung ohne Aufpreis enthalten. Auch gibt's eine Rückfahrkamera mit Parkpiepsern vorne und hinten und ein adaptives M Fahrwerk serienmäßig.
  • Die Baureihe BMW 4er Gran Coupe" beginnt 45.800 Euro mit einem 2,0-Liter 4-Zylinder-Turbo-Benziner mit 184 PS und Automatik.
  • Übrigens baut ja das 4er Gran Coupe auf dem BMW 3er auf. Der normale BMW 318i mit 156 PS Benziner kostet 37.750 Euro, hat aber u.a. kein Festeinbau-Navi enthalten.
Quelle: https://www.bmw.de/de/index.html
Also wegen der Software Entwicklung ist die News PCGH Relevant. Naja wenn du das sagst. Ich sehe den Zusammenhang trotzdem nicht. Finde aber das solche News gerne hier kommen dürfen. Nur halt nicht zu oft.

Ich habe mal einen I4 zusammengestellt um zu schauen was die Karre dann wirklich kosten würde. Ich war bei über 80000 € und ich finde das viel viel zu teuer.
Das ist ein Auto für Reiche. Und ob die Lust auf E Autos haben wird sich zeigen.

Hängt von zu vielen Faktoren ab, um das eindeutig zu sagen.
na, ich seh das anders. sprit wird (hoffentlich) bald richtig viel geld kosten und die steuern in exorbitante höhen schießen! es brennt, meine Damen und Herren, werdet euch dessen mal langsam aber sicher bewußt!
(und ja, ich weiss schon - die stromer sind auch nicht unbedingt das maß der dinge...)

Ich bin oldschool und vermisse die guten V8 schon jetzt, das alle jetzt so im Elektrowahn sind und nur noch E-buden bis dann und dann anbieten wollen ist schon traurig.
Als wäre der Verbrenner auf einmal das Übel der Welt, die böse Schwiegermutter...
Naja wenn sie mein das Akkus bauen und entsorgen besser ist!
Ich werd wohl lange brauchen um mir so ne Bude zu holen wenn bei vielen das Design so scheiße bleibt.
Und ja ich bin schon so ein E-Roller gefahren, da liegt mir aber eher noch ein Hybrid.
Wartet nur wenn der günstige Strom und die Steuern bei E Autos hoch gehn, irgendwo muss das ja her kommen was so beim Verbrenner einbüßen.

Ohne es zu lesen! Wo ist der pcgh Bezug? Ist es möglich, sich solche Nachrichten auf eurer Website ausblenden zu lassen bzw. Das Angebot vorzufiltern?
Alsovda ich mich für Autos quch interessiere störts mich weniger, es sind hier schon wesentlich deplaziertere Artikel erschienen.
Aber hier ein Versuch:
-moderne und zukünftige Autos bestehen nicht selten aus Chips von Furmen die ihren Ursprung oder ihr Standbein im Gaming haben (Nvidia)
- gefertigt werden die Chips bei TSMC. Das betrifft wiederum das Diskussionsfeld Chipknappheit
-Nachhaltigkeit geht uns alle was an, immer
Ist doch völlig Wumpe, ob BMW in München Motoren baut oder nicht. :ka:
Naja Arbeitsplätze, Steuern usw.
Der Großteil der Dieselmotoren wird aber ohnehin in Österreich gefertigt

Stört sich wirklich niemand daran, dass BMW Sitzheizungen in seine Autos einbaut und diese nur per Abo freischalten lässt?

Ein bereits verbautes teil das minimum nur einen Ein-Aus Schalter benötigen würde, muss jährlich bzw alle 3 jahre neu bezahlt werden um zu funktionieren...
Das ist schon lange so...ich hab mein Auto auch nach der billigsten Ausstattung gekauft(nach Steuergeräten/Hardware), und den Rest (was möglich) selbst frwigeschaltet.
Man bezahlt nur den Fernlichtassi um die Kamera und die Kabel zu haben und kann dann einfach Verkehrszeichenerkennung freischalten...zum Beispiel.

na, ich seh das anders. sprit wird (hoffentlich) bald richtig viel geld kosten und die steuern in exorbitante höhen schießen! es brennt, meine Damen und Herren, werdet euch dessen mal langsam aber sicher bewußt!
(und ja, ich weiss schon - die stromer sind auch nicht unbedingt das maß der dinge...)
Sprit ist teuer genug, dank den ganzen Steuern die drauf sind.
Was brennt?
Ist doch völlig Wumpe, ob BMW in München Motoren baut oder nicht. :ka:
Sag das den armen Teufeln die dadurch ihren Job verlieren. Man wird nicht alle wo anders unterbringen können.

Naja Arbeitsplätze, Steuern usw.
Der Großteil der Dieselmotoren wird aber ohnehin in Österreich gefertigt
Na ja, das übliche Totschlagargument.
BMW kann in münchen ja Batterien ´herstellen oder elektromotoren. Da findet sich sicher was.
Sag das den armen Teufeln die dadurch ihren Job verlieren. Man wird nicht alle wo anders unterbringen können.
Frag mal die, die ihren Job in der Windkraft oder Solartechnik verloren haben.

Sprit ist teuer genug, dank den ganzen Steuern die drauf sind.
1975.jpg

... und die steuern dürfen gern weiter hoch. für verbrenner. im gegenzug müssen die alternativen aber endlich auch mal ebensolche werden - auch klar.

Anhang anzeigen 1378073

... und die steuern dürfen gern weiter hoch. für verbrenner. im gegenzug müssen die alternativen aber endlich auch mal ebensolche werden - auch klar.
Glaube du wählst grün.
Keiner kann wirklich wollen das die Steuern noch weiter steigen. Das verbessert das Klima auch nicht. Die meisten Menschen fahren weil sie müssen und nicht weil sie wollen.
Ob der Sprit einen Cent oder 1 € kostet ändert am CO2 Ausstoß rein gar nichts.

Steuern für den Sprit? Na klar dürfen die gern höher. So hoch, dass man sichs halt tatsächlich überlegt was man sich für ne Karre kauft. Oder man die 800m zum Supermarkt fährt oder doch auch mal zu Fuß geht. Oder ob man sich tatsächlich jeden Morgen allein in seine Karre setzt und zur Arbeit fährt, statt den ÖPNV zu nutzen. Spart kein CO2? Na wenn Du meinst...
Dass die Leute da aber nicht von selbst drauf kommen, wird ja hier schon wieder mehr als deutlich - also wird man sie wohl mehr oder weniger direkt dahin "schubsen" müssen. Brauchst auch nicht mit "ja aber die Kinder müssen doch jeden Tag in den Kindergarten..." oder "... ich wohne auf dem Land" ankommen... das muss schon alles auf nem vernünftigen und durchführbarem Level ablaufen, das ist auch klar. Dass das nicht machbar wäre, halte ich für ein Gerücht.

Leute in der Stadt bräuchten oft wirklich kein Auto da stimme ich ja zu. Ich wohne auf dem Land und ohne Auto käme ich nicht zur Arbeit in der Frühschicht und nicht mehr heim nach der Spätschicht. Um diese Zeit fährt hier noch nichts.

Und von mir zum nächsten Supermarkt sind es gut 5 km. Das kannst du ja gerne zu Fuß erledigen, viel Spaß nach dem Einkauf mit den ganzen Tüten/Kisten, auch das geht einfach nicht ohne Auto.

Und ja, da ist es egal ob der Sprit 1 Cent oder 1 € kostet. Ich muß fahren.

Und ich denke, die meisten die Auto fahren tun es weil sie MÜSSEN. Natürlich gibt es ein paar die ihre Kinder paar Meter zum Kindergarten/Schule mit dem SUV bringen. Aber die sind mit Sicherheit in der Minderheit.

Steuern für den Sprit? Na klar dürfen die gern höher. So hoch, dass man sichs halt tatsächlich überlegt was man sich für ne Karre kauft. Oder man die 800m zum Supermarkt fährt oder doch auch mal zu Fuß geht. Oder ob man sich tatsächlich jeden Morgen allein in seine Karre setzt und zur Arbeit fährt, statt den ÖPNV zu nutzen. Spart kein CO2? Na wenn Du meinst...

Das trifft doch (wieder einmal) die falschen Leute, Firmenwagenfahrer mit Tankkarte und/oder Privatfahrer mit etwas tieferen Taschen, die nicht auf die Steuervergünstigungen bei E-Autos schielen, ist das doch relativ egal.
Am härtesten werden doch wieder die Geringverdiener getroffen, welche jeden Euro umdrehen müssen, jene suchen sich das Auto nicht unbedingt nach Farbe und Ausstattung aus, sondern schauen ganz unprivilegiert auf die reinen Betriebskosten. Da hat der wohltuende Idealismus wenig Platz im Alltag.

...
Am Ende kommts drauf an was der Spaß kostet. Heute zahlst du bei BMW für die besagte Sitzheizung vorne 350-400€ einmalig.

Wenn das zukünftig dann 200€ im Jahr kostet, ist das sicherlich einen Aufreger Wert. Wenn das hingegen wie bspw. RTTI auch monatlich buchen kann, könnte man hier sogar Geld sparen wenn man die Sitzheizung nur im Winter bucht.

Es muss also nicht zwingend was schlechtes für den Kunden sein.
Man kann sich alles schön reden und dass man am Ende sogar noch spart... lächerlich! :lol:

Am härtesten werden doch wieder die Geringverdiener getroffen, welche jeden Euro umdrehen müssen,
jene suchen sich das Auto nicht unbedingt nach Farbe und Ausstattung aus, sondern schauen ganz unprivilegiert auf die reinen Betriebskosten.

Und da kann man nicht auf die Idee kommen, mal über den mittlerweile falschen/überholten Idealismus der "Verbrennerfraktion" nachzudenken? Ist ja nun nicht des E-Autos verschulden, dass es unerschwinglich ist. Oder seh ich das falsch? Ich habs ja weiter vorn schon geschrieben: da muss es vernünftige Regelungen geben, ganz "einfach".

Dass die Leute da aber nicht von selbst drauf kommen, wird ja hier schon wieder mehr als deutlich - also wird man sie wohl mehr oder weniger direkt dahin "schubsen" müssen. Brauchst auch nicht mit "ja aber die Kinder müssen doch jeden Tag in den Kindergarten..." oder "... ich wohne auf dem Land" ankommen... das muss schon alles auf nem vernünftigen und durchführbarem Level ablaufen, das ist auch klar. Dass das nicht machbar wäre, halte ich für ein Gerücht.
Die Steuer wird wenig bewirken außer Geld in die Staatskassen zu spülen. Mehr als eine Alibiaktion wird das nicht bleiben die vor allem die Armen trifft.
Wenn du wirklich CO2 reduzieren willst stärke das HomeOffice und schaffe mehr Waren auf die Schiene. Jede eingesparte Fahrt reduziert CO2 und sorgt für eine besseren Verkehrsfluss was erneut CO2 spart.

Mehr Waren auf die Schiene, eigentlich eine gute Idee. Aber im Moment auch nicht machbar. Der Bahn fehlen ja jetzt schon viele Lokführer. Und so toll finden viele den Beruf anscheinend nicht um den zu lernen.

Zurück