Bluray-Laufwerk, was gilt es zu beachten?

Daxelinho

Software-Overclocker(in)
Guten Abend,

ich wollte mal wieder etwas in meinem PC verbessern und dieses mal geht es ums Laufwerk. Nachdem im Wohnzimmer auf Bluray umgerüstet wurde, würde ich diesen Standard auch gerne in mein Arbeitszimmer Einzug halten lassen.
Was muss ich dabei beachten und welche Laufwerke sind zu empfehlen? Mir geht es primär ums Filme gucken, insofern muss es kein Brenner sein.

Habe von etwaigen Problemen gehört, die beim Filme gucken am PC auftreten können, ist da was dran?

LG
Daxelinho

Hi,

als BR Rom bliebe quasi nur dieser ältere Recke von LiteOn oder für wenig Aufpreis den akt. Brenner von LG. Bei dem preis böte sich ja eher der Brenner an wenn man auch mal Daten verarbeiten will. Generell ist es sinnvoll die Laufwerke als Retail zu kaufen da so die teure Software relativ günstig dabei ist.
Welche Art von Problemen meinst du?

OK, bei so geringem Aufpreis denke ich macht dann doch ein Brenner sinn. :D
Ich habe gehört, es soll Codec bzw. Probleme beim Entschlüsseln der Filme geben, da diese speziell gegen unberechtigte Zugriffe geschützt sein sollen.
Also funktioniert das, dass ich das Ding einbaue, eine z.B. Inception reinschmeiße und das dann mit bspl. VLC abspielen kann? Also wie bei einer DVD?

LG

Mit dem VLC wird es wohl nix. Darum sagte ich ja Retail weil dort entsprechende Abspielsoftware dabei ist wie zb. WinDVD. Es sind auch eher nicht die Codecs sondern die Firmware die Filme blockiert ( ist ja quasi der Kopierschutz )

... Darum sagte ich ja Retail weil dort entsprechende Abspielsoftware dabei ist wie zb. WinDVD. ...

Leider nicht mehr. Da ich in letzter Zeit öfters BR Laufwerke eingebaut habe (Retail), es liegt nur ein billiges Brennprogramm dabei, wenn Nero beiliegt ist es fast immer nur eine Demoversion, nicht mal wie früher wenigstens Express.

Unterm Strich: Kauf dir dein BR Laufwerk als Bulk Version und plane noch ca. 30 EUR für die BR Software ein

Hm komisch, vor kurzen hatte ich noch einen verbaut wo die Software dabei war und bei meinem Notebook war auch so etwas anbei. Ansonsten vor dem Kauf nachfragen oder vielleicht mal bei Atelco oder so in Bremen schauen?

Stimmt, Abspielsoftware beilegen ist wohl bei den Herstellern außer Mode gekommen. Liegt wohl daran das die Laufwerke mittlerweile so billig sind das das beilegen von Software nicht wirtschaftlich wäre.

Windows user können sich einen softwareplayer kaufen!

Unter Linux gehts so - graties Variante VLC mit opensource plugins libaacs & libbdplus ! (Linux)
Die windows Variante wird hier erklärt --> google nach "labdv" + libaac in der 32bit variante & 64bit variante

Zuletzt bearbeitet:
Zurück